Fragen zu Multitasking & Datensicherheit bei Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Leute!


    Nach ewigem Suchen im Netz & hier wende ich mich mal an euch.


    1.) Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit den Palm, wenn auch nur bedingt, Multitasking-fähig zu gestallten?
    Ich bräuchte das z.B. immer wenn ich nen Termin vereinbaren mag & das Navi grad läuft.


    2.) Mit welchen Programm kann ich die Daten der maskierten Einträge auf dem PC verschlüsseln?
    Ich habe viele Memos maskiert deren Inhalt ich sicherer Aufbewahren möchte. Dabei könnte ich mir aber auch vorstellen notgedrungen auf Word-Dokumente oder so umzusteigen.


    3.) Welcher Passwortmanager ist empfehlenswert? Gibt es sinnvolle Freeware?
    Der Passwortmanager ist abhängig von Frage 2.! ... Sollte aber auch Bankdaten sowie TAN-Nummern (meinetwegen als Notizanhang o.ä.) verwalten



    Ich benutze z.Z. nen LifDrive, werde aber wohl bald auf den T|X umsteigen.
    Aber bei den beiden dürfte sich anhand meiner Vorderungen Softwaretechnisch nix groß ändern.
    Auf dem PC läuft der Palm-Desktop. Bin aber für Wechsel nach Outlook o.ä. offen wenn es Sinn macht.



    Danke
    wonder

  • Zitat

    Original von wonder
    Hi Leute!


    Nach ewigem Suchen im Netz & hier wende ich mich mal an euch.


    1.) Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit den Palm, wenn auch nur bedingt, Multitasking-fähig zu gestallten?
    Ich bräuchte das z.B. immer wenn ich nen Termin vereinbaren mag & das Navi grad läuft.


    ich wüsste nichts.


    Zitat

    Original von wonder
    2.) Mit welchen Programm kann ich die Daten der maskierten Einträge auf dem PC verschlüsseln?
    Ich habe viele Memos maskiert deren Inhalt ich sicherer Aufbewahren möchte. Dabei könnte ich mir aber auch vorstellen notgedrungen auf Word-Dokumente oder so umzusteigen.


    Willst du die verschlüsselten Daten auch auf dem PC bearbeiten oder nur am Palm?


    Zitat

    Original von wonder
    3.) Welcher Passwortmanager ist empfehlenswert? Gibt es sinnvolle Freeware?
    Der Passwortmanager ist abhängig von Frage 2.! ... Sollte aber auch Bankdaten sowie TAN-Nummern (meinetwegen als Notizanhang o.ä.) verwalten


    Keyring sollte das können, darin könntest du auch die Daten von "2." verschlüsseln. Es gibt aber auch noch viele andere Programme, die das können (aber Shareware)
    SpashID z.B. gibt´s auch mit Windows-Anwendung.


    Zitat

    Original von wonder
    Danke
    wonder


    Bitte :)

  • Zitat

    Original von wonder


    1.) Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit den Palm, wenn auch nur bedingt, Multitasking-fähig zu gestallten?
    Ich bräuchte das z.B. immer wenn ich nen Termin vereinbaren mag & das Navi grad läuft.


    Also für so einfache Sachen könntest du im Netz mal nach DA (desk Accessory) oder so schauen, das sind kleine "Lay-Over", die du über die Programme hinweg starten kannst, du brauchst allerdings einen DA-Manager für diese Teile
    Da hatte ich mal ein DA, das Termine und co anlegen konnte, aber das weiss ich grad nicht mehr auswendig...

  • floh


    thx@first
    Und ja, ich will alle Daten auf dem PC bearbeiten!
    Ich will halt nicht, dass jeder Depp hergehen kann und auf meinem Rechner einfach mit dem Editor die maskierten Einträge sehen kann.


    Sollte es zu 2.) also ein eigenständiges Programm werden so müsste dieses auch vom PC aus bedienbar sein ... man stelle sich vor der Palm geht hops & die Daten sind weg & kein Zugriff wäre möglich


    zu 3.)
    Keyring klingt gut ... ist aber auch ohne Windows-Anwendung, oder?
    Mein Problem ist meistens, dass die rogramme nicht flexibel genug sind auf meine Bedürfnisse einzugehen (z.B. habe ich mehrere verschiedene passwörter bei der Telekom, zwei Kundennummern & dennoch läuft alles unter Telekom)


    Ich war ml ein absoluter Freak von Teal-Software.
    Aber mittlerweile habe ich den Eindruck die bringen auch nix mehr so richtig auf die Beine ...




    Luckystrik3


    danke für den Tipp!
    ich werde mich mal belesen!

  • Zitat

    Original von Luckystrik3
    Da hatte ich mal ein DA, das Termine und co anlegen konnte, aber das weiss ich grad nicht mehr auswendig...


    Das ist RakuDA.... Kann ToDos, Memos und Termine eintragen.
    [Blockierte Grafik: http://www.freewarepalm.com/im…ucts/utilities/rakuda.gif]
    Gibt's hier: http://www.freewarepalm.com/utilities/rakuda.shtml


    Ansonsten könnte ich höchstens noch zu einem Garmin IQue raten, da läuft die Navigation auch weiter, wenn man grad' was anderes auf dem Palm macht.

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer


    Und damit vermutlich absolut uninteressant ...


    ... für diese konkreten Fragen.


    Aber da ich es trotzdem interessant fand und vielleicht jemand anders auch. hab ich's eben hier hingeschrieben. Hätt ich einen neue Thread aufmachen sollen oder es einfach für mich behalten?
    :verwirrt:

  • Naja, wenn die Programme extra kompatibel sein müssen ist schon mal schlecht. Entwickler können ihre Programme schon mal anpassen (wenn Programme überhaupt darin laufen?). Im Moment sieht es für mich eher wie eine Art Widget-Sammlung aus. Interessant wird es bestimmt sein, aber nicht die Multitaskinglösung. Da war der Ansatz von iSpin schon etwas besser.

  • Zitat

    Original von tobiasb


    ... für diese konkreten Fragen.


    Aber da ich es trotzdem interessant fand und vielleicht jemand anders auch. hab ich's eben hier hingeschrieben. Hätt ich einen neue Thread aufmachen sollen oder es einfach für mich behalten?
    :verwirrt:


    Ne, war doch keine Kritik des Postings sondern eine Bewertung der SW. Die wird vermutlich für jeden Palm-Anwender für den Einsatz eher uninteressant sein. Nett dass jemand da was entwickelt, aber ich glaube nicht en einen produktiven Einsatz. Betriebssystemaufsätze hatten von jeher kaum eine Chance.

  • Zitat

    Ne, war doch keine Kritik des Postings sondern eine Bewertung der SW. Die wird vermutlich für jeden Palm-Anwender für den Einsatz eher uninteressant sein. Nett dass jemand da was entwickelt, aber ich glaube nicht en einen produktiven Einsatz. Betriebssystemaufsätze hatten von jeher kaum eine Chance.


    Ups.. bisschen falsch interpretiert. Sorry.


    Ich denke auch, dass sich wahrscheinlich wenige Hersteller die Mühe machen werden, ihre Software (die vielleicht schon so nicht ganz stabil läuft ^^) noch zusätzlich in einer Version für Multitasking herausbringt.
    "Singletasking" ;) ist sowieso viel besser. Jedenfalls ist das Lesen von 6 parallel
    laufenden News-tickern irgendwie nicht so sinnvoll und auch das spielen von Bejeweled und Sudoku gleichzeitig ist noch kein kaufgrund :D

  • Mich würde mal interessieren, bei welchen Anwendungen Eurer Meinung nach Multitasking noch wichtig ist bzw. fehlt (mal abgesehen von der bereits ansgesprochenen Sache mit dem Navi).


    - IM (Diverse Clients) -> laufen im Hintergrund
    - Pocket Tunes -> läuft im Hintergrund
    - Diverse Systemspielereien (HandyAid, WarpSpeed etc.) ->läuft alles im Hintergrund


    Mehr fällt mir im Moment wirklich nicht ein. Da leider kein Task-Manager existiert wechsle ich zwischen den Programmen mit einem langen Tap auf den Homebutton. Das ist zwar nicht wirklich perfekt aber auf alle Fälle besser als nix. Was mich wirklich stört sind Programme, bei denen man nach der Rückkehr nicht mehr da landet wo man vorher war (vor allem Blazer :angepisst:). Gemütliches Lesen im Forum -> ICQ-Nachricht geht ein -> Wechsel zu Mundu -> zurück zum Blazer -> auf die Startseite :evil:

  • Zu der Sache mit Navi+Kalender kann ich mir einen Kommentar doch nicht verkneifen, auch auf die Gefahr hin, dass es als Besserwisserei verstanden wird:


    Wenn ich am Palm das Naviprogramm am Laufen habe, sitze ich normalerweise im Auto. Und am Steuer sollte ich mich auf andere Dinge konzentireren als darauf, einen Termin im Kalender einzutragen, oder?


    Gruß,
    Thomas

  • Möglicherweise fällt es unter IM


    ich chatte gerne am Palm im irc (#pdachat, #seniorpdachat). DOrt ist oft für längere Zeit Stille, so dass ich die Zeit am Palm anderweiteig nutzen könnte. Geht aber nicht, denn wenn ich von uPIRC wegwechsele wird die Verbindung ins IRC unterbrochen. Daher:


    Multitasking würde ich nutzen für:
    - Chatten via IRC


    koermit

  • Zitat

    Original von koermit
    Multitasking würde ich nutzen für:
    - Chatten via IRC


    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Ein Vorteil des "echten" Multitasking (so wie es z.B. WinMobile kann) ist aber noch nicht angesprochen worden: man hat einen Taskmanager und kann damit auch Programme, die sich "aufgehängt" haben, einfach abschießen. Wenn beim Palm mal was hängt, muss man gleich einen Reset machen, weil ein Programm gleich das komplette System lahmlegt.


    Gruß,
    Thomas

  • In Cobalt (das wir wohl niemals in Natura sehen werden) war das Problem recht geschickt gelöst: Das System unterstützt Multitasking, standardmäßig werden aber alle Programme beim Tippen auf das Programmstartersymbol beendet. Wenn ein Programm nun tatsächlich Multitasking braucht, kann es das dem System melden, und es wird dann nicht beendet.

  • Zitat

    Original von OWL


    Das ist RakuDA.... Kann ToDos, Memos und Termine eintragen.
    [Blockierte Grafik: http://www.freewarepalm.com/im…ucts/utilities/rakuda.gif]
    Gibt's hier: http://www.freewarepalm.com/utilities/rakuda.shtml


    Ansonsten könnte ich höchstens noch zu einem Garmin IQue raten, da läuft die Navigation auch weiter, wenn man grad' was anderes auf dem Palm macht.


    Eine Frage zu RakuDA: Wie kann ich bei Aufgaben einen Alarm für eine bestimmte Zeit eingeben, oder geht das nicht?


    Danke!


    Rüdiger

  • Die Firma UTIMACO (http://www.utimaco.de) bietet recht interessante Software an, die nicht nur den PDA passwortschuetzt, sondern auch applikationsabhängige Sperren von Dokumenten oder ganzen Softwareprodukten ermöglicht. Das geht so weit, dass man sogar die SD-Karte verschlüsseln kann, sodass sie auch mit Kartenleser nicht mehr zu lesen ist.


    Damit sollte ausreichend Sicherheit gegeben sein.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.