WPMP, Wikipedia für Mobipocket

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ja, bitte!!
    Ich habe den fat32 treiber von einem anderen palm der im netz kursiert auf meinem ique3600 installiert und die creator id angepasst, und jetzt gehen auf dem alten ding auch 4gb karten :thumbup:
    Würde gernauch eine 3GB wikipedia nehmen :smile:

  • Hallo,


    leider wird aus der Bilderversion nix. Durch einen Fehler in einem regulaeren Ausdruck hab' ich die Gesammtgroesse der Bilder falsch berechnet. Es sind nicht 1,x GB sondern ziemlich genau 7868828157 Bytes (7,3 GiB) - und das nur, wenn jedes bild nur einmal bzw. wenn mehrmals dann nur im selben Datenfile referenziert wird. Wird ein Bild von Artikeln in verschiedenen Datenfiles referenziert, muss es auch mehrmals eingebaut werden.


    Nun sind diese Bilder bereits jpeg oder png komprimiert und lassen sich deshalb nicht weiter verdichten. Zusammen mit den 1,2GB der Texte schliesst das alle Speicherkarten bis einschliesslich 8GB schon mal aus.


    Ich hab' mal etwas experimentiert und 20000 beliebig ausgewaehlte Bilder auf 1/4 herunterskaliert - das drittelte ungefaehr die Datenmenge, womit wir hochgrechnet bei 4126163455 Bytes = 3,8 GiB = 4,1 GByte (Text+Bilder) waeren. Da Speicherhersteller die unangenehme Angewohnheit haben, immer die GBytes und nicht die GiBytes als Einheit zu verwenden, fallen die 4G Karten damit ebenfalls aus.


    Sorry, guys...

  • Sehr schade...


    Es wäre schön, wenn der wikipedia dump irgendeine klassifizierung für die Bilder beinhalten würde, so dass man selektieren könnte.
    Nehmen wir beispielsweise den Artikel "Deutschland". Dort wäre es schön die Einteilung in Bundesländer, einteilung der Besatzungzonen nach dem 2. WK etc. zu haben. Auf Bilder von Weißwürsten und der Fußballnationalmannschaft könnte ich aber verzichten...



    and

  • Wenn ich die Wiki benutze habe ich anschließend ein Problem beim Hotsync. Ich bekomme dann diese Meldung:


    -- Sicherungskopie
    -- WARNUNG: Mögliches Problem beim Überschreiben der Datenbank. Datenbank wpde_PAR wird in Datei C:\Palm\SchebsM\Backup\wpde_PAR.PDB gesichert. Die Datei enthielt Daten der Datenbank WPDE_PAR.


    Ursache für diese Meldung ist, dass es im Palmspeicher zwei Dateien mit dem gleichen Namen gibt. Die Datei wpde_PAR.PDB ist einmal goß- und einmal kleingeschrieben vorhanden. So dass sie sich nicht auf einen Windows-Rechner schreiben lässt.


    Kennt das jemand und gibt es dafür ne Erklärung/Abhilfe :)

  • Ursache für diese Meldung ist, dass es im Palmspeicher zwei Dateien mit dem gleichen Namen gibt. Die Datei wpde_PAR.PDB ist einmal goß- und einmal kleingeschrieben vorhanden. So dass sie sich nicht auf einen Windows-Rechner schreiben lässt.


    Kennt das jemand und gibt es dafür ne Erklärung/Abhilfe :)

    Hmmm ... da WinXP auch nach Groß-/Kleinschreibung unterscheidet ... eine neuere Windowsversion? :verwirrt:

  • Hmmm ... da WinXP auch nach Groß-/Kleinschreibung unterscheidet ... eine neuere Windowsversion? :verwirrt:


    Ich denke keine Windows Version unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibbung, oder anders. Du kannst nicht zwei Dateien mit dem gleichen Namen haben, egal ob groß- oder klein geschrieben.

  • ich habe jetzt alles durch ... irgendwas ist faul im staate mobipocket.


    die wpmp.4 auf die karte kopiert, mit mobi 5.582 betrachtet - status: sehr hübsch
    nach zwei wochen: status "not enough memory", "cannot read .... prc" (war aber nichts verändert).
    rumprobiert, cache geflusht, etc, CHDSK auf der karte, mobi cache und log gelöscht - alles OK; aber es blieb dabei.


    nach dem tip hier im forum mobi 4.9 installiert, wiki betrachtet - status: sehr hübsch
    nach zwei wochen: status "not enough memory", "cannot read .... prc" (war aber nichts verändert).
    rumprobiert, das ganze programm - alles OK; aber es blieb dabei: "not enough..."


    wieviel kann ich denn jetzt noch downgraden? oder liegts an der wpmp-wikipedia? was kann ich machen?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • hast Du mal den FAT32 Patch von Dimitri installiert? Bei mir am T3 läuft eine 2GB SD Karte problemlos R/W

    Ich muss den Faden jetzt noch einmal aufnehmen: Willst du damit wirklich sagen, dass dein T3 mit Dmitrys FAT32-Treiber 2GB-Karten beschreiben kann? - Überall steht geschrieben, dass die Begrenzung auf 1,5 GB (also de facto 1 GB-Karten) im Schreibzugriff eine hardwareseitige und daher nicht änderbare Angelegenheit sei. Auch Dmitry selbst ist dieser Meinung.


    Könntest du mir deine FAT32-Version bitte einmal zuschicken?


    Gunther

  • er wäre der erste, der r/w zugriff mit einem T3 hat, dmitry hin oder her.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Sorry,



    ob ich der erste bin, weiß ich nicht! Aber bei mir funktioniert es DEFINITIV! Ich weiß nun zwar nicht, wie ich es beweisen soll, aber ich habe dieselbe Kofiguration auch auf dem T3 meiner Schwester gemacht und auch sie kann schreiben! Also sind wir schon mal zwei!
    In meiner Karteninfo gibt er als Größe übrigens 1910,7MB an!


    Über 2GB scheint das aber nicht mehr zu funktionieren. Die 4GB SD (lt. Karteninfo 3833,0MB) Karte kann ich auch nur lesen.


    Wie das bei euch läuft, weiß ich nicht. Der Palm scheint beim Einlegen der Karte IMMER irgendwelche Bytes schreiben zu wollen. Wenn ich also die 4GB Karte nicht hardwaremäßig schreibschütze, dann schmiert mit der T3 schon beim Einstecken der Karte ab. Mein Workaround ist, den Schreibschutzschalter auf Lock zu stellen, dann akzeptiert er die Karte, ich kann aber klarerweise nicht schreiben. Bei der 2GB Karte ist den nicht so, die wird akzeptiert und ich kann problemlos schreiben!


    Vielleicht hatte ich einfach nur Glück mit der Auswahl der Karten (Traveler)


    Und Punkt!


    :P


    lg
    Marvin


  • Ich nehme an, du meintest die Version 5.3.582 (die aktuellste). Die lief bei mir auch nicht rund, mit dem schon länger bekannten Bug, dass Dokumente nicht mehr gefunden werden (also auch "cannot read ... prc").


    Ich bin zurück auf die 5.2.542, die ich noch irgendwo liegen hatte. Diese läuft absolut rund. Im Netz ist sie jedoch soviel ich weiß nicht mehr zu finden, kann sie dir mal zukommen lassen bei Interesse.

  • das hatte ich ein paar seiten zuvor auch schon mal empfohlen - ging aber nicht. eine (temporäre?) abhilfe hat ein neues kopieren der datenfiles und das löschen des "haupt" mbp-files (in \Ebooks) gebracht, im moment geht´s wieder, fragt sich nur, wie lange ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hey! Es gibt eine neue Version mit ein paar Bildern :thumbup: !! Allerdings wird die wohl gerade gefixed, weil was dran war!


    Was mich unglaublich wundert: Warum ist die neue Version MIT Bildern auf einmal so viel kleiner??? Ok 'new index concept', aber ist das alles? Wenn man da jetzt noch die Bilder raushaut, dann hat man doch vielleicht die von vielen hier gewünschte und ersehnte 1 GB-Variante! Ich verfolge das Projekt noch nicht lange, aber was sich da tut ist erstaunlich! Und das Tempo erst.

  • Hi Leute!


    Ich finde es super, daß es wieder neue Versionen für MobiPocket gibt. Danke!


    Ich hätte da einen Vorschlag: wie wäre es, wenn Ihr für die Rechenarbeit einen verteilten Client ähnlich wie BOINC schreibt? Dann könnten viel mehr Benutzer etwas dazu beitragen.



    Gruß,
    Wolfgang


    Nachtrag: Soweit ich weiß, ist BOINC irgendwie modular aufgebaut. Ich kenne mich damit nicht ernsthaft aus, aber vielleicht käme daher nicht nur ein Client *ähnlich* wie BOINC in Frage, sondern direkt ein Modul für BOINC?