und was wenn er geklaut wird?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Was macht Ihr denn in Sachen Datensicherheit in bezug auf Euren Palm? Wenn Ihr ihn auch geschäftlich nutzt und dort sensitive Daten abgelegt sind... Habt Ihr Vorkehrungen getroffen für den Fall, dass das Gerät mal "abhanden" kommt?


    Gibt's für das Palm OS eine Datenverschlüsselung?

  • Hallo Wolfgang,


    ich benutze auf dem Palm (und auf dem PC) Secret! von Linkesoft zur Verschlüsselung von TANs, Passwörtern, Kreditkartennummern usw.


    Es gibt hier einige Artikel im Forum, wo schon über das Thema Software für Geheimzahlen etc. diskutiert wurde.


    Es gibt ein große Auswahl an Tools - von Freeware bis zu kommerziellen Produkten - mit denen man Daten verschlüsseln kann. Komfortabel ist es, wenn es auch eine Desktop-Software gibt, mit der man Eingaben am PC machen kann. Ich möchte nicht eine TAN-Liste mit 100 Nummern am Palm eingeben müssen!


    Gruß


    Horst

  • Zitat

    Original von HorstLührsenEs gibt hier einige Artikel im Forum, wo schon über das Thema Software für Geheimzahlen etc. diskutiert wurde.


    Ja, richtig. Wobei es mir weniger darum geht TANs, PINs und ähnliches sicher unterzubringen. Ich möchte eine Lösung haben die das Gerät im Falle eines Diebstahls oder Verlusts für andere unbenutzbar macht.


    Es gibt von Utimaco ein "SafeGuard PDA". Das werde ich mal ausprobieren. Kennt das zufälligerweise jemand?


    Mit der SafeGuard Easy Software haben wir bei Notebooks sehr gute Erfahrungen gesammelt.

  • Zitat

    Original von Cash
    Ich glaube Buttler kann das...


    bluepill von dmitry kann das auch.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo,


    SafeGuard PDA wurde ausführlich im PUGcast #11/2006 der PUG-NED besprochen. Vielleicht sind dort ja die benötigten Infos dabei.


    Ich selbst verwende TealLock um mein Treo zu schützen.


    Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von juggernaut


    bluepill von dmitry kann das auch.


    Teallock ab Version 6 auch :D
    Ich setze v.6 schon länger ein und bin sehr zufrieden damit.


    Edit:


    SafeGuard IST Teallock, nur unter anderem Namen.

  • Zitat

    Original von c-j-archer
    Teallock ab Version 6 auch :D
    Ich setze v.6 schon länger ein und bin sehr zufrieden damit.


    Wie oft wurde dein Palm denn schon geklaut?


    [Sorry, bin in Feierabendstimmung und wollte auch mal was Blödsinniges posten ...]


    Schönes Wochenende,


    Horst

  • Danke für die diversen Hinweise.


    Ich denke Teal Lock ist die günstigere Alternative, zumal es mir zunächst nur um die Absicherung meines TREO geht. Für mehrere Geräte und eine zentrale Administration wären dann eher 360 EUR für eine 5 User Lizenz von SafeGuard PDA fällig... ;)

  • Da ich meinen Treo auch beruflich nutze, habe ich mich für "AppLock" entschieden.
    Damit kann ich die Anwendungen, in denen sensible Daten vorhanden sind, gezielt mit einem Passwort vor fremdem Zugriff schützen. Man kann einzelne Programme in eine Liste eintragen und dann dafür ein Passwort setzen, so dass beim Starten dieser Programme erst das Passwort abgefragt wird.


    Außerdem verwende ich "NV Backup" zum Sichern, auch in diesem Programm kann man ein Passwort einstellen, so dass die Backups nur bei Kenntnis dieses Passworts wieder hergestellt werden könne.


    Wenn mir also der Treo mal abhanden kommt, so hat der "Finder" keine Möglichkeit, meine geschützten Programme zu starten. Nach einem Hardreset sind sie dann sowieso alle gelöscht und an das Backup kommt man ohne das Passwort auch nicht heran. Selbst am PC dürfte es schwierig, bis unmöglich sein, an die Daten aus dem geschützten Backup von der SD-Karte heran zu kommen.


    Aber das beste Sicherheitsprogramm ist eigentlich, den Treo immer "am Mann" zu haben, so dass er gar nicht erst weg kommt.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10


  • Es soll ja vorbeugen ;)
    Und Teallock scheint mir doch eine ordentliche Sicherheit zu bieten. =)

  • Nutze selber auch TealLock und bin im Prinzip zufrieden mit der Software. Solltest Du allerdings ein Treo 680 Dein eigen nennen, nützt Dir TealLock 6.x z.Zt. nichts: die Software saugt Dir in Null Komma nichts den Akku leer! Bin seit Wochen mit dem Support in regem Austausch. Die sind sehr bemüht, haben aber nur einen Treo 680 Emulator (Software), an dem sich das Akkuproblem natürlich nicht nachvollziehen läßt. Ich habe aus Zeitgründen erst einmal weitere Tests eingestellt. Hoffentlich bringt ein Firmware Update von Palm Besserung. Ich habe die Software aus diesem Grunde deaktiviert und lebe jetzt "gefährlich" und ohne Schutz. Was mich nur ärgert, das das Programm immer noch auf deren Webseite als Treo 680 kompatibel angepriesen wird. Ist es aber aus besagten Gründen nicht!


    Ansonsten sind die Funktionen klasse und funktionieren auch in der Praxis: die Daten Selbstzerstörung wurde in der Handtasche meiner Freundin mal erfolgreich praktiziert :lacht: :lacht: :lacht:


    Die Version 5.x lief auf meinem Treo 650 ca. 1,5 Jahre im Dauerbetrieb reibungslos. Also für alle nicht 680iger: umbedingt empfehlenswert!


    Gruß Happy Treo

  • Ohne jetzt gleich eine erneute "mein-Akku-und-der-Treo-680" Diskussion lostreten zu wollen (dafür gibt es ja bereits einen sehr exzessivenThread ;)): ich verwende aktuell TealLock 6.39 auf meinem Treo 680. Normale tägliche Benutzung (inkl. GSM) und der Akku hält mind. einen Tag durch.


    Viele Grüße
    Stefan

  • [TealLock OT]
    Nachdem das "Telefon" bei mir als erlaubte Anwendung eingetragen ist, geht der Anruf durch. Nach Anrufende ist der Treo sofort wieder gesperrt. Die SMS Anwendung ist bei mir nicht als erlaubt eingetragen - sollte aber analog funktionieren.
    [/TealLock OT]


    Grüße
    Stefan