Einsteigerfragen TX

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe mir den Palm TX bestellt und bin noch absolut unerfahren damit. Wie ist es, wenn man neue Programme haben möchte. Es gibt doch viele frei zum Download, oder? Welche guten Seiten gibt es dafür? Gibt es für Palm-OS viele Viren? Sollte man ein Antiviren-Programm installieren?


    MfG
    TX

  • Beim Download immer schauen ob die entsprechende Version des Programmes auch am TX ohne Probleme läuft. Alte Software macht manchmal Macken.


    Viren gibts keine. Es gibt aber interessanterweise soweit ich weiß einen Virenprotector von Kapersky... :lacht:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hallo Forumnutzer,
    ich bin Palm-Neuling und gerade stolzer Besitzer eines Tx geworden. Nun habe ich ein wenig rumgespielt, wobei ich mich soft- und hardwaremässig an Tips dieses Forums orientiert habe.
    Ich habe jedoch das Gefühl, dass verständlicherweise das Niveau hier im Forum sehr hoch ist und einige "einfache" Dinge vorausgesetzt werden. Da es sicherlich ausser mir noch andere "Neue" gibt, stelle ich mal ein paar banale Fragen:
    1) Kann ich den sich bei jedem HotSync automatisch aktivierenden Akkuladevorgang irgendwo ausstellen?
    2) Wo muss ich welche Dateitypen ablegen, Karte oder interner Speicher? Habe mir eine 2 GB Speicherkarte gekauft und festgestellt, dass einige Programme von dort nicht aufrufbar sind. Was muss ich also in den internen Speicher spielen und was kann auf die Karte "ausgelagert" werden?
    3) Wie kann ich auf die Speicherkarte zugreifen? Im normalen Palm-Menu finde ich einen Punkt "Karteninfo". Dort steht, wie viele Programme sich auf der Karte befinden und wie viel Speicher noch frei ist, aber wie kann ich sehen, was drauf ist und die Programme dann auch öffnen?
    Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe,
    schönen Abend noch
    Todde

  • Hallo und Willkommen,


    Zitat

    Original von Todde
    1) Kann ich den sich bei jedem HotSync automatisch aktivierenden Akkuladevorgang irgendwo ausstellen?


    Ist mir leider nicht bekannt. Von meiner alten Dockingstation für den M130 musste ich ein weiteres Kabel in die Steckdosenleiste führen, um überhaupt in der Dockingstation laden zu können. Für den TX müsste es m.E. ähnlich sein, da ich das Aufladen über USB für zu langwierig halte und bei ausgeschaltetem Rechner eh nicht laufen würde. Ziehe doch einfach den Netzstecker ab. Für die Synchronisation wird dieser m.E. nicht benötigt.


    Zitat

    Original von Todde
    2) Wo muss ich welche Dateitypen ablegen, Karte oder interner Speicher? Habe mir eine 2 GB Speicherkarte gekauft und festgestellt, dass einige Programme von dort nicht aufrufbar sind. Was muss ich also in den internen Speicher spielen und was kann auf die Karte "ausgelagert" werden?
    3) Wie kann ich auf die Speicherkarte zugreifen? Im normalen Palm-Menu finde ich einen Punkt "Karteninfo". Dort steht, wie viele Programme sich auf der Karte befinden und wie viel Speicher noch frei ist, aber wie kann ich sehen, was drauf ist und die Programme dann auch öffnen?


    Bei den meisten Datentypen ist es unerheblich, wo sie abgelegt werden. Bei Dateien, mit denen hingegen das Palm-OS etwas anfangen kann (*.prc,*.pdb, etc), sollten diese auf der Karte im Verzeichnis


    /Palm/Launcher/


    liegen. Dort sollten sie selbstständig vom System gefunden und ggf. eingebunden werden.
    Programme wie die Wikiepedia für Palm-OS werden jedoch anderweitig abgelegt, was jedoch auf die Anwendung "Mobipocket" zurückzuführen ist. Details hierzu stehen in der Readme-Datei der Offline-Wikipedia.
    Andere Dateien (Grafiken (jpg,gif), MP3 oder Videos können fast nach belieben abgelegt werden. Jpg werden automatisch in "Medien" angezeigt, wenn diese im Ordner


    /DCIM


    abgelegt werden.
    MP3 und Videos können nach meiner Erfahrung in der jeweiligen Anwendung im beliebigen Ordner geöffnet werden und somit wäre es egal, wo sie liegen. Aufgrund der Grösse der Dateien MP3 und Videos würde ich diese nicht versuche im RAM abzulegen - der ist sonst schnell voll.
    Es funktionieren übrigens nicht alle Anwendungen von der Karte. Dies muss ggf. ausprobiert werden.
    Um im PalmOS auf die Verzeichnisstruktur zugreifen zu können, dienen dem Anwender Programme wie "Filez" oder "UniCMD".


    Da ich sicher nicht alles bedacht habe, gibt es sicherlich noch weitere Bedingungen.


    mfg, redrum

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. So etwas in der Art hatte ich mir schon fast gedacht. "Filez" und UniCMD" schau ich mir mal an. Werd ich sicherlich auch unter "Suchen" einiges zu finden.
    Zum Ladevorgang kann ich nur sagen, dass der Akku geladen wird, wenn ich ein Synchronisationsvorgang mittels USB mache auch ohne den Netzstecker zu benutzen. Es erscheint oben ein Blitz über dem Akkusymbol.
    Seltsam.
    Gruss, Todde

  • liegt einfach daran, dass sich der TX über USB ebenfalls lädt ;)

    "Eine Einigung bildet sich aus Vergesslichkeit und Verdrängung von Tatsachen."
    "Der Mensch ist von Natur aus Masochist: Er verliebt sich auf die Gefahr hin, verlassen zu werden."
    "Intelligentes Leben zeichnet sich durch seine Fehler aus."

  • Zitat

    Es erscheint oben ein Blitz über dem Akkusymbol. Seltsam.


    Ist nicht seltsam, ist normal.
    Soweit mir bekannt ist, kann man das auch nicht abschalten. Der Ladevorgang über USB dauert auch erheblich länger als über Ladekabel.


    Guck dir bezüglich Datei-Browser mal den Resco-Explorer an. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht, kostet aber.


    Snoogie

  • moin schön das du einfach fragst was du wissen willst. dafür ist ja auch ein forum da


    zum ladevorgang es ist sogar positiv für den akku wenn er mal nachgeladen wird, da es sich ja um einen litium ionen akku handelt
    oder warum willst du hin nicht nachladen ?


    zur karten verwaltung
    ich habe schon immer einfach nur auf die karte geschoben und wenn es da nicht lief auf den palm. bis jetzt hat der palm alles ho die verzeichnisse hin abgelegt wo es hin musste

  • Beim TX kannst Du so ziemlich alle Programme im Speicher ablegen. Auf die Karte kommen bei mir nur Dokumente, Musik, Bilder, Videos und Landkarten. Es ist nicht so, wie bei einem Windows-PC. Dort sind 100 MB mehr als wenig. Bei Palm OS sind 100 MB ein unendliches Universum. Beim TX wird der Arbeitsspeicher für Programme definitiv nicht knapp. Probiers einfach aus :]

  • 2) Wo muss ich welche Dateitypen ablegen, Karte oder interner Speicher? Habe mir eine 2 GB Speicherkarte gekauft und festgestellt, dass einige Programme von dort nicht aufrufbar sind. Was muss ich also in den internen Speicher spielen und was kann auf die Karte "ausgelagert" werden?


    Hallo Todde,
    ein Programm welches du mit einer Hardwaretaste starten willst, mußt du im internen Speicher haben, sonst geht fast alles auf die karte( kannst du im Hotsync-manager wählen).


    Gruß renegat51

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das bringt mich schon ein Stück weiter. PalmWiki schau ich mir auf jeden Fall an, und im Forum hab ich ebenfalls schon einiges zu den Dateimanagern gesehen.
    Das sofortige Laden bei jedem HotSync kam mir nur etwas seltsam vor, da man ja gerade am Anfang ständig HotSync´s macht, um sich neue Software zu speichern. Dachte, wiederholtes Laden von z.B. 80 % auf 100 % sei nicht so gut für den Akku, aber das ist ein anderes viel diskutiertes Thema...
    Danke nochmal.
    Gruss

  • Hallo Leute,


    habe seit ein paar Tagen einen T/X und habe ein paar Probleme:


    1. Wie kann ich den Software wieder deinstallieren?


    Habe mir Gentlemen auch aufgespielt, aber traue mir nix zu löschen, wo ich nicht sicher bin was es ist.


    2. Kann es sein wenn man zu viele Daten auf den Palm spielen will das die Synchronisierung abbricht?


    3. Wie kann ich Unterordner anlegen um darin PDF zu sortieren? Ist das überhaupt möglich?


    4. Habe Palm PDF Reader drauf, Bilder bzw. Comix sind leider nur schwarz/weiss. Wie kann man das ändern oder gibt es eine kostenlose Alternative?



    Eins muss ich noch loswerden, bin ja schwer begeistert von dem Gerät.
    E-Books lesen sich komfortabel. Geschwindigkeit passt.
    Einfach nur super.


    Bitte um Hilfe bei meinen Fragen.


    Vielen Dank im voraus.

  • Zitat

    Original von xorronxeen
    1. Wie kann ich den Software wieder deinstallieren?


    Im Launcher gibt es im Menu Löschen.


    Zitat

    Original von xorronxeen
    2. Kann es sein wenn man zu viele Daten auf den Palm spielen will das die Synchronisierung abbricht?


    Bei großen Dateien kann es sehr (sehr, sehr) lange dauern, aber Abbrechen sollte es eigentlich nicht.


    Zitat

    Original von xorronxeen
    3. Wie kann ich Unterordner anlegen um darin PDF zu sortieren? Ist das überhaupt möglich?


    Im Speicher des Gerätes nein. Auf der Speicherkarte mit einem der zahlreichen Dateimanger. Einfach mal die Suche bemhühen.


    Zitat

    Original von xorronxeen
    4. Habe Palm PDF Reader drauf, Bilder bzw. Comix sind leider nur schwarz/weiss. Wie kann man das ändern oder gibt es eine kostenlose Alternative?


    Meinst du jetzt PalmPDF von MetaViewSoft oder den Acrobat Reader? Bei PalmPDF kann man jedenfalls die Anzeigenstufen einstellen. Warhscheinlich ist bei dir als Standard schwarz-weiss eingestellt.

  • Zitat

    Original von SHH


    Im Speicher des Gerätes nein. Auf der Speicherkarte mit einem der zahlreichen Dateimanger. Einfach mal die Suche bemhühen.


    Im internen Speicher gehts schon, aber nur bei NVFS Geräten mit "Hidden Volume". Da kann man dann auch in den internen Speicher Palmfremde Daten schaufeln. Allerdings können dann nicht alle Programme darauf zugreifen. Mit Musik + PocketTunes und PDF + PalmPDF z.B. klappt es.

  • Zitat

    Original von c-j-archer
    Im internen Speicher gehts schon, aber nur bei NVFS Geräten mit "Hidden Volume".


    Oh, das kannte ich nicht. Klingt aber aufwendig und nicht gerade Anfänger-geeignet.