Lohnt sich ein Treo mit Palm OS noch?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,


    irgendwie bin ich etwas angefressen :wütend:. Ich kann mich nicht entscheiden. Ich brauche wieder ein Smartphone. So schön mein TX auch ist, einmal Smartphone, immer Smartphone :lacht:. Und in Kürze kann ich meinen Vertrag verlängern. Nun überlege ich, ob ich mir wieder einen Treo 680 (trotz der Probleme) holen sollte. Oder nicht doch besser einen Treo 750 (mit WinMob). Das aktuelle Palm OS ist ja doch etwas in die Jahre gekommen und WinMob 5 ist ja nicht so schlecht. Neue Palms scheinen ja bevorzugt mit WinMob zu kommen ... :weint:


    Ich weiß, das Thema ist hier schon tausendmal durchgekaut worden, trotzdem habe ich es gewagt einen neuen Fred dazu aufzumachen ... :smile:

  • Du kannst dir sicher sein das im verbleibenden Jahr in Europa mit Sicherheit kein neues Gerät von Palm auf den Markt kommt. Von daher würde sich der Kauf ein Treos (kann ja auch ein gebrauchter sein) durchaus lohnen.


    Alles Geräte über die jetzt Gerüchte auftauchen (inklusive des Foleo) kommen ohnehin zuerst in den USA auf den Markt und werden, wenn überhaupt, mit 2 bis 6 Monaten Verzögerung in Europa eingeführt.


    //edit
    Mein 800. Beitrag :D

  • Zitat

    Original von Redhorse
    Nun überlege ich, ob ich mir wieder einen Treo 680 (trotz der Probleme) holen sollte. Oder nicht doch besser einen Treo 750 (mit WinMob).


    Andere Hersteller haben auch nette Sachen im Programm. Wenn Du eh in Richtung WinMob schielst, solltes Du Dich auch bei der Konkurrenz umsehen.

  • Ja, ich weiß. HTC z.B. hat auch ganz schicke Sachen. Mein Problem ist, dass ich das Palm OS eigentlich besser finde. Wieso zum Geier gibt es kein Treo 750p???

  • Weil es das 755p gibt, und Palm UMTS noch nicht ins PalmOS implementiert hat.
    Das kommt.
    Wann? Tja...


    Mir fällt, nach einiger Beschäftigung mit dem 750, nicht viel ein was gegen ein PalmOS Treo spricht (abgesehen UMTS, wenn mans braucht).

  • Also der 750er ist zwar von der Hardware gegen andere PPCs total veraltet, aber der Formfaktor und die Einhandbedienung werden gelobt.


    Der 750er hat anscheinend das gewisse Etwas von Palm, was ihn zum Treo macht.


    Wenn du PalmOS möchtest, ist evtl. der Treo 650 etwas für dich?


    Aber auch der 680er scheint inzwischen ganz passabel zu laufen.


    Grüße


    Fabian

  • Zitat

    Original von dead
    Wenn man nicht unbedingt auf die deutlich längere Akkulaufzeit des 650 angewiesen ist macht er ggü. dem 680 imo. keinen Sinn.


    Och doch, der 650er hat weiterhin seine Daseinsberechtigung:

    • deutlich längere Akkulaufzeit
    • kein Problem mit Gehäuserissen
    • LED mit Butler vielseitig steuerbar
    • geringfügig schneller
    • günstiger
    • Custom-ROMs möglich


    Grüße


    Faibian

  • der 650er ist, sorgfältig eingerichtet, vor allem eins: extrem zuverlässig


    bevor ich ein WinMob Gerät kaufe, für das ich komplett neue Software brauche (in meinem Fall wären da mittelfristig bis zu 500 € fällig), von der Einarbeitungszeit völlig abgesehen, bleibt der 650er die Alternative zum Treo 680

  • Ok, soll nicht zum 650 vs 680 Thread ausarten... ;)


    Füt den 'Normaluser' dem z.B. Garatie über 'Spieltrieb' geht ist der 650 imo. kaum noch eine Alternative, gerade in Bezug auf Speicher (und speziell der Dynamische!), uns SDHC Unterstützung.
    So stabil wie der 650 läuft der 680 auch.



    Zitat

    Original von BenBuster
    [...]
    bevor ich ein WinMob Gerät kaufe, für das ich komplett neue Software brauche (in meinem Fall wären da mittelfristig bis zu 500 € fällig), von der Einarbeitungszeit völlig abgesehen, [...]


    Gerade beim Umstieg ein sehr zu berücksichtigender Pumkt!
    Es ist, auch je nach Nutzung, noch ein netter Geldbetrag extra fällig (z.B.: Docs. to Go!)
    Dazu kommt die Möglichkeit das man sich an die vglw. unergonomische MinMob Benutzerführung nicht wirklich gewöhnt...

  • Zitat

    Original von jawbreaker
    Du kannst dir sicher sein das im verbleibenden Jahr in Europa mit Sicherheit kein neues Gerät von Palm auf den Markt kommt.


    Woher weißt du das so genau? Ich habe da ganz andere Informationen.

  • Zitat

    Original von dead
    Ok, soll nicht zum 650 vs 680 Thread ausarten...


    ja, trotzdem kann ich mir zwei Anmerkungen nicht verkneifen:


    - in meinem 650er steckt eine super funktionierende 8Gb SDHC Karte :zwinkert:


    - obwohl mein (Austausch-) 680er bisher keinen Ärger macht, habe ich mit dem 650er in der Tasche ein ruhigeres Gefühl :schielt:

  • @ BenBuster


    hab ich da was falsch verstanden? :verwirrt:


    Den 650-er hat doch inzwischen deine Freundin, warum hast du den denn dann in deiner Tasche?


    Musste sie ihn dir wieder zurückgeben?


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Zitat

    Original von tapf!
    Aber auch der 680er scheint inzwischen ganz passabel zu laufen.


    Leider nicht: ich habe jetzt meinen Vater zum 680er überredet und das war kein so ein glücklicher Ratschlag. Trotz Kamerapatch, "Akkukalibrierung" und mehrere Ladezyklen ist die Laufzeit unter aller Sau: von gestern abend 21 Uhr (96%) bis heute früh 9 Uhr (36%) hat der Akku 60% verloren, und das nur durch rumliegen.


    Sorry, aber das ist nicht akzeptabel. Jetzt steht mein alter Herr halt vor der Wahl: damit leben oder doch einen 750, den ich mir dann auchb mal näher ansehen würde. Bin mit Palm ja nicht verheiratet...

  • Jutta, meine Freundin stellte mir den 650er dankenswerterweise zur Verfügung während mein 680er nach Tschechien flog... mittlerweile ist auch der 650er erfolgreich ausgetauscht worden und hat auch wieder ein SDHC fähiges CustomROM :boogie:


    nach einigen Monaten Treo680 konnte ich also feststellen, dass der 650er immernoch ein mehr als alltagstaugliches Gerät ist :verliebt:


    heute nimmt sie ihn wieder mit :weint:


    der 680er kam zwar ohne Risse und mit funktionierenden Tasten, erkennt aber manchmal den 2,5mm Stecker nicht (das hatte der alte kaputte nicht :oh-nein: ) und ist immer noch impotent... vielleicht sollte ich es mal mit einem anderen Akku versuchen :verwirrt:


    Zwei meiner Kollegen haben sich in den letzten Wochen für TX und Treo680 entschieden; bisher habe ich nur positive Rückmeldungen :oh-ja:

  • Zitat

    Original von Bangkok Dangerous


    Leider nicht: ich habe jetzt meinen Vater zum 680er überredet und das war kein so ein glücklicher Ratschlag. Trotz Kamerapatch, "Akkukalibrierung" und mehrere Ladezyklen ist die Laufzeit unter aller Sau: von gestern abend 21 Uhr (96%) bis heute früh 9 Uhr (36%) hat der Akku 60% verloren, und das nur durch rumliegen.


    Sorry, aber das ist nicht akzeptabel.


    Ist es auch nicht. Irgendwas macht ihr falsch, denn bei mir verliert der Treo im GSM-Standby nur soviel Strom, daß er rein rechnerisch knapp 10 Tage durchhalten würde.


    Ohne Bluetooth, ohne Dauer-GPRS.. Vielleicht hat Dein Dad immer Bluetooth eingeschaltet oder ruft seine Mails alle 10 Minuten automatisch ab?


    Zitat

    Jetzt steht mein alter Herr halt vor der Wahl: damit leben oder doch einen 750, den ich mir dann auchb mal näher ansehen würde. Bin mit Palm ja nicht verheiratet...


    :) wenn ihr die Möglichkeit habt, dann vergleicht doch einfach. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit, mir WinMob genauer anzuschauen, und die Geräte, die ich in der Hand hatte, haben mich nur zur Systeminfoseite geführt (welche OS-Version und welcher Prozessor ist drin, wieviel RAM usw. etc.). Wohl weil ich bei so ziemlich jedem Gerät dem Zwang erliege, zu allererst diese Dinge wissen zu wollen :D


    Vergleicht und entscheidet. Wenn UMTS ein Faktor ist, fällt PalmOS eh flach, vermutlich wird es in ALP-Geräten aber von Anfang an drinnesein.


    Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von codefish


    Ist es auch nicht. Irgendwas macht ihr falsch, denn bei mir verliert der Treo im GSM-Standby nur soviel Strom, daß er rein rechnerisch knapp 10 Tage durchhalten würde.


    Ohne Bluetooth, ohne Dauer-GPRS.. Vielleicht hat Dein Dad immer Bluetooth eingeschaltet oder ruft seine Mails alle 10 Minuten automatisch ab?


    Ist alles aus, lediglich GSM ist an (logisch, er soll ja erreichbar sein). Bei meinem 680 gehts mittlerweile, wobei ich halt doch jeden abend den Treo ans Ladegerät hänge (wenn ich mal das Netzteil nicht vergesse, wie neulich...-Gott sei Dank habe ich mein E50 als Ersatz dabei).


    Habe gerade mal mit meinem Vater telefoniert: der 680 ist jetzt voll geladen und zeigt 98% an. Mal sehen, wie das heute abend aussieht...

  • Zitat

    Original von Bangkok Dangerous
    [
    Ist alles aus, lediglich GSM ist an (logisch, er soll ja erreichbar sein). Bei meinem 680 gehts mittlerweile, wobei ich halt doch jeden abend den Treo ans Ladegerät hänge (wenn ich mal das Netzteil nicht vergesse, wie neulich...-Gott sei Dank habe ich mein E50 als Ersatz dabei).


    Habe gerade mal mit meinem Vater telefoniert: der 680 ist jetzt voll geladen und zeigt 98% an. Mal sehen, wie das heute abend aussieht...


    Wenn Du exakt diagnostizieren willst, so sei Dir (unter Anratung höchster Vorsicht) das Tool TreoBattery v3.2 (->Forensuche) empfohlen, damit kann man den Stromverbrauch im Betrieb messen (im Ruhezustand mit GSM eingeschaltet sollte er etwa zwischen 3 und 5 mA verbrauchen, der Kamerafehler hat zu fast 40mA Verbrauch geführt, um ein Beispiel zu nennen).


    Und noch ein Tip, den ich inzwischen bestätigen kann: zur Zeit ist es eine sehr gute Idee, Telefonate mit der roten Taste zu beenden. Wer es gewohnt ist, sein Gegenüber auflegen zu lassen, kann zur Zeit ein Akkuproblem mit dem 680 bekommen, allerdings nur bis zum nächsten Telefonat. Wir warten auf das Update.


    leicht-offtopic-Grüße (Abdrift in Akkuthematik)


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)