Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Yawa,

    Zitat

    Original von yawa
    Mein 680 ist inzwischen auf dem Rückweg zu Palm (wird getauscht), da der Akku- uind Uhrzeitfehler als defekte Hardware aus der ersten 680-Serie diagnostiziert wurde.


    auf welche Weise wurde das diagnostiziert: Aktiv? Indirekt?
    Will sagen, mittels eines bestimmten Ablaufes und dann basierend auf den
    Ergebnissen. Oder eher auf Grundlage der von Dir geschilderten Erfahrungen?


    Danke und viele Grüße für die Info!


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Also mein 680er kommt auf die von Palm angegebenen Werte.


    8o

    Zitat

    Original von Steven
    Meiner auch. :boogie:


    8o 8o

    Zitat

    Original von Nordlicht250
    Auf 300 Stunden mit GSM an komme ich hochgerechnet im Idealfall [...]
    unterschiedliche Empfangsbedingungen,[...] 70 Stunden [...].


    8o 8o 8o
    Ich kann es drehen und wenden wie ich möchte.
    Habe mittlerweile zwei 680er, kann sie bewegen oder liegen lassen (GSM always on),
    sie mit Software bestücken oder auch nicht, kann Kalibrieren oder es sein lassen, sie
    auf einer Cradle laden oder am Netzteil, kann ... ... ...
    Es gibt tatsächlich Fälle, in denen einer der beiden (_nur ohne_ GSM) einmal zwei
    Tage durchhält. Dann wurde er aber nicht nur nicht bewegt, sondern überhaupt nicht
    angefasst.


    In den letzten Tagen erlebe ich aber immer wieder Schauspiele wie Start in den Tag
    gg. 8:30 Uhr mit z.B. 81%. Nach drei Telefonaten und ca. 40min Gesprächszeit
    zittere ich ab 15:00 - 16:00 Uhr fast, dass mich kein anderer Anrufer sprechen möchte,
    da ich sonst spannungs- (vor zwei Tagen 0%!) und hilflos bin.
    Nutze ich ein Bluetooth-Headset trifft mich obiges Schicksal ungefähr zwei Stunden
    früher. :(
    Interessant ist übrigens, dass das häufig verdächtigte 2PlayMe bei mir (nur normaler
    täglicher Alarm), relativ unverdächtig erscheint, denn auch ohne ist's nicht besser!


    Ziemlich verzweifelt


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • da kann ich nur sagen: Umtausch... und wenn der nichts bringt... Wandlung !


    Ich habe keine Ahnung wieviel standby mein 680er sich abringt, da er täglich für PIM und Comm stundenlang genutzt wird... 2 Tage ohne Aktivität werden ihm nie gegönnt sein... jedenfalls geht er nicht in die Knie bevor er abends ans Kabel darf... das ist meine minimale Anforderung und die erfüllt er. Würde er das nicht packen, könnte ich nichts mit ihm anfangen... es gibt schließlich noch andere Geräte am Markt und Nachfolgemodelle wird es sicherlich ebenfalls geben.

  • Also 300 Stunden MIT GSM ? Die kriege ich auch bei weitem nicht hin... da hat wohl doch schon der ein oder andere Warp-Kristalle im Treo verbaut. :rolleyes: Ich habe das Gerät am Freitag abend vom Netz genommen (99%) und heute Montag morgen bei 12% wieder ´drangesteckt. 2,3 Telefonate am WE, ganz wenig PIM, halbes Stündchen TheQuest gezockt.

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Ich denke wirklich, dass die Probleme aus einer frühen oder zumindest nicht mehr aktuellen Charge stammen. Bei meinem vor einer Woche gekauften und mittlerweile erfolgreich kalibrierten Treo 680 gibt es jetzt folgende Erfahrungswerte:

    • Bluetooth ein, BT-Headset stets verbunden
    • GSM immer an, 20 - 30 Minuten Gespräche pro Tag
    • 10 bis 20 SMS pro Tag
    • jede Menge Agendus- und Blazer-Nutzung
    • GPRS-Verbindung always online (für nahezu-Push-Mail mit VersaMail)
    • mindestens ein Sudoku am Tag ;)


    ... und bei alledem hält mir das Gerät volle zwei Arbeitstage durch – also im Endeffekt anderthalb Tage, da ich es nachts ausschalte und am Abend des zweiten Tags wieder laden muss.


    Gruß ///Freak

  • Zitat

    Original von ksi
    Also Jungs, wenn Euer das schafft, dann schicke ich meinen echt ein. Dann scheint meiner dedekt zu sein.


    Schönen guten Morgen,
    Ich wollte mich noch mal mit dran hängen.


    Ich war auch kurz davor meinen Treo680 wegzuwerfen... Hätte eine gute Flugkurve gegeben.


    Dann habe ich viel über IR an/aus gelesen und konnten meinen Akku Killer "relativ" schnell ausfindig machen.
    Bei mir war es definitiv Novii Remote. Seit dem ich das gekillt hatte, habe ich endlich gute Akku Werte.


    Ich rate, die Softwarehersteller zu fragen, ob das installierte Programm wirklich auf demTreo680 läuft und ob es viel Strom zieht.


    ksi: Ich hoffe vielleicht findest Du ja den Übeltäter.


    Bis bald,
    Philipp

  • Zitat

    Original von yawa
    Mein 680 ist inzwischen auf dem Rückweg zu Palm (wird getauscht), da der Akku- uind Uhrzeitfehler als defekte Hardware aus der ersten 680-Serie diagnostiziert wurde.


    Wie hat man das bei Deinem festgestellt? Bzw. hat bei Deinem der Kamerapatch überhaupt keine Veränderung gebracht? Es wäre schön, wenn Du das ganze hier mal schildern könntest.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Zitat

    Original von Skybert
    Heißt das, NR hat Akku gezogen, obwohl du es nicht benutzt hast? (Ich habe auch NR drauf, nutze es aber ganz selten.)


    Genau. I habe es überhaupt nicht, bzw. sehr selten verwendet.


    Und es hat gezogen und gezogen...


    Jetzt werde ich erst mal beobachten, ob mein Akku die "Wunschzeiten" erreichen kann...


    HTH,


    Philipp

  • Auch wenn meine Frage jetzt vielleicht etwas alt ist: Wem schicke ich eigentlich das Gerät, falls es defekt sein sollte? Bluehand oder Palm direkt?
    Ich habe eben mal einen Hardreset gemacht und werde das Gerät jetzt den Arbeitstag mit einem nackigen Treo verbringen (inkl. Kamerapatch). Mal sehen, wie es da ausschaut.


    Kann ich bei einem nackigen Gerät auch eine Prozentzahl des Akkus irgendwo sehen? (erledigt: tippen auf das Batteriesymbol genügt).

  • Also, ich komme theoretisch vermutlich auf 250-280 Stunden reines GSM-Standby. Allerdings kann ich das nur vermuten, da ich diese Werte nur aufgrund von Rückschlüssen im nächtlichen Standby "schätzen" kann (keiner weiß ja, wie genau die Prozentanzeige tatsächlich ist, in 8 Stunden kann dieser Wert bei mir zwischen 2 und 4 % betragen). Wer weniger Standby-Leistung hat, der hat ein echtes Problem.


    Daß der Akku nicht voll wird, KANN daran liegen, daß man das Gerät am USB-Anschluß eines passiven USB-Hubs auflädt. Das hab' ich auch gemerkt daß das keine gute Idee ist.


    Übrigens Suche noch ein gebrauchtes ZPM-Modul :D - besser lassen sich Energieprobleme nicht lösen


    *grins*


    Zum Verbrauch bei Bewegung kann ich seit gestern sagen: immens. Das liegt wohl an DateBk5, denn in der 6er-Version gibt es ein Workaround für Treos, die sich beim Funkzellenwechsel immer einschalten. Genau dieses Verhalten hat meiner auf Reisen. Man muß diese Option allerdings händisch aktivieren, sie ist standardmäßig deaktiviert, auch bei Treos. Ich reise zur Zeit ziemlich wenig. Ohne Drittsoftware sollte dieses Problem nicht auftreten, was ich aber sicher jetzt nicht testen werde (ich brauche das Gerät, und langsam aber sicher sollte Schluß sein mit dem ausprobieren).


    Skybert: ich hab' hier schon öfter gelesen, daß NoviiRemote ein Akkusauger ist. Daher hab' ich auch die Finger komplett vongelassen. Remote interessiert mich eigentlich nur zuhause, und mit dem m505 hab' ich für zuhause das reichweitenstärkste Gerät, das Palm je produziert hat, macht angeblich mehr als 10 Meter (kann ich mangels großem Wohnraum aber nicht testen, hier geht's jedenfalls in jeder Entfernung vorzüglich). Daher bleibt der Treo eben ohne Fernsteuerfunktion.


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von codefish
    ich hab' hier schon öfter gelesen, daß NoviiRemote ein Akkusauger ist.


    Die Frage ist halt, ob man das Programm wirklich deinstallieren muss, oder ob es reicht, die IR-Funktion unter Einstellungen - Enerige - IR-Empfang abzuschalten. Oder ist das Senden über IR dann trotzdem noch aktiv? Mmh, muss ich mal probieren, wenn ich im Wohnzimmer bin.

  • Zwischenfazit: 10:00 - 12:00. Nackiger Palm (Hardreset zuvor) + Kamerapatch. Start bei 82%. Ca. 10 Minuten rumspielen mit der Kamera und D2GO, ansonsten war der Treo mit GSM an auf Standbye. Stand jetzt 81%.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Skybert
    Die Frage ist halt, ob man das Programm wirklich deinstallieren muss, oder ob es reicht, die IR-Funktion unter Einstellungen - Enerige - IR-Empfang abzuschalten. Oder ist das Senden über IR dann trotzdem noch aktiv? Mmh, muss ich mal probieren, wenn ich im Wohnzimmer bin.


    IR-Senden wird davon nicht beeinträchtigt. Nur IRDA-Stack checkt dann keine anliegenden Signale mehr. Fremdsoftware die am IRDA-Stack vorbei arbeitet (eine Fernsteuerung z.B.) ist davon unbeeinflußt. Die Frage ist, ob es wirklich der Fehler von NR ist, oder nicht eher vom Treo. Man kann ja auch mal testweise NR auf die Karte schieben und nach der Nutzung einen Softreset machen. Wie ändern sich denn die Akkulaufzeiten, wenn der Treo regelmäßig nachts einen Softreset macht?

  • Zu NoviiRemote 3.5D habe ich weiter oben und in anderen Threads schon mal was gesagt. Ich wiederhole es hier:
    Installiert und nicht benutzt: Keine Auffälligkeiten.
    Dann einmal aktiviert, um einen plärrenden Fernseher in einer Kneipe auszustellen. Danach wurde der Akku sehr warm und sehr schnell leer.
    NR3.5D deinstalliert, alles gelöscht, Soft-Reset, und alles war wie vorher.
    Ich habe denen eine Mail geschickt. Sie behaupten, es müsse an meinem Gerät / Akku liegen.
    Ich glaube, ähnlich wie bei dem Kamerafehler, dass sich der IR-Port weiter heftig mit Strom versorgt und nicht merkt, dass das zugehörige Programm längst ausgestellt ist.

  • Hallo,


    hermann4711: Genauso war es bei mir und jetzt scheint der Treo viel weniger Strom zu ziehen...


    Ich verstehe immer noch nicht, wieso es überhaupt zu dem Problem kommen kann.


    Wir sprechen beim Treo680 nicht von einem Gerät, das neu auf dem Markt ist...


    Schönen Tag und bis bald,
    Philipp

  • Zitat

    Original von opaaladin
    Nun 6Wochen sind schon recht neu.


    OKOK.
    Ich meinte damit, dass das Betriebssystem auf dem Treo680 nicht neu ist, sondern schon sehr lange existiert.


    Klar, der Treo680 ist ein neues Gerät auf dem Markt, aber das OS darauf ist alt.


    Schönen Abend.
    Philipp

  • @ logicpalm:


    Der telefonische Palmsupport hat dies am Telefon diagnostiziert.
    Ich habe ihm alle bisher von mir durchgeführten Massnahmen und Einstellungen durchgegeben. Ich sollte mich nochmals detailliert an die vom Palmsupport an mich gesendete Anleitung halten und dann wieder berichten.
    Das habe ich getan. Da es keine Verbesserung gab und anscheinend auch noch das Kaufdatum entscheidend war, sollte ich den 680er einschicken.


    tjosiger:


    Der Kamerapatch hat überhaupt nichts gebarcht (nur die Erfahrung dazu). Der Kamerapatch hat allerdings nichts mit der fehlerhaften Uhr zu tun.

    Ob ich es noch zusammenbekomme?
    Palm Personal, V, IBM C3, Handspring Visor, Prism, Treo 270, M515, T1, T3, Sony N770 & TH55, Xplore G18, TX, Hagenuk S200, Treo600, Treo 650, Treo 750v
    z. Zt.: kein PalmOS-Gerät mehr (da kein UMTS- und WLAN-Gerät verfügbar), beobachte aber die Entwicklung weiter