Asus Eee PC - Subnotebook ab 200$

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ist eeePC denn inzwischen wieder vorrätig? Amazon hat scheinbar keine...


    Macht es vielleicht Sinn noch ein wenig zu warten? Es soll ja noch die 8/16GB-Variante kommen und auch eine mit 1024 RAM...angeblich im April, aber ob das auch in Deutschland gilt...?


    Ich hätte den so gerne, aber ein bisschen knapp sind die Resourcen bei dem Aktuellen schon.

  • Ist eeePC denn inzwischen wieder vorrätig? Amazon hat scheinbar keine...


    Macht es vielleicht Sinn noch ein wenig zu warten? Es soll ja noch die 8/16GB-Variante kommen und auch eine mit 1024 RAM...angeblich im April, aber ob das auch in Deutschland gilt...?


    Ich hätte den so gerne, aber ein bisschen knapp sind die Resourcen bei dem Aktuellen schon.

    Asus korrigiert die Liefertermine ständig nach hinten. Angeblich soll sich die Lage erst im Laufe des März wieder entspannen.
    Auf den 8G warten? Warum? Wir Palmianer sind eh daran gewöhnt SD-Karten rein- und raus zu stecken. Der 3e ist eben kein vollständiger Laptop-Ersatz, sondern eher Ultra-Mobil. Ob da wer jetzt 4 GB Festplatte mehr braucht, muß jeder selbst wissen (für wahrscheinlich 100 Euronen mehr).
    Ich finde das Angebot so wie es jetzt noch ist top.


    Gruß, L3v3l

  • Naja, die 8GB brauche ich auch nicht unbedingt, aber 1024 MB RAM wären schon toll.


    Ich weiß, dass das kein vollständiger Laptoperstatz ist - würde aber trotzdem zumindest versuchen wollen einen Entwicklungsumgebung auf den kleinen zu quetschen. Dass ich damit nicht Debuggen sollte ist klar, aber zumindest Syntaxhighlighting und Codecompletion wäre toll - dann könnte ich in der Bahn arbeiten. Deswegen wäre 1024MB RAM besser als 512MB :-).


    Aber wenn ich darauf ewig warten muss...

  • Die Kommentare sind teilweise schon sehr lustig. "Tolles Gerät, aber bitte mehr Pixel" .... "Mehr RAM" .... "Mehr Festplatte..." . Klar wird es alles geben. Mehr Pixel (+50 Euro) und RAM (+ 50 Euro) dann natürlich mehr Stromverbrauch, also weniger Laufzeit, also mehr Akku (+ 100 Euro), mehr Gewicht... Jetzt noch eine ordentliche 3D-Grafik, damit ich unterwegs wow spielen kann... Irgendwann hat man dann das Gerät, das alles kann, und oh, das kostet ja jetzt 1000 Euro und, oh, das wiegt ja soviel wie mein Notebook daheim 8o


    Der eeePC hat Erfolg, weil er das kleine Überall 2. SubNotebook zum Kampfpreis ist. Wer schon jetzt wieder mit der Featureitis anfängt, soll sich doch ein herkömmliches 14" Notebook holen und gut ist. Dazu muss man nicht auf die x. eeePC Generation warten. Meine Meinung.

  • Wer schon jetzt wieder mit der Featureitis anfängt, soll sich doch ein herkömmliches 14" Notebook holen und gut ist.

    Genau. Und Palms brauchen auch kein WLAN. Oder bessere PIMs. Und überhaupt. :D
    Im Ernst: Das Ding hat alles was man braucht und wenn ich Lust hab dran rumzuschrauben, dann mach ich das auch. Warum sollte ich mir ein 14" Notebook holen, verstehe den Zusammenhang nicht. Ich kann auch nen Eierkocher pimpen. Es gibt Eierkocher für 10 € und welche für 100 €, beide erfüllen ihren Zweck. Wenn ich schon pimpe, dann den für 10 €, kann ich schon mal 90 € reinstecken 8o
    Und selbst wenn ich also den 3e mit RAM, Touchscreen, ext. Laufwerk und wat weiß ich noch alles aufrüste, bin ich immer noch WEIT vom Preis eines Subnotebooks entfernt. Der Vergleich mit einem 14"-Notebook ist Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Gruß, L3v3l

  • So, mal ein kleines Fazit:
    Das Gerät ist wirklich genial. So hätte ich mir das Foleo gewünscht, aber egal.
    Es kann alles wozu ich ein Laptop brauche: Textverarbeitung, Powerpoint, E-Books, Internet, ...
    WoW würd ich nicht drauf spielen, dazu ist das Display einfach zu klein, aber möglich ist es wohl.
    Dieses Gerät ist einfach ein Stück mobiler Freiheit: klein, leicht und kann einfach alles wozu ich es brauche.
    "Notebooks" mit 17" Monitor, super-hyper 3d Grafik usw... Sind doch totaler quatsch. Wer sowas braucht sollte sich ne Desktop PC kaufen.
    Einziger Negativpunkt bis jetzt: Die Tastatur ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Ich denke mein Palm wird deshalb auch in die "Bucht" wandern.

  • Bin auch hochzufrieden.....;)
    Allerdings werde ich mich nicht von meinem Palm trennen.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo,


    auch ich bin vom EEE total begeistert, er ist genau das Gerät, das ich mir immer für unterwegs und für die Schule gewünscht habe.
    Aber er ersetzt auf keinen Fall meinen Treo, denn den habe ich ständig in der Hosentasche dabei.


    Gruß Jutta


    P.S. Darf euer EEE mit zum PUM?

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

    • Offizieller Beitrag

    Mit welchem Betriebssystem lasst ihr euren EEE laufen? 11

    1. Xandros (7) 64%
    2. XP (2) 18%
    3. OS X (1) 9%
    4. andere Linux-Distibution (1) 9%
    5. Vista (0) 0%
    6. anderes OS (0) 0%

    Hier mal eine Umfrage zu deiner Frage... :)


    (Da wohl die Wenigsten einen EEE mit mehreren Betriebssystemen haben, habe ich nur eine Antwortmöglichkeit zugelassen. Für die, die doch ein Multiboot-System haben: Gebt das OS an, mit dem ihr am meisten arbeitet)

  • Wenn du also XP aufspielst sollte es klappen.

    Sorry, meine Frage war nicht exakt. Unter XP kein Problem - war mir klar, daher:


    Weiss jemand, ob das EPlus UMTS USB mini Modem am EEE PC unter LINUX funktioniert?


    (Ich habe irgendwo gelesen, dass es Ansätze gibt, das Modem unter UBUNTU 6.06 zum Laufen zu bringen, kenne aber den aktuellen Sachstand nicht.)

  • Ja, das Huawei E220 wird nativ von Xandros unterstützt, ich habe es erfolgreich in Betrieb (in Österreich mit YESSS-Prepaidkarte, in Deutschland mit BASE-Internetflat von der Firma). Anstecken, neue Verbindung einrichten, loslegen. So wünscht man sich das.


    Ansonsten bin ich hochzufrieden, nach 3 Tagen konnte ich die Tastatur völig blind bedienen und sie ist komfortabel. Lustig ist, wenn man mit dem kleinen Ding Präsentationen hält: Zitat der Teilnehmer: "Da ist ja der Stecker zum Beamer größer als das Notebook". :)


    Einen schönen Sonntag wünscht


    Quirin (fluteman)

  • Ja, das Huawei E220 wird nativ von Xandros unterstützt, ich habe es erfolgreich in Betrieb (in Österreich mit YESSS-Prepaidkarte, in Deutschland mit BASE-Internetflat von der Firma). Anstecken, neue Verbindung einrichten, loslegen. So wünscht man sich das.
    Einen schönen Sonntag wünscht


    Quirin (fluteman)


    Wenn man unter Windows das Modem einsteckt, installiert sich ja unter anderem das Dash Board (bei Vodafone) oder die sontige Netzbetreibersoftware.
    Auch eine PIN-Abfrage wird gestartet.
    Ist das unter Linux auch so?
    Das mit der neuen Verbindung einrichten habe ich schon verstanden, aber wo und wann kommt denn die Pin-Abfrage oder habt ihr die deaktiviert?
    Deaktivieren kann man die ja aber erst, wenn man einmal den PIN eingegeben hat. Erst dann öffnet sich ja das Menü.
    Kannst du das vielleicht mal etwas genauer ausführen?


    Edit.
    Hat sich erledigt...
    Habe ein Huawei Modem 270 über USB "angestöpselt".
    Dann über Netzwerk eine neue Verbindung eingerichtet, ein paar Fenster "abgearbeitet" und fertig ist es.
    Hat ingesammt vielleicht 60 sec. gedauert.
    Bin jetzt mit HSDPA-Geschwindigkeit online und freue mich...;)
    Habe vorgestern Abend versucht über einen BT-Stick Kontakt mit meinem Mobile aufzunehmen.
    Das hat auch geklappt, aber eine Verbindung kam nicht zustande....
    Immer nur Fehlermeldungen und ÄRGER....
    Nach Stunden vor dem eee und im Internet hbae ich es dann aufgegeben.
    Schön, das es mit dem Huawei 270 soo einfach klappt

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • So, habe mir auch einen EEE bestellt - mal schauen, wann das Kerlchen hier wieder verfügbar ist. (Ankündigung: März 08 )
    zZt arbeite ich auf meinen "sonstigen" Rechnern mit Win XP Pro, sowie Ubuntu 7.10 - kann einer von Euch einen Vergleich ziehen zwischen dem vorinstallierten Xandros und Ubuntu?

  • So, habe mir auch einen EEE bestellt - mal schauen, wann das Kerlchen hier wieder verfügbar ist. (Ankündigung: März 08 )
    zZt arbeite ich auf meinen "sonstigen" Rechnern mit Win XP Pro, sowie Ubuntu 7.10 - kann einer von Euch einen Vergleich ziehen zwischen dem vorinstallierten Xandros und Ubuntu?


    Bin Linux Neuling...;) von daher muß ich mich erst einarbeiten.
    Allerdings bin ich nach der kurzen Zeit mit dem eee auch völlig begeistert.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)