Treo 680: Im Auto, an USB und am Netz Laden

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    ich habe hier daheim ein Netzstecker mit einer USB-Buchse. Darüber lade ich unterwegs mittels USB-Kabel meinen Clie. Leider funktioniert das nicht mit dem Treo USB-Kabel, welches mitgeliefert wurde. Am PC scheint es den Treo ja aufzuladen. Kann mir jemand sagen, wo ich ein USB-Kabel bekomme, welches auch unabhängig vom PC meinen Treo lädt?

  • Ich hab' mir so eins hier gekauft:


    Treo-Ladekabel USB (eBay)


    Bei dem Teil ist die Stromversorgung aus dem USB-Kabel am Ladestecker angeschlossen, damit sollte es auch mit dem USB-Steckernetzteil funktionieren. Außerdem geht das Laden am PC damit auch schneller, da der Treo das Maximum an Strom zieht, das die USB-Buchse hergibt.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von ksi
    Hi,


    ich habe hier daheim ein Netzstecker mit einer USB-Buchse. Darüber lade ich unterwegs mittels USB-Kabel meinen Clie. Leider funktioniert das nicht mit dem Treo USB-Kabel, welches mitgeliefert wurde. Am PC scheint es den Treo ja aufzuladen. Kann mir jemand sagen, wo ich ein USB-Kabel bekomme, welches auch unabhängig vom PC meinen Treo lädt?


    Dein Problem kann ich technisch aber nicht erklären. Bist du sicher, dass er nicht läd? Die LED zeigt das über USB nicht an!

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Zitat

    Original von matze1106
    Mmmhh... Bei mir leuchtet die LED rot, wenn ich den 680 über USB lade !!!


    Der Feststellung schließe ich mich an. Das Akku Symbol im Launcher / Telefonapp. zeigt dann auch den grünen Blitz an. So war es zumindest beim Testgerät, das wir zur Verfügung hatten.
    Bei meinem Treo 650 lädt er super langsam über USB und zeigt es nicht an.

  • Ich habe das Gerät nicht am USB des Rechners angeschlossen, sondern an einen USB-Netzstecker, der direkt an 220 V eingesteckt wird (nein der Treo ist nicht schwarz geworden). Ich hatte das gleiche Problem schon mit dem Ladekabel des SE K750i. Damit funktionierte es auch nicht.
    Mein Bruder vermutet noch einen Spannungsunterschied, weshalb es nicht geht. Vielleicht taugt das Netzteil nix? Das Netzteil hat eine LED. Die leuchtet grün, wenn das angeschlossene Gerät lädt (Strom zieht). Bei dem Treo (auch bei dem K750i) bleibt sie leider rot. :(


    Die LED des Treos leuchtet bei mir auch rot, wenn er am USB des Rechners hängt. Ich vermute irgendwas initiert der USB-Port des PC noch, damit der Treo lädt.
    Das Netzteil spuckt übrigens 5,5 Volt +- 5% bei max. 650 mA und min. 150 mA aus.

  • Zitat

    Original von ksi
    Das Netzteil spuckt übrigens 5,5 Volt +- 5% bei max. 650 mA und min. 150 mA aus.


    Vielleicht ist das Dein Problem.
    Ansonsten würde ich auch vermuten, dass es am Netzteil liegt, denn meine beiden funzen problemlos.
    (Auch mit dem 680)
    Edit: Klick auf den Link!
    Bei der WeihnachtsPUG hättest Du eins gewinnen können. :D
    Edit2: Oh, mein 1000. Beitrag ?(, das ging ja schnell...

  • Zitat

    Original von MsM
    Dein Problem kann ich technisch aber nicht erklären. Bist du sicher, dass er nicht läd? Die LED zeigt das über USB nicht an!


    Mein Fehler, die LED leuchtet rot! Bin halt Ex-Treo650-User ;)

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Zitat

    Original von ksi
    Verrätst du mir denn auch, woher das Netzteil auf der Weihnachtspug stammte? ;)
    Nicht das ich es bestellen möchte. Nein nein.


    Handhirn :D freundlicher Sponsor der Weihnachtspug.
    eac hat aber einen bluehand Link gepostet, da geht es auch.

  • Ich möchte meinen Treo gerne im Auto und am Netz aufladen können. Es scheint aber mit den angebotenen Adaptern/Ladekabeln oft probleme zu geben. Ich fasse mal zusammen, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte und bitte um Korrektur und Ergänzung:
    1. Prinzipiell sind Stecker/Belegung/benötigte Spannung beim Treo 650 und 680 identisch, zum Treo 600 aber inkompatibel?
    2. Das original Sync-Kabel läd den Treo über USB auf. Der Stecker liegt aber nicht an der Strombuchse des Treo an.
    3. Das original Sync-Kabel funktioniert nur mit einigen Netz-USB bzw. KFZ-USB-Adaptern.
    4. USB/Ladekabel von Dritthersellern verbinden meistens nicht nur den "Datenteil" des Treo-Kontaktes sondern haben einen zusätzlichen Anschluss für die Strombuchse (der Stecker ist etwas breiter). Hier gibt es keine Probleme mit Netz-USB/Kfz-USB-Adaptern.

  • Hallo,


    mein Gefühl sagt mir, dass wenn nur die Datenschnittstelle zum Treo zum Laden benutzt wird, dies nur dann geht, wenn der Treo einen Daten-USB-Port (z.B. PC) erkennt; reine USB-12V-Adapter gehen also mit dem Hotsync-Kabel des Treo nicht.


    Alles was die Lade-Buchse des Treo richtig bedient geht problemlos.
    Also auch die Kombi (Hotsync- und Lade-) -Stecker gehen dann auch mit 12V-USB-Adaptern.


    Einen Adapter USB zu Ladebuchse (ohne Hotsync habe ich noch nicht gefunden.


    Gruß Snoopy