Wie Kontakte beim Treo 680 optimal nutzen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    früher (T5) konnte man bei den Kontakten die Sortierung entweder nach Name oder nach Firma einstellen. Geht auf dem treo 680 ebenfalls so.
    Tippt man nun (um eine Firma zu suchen ) einen String ein, sucht der Treo aber nach Vorname/Nachname....


    Wie finden ich nun Firmen? Wenn man über die globale Suchfunktion geht, findet man zwar was, allerdings werden die Suchergebnisse von den Kontakte erst recht spät angezeigt..
    Hab ich was übersehen?


    Gruß
    JRPalm

  • Zitat

    Original von Toem
    bei mir sucht er nach Vor-/Nachname bzw. nach Firmen-/Nachname, je nach Sortierreihenfolge.


    Sicher? Hat sich das vom 650er zum 680 geändert? Der 650 sucht NUR dann in der Firma, wenn der Name LEER ist. Ansonsten sucht er automatisch nur nach Vor/Nachname. Ein Grund dafür, weshalb ich PhoneMagic bzw. iQcontacts (neuer Name seit 1.3.) verwende.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Hallo,
    gibt es nicht etwas anderes als immer eine (kostenpflichtige)Zusatzsoftware. Möchte jetzt nicht die Diskussion lostreten, dass das ja auch der Vorteil von Palm OS ist.... Für vieles ist das ja sinnvoll, aber für Funktionen, die vorher mal da waren...


    Noch jemand eine Idee?


    Gruß
    JRPalm

  • Ich habe zwar auch keine Lösung des Problemes and ich, kann aber kurz schildern, warum sich die Problematik bei mir nicht ergibt:


    Für jede Firma lege ich einen Kontakt mit Adresse Telefonzentrale etc. an. Als Name wird dasselbe eingetragen wie im Feld Firma.
    In das Notizfeld füge ich sämtliche Ansprechpartner mit Funktion ein.


    Für jeden Ansprechpartner gibt es eine separate "Karteikarte".


    Außerdem sind die Kategorie bei mir eingeteilt in:
    Lieferant-Firma
    Lieferant-Person
    Kunde-Firma
    Kunde-Person
    etc.


    Wenn ich nun einen Ansprechpartner einer Firma wissen will, suche ich einfach im Treo nur nach dem Firmennamen und habe durch das Notizfeld gleich den richtigen Namen - den muss ich zwar dann auch nochmal raussuchen. Aber Ich komme so sichr ans Ziel.

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen bin ich nun Besitzer eines Treo 680 und soweit auch ganz zufrieden mit dem Gerät. Nur eine Kleinigkeit stört mich noch ein wenig:


    Wenn ich die Kontakte aufrufe, werden unter jedem Kontakt die zugehörigen Telefonnummern angezeit. Lässt sich das irgendwie ändern? Habe in den Optionen leider noch nichts passendes gefunden.


    Und bin ich wirklich der einzige, der sich daran stört? Habe hier im Forum noch keinen Thread dazu gefunden.


    Danke & Gruß
    Michael

  • Hallo,


    im Gegensatz zu den reinen PDAs und deren Kontakteansicht ist die Kontakteansicht im Treo dafür ausgelegt direkt Nummern anwählen zu können. Daher auch die Anzeige aller Nummern.


    Zitat

    Original von lordofthehelmi
    Und bin ich wirklich der einzige, der sich daran stört?


    Was stört dich den daran? Die Arbeitsweise hat sich zumindest bei mir geändert, als das ich nicht mehr durch die Kontakteliste scrolle, sondern direkt durch die Eingabe des Nachnamens oder 1. Buchstabe Vorname+Nachname die Auswahl einschränke und direkt zum Kontakt finde.


    Gruesse,


    Toem

  • So wie es ist, ist es wunderbar. Ich muß selten mehr als zwei Tasten drücken, um beim gewünschten Kontakt zu sein. Da können selbst iPhone-Besitzer nur von träumen ;)

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Wahrscheinlich werde ich mich mit der Zeit daran gewöhnen. Bis jetzt habe ich immer mit der Eingabe des Nachnamens angefangen und fand die Liste bei mehreren gleichen Nachnamen dann etwas unübersichtlich. Mit erster Buchstabe Vorname + Nachname dürfte sich das wohl größtenteils erledigt haben.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    [Edit] Kann ich den Beitrag irgendwie auf erledigt setzen? [/Edit]


    Gruß
    Michael

  • Schau Dir mal Agendus an. Neben ungefähr 100 Gründen das anstelle der Palm-Apps zu nutzen kannst Du auch Einstellen ob Du in den Kontakten alle Nummern oder nur die Hauptnummer sehen willst.

  • als eingefleischter Agendus User kann ich 99 dieser Gründe gut nachvollziehen


    nur ausgerechnet bei den Kontakten bevorzuge ich (auf dem Treo) die Standard App, die ich direkt aus der Tel App aufrufe ohne Agendus starten zu müssen... es sei denn, ich wähle aus einem Termin/ einer Aufgabe


    zudem versuche ich meistens erstmal, die Leute auf Festnetz zu erreichen und rufe sie nur auf Handy an, wenn sie nicht zuhause/ im Büro sind...


    :zwinkert:

  • Vielen Dank für die Antworten. Agendus habe ich mir mal angesehen, lohnt sich für mich aber nicht wirklich, da ich mit den Standart-Apps soweit zufrieden bin (bis auf mehrtägige Termine im Kalender).


    Habe es heute mal versucht und kommen mit erster Buchstaben Vornamen + Nachnamen schon ziemlich schnell an mein Ziel.


    Die Überschrift des ersten Postings konnte ich leider nicht mehr ändern. Fehlermeldung war sinngemäß, dass dies nur 1440 Min nach dem Erstellen möglich ist.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    Zitat

    Original von lordofthehelmi
    Die Überschrift des ersten Postings konnte ich leider nicht mehr ändern. Fehlermeldung war sinngemäß, dass dies nur 1440 Min nach dem Erstellen möglich ist.


    Das ist richtig, was hättest du denn ändern wollen?


    Gruesse,


    Toem

  • Die Kennzeichnung als "erledigt" bei der Themenüberschrift "Ansicht der Kontakte..." halte ich für wenig sinnvoll, da die Überschrift kenie Fragestellung enthält und nur eine solche könnte sich erledigen.
    Da aber in diesem Thema wichtige Tips zur einer besseren Benutzung drin sind, habe ich die Üerschrift mal angepasst.
    Das mit der Buchstabeneingabe für Vor- und Nachname war mir als Gelegenheits680nutzer" auch neu :O


    SchönesWochenende,
    Leo

  • Hallo,


    BTW; Seite 49 der ungelesenen Seiten (Handbuch) erklärt die Handhabung der Suche in den Kontakten. Übrigens im Treo 680 selber im Programm "Mein Treo" zu finden wenn man nach Kontakte sucht und dort im Kapitel "Anrufe tätigen" nachliest.


    Gruesse,


    Toem