Palm Desktop für 2 Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo


    Ich habe einen Palm und synchronisiere mit dem Palm Desktop. Ist es möglich den Desktop für zwei Palms zu benützen? Jeder hat eigene Termine aber auch gemeinsame. Ist es irgenwie möglich, dass die gemeinsamen Termine nicht doppelt eingetragen werden müssen? Wer hat mir einen Tipp?


    Besten Dank!

  • Gemeinsame Termine von 2 Palms kann man mit dem PalmDesktop meines Wissens nicht verwalten.


    Du kannst die Palms mit Outlook syncen. Dann können beide auf die gleichen Termine zurückgreifen und ihre Termine untereinander austauschen.


    Und es gab mal SyncSoftware zum Syncen von 2 Palms via IR. ich weiß nur deren Namen nicht mehr.


    koermit


    P.S.: Willkommen im Forum.

  • Zwei Palms mit unterschiedlichen Benutzernamen auf einem Desktop sind kein Problem. Es empfiehlt sich, bei unterschiedlichen Geräten die höhere (der mitgelieferten) Desktopversionen zu verwenden. Alle Datenbanken, also auch Kontakte, Kalender, ToDos und Merkzettel sind völlig unabhängig voneinander. Für eine einmalige Übertragung der Daten kann man Export-Import verwenden, für einen laufenden Abgleich auf dem PC das Programm SyncUs. Es kostet, aber nicht zuviel, funktioniert ganz gut, macht allerdings nur einen manuellen Abgleich der einzelnen Datensätze, ist etwas langsam und verbraucht viel CPU-Leistung.

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • Das ist denke ich noch eine Marktlücke. Inzwischen haben doch die meisten noch einen Zweitpalm, bei mir tut z.B. noch ein T2 seinen Dienst, den meine Frau aber nur als Navi und Wikipedia-Reader nutzt.


    Es wäre doch genial, wenn es eine gemeinsame Kategorie für Adressen, ToDos und Kalender gäbe (z.B. "Familie"), wobei genau diese Einträge synct werden. Meine Frau interessiert es z.B. durchaus, wann ich auf Dienstreise bin oder (geplant) länger arbeiten muss, anderesherum muss ich auch wissen, wann sie auf Klassenfahrt ist oder Elternabend hat (sie ist Lehrerin). Wann ich ein Meeting oder eine Projekt-Deadline habe interessiert sie jedoch überhaupt nicht, genauso wenig wie mich ihre Dienstbesprechungen oder Klassenarbeiten. Einladungen oder Unternehmungen müssten in beiden Kalendern auftauchen.
    Das gleiche gilt für Adressen, gemeinsame Freunde sollten wir beide haben, Kollegen oder Geschäftspartner jedoch nur ich. Ähnliches auch für die ToDo-Liste (Einkaufen usw)


    Ich bin sicher, wenn es eine Möglichkeit gäbe, diese Dinge untereinander selektiv abzugleichen könnte ich meine Frau überzeugen, ihren Plam noch viel intensiver zu nutzen (bzw. hätte sie sich viel eher dazu entschieden, sich ebenfalls einen zuzulegen)


    Oder gibt es eine solche Lösung vielleicht schon??? Zeit müsste man haben...


    Gruß
    Michael

    1986: Casio FX-730P -> 1992: Atari Portfolio -> 2000: Palm IIIc ->
    2003: Palm T2 -> 2006: Palm T|X mit 4GB, Leadtek LR9537, DigiMap 2.75

  • Ich habe bei Nexave irgendwo gelesen, dass es eine Anwendung gibt, die 2 Terminkalender parallel verwalten kann. Hab leider keine Zeit zu suchen. Und ob es geeignet ist, weiß ich nicht, da mich dies Thema bisher nicht unbedingt interessiert hatte.


    Gruß
    CW

  • Das ist denke ich noch eine Marktlücke.
    Oder gibt es eine solche Lösung vielleicht schon??? Zeit müsste man haben...


    Gruß
    Michael


    Das Posting über Deinem hast Du aber schon gelesen?
    Da wird doch eine Lösung angeboten....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hmm, ich hätt' da noch ne' Idee:


    Sollten beide deiner Palm Handhelds bzw. Smartphones einen SD-Card-Slot haben, dann kauf dir doch ne SD-Karte (oder eben ne' andere Memory-Karte wo der Palm lesen kann...) und installiere da drauf ein anderes Terminprogramm (Also nich das Orginal Palm, denn das Arbeitet glaub' ich nicht mit ner' Karte zusammen, sonderen ein Programm von Drittanbietern - gibts sicher einige. Vielleicht ja z.B. das).
    Dann speicherst du deine Termine von dem Programm (wenn das geht) auch auf der Karte. Diese Karte kannste' dann ja beliebig verwenden, in welchem Palm du möchtest (insofern der Palm eben n' Card-Slot hat).

    Nur ne' Idee, aber ich denke ein versuch wert (wenn du schon ne SD-Card besitzt sowieso)...


    Ich hoffe meine Idee ist dir hilfreich, wenn nicht, war ja bloß ne' Idee ;)

  • Zitat

    Dann speicherst du deine Termine von dem Programm (wenn das geht) auch auf der Karte.


    Hm, mir fällt allerdings spontan kein Terminkalender ein, der seine Termine freiwillig auf der Speicherkarte ablegt.


    Sie werden alle in der entsprechenden Datenbank im Palm abgelegt, auf die dann beim Hotsync auch zugegriffen wird.



    Die Idee wird also nicht gehen.


    Praktikabel ist nur das Abgleichen mit Outlook, um so zwei Palms auf dem gleichen Stand zu halten (so läuft es bei mir), oder eine Zusatzsoftware, die zwei Palm via Infrarot oder Bluetooth oder so synct.


    koermit

  • Naja, vielleicht gibt es ja doch ein Programm, bei dem man entscheiden kann, ob es die Termine auf dem Palm oder der Karte Speichert...
    Aber da müsste man schon viel Zeit in Suchen einplanen. Also das Suchen von sonem' Programm... .


    Ansonsten: Es war ja bloß ne Idee ;)


  • Das Posting über Deinem hast Du aber schon gelesen?
    Da wird doch eine Lösung angeboten....

    Habe ich. Laut der Homepage kann man einzelne Termine/Datensätze manuell auswählen und von einem Palm auf den anderen übertragen. Sorry, aber für die tägliche Arbeit ist das doch unbrauchbar.


    Ich schrieb vom automatischen Abgleich einzelner Kategorien. Wenn ich diesen Punkt in der Beschreibung nicht gefunden habe nehme ich diese Bahauptung zurück und lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Gruß,
    Micha


    Lies mein Posting nochmal,

    1986: Casio FX-730P -> 1992: Atari Portfolio -> 2000: Palm IIIc ->
    2003: Palm T2 -> 2006: Palm T|X mit 4GB, Leadtek LR9537, DigiMap 2.75

  • Lies mein Posting nochmal,


    Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber nachdem was bla_bla vor Deinem Posting schrieb, war es das, was du suchst.
    Da ich das nicht benötige, bin ich da auch nicht in die Überprüfung der Angaben von bla_bla eingestiegen, sondern ich habe mich auf seinen Fachverstand verlassen.
    Also....nix für ungut....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Schwieriges Thema.


    Was gehen könnte (habe ich aber noch nie probiert): Umsteigen auf Outlook und mehrere Kalender anlegen. KeySuite nehmen und für die entsprechenden User nur die benötigten Kalender syncen. Ist umständlich, müßte aber machbar sein. Einzelne Kategorien gehen nicht, aber ganze Kalender kann dort man auswählen und die KeySuite kann auch mehrere Kalender verwalten und auseinanderhalten...


    Allerdings ist damit natürlich die Voraussetzung "Palm Desktop" weg. Mit dem PalmDesktop ist die Realisierung aber auch nochmal schwerer, da der Desktop deutlich weniger Flexibilität bietet als Outlook...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Das ist denke ich noch eine Marktlücke. Inzwischen haben doch die meisten noch einen Zweitpalm, bei mir tut z.B. noch ein T2 seinen Dienst, den meine Frau aber nur als Navi und Wikipedia-Reader nutzt.


    Es wäre doch genial, wenn es eine gemeinsame Kategorie für Adressen, ToDos und Kalender gäbe (z.B. "Familie"), wobei genau diese Einträge synct werden. Meine Frau interessiert es z.B. durchaus, wann ich auf Dienstreise bin oder (geplant) länger arbeiten muss, anderesherum muss ich auch wissen, wann sie auf Klassenfahrt ist oder Elternabend hat (sie ist Lehrerin). Wann ich ein Meeting oder eine Projekt-Deadline habe interessiert sie jedoch überhaupt nicht, genauso wenig wie mich ihre Dienstbesprechungen oder Klassenarbeiten. Einladungen oder Unternehmungen müssten in beiden Kalendern auftauchen.
    Das gleiche gilt für Adressen, gemeinsame Freunde sollten wir beide haben, Kollegen oder Geschäftspartner jedoch nur ich. Ähnliches auch für die ToDo-Liste (Einkaufen usw)

    Auch wenn es Dir whrs. nicht viel hilft (ich nehme an Du hast WIndows): es gibt eine Möglichkeit genau das zu tun auf dem Mac [vielleicht hilfts ha jemand anderem, oder Du switchst ;) ]


    In iCal kann man mehrere Kalender (analog der Kategorien bei Palm) anlegen und diese dann mit Missing-Sync einzeln und für jeden Palm/WinMob/Symbian/GoogleKalender (mit gSync) etc. einzeln Kategorien zuweisen. Ich habe auch etwas gebraucht bis ich das kapiert habe, aber es bestätigt mich immer mehr in der Entscheidung zu Mac gewechselt zu sein (vor ein paar Monaten).


  • [...] bin ich da auch nicht in die Überprüfung der Angaben von bla_bla eingestiegen, sondern ich habe mich auf seinen Fachverstand verlassen.


    Erst mal Danke für das Kompliment zum Fachverstand. :D
    Ich hatte doch geschrieben:

    [...] macht allerdings nur einen manuellen Abgleich der einzelnen Datensätze


    Das bedeutet, man muss für jeden einzelnen Datensatz entscheiden, ob man ihn kopieren will bzw. ob man bei unterschiedlichen Varianten eines Datensatz von Palm A nach Palm B ändern will oder umgekehrt.
    Da identische Datensätze gar nicht angezeigt werden, geht das sogar relativ schnell, aber es lässt sich halt nicht automatisch durchführen und der Start des Programms selbst dauert bei mir immer sehr lange.

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • also ich habe ebenfalls diese Nutzung : 2xPalm (TX und E2) und alles auf Outlook synchronisiert.
    Dafür benutze ich das PocketmirrorPro. Dort kann ich bis zu 15 Kategorien (Kalender+Aufgaben) (15 Kategorien zusätzlich noch für Adressen) definieren und für jeden Palm(user) einzeln festlegen, welche er gesynct bekommt.
    Beim Kalender gebe ich also für Termine meiner Frau, deren Kategorie an und werde dadurch von diesen Einträgen verschont. Das klappt prima.


    Die Keysuite ist trotz der höheren Kategorienanzahl nicht so dolle geeignet. Ich habe da den Schritt zurück auf den PMPro gemacht. Der ist für mich besser einstellbar.


    gruss,
    tdiver

  • Ich benutze meinen Treo 680 und meinen LifeDrive an einem Desktop. Ich verwende noch die Desktopversion die beim LD dabei war.Was beim 680 nicht gesynct wird sind die Sprachnotizen. (Jedesmal eine Meldung nach dem Hotsnyc: Das Sprachnotiz-Conduit kann nicht mit der Sprachnotiz-Datenbank auf dem Handheld synchronisieren, da die Datenbankversion auf dem Handheld nicht der vom Sprachnotiz-Conduit erwarteten Version entspricht.
    Sprachnotiz synchronisation fehlgeschlagen)
    Aber auch die Notizen,die ich im Nachinein vom LD auf den Treo übertragen hab werden nicht gesynct (Meldung: Notizen synchronisation fehlgeschlagen)
    Irgendwie muss da noch ne Lösung her.... :verwirrt:

  • Ja,das sollte ich vermutlich versuchen... 8oo ,aber ob sich dann alles vom LD noch Syncen lässt? :schielt: Da muss ich mich mal am Wochenende in aller Ruhe dran machen. :))