`Mobile´ Probleme mit dem neuen Nexave

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    meine Probleme mit der Lesbarkeit der neuen Farben hab ich jetzt gelöst *g*!


    Rezept: Man nehme http://phonifier.com/ (bitte um Nachsicht, falls der BB code via proxy nicht funktioniert) und lese das Forum damit. Netterweise verwandelt der Phonifier dieses helle Lila/Blau/Grau der Schrift in leserliches Schwarz. Auch die Avatare verlieren etwas an Mächtigkeit; sie nehmen jetzt nicht mehr den ganzen Bildschirm ein. Klicki-Bunti bleibt erhalten, man muss also nicht drauf verzichten.
    Die Übersichtlichkeit gewinnt durch den proxy doch enorm: alle links sind jetzt schön in einer Reihe untereinander angeordnet. Kommt doch besser als beim direkten Ansurfen, wo sie lustig durcheinander mal nebeneinander, mal untereinander stehen. Ja scrollen macht halt echt Spaß!
    Dass die links nicht alle nutzbar sind, das muss einen ja nicht weiter stören.... geht ja auch ohne. Und dass manche zwar clickable sind, aber nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, auch nicht.


    Sarkasmus beiseite: der einzige proxy, den ich gefunden hab, mit dem man das neue Nexave bis zu einem gewissen Grad nutzen kann, ist der Phonifier; bei manchen proxys funktioniert noch nicht mal das Einloggen, einer hat sich mit einem fatal error ganz verabschiedet. Zum Glück ist meinem Sidekick das via Danger server wurscht.


    Habt ihr Tricks und Tipps, wie´s noch besser klappt mit der mobilen Nutzung des neuen Nexave? Wenn ihr andere `Krücken´ gefunden habt, die wir verwenden können, bis Torsten eine geniale Idee gekommen ist, wie´s besser wird nur her damit!


    summer2007, die froh ist, ein Hilfsmittel gefunden zu haben, überhaupt wieder posten zu können (ohne proxy geht da gar nix mehr)
    Btw, kann mir mal jemand die Zeichensätze für die Smilies schicken? Das klappt natürlich auch nicht :(

  • Ist auf dem Treo auch kein optischer Genuss... vom extrem hohenTraffic ganz zo schweigen.
    Mit Blazer ist es aber zumindest möglich, die meisten Forenfunktionen zu nutzen; mit dem Pocketweb schwank (je nach Einstellungen) die Darstellung zwischen "Bescheiden" und "Beschissen"; Posten von Beiträgen ist "dank" der unverdaulichen Javascripte ohne Proxy vollkommen unmöglich.
    Wirklich ein toller Fortschritt im Vergleich zu alten Forenversion :(

  • Wenn das Forum wie beschrieben jetzt komplett in CSS realisiert ist, sollte es ja eigentlich möglich sein, ein passendes Stylesheet für Mobilbrowser anzulegen. Damit sollte man die meisten Darstellungsprobleme in den Griff bekommen können. Wie man allerdings den Editor zum mitmachen bewegen könnte, ist mir da auch noch nicht klar...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Wenn das Forum wie beschrieben jetzt komplett in CSS realisiert ist, sollte es ja eigentlich möglich sein, ein passendes Stylesheet für Mobilbrowser anzulegen.


    Ein valides Stylesheet wäre mal ein Anfang ;)
    Hier sieht man, was alles falsch ist und wie's richtig aussieht....

  • was auch ne gute idee wäre, wenn jemand ein palm app (zu metaview rüberkuck :D ) programmieren könnte, mit dem man die neusten einträge downloaden kann und auf wunsch offline schreiben und dann schicken kann. wäre so was realisierbar?

  • was auch ne gute idee wäre, wenn jemand ein palm app (zu metaview rüberkuck :D ) programmieren könnte, mit dem man die neusten einträge downloaden kann und auf wunsch offline schreiben und dann schicken kann. wäre so was realisierbar?


    Das gibt's schon seit einigen Jahren. Nennt sich "Usenet" :)

  • ah, da meldet er sich zu wort. kann mir da einer mal ne anleitung geben. ich will halt direkt am palm einträge lesen und neue schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Newsreader hilft einem beim Nexaveforum nicht. Zum Rest weiß ich noch nichts. Man müßte halt ein paar Sachen aus dem Source haben: idHash (wird wohl die Session-ID sein) und die ThreadID. Nur woher bekommt man beides ohne den ganzen Quatsch zu laden?

  • das usenet war (naja: ist) eine super sache gewesen... ging via YANOFF (so heißt das ding) auch echt gut; es gibt sogar einen java conduit dafür, der alles beim hotsync herunterlädt.
    aber seit sich im www hinz und kunz herumtreiben, wird immer mehr über solche online-boards wie dies hier gemacht mit der folge, nicht mehr offline lesen zu können. ist vielleicht auch wegen der flatrates nicht mehr zeitgemäß oder wasweißich. außerdem haben sich die öffentlichen newsserver weitgehend verabschiedet, jedenfalls die, die man benutzen konnte, ist bei den sch** bots, die alles vollmüllen was sie finden können vielleicht auch nachvollziehbar. schlußendlich ist der anteil der user, die nicht mal mehr wissen, wie man netiquette schreibt, genauso exponentiell gestiegen wie die zahl der user überhaupt ... kann man nix machen, usenet ist wohl tot oder jedenfalls kurz davor (oder hat hier jemand eine binary group abonniert?)



    @jonny_tx: dir steht es vollkommen frei, das ganze board zu spidern (zB mit dem freedownloadmanager) und den schicken verzeichnisbaum mit einem rutsch auf ´ne karte zu schieben und dann via blazer zu lesen; posten ist dann natürlich nicht so, aber das ging/geht ja auch online nicht so richtig flott von der hand mit einem palm ... eine andere möglichkeit des offline lesens wäre mir jetzt nicht parat.


    MetaView, wenn du einen offline-reader mit conduit für (dieses, alle?) board(s) schreibst, wär´ das natürlich genial und mir auch einen obulus wert! ich kenne mich mit forensoftware nicht aus, denkbar wäre es aber, dass im forensoftwarepaket auch irgendein tool dabei ist, welches die beiträge in eine usenet message base stopfen könnte, so daß man sie dort nur noch abholen muß (früher, als ich noch eine mailbox mit RA (= RemoteAccess) betrieben habe, gab´s da sowas, nannte sich waffle, war ein fido-to-usenet gateway und, wie fast alles im usenet bereich, freeware). vielleicht ist ja auch bei der hier verwandten fornesoftware sowas dabei - phoenix ? wenn das forum unter *nix läuft, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Anstatt sich Gedanken um einen Nexave-Offlinereader zu machen, wäre es vermutlich zielführender, das Forum direkt auf Mobile Geräte zu optimieren.
    Aber wie's scheint haben die mobilen Nexaver hier weder Lobby noch Priorität (eigentlich ein Witz zum Weitererzählen, daß man *das* deutsche PalmForum mit dem Palm nur noch mit Verrenkungen und Abstrichen benutzen kann. Daß das auch anders geht, sieht mal an http://www.ogoforum.de).

  • Hallo ich schreibe diesen Beitrag mit einen 6280 und opera mini , das ja auf meinen th55 nicht laufen will , und habe kein problem damit das Forum zu lesen und wie man sieht auch zu antworten . Die einzige Verbesserung die ich mir wünschen würde um den traffic zu senken wäre alle bilder auszublendn wenn man nicht eingeloggt ist , stelle mir das ähnlich wie auf http://www.myasb.at vor.

  • Aber wie's scheint haben die mobilen Nexaver hier weder Lobby noch Priorität ...

    du hast zwar recht, dass es mobil schon mal schöner wäre (1src zB ist sehr schön mobil zu benutzen), aber grundsätzlich sind PDA´s oder noch schlimmer handys - MEINER unmaßgeblichen ansicht nach - halt zum surfen keine reine weltidee ... screen sooderso zu klein, eingabe frickelig, schnell einen link nachschlagen is´ auch nicht (jaja, tabbed browsen mit universe, jaja....). ich fänd´s daher hübsch, aber deswegen würde ich von niemand den aufwand (?) erwarten, seine website auf mobil umzubauen ....


    offline lesen (lesen!) ist da schon was anderes. die msgs sind ja schon da. und lesen kann man auch dort, wo entweder kein netz ist oder der zugang teuer/schlecht - u-bahn, deutsche bahn, flugzeug, schießmichtotwo ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Natürlich sind mein Treo und mein OGO zum surfen geeignet, warum sollte ansonsten ein Browser eingebaut sein?
    Es geht darum, daß das Update auf BB3.0 für die mobil surfenden User eben keine Verbesserung darstellt - im Gegenteil.
    Wenn ich auf Firmenhomepages surfen, die zwingend Flash oder ActiveX erfordern, denke ich mir immer "gut, die wollen mich nicht als Kunden haben". Soll ich das jetzt auch über Nexave denken, weil ich 3/4 des Tages nicht den Internet-Zugang meines Arbeitgebers zum Surfen benutzen kann und als mobiler User nicht mehr willkommen bin?


    Wenn das so ist, muß man mir das nur sagen :(

  • Jetzt bleib doch mal auf dem Teppich.
    1. Wir bewegen uns hier nicht in der endgültigen Version des Boards sondern in der unangepassten nach dem Upgrade
    2. habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass Thorsten und sein Team schon mit sehr viel gesundem Menschenverstand an die Probleme im und mit dem Board herangehen.


    Deine Aussage

    Zitat

    Soll ich das jetzt auch über Nexave denken, weil ich 3/4 des Tages
    nicht den Internet-Zugang meines Arbeitgebers zum Surfen benutzen kann
    und als mobiler User nicht mehr willkommen bin?

    finde ich polemisch.


    Edit: Nur weil ein Browser eingebaut ist sagt das nichts über die Usability (Brauchbarkeit) aus. Der Treo hat auch Beleuchtung, trotzdem ist er als Scheinwerfer am Fahrrad nicht zu gebrauchen.


    Edit2: Beitrag optisch gut genug lesbar? (Kontrast...)

  • ihr weicht ein bisschen vom thema ab. was ich suchte war ein programm, mit dem man offline beiträge lesen und schreiben kann und dann den post schicken kann.

  • Andererseits muß man aber schon sagen, daß man ein Update erst dann auf die Öffentlichkeit loslassen sollte, wenn die Sache rund läuft. Man kann es vorab mal zeigen, um es durchtesten zu lassen, bevor der endgültige Umstieg erfolgt. Ich habe die Schrift bewußt schwarz eingestellt, daß es besser lesbar ist.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Ich habe die Schrift bewußt schwarz eingestellt, daß es besser lesbar ist.

    wie? unter den einstellungen find ich nichts. die neue zitatfunktion ist echt geil. jetzt kann man den text einfach makieren.


    EDIT: umlaute und sonderzeichen werden aber leider noch nicht unterstützt. s.o.