Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich meinte dieses EAS Update. Vielleicht tun sie da ja eine Lösung mit reinpacken. Das wäre unauffällig. Zeit wäre es ja. Ich habe keinen 680-er. Lese aber hier mit.


    Wenn es ein ROM Problem ist, dann wird es ein Patch geben. Kein Zweifel. Und wenn das alles klappt, überlege ich mir, ob ich meinen T3 in den Ruhestand versetze. Übrigens: das T3 Digitizer Problem hat Palm nicht lösen können - aus der Ferne.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Slubberdegullion
    Wenn es ein ROM Problem ist, dann wird es ein Patch geben.


    Wohl kaum. Da muss jetzt bald ein ausgewachsenes Firmwareupdate kommen. Ein Patch wäre nach einem Hardreset wieder weg. Das kann's ja nicht sein.

  • :rolleyes: Aber es wäre auf jeden Fall schon mal ein Anfang :)
    sooo oft mache ich keinen Hardreset, habe mir dafür schon einen Ordner angelegt ( Treo 680 final PRC ) den makiere ich einfach und instaliere alles :)



    Offtopic on
    Geht Euch das auch so das Ihr auf der Tastatur ( Notebook/PC ) ein Ä schreiben wollt und schon mal nach der Optionstaste sucht :lacht:
    Offtopic off

  • Nu geb ich halt auch mal meinen Senf dazu :D


    Der (Das?) Kamera-Patch hat schon einige Verbesserungen gebracht aber so ganz ausgereitf ist das noch nicht.


    Folgende Beobachtungen:


    GSM Aus und alles ist gut (welche Überraschung :D). Stromverbrauch ergibt eine fast horizontale Linie (Batterygraph) und im Standby (Treo Battery) weit unter 10 mA auch mit gerader Linie und keine Ein-Ausschaltevents.


    GSM An und mal ist gut meistens aber nicht. Stromverbrauch auch eine fast gerade Linie allerdings mit 30 - 60 Grad Neigung. In Treo Battery schaut das ganze mehr aus wie eine Fiberkurve (zwischen 15 und 150 mA) mit unzähligen Ein- und Ausschaltevents. Dabei ist es ziemlich egal ob er nur daliegt oder mit mir im Auto spazieren fährt. Mit BT ist der Verbrauch noch höher.


    Wenn ich in Treo Battery "Turn on orange LED in REM sleep" aktiviert habe, ist sehr "schön" zu sehen das die LED alle Naselang an und wieder ausgeht, was für mich heisst, er kommt einfach nicht zur Ruhe. Überigens auch egal ob er nur da liegt oder ob wir unterwegs sind.


    Wie oben schon gesagt, für mich hängt der Hammer im GSM.


    Gruß Bert


    P.S. An Drittsoftware benutze ich eigentlich nur DateBK6 und den Thought Manager

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • ...ich tippe auch auf das GSM Teil. Mit Battery.prc kann man sehr schön feststellen, daß der Treo des öfteren in den REM Modus geht, selbst wenn er auf dem Tisch liegt (also kein Funktellenwechsel). Der Stromverbrauch liegt dann kurz bei 50mA, sonst bei ca. 10mA (GSM Teil an). Ca. alle 1-2 Minuten geht er dann kurz in den REM Modus (grüne LED an) für ca. 10s.


    Auf der Autobahn ist das noch heftiger (okay da tippe ich auf Funkzellenwechsel etc.), aber auf dem Schreibtisch bei guten Netz?


    Schade ich hab meinen 650 verkauft, da könnte man das mal testen ob es genau so ist.


    Ist das GSM Teil aus , ist alles prima. Netz ist Eplus


    aloha

  • Zitat

    Original von bcs-luggi


    P.S. An Drittsoftware benutze ich eigentlich nur DateBK6 und den Thought Manager


    Und was ist mit Batterygraph und Treo Battery ?
    Schon mal daran gedacht, dass diese Programme auch Probleme verursachen könnten ? :hö:


    Ausserdem wurde schon des öfteren vor Battery.prc gewarnt, da nicht für den 680 entwickelt.

    Palm Historie: Visor Deluxe -> m505 -> Visor Platinum -> NR70V -> T2 -> T3 -> Treo 600 -> E2 -> LD -> TH55 -> TX -> Treo 650 -> Treo 680

    2 Mal editiert, zuletzt von yavin4 ()

  • Zitat

    Original von yavin4


    Und was ist mit Batterygraph und Treo Battery ?
    Schon mal daran gedacht, dass diese Programme auch Probleme verursachen könnten ? :hö:


    Ausserdem wurde schon des öfteren vor Battery.prc gewarnt, da nicht für den 680 entwickelt.


    Ich kann die Aussagen von bcs-luggi nur bestätigen. Der Akkuverbrauch ist der gleiche ob mit oder ohne Treo Battery. Aber mit sieht man eben, dass sich der Treo ständig ein und aus schaltet.

  • Zitat

    Original von bcs-luggi
    P.S. An Drittsoftware benutze ich eigentlich nur DateBK6 und den Thought Manager


    Zitat

    Original aus der Online-Hilfe von DateBk6 zur Einstellung Opt.->Einstellungen...->Weitere erw. Einst.
    "Treo An/Aus Problem beseitigen"

    "Wählen Sie VERMEIDE UNTERDRÜCKUNG DOPPELTER ALARME, um ein Problem von Treo Smartphones zu umgehen, die sich unerwartet einschaltetn, wenn das Telefon in bzw. aus einem digitalen Netzwerk bewegt wird"


    Wie man sieht, liegt hier zumindest ein Hase im Pfeffer. Vielleicht hilft euch das weiter (hab's schon öfter angedeutet, aber der Thread ist zugegeben sehr lang...).


    Leider ist die Stelle noch mißverständlich übersetzt, die Hilfe in der englischen Version ist konsistenter (muß Steuart nochmal 'ne Nachricht zukommen lassen ;) ). In der englischen Version heißt es in der Tat "avoid suppressing duplicate alarms", die deutsche wurde leider nur in der Einstellung mit "Treo An/Aus-Problem beseitigen" übersetzt, was dem Phänomen auch besser entspricht, aber eigentlich auch in der Hilfe so stehen sollte.


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

    2 Mal editiert, zuletzt von codefish ()

  • Dass ihr euch immer noch den Kopf über die Akkuprobleme zerbricht und da einen Haufen Zeit investiert...!? Das bringt doch alles nichts mehr.
    Inzwischen dürfte doch eigentlich jedem klar sein, dass das Kamera-Update zwar das Akku-Problem gemildert, aber eben nicht völlig beseitigt hat. Es gibt noch eine Menge anderer Anwendungen, die auch bei Nichtbenutzung oder nach deren Benutzung weiterhin den Akku beanspruchen und leersaugen. Bei mir hat z.B. das Löschen von NoviiRemote einiges an mehr Akkuleistung gebracht.
    Ein Firmwareupdate ist meines Erachtens unumgänglich. Neben dem Akkuproblem gibt es ja noch einige andere Ungereimtheiten. Und wenn man der Gerüchteküche glauben darf, ist ein Firmwareupdate ja auch schon in der Mache.
    Also, statt uns das Hirn hier weiter mit dem Akkuproblem zu zermartern, könnten wir die Wartezeit ja überbrücken und uns ein paar Witze erzählen... Dann hätten wir Treo 680-User auch mal wieder was zum Lachen. :D

  • Zitat

    Original von gs32


    Ich kann die Aussagen von bcs-luggi nur bestätigen. Der Akkuverbrauch ist der gleiche ob mit oder ohne Treo Battery. Aber mit sieht man eben, dass sich der Treo ständig ein und aus schaltet.


    yavin4.
    Ja schon mal drangedacht und auch getestet. Beide deinstalliert, Hardreset (sicher ist sicher hat der Bauer gesagt und den Berg hinauf gebremst :D), alles neu aufgesetzt. Ergebnis -> alles wie vorher, siehe oben.
    Soweit ich das weiß sollte man "nur" die Finger vom Kalibrieren lassen?!


    Ich habe auch schon versucht eine Logik herauszufinden. Es gibt aber keine wirkliche.


    Einziger Eindruck: In der Früh nach dem Einschalten des GSM schaut es so aus als ob sich der Verbrauch in Grenzen hält. Spätestens ab dem ersten Telefonat gehts dann aber steil bergab.


    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Skybert stimme Dir voll zu, ich versuch' ja auch nur, schlichtend einzugreifen.


    Hilfreicherweise gebe ich einfach mal meine vollständige Programmliste bekannt, mit der KEINE Akkuprobleme auftreten (ich nenne mglw. auch ROM-Programme mit einer Größe > 0 KB da der Standardlauncher das nicht so genau trennt und ich mich vielleicht vertue, also nicht wundern wenn ROM-Apps dabeisind):


    - 100 Boxes 1.3
    - 3D Mines 1.0
    - Battery 3.2
    - BatteryGraph 1.21
    - Bejeweled, mitgelieferte Version
    - BlueJacker v1.0
    - BlueSpam 0.4.3
    - BTAmp 0.25 (Winamp-Fernsteuerung, läuft echt klasse, auch über blue2net)
    - BTClass 0.1Beta6
    - Camera-Update 3.1
    - Card Export II 2.25.977
    - ChangeName 3.2
    - CompressionZlib 3.0
    - Converter 2.2
    - CoolDAs 1.6s + CoolDAs Helper 1.1s
    - CryptoPad 4.11
    - DateBk5 5.4a und dbScan 2.0b
    - Discovery 0.99
    - DocumentsToGo 8.003
    - eReader 2.6.3
    - Fahrplan 3.1.4
    - Feiertage 2.6
    - FileZ 6.8.3
    - GoogleMaps 1.1.1
    - GraffitiAnywhere 1.5.9
    - HsExtensions2.0 v5.0
    - Hunting 1.0.2.0
    - IBM Java Websphere Micro 2.2.012 (oder welches File enthält hier die korrekte Versionsnummer? - jedenfalls die, die man bei Palm zur Zeit runterladen kann)
    - IdeaPad 3.3
    - Kalk 3.0.10
    - KeyGTime+ 5.1.2
    - KFZ in D
    - KSLight 1.0
    - KwikMaps 1.2
    - netClock 1.3
    - NetSelDA 1.0.1
    - NVBackup 1.15
    - OpenChess 3.0Beta3
    - Opera Mini 3.0 (neueste Version)
    - PalmPi 0.2a
    - PalmPDF 1.5
    - PalmTally 1.1
    - PalmVNC 2.0.5
    - Patience 3.0.1
    - PetitLaunch 1.0 build 18
    - Plucker 1.8
    - pssh 2005-06-23-T650 (ja, die läuft am 680er...)
    - pTunes 3.1.8
    - RakuDA 2.1.3
    - Ramen 1.4
    - ResistorDA 0.1.0
    - Rlock 1.30.1 (läuft auch bei mir problemlos, daher noch keine 1.30.2)
    - Sea War MP 3.1
    - ShopList 1.01
    - SimpleClockDA 1.0
    - SmaatoCost 2.0.22
    - SolFree 4.5
    - SoundREC 1.07
    - STOIC 1.0
    - Tatum / Tatum 2
    - TCPMP 0.71 inkl. aller Codecs die damit laufen (auch AAC)
    - TeeTasse 2.3
    - TeikiDA 1.3.0 (damit muß ich noch rumspielen, scheint aber extrem mächtig zu sein wenn man es versteht)
    - UDMH 1.0
    - UnCache 1.0
    - upIRC 3.8.3
    - Vexed 2.2
    - VFSMark 1.0
    - YAHM 2.3.6 (aber z.Zt. ohne Hacks, mehr aus Tradition)


    Ich sage NICHT, daß die Programme alle vernünftig laufen. Einiges habe ich auch nur drauf, weil ich es einmal ausprobiert und zu löschen vergessen habe, also fragt mich auch bitte nicht nach dem Sinn des einen oder anderen Progrämmchens.


    Ich sage nur: es treten keine Akkuprobleme auf, bei Zellenwechsel schaltet sich der Palm für max. 5 Sekunden in den REM-Mode, keine Ahnung ob er das ohne DateBk5 auch tun würde, aber ich kann damit leben.


    Nun vergleicht. All diese Progrämmchen sind unschuldig.


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Immer mit der Ruhe Jungs.


    Keiner (oder zumindest ich nicht) regt sich auf.


    Ich habe aber die dunkle Hoffnung das vieleicht einer von Palm hier mitliest (oder bin ich da zu naiv). Drum hab ich meinen Senf hier kundgetan. Aus eigener (bescheidener) Progrmiererfahrung weis ich, das es nichts schwereres gibt als in seinem Programmcode irgendwelche blöden Fehler zu finden. Ich bin da immer sehr dankbar wenn meine "User" kommen und mir sagen, "pass auf wenn ich das und das mache passiert das und das".


    codefish


    Die Einstellung in DateBK6 habe ich schon lange vorgenommen, ändert aber nichts an den Ein- Ausschaltevents (zumindest nicht lt. Batterygraph)


    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • bcs-luggi: dann liegt's bei Dir an einem anderen Progrämmchen. Ich habe keine ungeplanten On/Off-Events, abgesehen von Funzellenwechseln und dem nächtlichen Generieren der DateBk5-Vorwarnungen um 04:00 Uhr. Die Programmliste sollte dazu dienen, daß die, die jetzt noch Probleme haben, mglw. viele Ursachen ausschließen können. Denn eines kann ich euch versichern: Palm behebt euch keine Probleme, die von Drittanbietersoftware verursacht wird, und genau DAS scheint bei Dir (und glaube auch bei Toem und noch einigen anderen) der Fall zu sein, sonst hätte ich diese Probleme auch. Mein 680 ist einer aus der allerersten Charge, die am 04.12.2006 in D ausgeliefert wurden, es sollte also (abgesehen von Produktionsfehlern) kein 680-Gerät auf dem deutschen Markt sein, das serienmäßig mehr Fehler hat. Dennoch hat meiner den Status "inzwischen prima", besser als der m505 trotz OS 4.1-Flash-Update jemals war. Und der war auch topp. Mein Palm ist seit einer Woche nicht mehr unter 78% Akkuladung gesunken, ich lade ihn einmal täglich auf und benutze ihn zwischen 1,5 und 2,5 Stunden täglich (auch für MP3-hören etc.).


    Leute, sucht weiter und schiebt die Schuld nicht pauschal auf Palm. Nicht daß ihr hier ewig rumschimpft. Das löst nämlich keine Probleme.


    Gruß mit einem Lächeln auf der rechten Backe


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von Skybert


    Also, statt uns das Hirn hier weiter mit dem Akkuproblem zu zermartern, könnten wir die Wartezeit ja überbrücken und uns ein paar Witze erzählen... Dann hätten wir Treo 680-User auch mal wieder was zum Lachen. :D


    Genau! Wieviele Postings gibt es hier schon? Fast unzählige. Und wirklich Neues gibt es ja auch nicht mehr. Also Abwarten und Witze erzählen. Vielleicht fallen dem einen oder anderen ja sogar Treo-Witze oder Palm-Witze ein? Wäre doch auch mal was.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro