Der PalmChat muss den Server wechseln

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Soll der IRC-Channel #pdachat umgezogen werden? 25

    1. Ich habe die Probleme nicht bemerkt bzw. nicht davon gehört und bin mit einem Wechsel einverstanden. (11) 44%
    2. Ich habe die Probleme auch bemerkt bzw. davon gehört und bin mit einem Wechsel einverstanden. (9) 36%
    3. Ich habe die Probleme auch bemerkt bzw. davon gehört und bin mit einem Wechsel NICHT einverstanden. (3) 12%
    4. Ich habe die Probleme nicht bemerkt bzw. nicht davon gehört und bin mit einem NICHT Wechsel einverstanden. (2) 8%

    Liebe Chatter im #pdachat


    Bedauerlicherweise habe ich von mehreren Chattern aus unserem IRC-Channel #pdachat (irc.nexave.de, angebunden an das IRC-Netz von irc-mania.de) erfahren, dass der Dienst instabil wird. Es wird der Eindruck geäußert, dass der Dienst nicht mehr akkurat administriert wird. So berichtet Jonas:


    Zitat


    So gab es letztens sehr häufig NetSplits sowie Ausfälle von ChanServ
    und NickServ mit der Folge, dass OPs keinen OP Status mehr erhielten (dadurch ist dann das letzte Problem mit friese entstanden) und Usern
    ständig der Nick in GastSuperDauxxxxxx umbenannt wurde.


    Ich habe persönlich überhaupt kein Problem, den Anbieter zu wechseln und würde die Adresse irc.nexave.de dann einfach auf einen anderen IRC-Server verlinken.
    Ich würde ein großes Netz aus Deutschland empfehlen, weil man sich hier schnell und stabil hin verbinden kann und keine Wartezeiten beim Login hat. Ich würde aber auch keinen IRC-Server ohne Anbindung an ein Netz wählen, weil man sonst nicht nebenbei auch in anderen Channels herumdaddeln kann.


    Meine Frage nun ist a) ob ihr mit einem Wechsel einverstanden seid und b) welcher Dienst der neue werden soll. Bitte beantwortet die Umfrage und gebt in diesem ggf. Detailbegründungen.


    Grüße
    Torsten

  • Ich habe es auch mitbekommen, bin ja die meiste Zeit auch im Chat. Ich würde noch mal warten - evtl. bekommen die die Probleme noch hin. Wenn wir wechseln dann aber bitte nicht zu Quakenet, da sind zuviele Kiddies.


    Analog sollte der #seniorpdachat aber auch umsteigen, sonst hat man nochmal einen Server mehr offen...


    Grüße


    Fabian

  • Hallo,


    als Administrator des Channels wollte ich mich heute auch noch an dich wenden bezüglich dieses Problems. Als Alternativen hätte ich an folgende Server gedacht:


    - EuIRC
    - Freenode


    Das sind mal die Server die ich kenne. Freenode (das allerdings eher US-bezogen ist) hätte auch den Vorteil, dass wir eventuell wieder einen Bot hätten, der zudem sogar Palm-bezogen ist. Diesbezüglich werde ich mich mal umhören.


    Grüße,


    Alexander

  • Als häufiger Nutzer des #pdachat bin auch ich von den Schwierigkeiten betroffen und würde einen Wechsel sehr begrüßen.


    Da ich keinerlei Erfahrungen mit IRC Servern habe, kann ich keine Vorschläge machen. Ich wäre froh, wenn sich selten Anons und Spammer verirren würden - und den ServiceBot würden wir sicher ungern vermissen. In diesem Sinne hört sich @alegras Vorschlag für mich gut an.

  • Hi,


    ich habe das Problem auch bemerkt, vor einer Woche (oder ähnlich) gab es einen Netsplit. Das kommt doch aber in allen Netzen mal vor, dass sich die Server gegenseitig verabschieden. Da hilft ein Wechsel nicht viel. Ein Wechsel zu einem anderen Netz/Server hätte ein paar Nachteile. Viele Nutzer, die nur hin und wieder mal reinschauen, würden den Channel nicht ohne weiteres finden. Nicht jeder nutzt als Server die Weiterleitung irc.nexave.de, sondern eben die direkten Server. Deshalb bin ich eher gegen einen Wechsel. Sollten die Probleme aber wirklich so schwerwiegend sein, dass es ständig auftritt, dann ist ein Wechsel sicherlich nicht zu umgehen. Aber außer dem einen mal ist mir da bisher kein Problem aufgefallen, allerdings bin ich auch nicht mehr so häufig im Channel.


    Gruß
    Markus

  • Warum wechseln? Jedesmal wenn ich in den Chat komme, sind maximal 4-5 Leute online und schweigen sich an.
    Einen Netsplit würden die nichtmal mitbekommen, wenn er mit einem Fanfarenzug vorbeikäme und sich 4 Wochen vorher per Mail ankündigen würde.

  • Ja. Zumindest habe ich mehrmals versucht Schutzgeist per /msg anzusprechen, er war jedoch nie online.


    Hab ich auch, bei mir war er auch nie da. Ich dachte daher eher an Mail, ich kanns später ja mal versuchen.


    Dass im Chat nicht mehr allzu viel los ist ist ja ein anderes Problem. Jedenfalls sollte doch, wenn es möglich ist, das System reibungslos arbeiten.


    Bei Freenode denke ich, dass es ein ganz zuverlässiges System ist. Du hast Recht, irc.nexave.de leitet dann zu irc.freenode.net um, während man über irc.irc-mania.de noch in den alten Channel kommt. Dort kann man ja ein entsprechendes Thema setzen (bzw. den ChanServ eine Nachricht ausspucken lassen).

  • Warum wechseln? Jedesmal wenn ich in den Chat komme, sind maximal 4-5 Leute online und schweigen sich an.
    Einen Netsplit würden die nichtmal mitbekommen, wenn er mit einem Fanfarenzug vorbeikäme und sich 4 Wochen vorher per Mail ankündigen würde.


    Sowas Komisches (die andere Bezeichnung war zu diskriminierend) hab ich schon lange nicht mehr gehört??
    Wie lange chattest Du schon? 3Tage?


  • Sowas Komisches (die andere Bezeichnung war zu diskriminierend) hab ich schon lange nicht mehr gehört??


    Probleme mit der Wahrheit? Die Realität sieht nunmal so aus. Der Chat ist abends so tot, daß man das Gras wachsen hört?

    Zitat

    Wie lange chattest Du schon? 3Tage?


    Offensichtlich schon lange genug. Aber klar, Du machst das gaaanz bestimmt schon viel länger und hast damit automatisch mehr Ahnung. :rolleyes::


    P.S.: kann hier eigentlich keine Diskussion vorbeigehen, ohne daß irgendjemand anfängt, persönlich zu werden?

  • Ich als vollkommender Neuling in sachen PDA bzw. Palm hab auch schon von den Netsplits mitbekommen.



    Warum macht ihr nicht euren eigenen server auf, wenn ihr nen eigenen root server habt. Ich würde mich dazu bereiterklären, ihn als IRCOP zu administrieren.



    Einen Server hab ich auch schon erstellt, vllt wollt ihr mal vorbeikommen, oder zu uns kommen, zu einem Link von eurer Seite haben wir nichts dagegen. Außerdem könnten wir BotServ-Bots erstellen, oder auch eigene Eggdrops. Wär halt nach absprache, BNCs sind auch kein problem....



    Die Adresse wäre: irc.cvs-net.de, irc.cvs-net.eu, irc.cvs-net.org, irc.cvs-net.net Ports jeweils 6667



    Wir sind kein Großes Netzwerk, würden uns aber über neue User freuen...


    Gruß Blackmore

  • sorry, ich vergass, die IRCOPs zu erwähnen, des da wären Ryoga, Balu und ich mit gleichem Nick...


    Wenn es einer kann, bitte diesen Post in meinen anderen reinschieben...

  • Wir hatten mal ne Zeit lang nen TS-Server aktiv - der wurde aber recht wenig genutzt. DIe Qualität ist bei TS auch nicht der Renner, Skype ist da erheblich besser (besonders die Echounterdrückung)


    Grüße


    Fabian