Transcend SDHC-Karten mit 16 GB gelandet

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat von Digitalkamera.de

    Transcend nimmt 16 Gigabytes SDHC-Karte ins Portfolio auf
    2007-12-12 In der neuen Kartengeneration SDHC setzt Transcend noch einmal eine(n) oben drauf: Waren die SDHC-Karten bisher mit Kapazitäten von 4 und 8 Gigabytes (GB) erhältlich, liegt die Grenze jetzt bei 16 GB. Die neue Karte entspricht mit einer minimalen Schreibgeschwindigkeit von 6 Megabytes/s den Anforderungen der Klasse 6. Auf den 16 GB lassen sich rund 8.000 hoch auflösende Bilder einer 7-Megapixel-Kamera (JPEG) ablegen. Da die Karte den SDHC-Standard erfüllt (SD 2.0), der das FAT32-Dateiformat unterstützt, ist sie entsprechend nur mit Geräten einsetzbar, die SDHC-kompatibel sind. (Daniela Schmid)


    Weiter hier:


    http://www.digitalkamera.de/Me…s_Portfolio_auf/4475.aspx


    Edit by SHH: Zitat kenntlich gemacht.

  • Wie schon von Gwidion erwähnt: Solche Texte bitte nicht wörtlich zitieren sondern verlinken. Ich habe jetzt trotzdem mal verdeutlicht, dass es sich um ein Zitat handelt.

  • Ich muesste ja bescheuert sein, fuer ein Karte gleicher Geschwindigkeit (Class 6) nahezu doppelt so viel (Panasonic=260 EUR, Transcend=140 EUR) zu bezahlen...


    Die Preise bei Transcend habe ich mir gar nicht angeschaut/rausgesucht, da bemängelt wurde, dass es auf der Transcend-Seite noch gar keinen Hinweis auf die Karte gibt. Ich wußte nur, dass bei Panasonic schon explizit eine 16GB-Karte auf der Seite erwähnt war, deshalb habe ich darauf hingewiesen.


    So oder so: auch 140 Euro sind mir für eine Speicherkarte deutlich zu viel! 8|


    Gruß
    bt1974

  • nun ja... 2x 8GB á ~ 70€ = 16 GB für ~140€ oder habe ich etwas übersehen ?


    oder bist du grundsätzlich nicht bereit so viel Geld in eine SD Karte zu investieren ? Das ist natürlich Ansichtssache :))

  • nun ja... 2x 8GB á ~ 70€ = 16 GB für ~140€ oder habe ich etwas übersehen ?


    Ja, ein wenig: Es ging um EINE Karte mit 16 GB. Ansonsten kann ich ja auch 4 von meinen Karten à 4GB nehmen und hätte das gleiche Ergebnis.
    Ich bestreite ja auch nicht, dass die Transcend-Karte mit 140 Euro deutlich günstiger ist als die Panasonic mit 260 Euro.


    oder bist du grundsätzlich nicht bereit so viel Geld in eine SD Karte zu investieren ?


    Das ist der Punkt! 140 Euro für eine Speicherkarte ist mir deutlich zu viel, egal ob es nun 8, 16 oder 32 GB sind / wären.


    Gruß
    bt1974


  • Also, deine Standpunkte verstehe ich nicht so ganz. ?(


    Zum einen sind 4x 4 GB mitnichten dasselbe wie 1x 16 GB. MIt den 4 Karten wäre ich im Palm nur am Jonglieren, was weder den Karten noch dem Palm-Kartenslot auf Dauer gut tut. Außerdem gäb's ein Transport-Problem mit den 3 Karten, die gerade nicht im Palm sein können. Mit der 16 GB-Karte bräuchte ich "nie wieder" (erst wenn 32 GB-SDHC-Karten kommen :thumbup: ) die Karte wechseln und hätte trotzdem jede Menge Musik und Videos neben TomTom und dem ganzen "Rotz" dabei.


    Zum anderen: Warum nicht 100 Euro für eine 16 GB-Speicherkarte ausgeben (wobei der Preis bald darunter sein wird, denn in einigen Shops ist der Preis schon jetzt um die 115 Euro, noch bevor es die Karte überhaupt gibt)? Beim iPod Touch beträgt allein der Unterschied zwischen 8 GB- und 16 GB-Variante >80 Euro (nur für 8 GB, und die noch fest eingebaut!). Gemessen daran ist die Transcend-Karte für diesen Preis ein echtes Schnäppchen. Oder hast du einfach Angst, dass die Karte kaputt gehen könnte und dann relativ viel Geld vernichtet würde? Da kann ich dich beruhigen. Seit 2002 hantiere ich mit diversesten Speicherkarten (insgesamt ca. 30 SM-, xD-, SD-, oder CF-Karten in Größen zwischen 64 MB und 8 GB von Fuji/Olympus, Sandisk, Transcend) im Palm, im Fotoapparat, im Computer. Bis auf (ausgerechnet :schnieft: ) eine nagelneue Transcend SDHC 4 GB, die mir erst kürzlich gleich am ersten Tag abrauchte, hatte ich NIE Schwierigkeiten. Und wenn schon, Transcend gibt quasi lebenslange Garantie (die 4 GB-Karte wurde mir ohne Wenn und Aber anstandslos und sofort ausgetauscht).

  • Also, soo kompliziert war mein Text doch nicht, oder?! :rolleyes: ;)


    Zum einen sind 4x 4 GB mitnichten dasselbe wie 1x 16 GB.


    Das habe ich auch in dieser Form nicht behauptet. Das Beispiel mit 2x 8GB kam von BenBuster, und da meinte ich nur, dass ich dann (theoretisch) auch 4x 4GB nehmen könnte - gerade aus dem Grund, den Du genannt hast, habe ich BenBuster darauf hingewiesen, dass es in der Diskussion um eine 16 GB Karte ging, nicht um 2x 8GB.



    Zum anderen: Warum nicht 100 Euro für eine 16 GB-Speicherkarte ausgeben (wobei der Preis bald darunter sein wird, denn in einigen Shops ist der Preis schon jetzt um die 115 Euro, noch bevor es die Karte überhaupt gibt)?


    Es ist mir einfach zu teuer. Early Adopter zu sein mag ja manchmal ganz schön sein, aber bei dem extremen Preisverfall im Markt der Speichermedien muss ich nicht gleich ganz vorne mitspielen. Erfahrungen wie die von Skybert sind mir ein wenig zu teuer. :hö:



    Oder hast du einfach Angst, dass die Karte kaputt gehen könnte und dann relativ viel Geld vernichtet würde? Da kann ich dich beruhigen. Seit 2002 hantiere ich mit diversesten Speicherkarten ... , hatte ich NIE Schwierigkeiten.


    Nee, da habe ich keine Angst. Ich habe zur Zeit bestimmt 20 SD-Karten bei mir "rumfliegen", und insgesamt in Benutzung hatte ich bestimmt die doppelte Menge (auch MMC o.ä.), hatte auch nie Probleme. :thumbup:


    Gruß
    bt1974

  • Yep, ich hab sie vorgestern direkt bei Transcend zum (leider nur bis gestern gültigen) Sonderpreis von EUR 100,80 bestellt. Heute kam die Versand-Benachrichtigung, d.h. mit ein bisschen Glück habe ich sie morgen vielleicht schon. :thumbup:
    Klar, der Preis wird in den nächsten Monaten sicher noch fallen, aber ich wollte nicht länger warten, und gemessen am Verhältnis Euros pro GB geht der Preis ja absolut in Ordnung.


    Ich werde an dieser Stelle berichten. :lacht:

  • Ich bin schon gespannt. Aber ich werde mir wohl keine zulegen,mir war die 8gb schon ein wenig zu teuer ich hab nicht mal eben 50€ locker....
    Bei mir läuft zurzeit auch ne ganz neue 4gb Class 6 von Transcend,mit der ich sehr zufrieden bin!

  • Abacus


    Bitte sofort berichten 8o

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Geht klar, kuddel. :D


    Leider hat UPS heute noch nicht geliefert, aber Montag müsste es dann eigentlich soweit sein. Ich melde mich jedenfalls, sobald ich Erkenntnisse habe. :lacht:

  • Meine ist heute angekommen. :)
    Kann bisher keine Probleme feststellen, oder anders gesagt, hisher funktioniert alles, inkl. Backup mit RescoBackup und Hotsync mit Missingsync 6.02 und u. a. DocToGo 10.002 auf einem Mac mit Leopard. :oh-ja:
    Habe sie mit FAT32/16K formatiert und damit scheint sie fast so schnell zu sein wie eine 150er Extrememory 2 GB.
    Nur fast, denn lt. VFSMark liefert die 2 GB über 870, die 16 GB "nur" 570.
    Aber egal, jetzt habe ich Platz...

  • Na, da ist doch schon mal eine sehr positive Nachricht, danke! =) Eigentlich hatte ich zwar nichts Anderes erwartet, aber so eine "Rest-Unsicherheit" bleibt ja doch.
    Umso mehr freue ich mich nun auf meine Karte, die dann hoffentlich am Montag kommt. :oh-ja: