Zusammenfassung: Zeitsynchronisation auf dem Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Als Ergänzung:
    Man kann seine Rechneruhr sehr einfach ganggenau halten mit der Freeware Allzeit Atomzeit.
    Allzeit Atomzeit fragt über das Internet mittels des NTP Protocols die Stratum 1 Zeitserver der Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB, http://www.ptb.de) in Braunschweig ab.
    Kurz installieren, in Autostart schieben und nach jedem Hochfahren die genaue Uhrzeit haben...

  • für nutzer des resco explorers 2008 (ich nutze die 4.01.4) gibt es ein interessantes feature zum manuellen zeitabgleich: geht man im baum links unter einstellungen und dann rechts unter netzwerk, so finden sich unten 5 buttons, u.a. als vierter button "zeit". klickt man den an, hat man die möglichkeit die netzwerkzeit zu überprüfen und ggf. die palm uhrzeit direkt anzupassen. vorgegebener zeitserver ist dabei time-a.nist.gov, dieser scheint aber editierbar

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, daß die interne Uhr des Centro nachgeht, so daß ich gestern den Bus verpaßt habe.


    E-Plus, mein Provider, stellt leider die Übermittlung der Uhrzeit nicht zur Verfügung: "Da hat noch nie jemand danach gefragt!"


    Meine Frage:


    Gibt es ein Programm, daß z.B. beim Einschalten des Telephones, oder auch zu anderen vorher definierten Zeitpunkten, die aktuelle Uhrzeit abfragt und an die interne Uhr übermittelt?


    Rüdiger

  • Hi!


    Aargh... aretiss ist fix wie immer. :D


    BOT: Das in der Zusammenfassung erwähnte TimeCopy 1.4 funktioniert einwandfrei auf dem Centro. Da ich jeden Tag mind. einmal synce, brauche ich mir über die korrekte Uhrzeit des Centro nie Gedanken zu machen. Kein Extraaufwand, keine Kosten. Nur die Frage, warum Palm so etwas nicht gleich mitliefert. :oh-je:

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Diese kleinen Hinweise,-Zeiteinstellung-, sind großartig! Es ist doch wichtig bei den heutigen minutiösen Fahrplänen oder Veranstaltungen wo Genauigkeit so eine große Rolle spielt, mit seinem kleinen Gerät das noch alles dokumentiert, eine Kontrolle zu haben. Selber verlasse ich mich immer auf MegaClock mit allen seinen Varianten um ja keine Termine, Aufweckungen und dergleichen zu versäumen. Danke auch für schon anderen Hinweise in diesem Forum dass ich bei der täglichen Übersicht im Internet ganz vorne eingereiht habe! Gruß aus Deutschwagram.

  • Vielen Dank auch von mir für diesen tollen Beitrag :thumbup:


    Noch eine Frage:


    Mir gefällt eigentlich netclock am besten, aber in den Einstellungen habe ich keinen Punkt gefunden, mit dem man einen automatischen Abgleich einstellen kann, z.B. bei Einschalten der Telephonfunktion auf den Centro.


    Hab ich das übersehen, oder muß man das immer manuell machen?


    Zu AtomClock: Kann ich da auch eine andere Startzeit wählen, oder ist 3.30 Uhr vorgegeben?


    Danke!


    Rüdiger

  • Ist Euch auch schon augefallan daß die Uhr im Centro nicht verläßlich ist?


    Das Centro unterstützt zwar Zeitsynchronisation über den Netzwerkbetreiber, aber in Europa scheint das offenbar kaum einer zu unterstützen.


    So ist es bei mir schon öfter dazu gekommen, daß die Uhr vom Centro daneben war:
    - Einmal habe ich am Abend etwas mit ScummVM herumgespielt, ein paar mal resettet und in der früh ist der Centro-Wecker eine halbe Stunde zu spät abgegangen weil die Uhr eine halbe stunde nach war.
    - Das nächste mal auf einer Europareise war schon am zweiten Tag das Centro um 10 Minuten nach, das hatte aber mit resets zu tun.


    Generell steht die Centro-Uhr während einem Reset, d.h. sie geht pro reset um ca. 1-2 Minuten Nach. Das Problem habe ich zB bei einem Treo 600 überhaupt nicht gehabt, egal was man dort gemacht hat, die Uhr hat sich immer als verläßlich erwiesen.


    Also, wer auch nur sein Handy als Uhr hat, der sei gewarnt!


    P.S.: War übrigens schon mein drittes Austauschgerät, alle haben das gleiche Problem gehabt.

  • Wieviele Threads sollen denn noch zu diesem Thema aufgemacht werden? Bitte Suchfunktion benutzen! Die Uhrzeit kann mit entsprechenden Zusatzprogrammen leicht über Zeitserver im Internet aktuell gehalten werden.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Wieviele Threads sollen denn noch zu diesem Thema aufgemacht werden? Bitte Suchfunktion benutzen! Die Uhrzeit kann mit entsprechenden Zusatzprogrammen leicht über Zeitserver im Internet aktuell gehalten werden.

    Oha hoppla. Ok von mir aus kann das ein Admin wieder löschen, war ich wohl zu schlampig beim Suchen.


    Allerdings seh ich das nicht als Lösung an daß man mit seinem Handy Datentransfer-Kosten auf sich nimmt um eine funktionierende Uhr zu haben. Vor allem im Ausland kommt dann auch noch Datenroaming dazu!

  • wieso datentransfer? nach einem reset einfach die uhr wieder korrekt manuell bei der abfrage stellen, fertig.

    Ich habe hier die Lösung mit dem Internet-Timesync angesprochen, deswegen habe ich diese Passage dann ja auch darüber zitiert.


    Die Uhr nach dem Reset korrekt zu stellen ist halt ein Problem wenn man halt gerade alleine unterwegs ist und der Meinung war daß das Centro wie jedes andere Handy eigentlich auch eine verläßliche Uhr besitzt. Woher soll ich wissen wie spät es ist, oder woher soll ich wissen daß das Centro gerade jetzt wieder falsch geht?


    Noch größer wird das Problem wenn man das Centro auch als Wecker benutzt und die Uhr über nacht plötzlich eine halbe Stunde falsch geht. Oder es geht einem so wie mir daß man tagelang gar nicht merkt daß die Uhr falsch geht weil man halt einfach gerade im Urlaub ist und einfach zufällig immer alle Fähren und Busse richtig erwischt ohne wirklich auf die Uhr zu schauen.


    Nein, das war genug vom Centro. Ich werde es wieder zurückschicken, da ich keine Uhr mehr habe brauche ich ein Handy daß auch als Uhr und Wecker taugt.


    P.S.: Ich möchte hier nochmal erwähnen daß ich auch mit meinem Treo 600 bereits lang genug in der Weltgeschichte unterwegs war und dort überhaupt keine Probleme mit der Uhr bemerkt habe. Es hängt also nicht generell mit dem Palm-OS zusammen.


    Und nach dem Reset kommt auch keine Zeiteingabe bei mir.

  • das ist natürlich schade. ich hoffe, du findest adäquaten ersatz!

    Schwer, Palm vernachlässigt das Palm OS ja derzeit. Nach den Erfahrungen bisher wären die Palm-OS Handys super wenn sie nicht diverse Macken hätten.


    Probiert habe ich bisher:

    • Centro (wäre wirklich super, aber unverläßliche Uhr, friert beim annehmen/wählen von Anrufen gern ein)
    • Treo 600 (war eigentlich alles super, leider leidet die Gesprächsqualität unter Störgeräuschen)
    • GSL Xplore G18 (ganz nett, fängt nach einem halben Tag mit massiver Strahlenbelastung und massig Batterieverbrauch an)

    Bis jetzt jedes Palm-Handy mit einem ganz gravierenden Fehler, der einem das Handy madig macht. Fallt mir nur das Treo 650 als alternative ein, das geht ja per SD-Karte sogar mit WLAN, oder? Hat das auch dieses Buzz-Problem vom Treo 600?


    Oder wie wärs mit einem anderen Gerät auf dem man einen Palm OS emultor laufen läßt? Gibt ja einen fürs Windows soweit ich weiß.

  • Also bei mir funktioniert die Uhr im Centro absolut zuverlässig. Man darf nur nicht automatische Einstellung einstellen, sondern muss die Zeit manuell eingeben. Dann muss man nur bei einem Reset mit Akku-Entnahme die Zeit neu einstellen. Das kommt bei mir aber alle halbe Jahr mal vor.


    PS: Ich habe kein einziges Handy bisher gehabt, bei dem die automatische Zeiteinstellung wirklich funktioniert hat.