Neue Garmin-Software mit BT-Maus auch für Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich bin mit Mobile XT auf dem Treo 680 total zufrieden! Bei mir aktualisiert sich die Karte ca. jede Sekunde!


    Kaufen kann man die Lösung z.B. bei shoppingfever.de


    Die Software ist fest an die Speicherkarte gebunden. Solange man die mitgelieferte Speicherkarte verwendet, verbindet sich die Software mit "jedem" BT GPS-Empfänger. Sobald man die Software auf einen andere, größere Karte kopiert, funktioniert sie nur noch mit Garmin Empfängern.

  • Die Software ist fest an die Speicherkarte gebunden. Solange man die mitgelieferte Speicherkarte verwendet, verbindet sich die Software mit "jedem" BT GPS-Empfänger. Sobald man die Software auf einen andere, größere Karte kopiert, funktioniert sie nur noch mit Garmin Empfängern.


    waaat?!? GROAR!!!

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Also, ich habe das Bundle aus MobileXT und Garmin GPS Empfänger gekauft. In dieser Kombination ist jede beliebige Speicherkarte möglich.


    Siehe auch hier.


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • hallo Geomatic, wenn ich´s recht überlege, hatten die Jungs von Garmin schon immer gesagt, dass die Software eher empfängergebunden als sd-kartengebunden seien... hatte mich wie die Vorredner schon aufgeregt. Wie ist denn so die Geschwindigkeit, respektive die FPS beim Bildschirmupdate, speziell bei Dir... hatte in dem anderen Thread gelesen, dass Du eine 4GB oder größer benutzt !?


    Gruß Daniel

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Ich benutze eine 4GB SDHC CL6 von Transcend und stelle im Navigationsbetrieb eine Aktualisierungsrate fest, die auf jeden Fall höher liegt als bei TTN6; ich schätze mal, dass je Sekunde eine Aktualisierung erfolgt, evtl. auch etwas öfter. Die SD-Karte habe ich übrigens nach Skyberts Vorschlägen formatiert (FAT32, 16K Blockgröße)
    Die für mich entscheidende Einstellung war das Deaktivieren des Autozooms (siehe auch hier), dadurch habe ich die noch verbleibenden Aussetzer eliminieren können.


    Interessant ist, dass man für den GPS Empfänger "WAAS/EGNOS" anhaken kann, d.h. die Differentialkorrektur kann aktiviert werden. Auf die Aktualisierungsrate hat das aber keinen Einfluss, eine Verbesserung der Genauigkeit habe ich bisher auch nicht feststellen können.


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • Geht Garmin Mobile bei Dir auch in die Knie, wenn die Verkehrsinfos permanent eingeschaltet sind? Bei mir kommt's dabei regelmässig zu Aussetzern bei der Aktualisierung der Kartendarstellung.

  • Ich meine auch, eine gewisse Verzögerung zu bemerken, richtige Aussetzer sind das aber eigentlich nicht.


    So ganz kapiere ich das Herunterladen der Verkehrsinfos auch noch nicht:


    Muss man auf der Verkehrsinfo-Seite so lange verbleiben, bis die Staus angezeigt werden oder kann man, nachdem man den Download angestoßen hat auch wieder über "zurück", "zurück"... wieder in die Kartenanzeige und die Staumeldungen werden im Hintergrund weitergeladen?



    Zur Info 1: Ich navigiere im Zoomlevel "detail map" direkt nach "overzoom", da gehts am flottesten, weil am wenigsten Details nachgeladen werden müssen. Die Detailgenauigkeit habe ich dabei auf "normal" belassen, da sonst Straßen neben der Route ausgeblendet werden. WAAS/EGNOS habe ich eingeschaltet.


    Zur Info 2: Heute morgen hatte ich eine Monstercrash mit MobileXT. Der Treo ist einfach während der Navigation eingefroren, da half nur noch Akku raus und wieder rein...Hoffentlich gibt es das nicht öfter!

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • Ich meine auch, eine gewisse Verzögerung zu bemerken, richtige Aussetzer sind das aber eigentlich nicht.


    Bei mir schiebt sich der aktuelle Kartenausschnitt gegen die Fahrtrichtung aus dem Display heraus - es kommt aber nur grau nach, bis der Download der Verkehrsinfos abgeschlossen ist.


    Zitat

    Muss man auf der Verkehrsinfo-Seite so lange verbleiben, bis die Staus angezeigt werden oder kann man, nachdem man den Download angestoßen hat auch wieder über "zurück", "zurück"... wieder in die Kartenanzeige und die Staumeldungen werden im Hintergrund weitergeladen?


    Die werden im Hintergrund weitergeladen.


    Zitat

    Zur Info 1: Ich navigiere im Zoomlevel "detail map" direkt nach "overzoom", da gehts am flottesten, weil am wenigsten Details nachgeladen werden müssen. Die Detailgenauigkeit habe ich dabei auf "normal" belassen, da sonst Straßen neben der Route ausgeblendet werden. WAAS/EGNOS habe ich eingeschaltet.


    Werd' ich morgen mal testen. Du benutzt aber die 2D-Ansicht, oder? Drehen der Karte in Fahrtrichtung oder sture Nordausrichtung?


    Zitat

    Zur Info 2: Heute morgen hatte ich eine Monstercrash mit MobileXT. Der Treo ist einfach während der Navigation eingefroren, da half nur noch Akku raus und wieder rein...Hoffentlich gibt es das nicht öfter!


    Komisch, hat mein MobileXT heute morgen auch gemacht :augenzu: Während dem Verkehrsupdate wollte ich MobileXT beenden, was er mir ausgesprochen übel genommen hat.

  • Ich benutze die 3D-Ansicht (gegen meine bisherige Überzeugung; in TomTom war ich nur in 2D unterwegs), weil ich finde, dass das in MobileXT die ansprechendere Sicht ist, insbesondere wenn man den Autozoom ausgeschaltet hat. Man hat so etwas mehr "Weitblick".
    Diese graue Balken und die damit verbundenen "Kunstpausen" hatte ich auch, bevor ich besagten Autozoom deaktiviert und von 2D auf 3D umgestellt habe. Es könnte auch mit der automatischen Stauumfahrung zusammenhängen, die habe ich nämlich neben den "Fahrgemeinschaftsspuren", die es bei uns in D ja wohl nicht gibt, auch irgendwann ausgeschaltet (unter Einstellungen->Routing->Ausschlüsse), sodass ich bei Staus immer manuell umleite, sobald ich die Stauwarnung in Form des Warnschildes bekomme.


    Bist du dir sicher, dass der Verkehrsinfodienst im Hintergrund weiterlädt? Das ist ja richtig gut...auch wenn man dann den Status nicht mitbekommt. Wenn man dann irgendwann später wieder auf die Verkehrsinfoseite geht, wird ja wohl wieder eine neue Verbindung zum Server aufgebaut und alles wieder neu geladen.


    Manchmal routet MobileXT übrigens etwas bizarr (nimmt überflüssige Umwege), ich hoffe, dass das mit dem Kartenupdate, was ich dann bald bekommen sollte, besser wird. Die Karten, die ich derzeit habe, sind wohl noch aus 2006.


    Was den Crash betrifft: Ich habe den Eindruck, dass MobileXT nicht vernünftig läuft oder sogar Ärger macht, wenn man das Programm zuvor nicht über "beenden" verlassen hat, sondern nur auf Home geht. Die Tatsache, dass man so auch sehr schnell wieder in das Programm zurück kommt, spricht ja auch dafür, dass irgend etwas im Speicher bleibt, wenn man es nicht richtig beendet.
    Daher frage ich mich, wie ich das Programm nun korrekt verlasse?


    Hauptsache bei alldem ist, dass es wieder 'was zu Basteln gibt (das aber dabei nicht allzu viel Ärger macht)! Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Geomatic ()


  • Bist du dir sicher, dass der Verkehrsinfodienst im Hintergrund weiterlädt? Das ist ja richtig gut...auch wenn man dann den Status nicht mitbekommt. Wenn man dann irgendwann später wieder auf die Verkehrsinfoseite geht, wird ja wohl wieder eine neue Verbindung zum Server aufgebaut und alles wieder neu geladen.


    Ich hab' den ganzen Onlinekram auf "bestätigen" umgestellt; wenn man dann die Verkehrsinfoseite aufruft und das Aktualisieren nicht erlaubt, sieht man die vorher 'runtergeladenen Stauwarnungen.


    Zitat

    Manchmal routet MobileXT übrigens etwas bizarr (nimmt überflüssige Umwege),


    Das macht TomTom bisweilen auch. Da wird mit Gewalt die kürzeste Strecke genommen, auch wenn man vermeintliche Umwege fahren muß, um am Ende 1-2 Meter gespart zu haben :augenzu:


    Zitat

    Was den Crash betrifft: Ich habe den Eindruck, dass MobileXT nicht vernünftig läuft oder sogar Ärger macht, wenn man das Programm zuvor nicht über "beenden" verlassen hat, sondern nur auf Home geht. Die Tatsache, dass man so auch sehr schnell wieder in das Programm zurück kommt, spricht ja auch dafür, dass irgend etwas im Speicher bleibt, wenn man es nicht richtig beendet.


    Wenn Du auf das Häuschen klickst läuft MobileXT im Hintergrund weiter, das ist ja auch so gewollt. Richtig beenden kann man es nur über "Beenden".

  • Wahnsinn, das läuft ja wirklich im Hintergrund weiter! Das heißt tatsächlich, dass die gesprochenen Anweisungen weiter gehen, wenn man in einer anderen Anwendung arbeitet.
    Das finde ich wirklich genial!


    Gruß!

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • Und wenn man die Abbiegevorschau einschaltet, bekommt man aus jeder Anwendung heraus ein Popup mit einer Detailkarte der kommenden Abbiegung.

    ...stimmt. Faszinierend.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • Manchmal routet MobileXT übrigens etwas bizarr (nimmt überflüssige Umwege), ich hoffe, dass das mit dem Kartenupdate, was ich dann bald bekommen sollte, besser wird. Die Karten, die ich derzeit habe, sind wohl noch aus 2006.



    Bisher benutze ich Digimap. Aber da in und um Berlin herum etliche Strassenveränderungen seit 2006 stattgefunden haben, will ich mein Kartenmaterial aktualisieren.


    Digimap = keine Chance


    TomTom = keine Chance


    Frage: Hast Du (oder jemand anders schon etwas über ein bevorstehendes Kartenupdate für Garmin XT gehört?

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt auch Mobile XT von Garmin zugelegt.
    Prinzipiell funktioniert die Sache auch, aber leider stürzt das Programm ständig ab, bzw. der Palm macht einen Reset - und das auch mitten während der Navigation :schnieft:


    Ich vermute mal, dass das ein Speicherproblem ist.
    Mit CleanStart habe ich dann erst einmal das Laden aller Programme beim Start ausgestellt.
    Wenn ich dann FlushIt! aufrufe erhalte ich folgende Wert:
    Total: 12,8 MB Free: 12,1 MB Chunk: 8,3 MB


    Ist das noch zu wenig?
    Was für Werte habt ihr denn, mit denen das Programm ohne Abstürze läuft?
    Gibt's ein Programm mit dem ich die Fragmentierung des DB Cache am besten in den Griff bekomme?
    Oder kann ich in der Konfiguration von Mobile XT noch was besser machen?


    Würde mich freuen, wenn hier vielleicht noch ein paar gute Tips für mich hättet!


    Vielen Dank!

  • Hallo alle,


    ich habe mir ein Garmin Mobile XT zugelegt, vor ein paar Tagen bekommen, und will mal etwas über meine Erfahrungen berichten.


    Die Bedienungsanleitung macht erstmal einen sehr guten Eindruck, ein getrenntes aufwändiges Heft für jede Sprache. Will man das Ganze dann danach installieren, merkt man, daß die Anleitung sehr dürftig ist, und ausgesprochen schlechtes Deutsch. Sie unterscheidet nicht zwischen der Version auf Speicherkarte, und der mit mitgeliefertem GPS, was oft verunsichert. Die Anleitung habe ich dann bald entnervt zur Seite gelegt, und bin intuitiv vorgegangen. Nach einigen Versuchen und Resets ging das dann. Auf der Homepage ist übrigens eine etwas ausführliche Anleitung, allerdings nur in Englisch.


    Die Firmware auf CD hatte die Version 4.00.40p, diese habe ich aktualisiert auf 4.10.30p. Auch damit hatte ich einige Resets, wenn auch nicht so häufig wie vor der Aktualisierung.


    Neben den Dingen, die in diesem Thread schon gesagt wurden, habe ich für mich noch folgende Nachteile bzw. Mängel festgestellt:


    >Der GPS braucht manchmal 10min und länger, bis er seine Position gefunden hat. Das muß ich weiter beobachten. Wenn sich das nicht bessert, schicke ich das Ganze zurück!
    >An den GPS-Leuchtdioden kann man nicht feststellen, ob er seine Position gefunden hat. Dies sieht man nur auf dem Centro Display. Unpraktisch! Allerdings hat die Bluetoothverbindung bisher problemlos funktioniert, sodaß dies auf Dauer vielleicht nicht so sehr stört.
    >Beim Einschalten kommt jedesmal erst eine Sicherheitswarnung die man quittieren muß.
    >Beim Einschalten des Centro erscheint häufig Garmin und fragt, ob Garmin gestartet werden soll. Dies muß man dann wegdrücken. Wenn das jede SW machen würde, hätte man aber bald die Lust verloren. Wann das genau ist, muß ich noch rausfinden. Auf jeden Fall nach einem Softreset.
    >Bei Beenden erfolgt häufig -nicht immer- ein Softreset.
    >Bei einer Zielsuche nach einem Ort muß immer auch eine Straße und Hausnummer eingegeben werden.
    >Und was mich besonders stört: Es wird nicht die Entfernung zum Ziel angezeigt! Will ich die herausbekommen, muß ich zur Listenansicht wechseln, die ganz durchscrollen, um dann ganz am Ende zu sehen, wie weit die Route ist. Permanent angezeigt werden nur die Geschwindigkeit und die Ankunftszeit, und das lässt sich auch nicht ändern. Nur bei einer Routenplanung wird die Entfernung genannt.


    Als positiv will ich noch herausstellen, daß man sich bis 30 Tage nach Kauf kostenlos die neueste Kartenmaterialversion schicken lassen kann.


    Soweit also meine ersten Erfahrungen. Wenn jemand andere gemacht hat, oder Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar. :]


    Bis dann,
    Lupo


  • >Der GPS braucht manchmal 10min und länger, bis er seine Position gefunden hat. Das muß ich weiter beobachten. Wenn sich das nicht bessert, schicke ich das Ganze zurück!


    Der Garmin-Empfänger? Der hatte bei mir seinen ersten Fix (Kaltstart) nach weniger als einer Minute.


    Zitat

    >Beim Einschalten des Centro erscheint häufig Garmin und fragt, ob Garmin gestartet werden soll. Dies muß man dann wegdrücken. Wenn das jede SW machen würde, hätte man aber bald die Lust verloren. Wann das genau ist, muß ich noch rausfinden. Auf jeden Fall nach einem Softreset.


    Das liegt an der "start.prc" im "Laucher"-Verzeichnis der Karte. Umbenennen, Ruhe ist.


    Zitat

    >Bei Beenden erfolgt häufig -nicht immer- ein Softreset.


    Komisch. Das passiert bei mir (680 bzw. TX) nur, wenn ich während der Navigation den dbcache zumülle (andere Anwendungen starten, an PTunes 'rumfummeln etc.pp)


    Zitat

    >Und was mich besonders stört: Es wird nicht die Entfernung zum Ziel angezeigt! Will ich die herausbekommen, muß ich zur Listenansicht wechseln, die ganz durchscrollen, um dann ganz am Ende zu sehen, wie weit die Route ist. Permanent angezeigt werden nur die Geschwindigkeit und die Ankunftszeit, und das lässt sich auch nicht ändern. Nur bei einer Routenplanung wird die Entfernung genannt.


    Ja, das nervt allerdings - besonders, wenn man den Informationsoverkill von TomTom gewöhnt ist...[/quote]