Sub-Notebook gebraucht - Empfehlung?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Als passende Ergänzung zum Treo bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem schmucken Subnotebook. Eigentlich will ich es gebraucht bei ebay erstehen - die Risiken dort kann ich halbwegs einschätzen und für Gebrauchtgeräte gibt es kaum einen interessanteren Markt.


    Habt Ihr Hinweise / Empfehlungen / Anregungen zu diesen Geräten, die ich in die engere Wahl ziehe?


    - Sony Vaio VGNTX1 bis TX3
    - Toshiba Portege R100
    - JVC MP-XP 731 bis 941
    - Dell Latitude X1
    - Samsung Q30


    Habe ich ein interessantes Gerät übersehen? Es sollte in jedem Fall max. 1,3kg Gewicht mitbringen und entsprechend klein sein. Eigentlich angepeilt hatte ich ein Toshiba R100 für ca. 800 Euro - bisher gab´s allerdings noch kein richtig passendes Ebay-Angebot...

  • Ich würde Dir ein Apple iBook G4 mit 1,33Ghz und 12" Display empfehlen.
    Ist zwar kein echtes Sub aber dafür recht klein und hat ein vernünftige Akkustandzeit: ich kaann mit WLan ca. 5 - 5,5 h surfen.


    Da ist dann auch gleich WLan und Bluetooth drin.

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Ich würde Dir ein Apple iBook G4 mit 1,33Ghz und 12" Display empfehlen.


    Da ist dann auch gleich WLan und Bluetooth drin.


    Schließe mich an :]


    Und nebenbei sparst du noch Geld !

  • Das JVC MP-XP 7xxx Subnotebook hatte ich und war seehhrr zufrieden.
    Nachteil ist allerdings die Beschaffung eines Ersatzakkus. Die kosten i.V. leider sehr viel.......
    Diese Preise würde ich auch vor einem Kauf abklären.
    Eventuell macht es nämlich mehr Sinn, in der anschaffung etwas mehr auszugeben, als ein preisgünstiges Notebook zu kaufen und dann einen teuren Akku dazu zukaufen....
    Sonst ist das Samsung Q1 (oder heißt es der Samsung Q1) auch nicht schlecht.
    Habe ich mit Verhandlungen bei Saturn schon auf 949€ gedrückt....;)
    Aber es kommt eben auf den jeweiligen Verwendungszweck an....
    Sonst kann ich Dir noch diese Seite
    http://www.notebooksbilliger.de/
    empfehlen.
    Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und sehr zuverlässig.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von B@tze
    Und nebenbei sparst du noch Geld !


    Wie meinst Du das?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von Uve Held


    Wie meinst Du das?


    Er peilt einen Preis von 800 € an, aber die iBooks gehen zum Teil bereits um 500 € bei Ebay unter den Hammer !

  • Meine Vorschläge: Compaq N400c oder N410c bzw. HP nc4000.


    Ich habe ein N400c (P3 mit 700MHz) und bin absolut zufrieden damit. Damit mach ich Office und Internet. Und dafür reicht es dicke. Das N410c hat max. P3 mit 1,2 GHz, das nc4000 ist noch stärker und hat WLAN und BT bereits integriert. Keines der Notebooks hat optische LW. Sind alle 12", wiegen etwa 1,5 kg und sind ca A4 groß.
    N400c und N410c bekommst du deutlich unter €500.


    Edit: hab mal wahllos 3 Ebay-Auktionen oben als Links eingefügt.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • Meine Empfehlung wäre ein ThinkPad X31.


    Hab' ich jetzt seit 3 Jahren sowohl in der Firma als auch privat und bin hochzufrieden. In der Bucht für ~700€ zu bekommen (Neupreis lag ursprünglich bei ~1100 + Märchensteuer).


    Das X31 ist sehr stabil und ordentlich performant, Prozessor ist ein Pentium-M ab 1,4 Ghz, außerdem ist es noch "original IBM", da es vor der Übernahme der PSG durch Lenovo entwickelt wurde.


    [Nachtrag: USB2.0 ist auch schon drin, das finde ich nicht unwichtig...]


    Beispiel: IBM ThinkPad X31


    Ich hoffe, das hilft Dir...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Vielen Dank für die Resonanz!
    Ein kleines IBook habe ich auch in Erwägung gezogen. Allerdings hatte ich seit meinen Amiga500-Zeiten nur noch Rechner mit Bill Gates Massenbetriebssystem. Und zu meinem eigenen Erschrecken muss ich gestehen: man kann damit leben. Die Neugier ist da, aber die Software-Investitionen schrecken mich ab (Office, jur. Datenbanken, Schachsoftware), auf Apple umzusteigen. Kann man das kleine IBook eigentlich auch (schon) - zugegeben etwas hässlich - mit WinXP ausstatten?


    Die alten Compaq-, Dell- und IBM-Geräte sind mir bzgl. Größe und Gewicht und meist (infolge der Firmennutzung) vom Gerätezustand nicht ganz so lieb.


    Aber schön zu hören, dass es schon gute Erfahrung mit JVC gibt, ich kenne nämlich niemandem mit so einem Gerät. Die 73xxer Geräte gehen teils noch ziemlich überteuert (> 600 Euro) bei ebay weg - da bin ich immer wieder erstaunt. Kürzlich wurde ein relativ neues xp841 für 830 Euro verkauft, da war ich zu spät mit dem Sofortkauf...


    Na ja, wenn man so ein Gerät will und nicht so festgelegt ist auf die Marke, kann man ab und zu mal einen guten Preis erzielen :D

  • Ok, dann schließ ich mich mit meinem MSI s260 aka Medion MD95600 an.
    Läuft seit fast zwei Jahren anstandslos, ultraleise (lüfterlos ohne Probleme möglich) und mit anständiger Akkulaufzeit [~4h]. Bringt allerdings effektiv 1,8kg auf die Waage, bei 12,1'' und DVD-Brenner ist nicht weniger drin.