Einsteigerfragen & GPS bei TX nachrüstbar?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Matschi,
    Ich würde mir auf jeden Fall noch ein Hardcase mitbestellen ,ich habe/hatte welche von InnoPocket,die waren praktischer als die von Palm,weil man auch wenn der Palm im Hardcase ist an die Anschlüsse kommt. Ich weiß nicht ob du ein Case aus Leder möchtest,aber mein Hardcase hat den Palm schon vor einigen hässlichen Dellen bewahrt (hat das Hardcase abbekommen nicht der Palm).
    In eine vernünftige Displayschutzfolie solltest du schon investieren (von Exim oder Brando), die sind zwar schweineteuer (8-10€) aber man hat einfach länger was davon,und mit ner billigen ärgerst du dich nur rum (Schreibgefühl,Lebensdauer,etc.).
    Welche SD-Karte du hast ist im Grunde egal. Schnelle SD-Karten bringen im Grunde nur was in hochauflösenden Digitalkameras.Auf dem Palm tuts ne 15€-2gb-Karte locker.Damit kann man ohne Verzögerungen Fotos/Videos kucken,Musik hören und Spielen. Unter Umständen solltest du aber drauf achten,dass Garantie gewährt wird.
    gruß
    Suppenhahn

  • Displayschutzfolie ist Pflicht wenn du keine Kratzer auf dem Display haben willst: Exim oder Brando


    die SanDisk Ultra II ist optimal (von der Extreme wurden hier schon Probleme berichtet). Billigere tun es aber auch.


    allerdings wirst du bald eine 4Gb SD Karte (keine SDHC !) haben wollen (Kartenwechseln ist doof) :oh-ja:


    ohne Tasche oder Case wird der TX vermutlich nicht alt (irgendwann fällt er mal ) :schielt:


    Willkommen im Club und viel Spass mit dem Teil


    Tip: Kauf einen Gebrauchten mit Restgarantie hier im Forum. Da ist meistens schon alles dabei :zwinkert:

  • Hi Ihr 2,


    vielen Dank für eure Tipps.


    Hab den TX gestern bei Amazon bestellt. Ich steh auf Neuware mit 14Tage-Rückgaberecht ;)


    Wenn der Palm mir gut gefällt und ich kein Montagsgerät erwische, dann investiere ich in ne ordentliche Folie und in ein ordentliches Hardcase, bin auch immer für guten Schutz zu haben :)


    Danke euch auch für die Vorschläge der Marken, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.


    Bei der SD-Karte werde ich wohl wieder zur Sandisk Ultra II greifen, habe ich in meiner Digicam auch drin (aber die muss da auch drin bleiben). Als Test für die 2 Wochen muss es meine 512MB-Panasonic tun.


    lG
    Matschi

  • Eine Displayschutzfolie liegt normalerweise bei, allerdings ist diese bei mir nach 2 Monaten schon ziemlich hinüber gewesen, hab jetzt mal in eine Eximi investiert, ist schon ein merkbarer Unterschied.


    Zum testen reichen die 512 MB sicher aus, und danach hängt es nur von deinen Anwendungen ab, wie viel Speicher du brauchst (Ich kann aber bestätigen, das die Ansprüche steigen...).


    Gegen Displayfiepen hilft Warpspeed, hab's aber bei mir noch nicht ausprobiert, stört mich bei meinem nicht wirklich.

  • Hallo Matschi,


    Glueckwunsch zum neuen PalmTX.
    Das ist ein hervorragendes Geraet und - ich stimme Koermet zu - eines der Besten.


    Hoer' Dir mal die letzten Ausgaben des PUGcast an.
    Da haben wir gute Tipps zur Navigation mit TomTom gegeben und Cases fuer den TX vorgestellt.


    Selbstverstaendlich kannst Du den PUGcast auch super mit Deinem neuen PalmTX per RSS-Reader ueber WLAN-Verbindung abonnieren und dann immer am letzten Donnerstag im Monat (fuer Abonnenten einen Tag frueher!) ueber die Neuigkeiten der Palm-Szene auf dem Laufenden bleiben.

  • Hi Ihrs,


    danke das ihr mich so freundlich aufnehmt :)


    Gestern ist er angekommen und heute aufgeladen. Ich teste auch schon fleißig wie es die Zeit zulässt (wir ziehen gerade um).


    Jetzt mal ne ganz peinliche Frage:


    Wie bekomme ich das Hotsync-Kabel wieder ab vom Palm?


    Wenn ich dran ziehe gehts nicht (oder es braucht mehr Gewalt als ich ihm zumuten möchte?) und wenn ich den Hotsyncbutton zusätzlich drücke gehts auch nicht, nur die Syncro startet dann.


    Bitte helft mir:)


    liebe Grüße
    Matschi

  • Wenn du´s so sagst - ja, das Kabel sitzt am Anfang sehr stramm.
    Ich nehme meins vom T|X so ab:
    Stecker nach links -> rechter Zapfen geht raus, dann denn zweiten Kontakt einfach abziehen.


    Ich hänge eigentlich jeden Tag den Palm ans HotSyc Kabel im Büro um ihn zu laden - die Verbindung sitzt nun nach 1 3/4 Jahren immer noch fest. Da ging nichts kaputt!

    :zwinkert: Anstatt mehr Jahre in unser Leben zu bringen, sollten wir bedacht sein, mehr Leben in unsere Jahre zu bringen.
    Palm III (99)-> Palm IIIx (99) -> Tungsten T (02) -> Tungsten T|X -(05) -> Treo 680 (07)-> Pre 3 (2011)


  • In welcher Ausgabe finde ich die Infos zu TomTom und den Cases?

  • Hallo,


    hat jemand noch den PUGcast #03/2006 auf dem Rechner? Man kann auf der PUGcast-Seite leider nur eine Version downloaden, welche die ersten 30 Minuten enthält. Der Teil, der mich besonders interessiert, kommt jedoch beim Zeitstempel 00:42:29 (Eixo Taschen und Cases).

  • Also bei mir funktioniert der PUG NED Podcast 03/2007 einwandfrei. Es gibt doch auch gar keinen Grund, warum die Sendung bei 30 min. abgeschnitten sein sollte.


    Kann es sein, dass dein Player mit der variablen Bitrate nicht zurecht kommt? :hö:

  • Zitat

    Original von SHH
    Also bei mir funktioniert der PUG NED Podcast 03/2007 einwandfrei. Es gibt doch auch gar keinen Grund, warum die Sendung bei 30 min. abgeschnitten sein sollte.


    Kann es sein, dass dein Player mit der variablen Bitrate nicht zurecht kommt? :hö:


    Ich verwende den Winamp 2.91und hatte bis jetzt keine Schwierigkeiten Files abzuspielen. :oh-je:

  • Ich habs jetzt mit 5.33 und 2.91 probiert und es geht in beiden gleich gut. Wie wärs, wenn du einfach die Datei nochmal runterlädts. Vielleicht ist das ja schief gegangen.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den TX nun ein paar Wochen habe und jetzt schon liebe, möchte ich nun in ein gutes Hardcase und eine gute Displayfolie investieren.


    Beim Hardcase wird es wohl das Innopocket werden, das es dies auch in Schwarz gibt. Silber gefällt mir nicht so und weitere Farben gibts bei den Hardcases ja leider nicht....



    Da ich das Spiegeln des Displays teilweise als störend empfinde, wollte ich bei der Displayfolie eine entspiegelte nehmen, nun meine Fragen hierzu:


    - ist die Brando-Displayschutzfolie Protector Plus - Enhanced - hier empfehlenswert?
    - leidet die Farbwiedergabe und Displayhelligkeit sehr unter der Entspiegelung durch die Folie?


    Ich vermute mal die Brando Ultra Clear wird sicher die bessere Helligkeit und Farbwiedergabe haben, aber sicher doch auch spiegeln, wie das Orginaldisplay?


    vielen Dank vorab und Grüße
    Matschi

  • Ich empfehle dir die hier von Nexave verkauften Exim Folien. Nicht nur aus Lokalpatriotismus, sondern weil sie wirklich gut sind.


    Die matte Folie verändert die Brillianz schon etwas, aber wenn dich das Spiegeln jetzt schon stört, dann nimm nicht die Exim UltraClear, sondern die Ultra Protect (matt)!

  • Zitat

    Original von Matschi
    - ist die Brando-Displayschutzfolie Protector Plus - Enhanced - hier empfehlenswert?
    - leidet die Farbwiedergabe und Displayhelligkeit sehr unter der Entspiegelung durch die Folie?


    Ich vermute mal die Brando Ultra Clear wird sicher die bessere Helligkeit und Farbwiedergabe haben, aber sicher doch auch spiegeln, wie das Orginaldisplay?


    Ich bin eigentlich Fan der Ultraclear Folien. Natürlich spiegeln die. Beim Notebook stört mich das nicht so sehr. Aber beim PDA hat man das zusätzliche Problem von Fingerabdrücken etc. auf dem Display. Auch hinterlässt der Stylus auf diesen Folien mit der Zeit matte Strichspuren. Dadurch hat man nach einiger Zeit ein schlechteres Bild als bei den entspiegelten Folien und der Farbglanzvorteil der Ultraclears wird imho komplett zunichte gemacht.


    Ich bin deswegen jetzt auch zu den entspiegelten Folien gewechselt. Sie haben ein angenehmeres Schreibgefühl, und man sieht keine Finger- oder Stylusspuren. Von daher bin ich damit jetzt sehr zufrieden.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Habe gerade die Exim-Ultra Protect bestellt in der entspiegelten Version.


    Sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage verreist und ohne Internet.


    Eine Frage hätte ich mal wieder/noch:


    Welches Hardcase findet ihr besser:


    Innopocket oder Eixo


    Habe gerade gesehen das es die beide in Schwarz gibt, war bisher der Meinung es gibt nur das Innopocket in schwarz. Die Eixo sind etwas teurer.


    Mir geht es um Passgenauigkeit, Stabilität und das auch ein Softreset im Case möglich ist.


    Und: Kann man bei einem von beiden oder beiden auch eine Dockingstation/Cradle nutzen, ohne den TX aus dem Hardcase nehmen zu müssen?


    Danke schonmal und Grüße
    Matschi
    P.S. Ich hoffe, dass die Moderatoren es ok finden, wenn ich den Thread missbrauche für verschiedene Fragen, ich will nicht für jede Frage nen neuen Thread aufmachen oder Uralte wieder hochholen.