Glasstop: Wo Digitizer kaufen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • also ich werd mir das teil in nächster zeit mal bestellen.


    Was für schrauben sind das am TX? Kann ich da den T5 schraubenzieher nehmen? (http://www.gethightech.com/Mer…e=XX1918&Category_Code=PC)
    oder brauch ich nen T6?


    EDIT: Hmmpff wieso ausgerechnet jetz ausverkauft??? so ein mist X(

  • Zitat

    Original von doeni
    Was für schrauben sind das am TX? Kann ich da den T5 schraubenzieher nehmen?
    ...
    oder brauch ich nen T6?


    Laut dem YouTube-Zerlegevideo von PDAParts.com ist es ein T5-Torx.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • So, wie ich hier beschrieben habe, habe ich den Digitizer gegen einen Glastop getauscht. Bestellt habe ich bei pdaparts.com


    Kosten:

    Code
    Digitzer   $49.99
    Versand    $30.50
    Zoll       €12,30


    Nun, nativ stele ich keinen Unterschied fest, außer, das er etwas schwer gängiger zu gehen scheint. Manche Buchstaben erkennt er nicht. Test erfolgte ohne Folie.


    Der er geht wieder! Hurray!


    Der Zollbeamte, der mit den Formalien beteiligt war, ist eine andere Geschichte.
    Der Tausch war definitiv nur halb so teuer wie der original Tausch bei Palm :)
    Dafür viel spannender und für meine Frau sehr erheiternd (wegen der Zoll Erfahrung)


    So und bevor jemand denkt ich stänkere über den Zoll: Nein ist nicht so und FrankD ist ein gutes Beispiel dafür, wie fit ein Zöllner sein kann.

  • Zitat

    Original von g00cy


    Welches Material dabei die Trägerplatte hat - ist außer für die Bruchsicherheit und die Produktionskosten völlig egal. Früher war die Trägerschicht aus Glas und nur an den äußeren Rändern mit dem Display verklebt, heutzutage wird teilweise die extra Trägerschicht gespart (halbes Gewicht) und die Glasplatte des Displays verwendet, Palm legt eine dünne Plastikscheibe ein.


    Das Thema ist ja eigentlich schon durch :)


    Aber nur als Ergänzung:
    egal ist das nicht, ob die Trägerplatte aus Glas oder Kunststoff ist, Kunststoffe altern und können sich (z.T. erheblich) bei Wärme ausdehnen.
    Die Älteren hier werden sich noch an as Mad-Digitizer Syndrom der m500 erinnern, das exakt durch die Kunststoffplatte auf der Rückseite des Digitizers ausgelöst wurde, weil sich diese durch Alterung und Wärme nach vorne durchbog und Fehlauslösungen verursachte.
    Vivo tauschte die dann gegen solche aus Glas.


    Gruß


    Helge

  • Hallo Gwidion,


    ist eigentlich das Schreibgefühl immer noch sehr gut oder gibt es auch schon leichte Abnutzungserscheinungen?


    Vielen Dank für die tolle Beschreibung und das Video. Sehr gut!

  • Zitat

    Original von Field
    Hallo Gwidion,


    ist eigentlich das Schreibgefühl immer noch sehr gut oder gibt es auch schon leichte Abnutzungserscheinungen?


    Vielen Dank für die tolle Beschreibung und das Video. Sehr gut!


    Gern geschehen, ihr sollt ja was von meiner Experimentierwut haben.
    Das Schreibgefühl ist weiterhin gut, die Erkennung so gut/schlecht wie eh und je :D
    Ich würds wieder machen.

  • Zitat

    Original von Gwidion
    Das Schreibgefühl ist weiterhin gut, die Erkennung so gut/schlecht wie eh und je :D
    Ich würds wieder machen.


    Man kann demnach also gesichert davon ausgehen, dass ein Glasdigitizer keine Alterungserscheinungen zeigt?
    Habe seit zwei Wochen einen fabrikneuen T|X und es gibt schon wieder leichte "Ermüdungserscheinungen" im Grafitti-Bereich. :(


    Gruß
    Sven

    history: IC35i -> VISOR -> m500 -> NR70V -> T|T -> T|T3 -> Treo 650 -> T|X
    must have: SplashMoney, SplashID, Astomist, SnapperMail, Bonsai, PathAway, SmartListToGo...

  • Zitat

    Original von shooterman
    Man kann demnach also gesichert davon ausgehen, dass ein Glasdigitizer keine Alterungserscheinungen zeigt?


    Nein, so würde ich es nicht ausdrücken. Aber die Abnutzung ist je nach Schreibverhalten nicht so gravierend wie bei der Kunststoff Variante.
    Ich bin halt froh, dass ich mit ca. 90€ Reparaturkosten wegkam, das ist deutlich weniger als die Palm Pauschale.
    Edith: Linksschreibung

  • Ich bezweifele allerdings, daß der Ersatz der unteren Scheibe durch eine Glasplatte einen Einfluß auf das Abnutzungsverhalten haben kann. Geschrieben wird schließlich auf der oberen Scheibe und die ist nach wie vor aus Kunststoff.
    Lediglich Alterungserscheinungen werden wohl gemindert werden.


    Was mich wundert, ist das Palm nun schon das zweite Mal auf einen Digitizer komplett aus Plastik "hereingefallen" ist, schließlich hatten wir das ja beim m500 schon mal?


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von Helge
    Was mich wundert, ist das Palm nun schon das zweite Mal auf einen Digitizer komplett aus Plastik "hereingefallen" ist, schließlich hatten wir das ja beim m500 schon mal?


    Ich denke, das hängt mit dem Preisdruck zusammen. Ist aber rein spekulativ.

  • Zitat

    Original von Helge
    Was mich wundert, ist das Palm nun schon das zweite Mal auf einen Digitizer komplett aus Plastik "hereingefallen" ist, schließlich hatten wir das ja beim m500 schon mal?


    Das der m500 auch einen Plastikdigitizer besaß, war mir gar nicht bewusst. Damals half ich mir immer damit, dass ich versucht habe, die Flüssigkeit unter dem Display neu zu verteilen (beispielsweise mit einer Kreditkarte von oben in den unteren Grafitti-Bereich zu streichen).
    Ob das der korrekte technische Hintergrund ist, kann ich nicht einschätzen, beim m500 hat es jedenfalls immer geholfen (solange ich ihn besaß) und bei meinem (relativ neuen) TX gerade eben auch.
    Dumm nur, dass mir dieser Workaround erst jetzt einfällt, hätte mir evtl. einige Austauschaktionen erspart?


    Gruß
    Sven

    history: IC35i -> VISOR -> m500 -> NR70V -> T|T -> T|T3 -> Treo 650 -> T|X
    must have: SplashMoney, SplashID, Astomist, SnapperMail, Bonsai, PathAway, SmartListToGo...

  • Zitat

    Original von shooterman
    Das der m500 auch einen Plastikdigitizer besaß, war mir gar nicht bewusst. Damals half ich mir immer damit, dass ich versucht habe, die Flüssigkeit unter dem Display neu zu verteilen (beispielsweise mit einer Kreditkarte von oben in den unteren Grafitti-Bereich zu streichen).


    :hö: Also wenn du Flüssigkeit unter dem Digitizer hattest, dürfte dein Palm noch ganz andere Macken gehabt haben außer sich verschiebender Kalibrierungspunkte.
    Du sprichst doch hoffentlich nicht auf die "Flüssigkeit" aus den Flüssigkristallen des LCD an? Die ist nämlich sauber in Pixel abgepackt und läßt sich nicht großräumig sschieben :)

  • Zitat

    Original von g00cy
    Du sprichst doch hoffentlich nicht auf die "Flüssigkeit" aus den Flüssigkristallen des LCD an? Die ist nämlich sauber in Pixel abgepackt und läßt sich nicht großräumig sschieben :)


    Ich sagte ja, ich kann es technisch nicht erklären.
    Wenn beim m500 die Empfindlichkeit im Grafitti-Bereich nachließ, war dies gleichzeitig mit einer subjektiv empfunden Eindellung an besagter Stelle verbunden. Diesen "Volumenverlust" habe ich damals wie oben beschrieben versucht auszugleichen. Was die Funktionalität der Texterkennung angeht, mit Erfolg.


    Der Austausch-TX ist jetzt erst drei Wochen alt, hatte aber ebenfalls die ersten Schwächen im Grafitti-Breich. Jetzt geht er wieder. =)


    Ich bin im übrigen ein Vielschreiber per Grafitti (I).


    Gruß
    Sven

    history: IC35i -> VISOR -> m500 -> NR70V -> T|T -> T|T3 -> Treo 650 -> T|X
    must have: SplashMoney, SplashID, Astomist, SnapperMail, Bonsai, PathAway, SmartListToGo...


  • Das "Massieren" des Digitizers wurde schon zu Palm III Zeiten angepriesen, schon damals gab es Legenden, daß da eine Flüssigkeit sei.
    Es ist aber keine da, beim Aufdrücken mit dem Stylus berühren sich die beiden Scheiben einfach da, wo man daruf drückt.


    Beim m500 hat sich die hintere Scheibe durch Temperatur/Alter nach vorne gewölbt und dann von alleine die vordere Scheibe berührt. Da die gekreuzten Bahnen der beiden Scheiben einen relativ hohen Innenwiderstand haben führen Berührungen an zwei Punkten je nach jeweils aufgebrachtem Druck zum Auslesen eines dritten Punktes irgendwo dazwischen.
    Der Effekt macht dann aus Punkten Striche, läßt bestimmte Bereiche im Display nicht mehr erreichen oder aktiviert wie von Geisterhand Funktionen, je nach Stärke der Durchbiegung.


    Dein Massieren hat halt Druck ausgeübt, der irgendwann die hintere Scheibe wieder für eine gewisse Zeit zurückgebogen hat.


    Tatsächlich führt aber starkes Reiben auf dem Digitizer irgendwann zur Beschädigung der Kontaktbahnen und dann zum Totalausfall.
    (Das ist übrigens der zweite, sehr negative Effekt des Displaypolierens bei einem Palm!).


    Letztlich hilft immer nur Austausch des Digitizers.


    Gruß


    Helge

  • Hallo!


    Nachdem mein Digitizer wieder rumspinnt und mir Palm gerade mitgeteilt hat, daß man auf Reparaturen nur 3 Monate Garantie gibt, habe ich mir überlegt, den serienmäßigen Digitizer gegen ein Modell aus Glas auszutauschen.
    Bei pdaparts.com bekommt man sowas für stolze $60, was beim aktuellen Dollarkurs noch zu verschmerzen wäre.
    Allerdings kommen dort nochmal mindestens $26 für den Versand drauf.


    Kennt jemand vielleicht eine günstigere Bezugsquelle für sowas?

  • Hallo Hellspawn,
    Du hast zwei Möglichkeiten:
    1. Anfrage an vivomobile.de
    2. Doeni will vielleicht keinen neuen Digitizer, obwohl ich einen für Ihn mitbestellt habe (grinz, er weiß es noch nicht), dann könntest Du seinen haben ;)


    Ich würde dir ersteres empfehlen, denn nach meinen Erfahrungen mt der aktuellen Bestellung werde ich bei pdaParts nicht mehr so schnell einkaufen.


    doeni: Solltest Du das hier zufällig lesen, dann melde Dich per Mail (nicht PN!) bei mir. :D

  • . Anfrage an vivomobile.de


    Habe ich vor Kurzem mit der gleichen Anfrage gemacht ich bekam folgende Mail zurück:


    in diesem Falle tut es uns außerordentlich leid, aber diese Reparatur
    können wir auf Grund fehlender Ersatzteile nicht selbst durchführen.


    Ich bin auch an einem Glasdigitizer interessiert - falls eine Sammelbstellung zusammenkommt - ich bin dabei (Oder sind die Erfahrungen mit der Firma eindeutig?)
    Gruß Palmhäusle

    :zwinkert: Anstatt mehr Jahre in unser Leben zu bringen, sollten wir bedacht sein, mehr Leben in unsere Jahre zu bringen.
    Palm III (99)-> Palm IIIx (99) -> Tungsten T (02) -> Tungsten T|X -(05) -> Treo 680 (07)-> Pre 3 (2011)