Sammelbestellung für SDHC Karten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    hier der Test:


    Karte: Extrememory 8GB SDHC Class6, formatiert unter WinXP.Pro mit: FAT32/16K


    Test 1:


    Routenplanung: Pforzheim(Skybert)-> München(Stadtlohner Straße1), TomTom 6.030,Karte Deutschland v650.111: 18 Sekunden


    Test2:


    Verschieben Datei 1,6 MB


    -von Palm auf SD: 3 Sekunden


    -von SD auf Palm: 5 Sekunden


    Test3:
    Backup mit RescoBackup 1.x normale Kompression (9,230) MB: 2:10 Minuten,
    löschen der Datei in Rescobackup: 10 Sekunden


    Test4:
    Kopiern eine *.wmv Datei (108MB) mit beiligendem Kartenleserauf Karte: 27 Sekunden.


    Grüße
    Steffen

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

  • Zitat

    Original von sth70


    Karte: Extrememory 8GB SDHC Class6, formatiert unter WinXP.Pro mit: FAT32/16K


    Ebenfalls danke für den Test.


    Bleibt für mich allerdings die Frage, ob FAT32 mit 16k Clustern die optimale Formatierung ist.
    An alle die diese Karte haben: Kann einer die Geduld aufbringen und den Test mit Formatierungen im 4K, 8K und 32k wiederholen?
    Ich weis, ist 'ne dreiste Frage weil es viel Zeit kostet, aber wer sagt das die 16K Formatierung das Optimum sein muss.
    Skybert fand den Wert optimal bei der Transcend 4GB 150x. Auf der Homepage der pug-karlsruhe gabs aber eine langsame 4GB von Transcend, die optimal mit 32K lief!

  • Zitat

    Test: kopieren einer 108MB Videodatei: 8GB=27 Sekunden,2GB=9Sekunden


    Wenn ich mal so nachrechne: 108MB / 27sek = 4MB/s


    Class 6 sollte 6MB/s schaffen, und das erst recht mit dem "so gut auf die SDHC abgestimmten" mitgelieferten Kartenleser.


    Das ist wohl ein Reklamationsgrund.


    Meine Karte ist noch nicht da, aber wenn ich das so lese, hätte ich vielleicht doch besser die Transend genommen ...


    Aber ich warte erst mal die weiteren Tests ab. Wenn meine Karte da ist, werde ich mal die Transferraten unter Linux testen, dürften sich aber kaum von Windows unterscheiden. Ist wohl eher noch vom USB-Port-Chip abhängig.

    Jürgen
    PS: Hotsync mit pilot-link/Jpilot ==> M$-freie Zone :oh-ja:
    History: PalmPilot Professinal -> Vx -> m505 -> TT -> TT3 -> Treo 680
    Mein Job: Sun

    Einmal editiert, zuletzt von sunfreak ()

  • Hallo,


    Zitat

    Class 6 sollte 6MB/s schaffen, und das erst recht mit dem "so gut auf die SDHC abgestimmten" mitgelieferten Kartenleser


    UND die 2GB 150x Transcend schafft in dem Kartenleser die Datei in 7 Sekunden :oh-je:


    Grüße
    Steffen

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

  • Hallo Gemeinde,


    bin natürlich geschockt, wenn ich gerade hier lesen muss, das es Probleme mit den Karten gibt.


    Ich werde mich am Montag gleich mit Extrememory in Verbindung setzen und um Stellungnahme bitten.


    Bittet wartet bis dahin ab, ich melde mich wieder.


    Selbstverständlich sollte jeder der ebenfalls Probleme mit der Karte hier seine Probleme reinposten.


    Gruss


    Karlsche

  • Wenn ich die Diskussion über die Karten verfolge, überlege ich ob ich nicht meine Bestellung ändern sollte. Ich habe auch die Maus bestellt und muss eh noch bis dahin warten. Gibts denn die 4GB Transcent auch bei taxnav? A bissl Zeit ist ja noch bis Mitte Mai. Ich hoffe bis dahin gibts weitere Testergebnisse. Danke schon mal den Testern!

  • die Probleme beim Herausnehmen der Karte verursacht vermutlich der "nicht entfernen" Garantie- Aufkleber


    Format: /FS:FAT32 /A:16k


    Löschen eines alten Backups mit RescoBackup 38707k = 4:15 min
    Neues Backup mit RescoBackup 39900k = 13:39min


    Damit ist die Karte schneller als meine Transcend 8Gb Class 2, bleibt jedoch weit hinter den Erwartungen zurück.


    Tests mit anderer Formatierung folgen

  • Hallo,


    Zitat

    die Probleme beim Herausnehmen der Karte verursacht vermutlich der "nicht entfernen" Garantie- Aufkleber

    ,


    tja wenn`s so sein soll, aber eine Not-OP beim Kartenwechsel im Treo680 (auch in einer Nikon 4100 so "frickelig") kann ja nicht sein.


    Grüße
    Steffen

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:


  • Heute habe ich meine Transcend 8 GB SDHC Class 6 bekommen. Ganz so gute Testwerte wie Dirk sie gemessen hat, habe ich damit nicht erreicht. Meine Karte ist mehr oder weniger identisch mit der 4 GB Class 6 von Transcend. Das habe ich mit meiner 8 GB Class 6 und FAT32/16K-Formatierung gemessen:


    Datei (3,5 MB) von RAM auf SD-Karte kopieren: 6 sec.
    Datei (3,5 MB) auf SD-Karte löschen: 1 Sec.
    Routenberechnung mit TTN6, PF - M, 250 km: 17 sec.
    Video-Datei (101 MB) von PC auf SD kopieren: 16 sec.
    Backup mit BackupMan, 42,5 MB, 508 Dateien: 3:25 Min.


    Insofern finde ich sth70s Testwerte gar nicht mal so schlecht.

  • Hier mal eine Zusammenfassung der Testergebnisse der 8 GB-Karten, Class 6:


    Test 1: Datei vom RAM auf SD-Karte kopieren
    Dirk Transcend: < 2 Sek. )2,23 MB)
    Skybert Transcend: 6 sec. (3,5 MB)
    sth70 Extrememory: 3 sec. (1,6 MB)


    Test 2: Datei auf SD-Karte löschen
    Dirk Transcend: < 1 Sek. (2,23 MB)
    Skybert Transcend: dto. (3,5 MB)
    sth70 Extrememory: 10 sec. (9,23 MB)


    Test 3: Routenberechnung mit TomTom Navigator 5,
    von Pforzheim nach München, ca. 250 km,
    Karte: DE_AT_and_CH_plus_major_roads_of_WE (355 MB)
    Dirk Transcend: 6 Sek.
    Skybert Transcend: 17 sec.
    sth70 Extrememory: 18 sec.


    Test 4: Kopieren einer Video-Datei (101 MB) von PC auf Karte
    Dirk Transcend: 14 Sek. (101 MB)
    Skybert Transcend: 16 sec. (101 MB)
    sth70 Extrememory: 27 sec. (108 MB)


    Test 7: RAM-Backup mit BackupMan
    271 Dateien, Backupgröße 21 MB
    Dirk Transcend: 1:16 Min.
    Skybert Transcend: 3:25 (42,5 MB, 508 Dateien)
    sth70 Extrememory: 2:10 (Resco, 9,23 MB)



    Bennos Werte sind allerdings bedenklich schlecht!

  • Hallo,


    die Werte von Skybert bringen mich echt in`s Grübeln ob die Extrememory wirklich Class 6 ist. Nach den Test`s schaut es eher nach Class 2+ aus (vieleicht doch keine so "guten" Chips verbaut als von extrememory beworben :smile: )


    Fakt für mich: die Transcend SD 2 GB 150X ist so gut wie immer doppelt oder noch schneller als die 8GB SDHC Class??? von Extrememory! Von dem Mechanikproblem mal ganz abgesehen.


    Karlsche: nur zur Vorbeugung, MIT SICHERHEIT kein Vorwurf an dich! Die Aktion ist/war spitze, nur Extrememory erscheint für mich in keinem gutem Licht, was ihr Produkt und seine zugesagte Qualität betrifft.


    Grüße
    Steffen

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

  • Hallo,


    war gestern bei TaxNav wegen anderer Dinge, dabei habe ich auch mal die 8GB Karte in meinen Treo 680 gesteckt. Sowohl das rein- als das rausmachen der Karte ging absolut problemlos. In Ermangelung an Zeit habe ich die Karte leider nicht in der Form testen könnten das ich von meiner 4GB Transcend 150x die Daten auf die 8GB Karte kopieren konnte und die Geschwindigkeit testen konnte.


    Skybert: Herr Skybert sind wir nach dem Telefonat jetzt per Sie =);)

  • Sorry für die Schreckensmeldung, sie ist wohl eine Ente:


    1. Beim ersten endlos langen Backup hatte ich vergessen, vorher einen reset durchzuführen...ich komme jetzt mit
    Format FAT32 / 16k auf 4:38 min (Löschen: 20 sec), mit FAT32 / 32k auf 9:20 min
    Dies halte ich für eine akzeptable performance


    2. Auch wollte die Karte nur nach dem ersten Einstecken nicht wieder raus... seitdem klappt's wie gewünscht


    Da es schon spät ist, schau ich mir das Ganze morgen nochmal in Ruhe an

  • Ich habe nochmal den Taschenrechner bemüht, damit mal aussagekräftige Werte dazu kommen:


    Test 4:
    Dirk Transcend: 14 Sek. (101 MB) --> 7.2 MB/s :lacht:
    Skybert Transcend: 16 sec. (101 MB) --> 6.4 MB/s :oh-ja:
    sth70 Extrememory: 27 sec. (108 MB) --> 4.0 MB/s :oh-je:


    Vorausgesetzt, dass unter gleichen Bedingungen getestet wurde, ist die Extrememory SDHC nur Class 4.


    Ich warte weiter auf meine Lieferung.

    Jürgen
    PS: Hotsync mit pilot-link/Jpilot ==> M$-freie Zone :oh-ja:
    History: PalmPilot Professinal -> Vx -> m505 -> TT -> TT3 -> Treo 680
    Mein Job: Sun

  • Zitat

    Original von BenBuster
    Sorry für die Schreckensmeldung, sie ist wohl eine Ente:


    1. Beim ersten endlos langen Backup hatte ich vergessen, vorher einen reset durchzuführen...


    Benno, könntest du dir mal noch ne Testversion von Backupman drauf spielen und damit einen Backup-Test machen? Ich nutze Backupman und muss nie vorher einen Reset machen. Mit Backupman hätten wir bessere Vergleichswerte.


    Bis auf die Werte beim Kopieren der Multimedia-Datei von PC auf Karte finde ich sth70s Werte ganz gut. Vielleicht liegt's am Cardreader, vielleicht an der USB-Schnittstelle des PCs? Ich sehe schon, wir müssen mal wieder ein Sondertreffen zwecks Speicherkartentest veranstalten, damit wir die gleichen Bedinungen haben. Ein Bierchen in der Kehle steigert bestimmt auch die Geschwindigkeit...

  • ok... Backup mit BackupMan2.3 40580kb 438files


    FAT32/32k 03:00min
    FAT32/16k 03:40min


    meine Transcend 8Gb Class 2 (/16k) braucht für's gleiche Backup gnadenlose 23 min
    allerdings ist die extrememory leer während die Transcend nur noch 350 Mb frei hat... ob das eine Rolle spielt, teste ich nicht jetzt


    ich sag mal so: von mir kriegt Karlsche die Karte nicht zurück :zwinkert:

  • So, ich habe heute auch meine beiden 4GB Extreme Memory erhalten.


    Der Treo erkennt die Karten einwandfrei und dann sie auch formatieren.
    Meine D50 erkennt die Karten auch und man kann auch Bilder machen etc. (und übrigens schneller als die "alte" 2GB Karte) aber leider lässt sich die Karte in der Kamera nicht formatieren.


    Am Mac formatiert wurde die Karte von den Geräte nicht erkannt. Als momentan kann ich die Karten nur im Treo formatieren lassen, sodaß beide Gerät die Karten erkennen.



    Meine Casio Exilim erkennt die Karte nicht und die Karte kann auch in der Kamera nicht formiert werden, es kommt immer die Meldung "Speicherfehler". Auch wenn ich die Karte, die bereits in der D50 funktionierte und auch Aufnahmen enthält in die Casio stecke, kommt ebenfalls die Fehlermeldung.



    Was nun? Ich hätte gute Lust, die Karten wieder zurückzugeben.


    Gruß
    Karl

  • Zitat

    Meine Casio Exilim erkennt die Karte nicht und die Karte kann auch in der Kamera nicht formiert werden


    Welche Casio hast Du denn? Kann es sein das diese keine 4GB Karten unterstützt?


    Prüf doch bitte mal deine Geräte auf Kompatibilität.

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

    Einmal editiert, zuletzt von kuddel ()