Digitizer Probleme. Eine Zumutung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also mittlerweile ist es auch bei meinem zweiten Palm, wie beim ersten, soweit: keine Einträge mehr über Display möglich. Digitizer kaputt. Ich dachte anfangs, dass so etwas nur beim m500 passiert. Nun bin ich schlauer: bei allen m5xx das gleiche Spiel, auch bei meinem neuen m515 (4 monate alt).
    Ich finde das eine Zumutung an den Käufer, über 300 € auszugeben um dann so ein Scheissapparat(Entschuldigung) in den Händen zu haben. Genauso wie die meisten hier, benutzt ich mein Gerät vor allem für mein Job, keiner ersetzt mit die Kosten die so ein Ausfall bedeuten. Ich lese im Forum, dass auch die TT beim Digitizer Probleme haben, und ich frag mich wie lange noch stellt Palm solche "Billig"produkte her. Haben die denn überhaupt keine Qualitätsansprüche, bzw -kontrollen?
    Also ich weiss nicht was ihr dazu meint, aber solche Sachen dürften einem Hersteller wie Palm, mit Marktführer Ansprüchen, niemals passieren.

  • Mein M515 läuft jetzt seit 1,5 Jahren einwandfrei. Das Digitizer Problem trat nur einmal auf - da hatte ich eine Displayfolie auf das gesammte Display aufgebracht. Nachdem diese wieder entfernt war, war alles wieder OK. Jetzt habe ich nur noch auf dem Digi-Feld ein Stück Folie und auch das geht prima.

  • Zitat

    Original von KARL
    Also ich weiss nicht was ihr dazu meint, aber solche Sachen dürften einem Hersteller wie Palm, mit Marktführer Ansprüchen, niemals passieren.


    Ich habe jetzt meinen 4. Palm und hatte mit keinem irgendwelche Probleme. Entweder bin ich ein besonderer Glückspilz und du ein ausgesprochener Pechvogel oder kann es evtl. auch an deiner "Bedienung" liegen? Zu "grob". Äußere Einflüsse...? Druck auf's Display..? Kälte/Wärme?

  • Hey Karl,


    was hast Du an Progs drauf? Mach mal nach einem HotSync einen Hardreset und installier mal unter der Anlage einens neuen Users nacheinander die Progs neu (erst mal nur Deine PalmDaten und ausprobieren, dann Schritt für Schritt die Progs+zugehörige Daten) und kontrollier mal, ob bei einem bestimmten Prog die Probleme wieder anfangen.


    Gruß
    Thomas

  • So schlimm ist es mit den Digitizerproblemen nicht. Nur beim m500 ist eine Systematik in Form von Defekten da, bei den anderen Geräten nicht.


    Ausserdem entsteht in so einem Forum hier immer schnell ein falsches Bild, weil:


    10000 Anwender nur lesen und nicht schreiben. Diese 10000 Anwender haben kein Problem. Dann kommen drei Meldungen über Hardwareprobleme, ein Thread füllt sich und schon ist eine ganze Serie an Geräten billig produzierter Schrott.


    Aber 9997 Anwender von 10000 haben gar kein Problem!


    Sollen diese 9997 Anwender wirklich alle "ich habe kein Problem" schreiben???


    Grüße,


    Andreas
    http://www.vivomobile.com

  • Zitat

    Original von vivo
    Sollen diese 9997 Anwender wirklich alle "ich habe kein Problem" schreiben???

    Nein. Aber findest Du es nicht etwas auffällig, daß es anscheinend die 3 Anwender mit dem Problem immer nur bei bestimmten Geräten/Serien gibt und sich von den 50000 Anwendern mit anderen Geräten kein einziger meldet? Und es sind auch nicht nur drei Leute, die mit dem Tungsten oder m5xx Digitizer-Probleme haben.. soviele kenne ich ja schon persönlich!

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Ich kann hier nur statistisch sehr gut fundiert aus unserer Werkstatt berichten.


    Auffällig ist einzig der m500 aus der Schachtel heraus und die V/Vx im hohen Alter (das kann man aber nicht grundsätzlich dem Hersteller ankreiden!). Ansonsten haben wir beim Digitizer keine Häufungen an "eingebauten" Problemen. Und wir sollten es nun wirklich wissen ;)


    Was wir allerdings haben sind Geräte, die auf die eine oder andere Art mal "Aufgeschlagen" sind, was auch längst vergessen sein kann und als Folge daraus dann ein Defekt auftritt. Es gibt bei allen m5xx z.B. einige Lötstellen, die Schläge/Stürze gar nicht mögen und die irgendwann als Folge regelrecht brechen. Besonders ein Ausfall des Digitizers beim m505/m515 kommt in diesem Zusammenhang gerne vor. Dem Hersteller mache ich hier aber keine sooo dollen Vorwürfe...


    Grüße,


    Andreas
    http://www.vivomobile.com

  • Nur werden in Deiner Werkstatt kaum direkt die Geräte landen, die noch innerhalb der Hersteller-Garantie sind und deshalb darüber abgewickelt werden.. und das dürfte eigentlich auf alle ausgelieferten T|T zutreffen. Über diese Geräte wissen eigentlich nur die Besitzer sowie der Palm-Support... erstere melden sich hier, in anderen Foren und in Newsgroups, letzterer wird sich sicher etwas bedeckt halten was die Zahlen angeht.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Nur werden in Deiner Werkstatt kaum direkt die Geräte landen, die noch innerhalb der Hersteller-Garantie sind


    Doch doch, mittlerweile auch Das. Ausserdem bekommen wir unmengen von Anfragen, die auch alle ausgewertet werden...


    Nochmal: Von den 10000 Anwendern, die keine Probleme haben, hörst du hier und in anderen Foren nichts. Du hörst hier nur von Anwendern, die Probleme haben. Von den Meldungen hier, oder in irgendeinem anderen Forum, lässt sich nichts auf irgendeinen Prozentsatz hochrechnen. Wirklich nicht. In der Realität sieht es anders aus.


    Ausserdem schnappen wir uns jedes neue Gerät und zerlegen es direkt, um z.B. Designschwächen zu ermitteln und im Vorfeld Fehlerbeschreibungen interpretieren zu können. Das funktioniert auch mit den aktuellen Geräten sehr gut.


    Grüße,


    Andreas
    http://www.vivomobile.com

  • Nun meldet sich mal Einer, der keine Probleme hat.
    Habe Div. Palm`s (Vx,500,515,T,C,T2) durch, aber bei noch keinem Gerät irgendwelche Probleme mit dem Display oder anderen Sachen gehabt.
    Kann vielleicht wie Vivo meint ein "Folgefehler" sein.
    Gruß, Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    Nun meldet sich mal Einer, der keine Probleme hat.


    dito


    Habe einen TT und noch keine Probleme mit dem Display oder anderen Sachen gehabt. Ab und zu verschiebt der Digitizer sich um wenige Pixel... Liegt aber eher daran das ich ihn ab und zu unter anderen winkeln benutze und somit das nicht immer so funktioniert wie ich ihn uhrsprünglich eingestellt habe.

  • Und hier meldet sich auch einmal ein Benutzer, der keine (naja, fast keine!) Hardware-Probleme gehabt hat.
    Mein erster Palm IIIxe lief ca. 2 Jahre ohne Werkstatt (nachdem mein Bruder ihn bekommen und nicht sorgsam umgegangen ist, hat vivo ihn endlich in die Finger bekommen 8) ), der daraufhin einsetzende M515 musste in der ersten Woche getauscht werden - Accu Probleme; ging nur bis 80% - und lief dann ca 1 1/2 Jahre ohne Hardware-Probleme und der jetzige T|C hat seit Jahresanfang auch keine hardwaretechnischen Probleme - das Wifi-Problem hab ich mit dem Bios-Update gelöst - .
    Das einzige Problem das ich habe, ist :
    Was kann mein externes Gedächniss noch alles für mich bearbeiten :] :)
    Bin ich nun auch das Glückskind ?
    PS: Viele Probleme die mir aufgefallen sind, waren u.a. Software-Probleme, die z.B. für Abstürze gesorgt hatten, nach Software-Update aber nicht mehr dabei waren. Oder unsauber programiertes - einige DA's z.B. usw.
    Guss Bruno

  • Hallo,
    vielleicht noch ein kleiner Beitrag aus der "Anwenderpraxis". In meiner Firma wurden am Anfang der m5xx-Reihe aus Kostengründen nur m500 angeschafft. Von diesen haben eine sigfikant große Anzahl (ca. 10-20% in meiner Abteilung) einen Digitizerausfall in der ersten Zeit gehabt (also Garantiefall).
    Seit einger Zeit wurden nun ausschließlich m515 angeschafft, da der Preis in bezahlbare Regionen fiel, Ergebnis:
    kein einziger Digitizerausfall, eigentlich kein mir bekannt gewordener Ausfall überhaupt.


    Ich denke das bestätigt Andreas' Aussage, die ja nun im Übrigen auch ganz klare technische Gründe hat (unterschiedlicher Aufbau m500<->m515).


    Gruß


    Helge :))

  • Hatte vor kurzem auch ein problem mit dem Digitizer meines M515 -> es tat sich überhaupt nix mehr (lediglich über die Hardwarebuttons kam noch 'ne Reaktion). Unzählige Soft- und Hardresets brachten keine Lösung. Es blieb nur noch der Weg über Palm. Mittlerweile hab ich ihn zurück und er funktioniert (nach anfänglichen Schwierigkeiten) wieder tadellos.

    Wonach du sehnlich ausgeschaut, es wurde dir beschieden.
    Du triumphierst und jubelst laut: Jetzt hab´ ich endlich Frieden!
    Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
    Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

  • also, ich benutze einen TT und bei mir verschiebt sich der berührte punkt manchmal erst nach tagen, manchmal auch innerhalb weniger sekunden. und ich habe KEINE ahnung, wie ich den scheiß wieder in den griff kriege.
    habe das problem auch erst seit dem "service-update" von palm (vielen dank an dieser stelle, jungs, ihr macht einen tollen job). never change a running sys!

  • Ich habe bei meinem TT auch das D.Problem.


    Manchmal verschiebt sich der Digitizer auf der rechten Seite um bis zu 5 mm. Dann ist die Reaktion dort allg. sehr ungenau. Striche statt Punkte... .


    Ich soll ihn jetzt zu Palm schicken. Dauert aber möglicherweise 10 Tage. Da ich den TT aber für die Arbeit und fürs Private brauche, kann/will ich keine 10 Tage ohne Palm sein.


    Ich mache jetzt nochmal einen Hardreset und spiele ALLES neu auf. Vielleicht hilft das ja, ich glaube aber eher an den Hardwaredefekt!


    Früher haben die solche Geräte einfach getauscht.
    Früher war Alles besser!



    Palm ist trotzdem TOP
    MsM

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Auf PDAssi hat noch keiner nach einer ösung dafür gesucht oder?!


    Ich glaube mich daran zu erinnern dort mal ein Programm gesehen zu haben.


    Gebt doch einfach mal Digitizer in der Suche ein oder benutzt den Link:
    http://pdassi.de/product.php?prod_id=9795
    geht schneller :)


    vielleict hilft ja das Programm. Bin gespannt auf erfahrungsberichte.

  • Danke luettmatten für den Tip.


    Ich habe auch ein nichtnachvollziehbares Problem mit dem Digitizer. Mal geht eine Woche alles gut, dann verschiebt er sich mal wieder um bis zu 5 mm, manchmal sogar 1 cm.


    Nun habe ich mir bei Pdassi "Digifix" heruntergeladen. Dort werden die eingestellten Daten beim Digitizer einstellen gespeichert. Mit dem Hack, der unter "TealMaster" läuft, kann man einstellen, wann die gespeicherten "Koordinaten" wieder abgerufen werden sollen. (Reset, Power-Taste ...). Habe es so eingestellt, daß diese jedesmal beim Einschalten aufgerufen werden.


    Und was soll ich sagen? Bis jetzt *aufHolzklopf* läuft alles Einwandfrei. Der Punkt ist immer genau da, wo er hinsoll.


    Danke nochmal für den Supertip.


    Grüße
    Olaf