Hab den Centro in der Hand / Erster Bericht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Du auch? Tausche mit Horace seit gestern fleißig zig-Versionen aus. Heute hat er mir eine funktionierende, englische Version zukommen lassen!
    Mit einem funktionierenden Treo- bzw. Centro-Launcher macht der Centro noch viel mehr Spass :thumbup:


    Heute war anscheinend mein Glückstag. Mit dem Tastaturtreiber von IGo Version 4.2 habe ich sogar meine 4-zeilige IR-Tastatur mit dem Centro -wider erwarten- zum Laufen gebracht :)


    Gruß
    PiDiEy

  • kann der centro mit dem originalen palm cradle kit für treo 650/680/750 genutzt werden?


    Hallo Schtzfinder - spät aber trotdem (hoffentlich hat nicht schon jemand geantwortet - hab noch nicht alle Beiträge durch)


    Also ich verwende eine 15 EURO cradle vom Treo650. Habe nur aus Pappe und Schaumgummi einen Adapter zurechtgeschnitten und eingelegt. Funktioniert prima. Sowohl Laden als auch der Sync-Button der Cradle funktionieren. Und optisch fäält es praktisch nicht auf. Ich denke einen ähnlichen adapter kann man auch für die orginal Palm-Cradle basteln.



  • Das Knarzen kriege ich auch durch ein Stück Schaumgummi an genannter Stelle weg. Der Deckel geht dann wirklich schwerer auf. Was mich aber deutlich mehr stört, ist, dass der Akkudeckel dann an der Kante zur Kamera hin übersteht, nicht viel, aber es ist einen Kante, die bei Drüberlangen einfach stört. Also Schaumgummi wieder raus und Knarzen lassen und demnächst zurück zum MM damit (erst noch mal ein wenig testen). Der Deckel ist überigens vom Material her zu weich, er biegt sich zu einfach durch und knarzt dann. Das vereinfacht zwar den Öffnungsmechnismus, ist aber insgesamt eine Fehlkonstruktion (zumindest von der Materialauswahl. Palm da hast Du im mechanischen Sektor ziemliche Stümper an Bord! (und das schon seit längerem! Schmiß die raus und engagier ein paar gute Ingenieure und schon klappts auch mit dem Nachbarn!)

  • also man kann zwar über das Design (Farben, Optik, etc.) streiten, aber hinsichtlich der Materialauswahl ist der Centro für die UVP nicht sooo schlecht. Ich hab das Gefühl, hier fängts langsam so an wie bei telefon-treff.de, wo sich die Leute bereits über halbe mm bei Spaltmaßen und über das Knirschen bei Druck auf einer bestimmten Stelle aufregen ...
    Meine Ansprüche habe ich längst auf das realistische Maßheruntergeschraubt. Der Centro ist ein Smartphone für die Masse, preiswert und gut, und das sollte wohl auch von Palm bebsichtigt gewesen sein...

  • Design (Farben, Optik, etc.) streiten, aber hinsichtlich der Materialauswahl ist der Centro für die UVP nicht sooo schlecht. Ich hab das Gefühl, hier fängts langsam so an wie bei telefon-treff.de, wo sich die Leute bereits über halbe mm bei Spaltmaßen und über das Knirschen bei Druck auf einer bestimmten Stelle aufregen ...
    Meine Ansprüche habe ich längst auf das realistische Maßheruntergeschraubt. Der Centro ist ein Smartphone für die Masse, preiswert und gut, und das sollte wohl auch von Palm bebsichtigt gewesen sein...


    Mal auf dem Teppich bleiben - das Gerät kostet nach UVP immerhin 299 EURO! Da kann man erwarten, das es nicht knarzt - in jedem Fall nicht in den ersten Monaten. Schau dir das ASUS eepc an - das kostet dasselbe und it doch in der Verarbeitungsqualität deutlich besser. Außerdem kann man bei der Auswahl der richtigen Ingenieure auch bei gleichem Preis bessere Qualität liefern. Das ist ein Fakt! das schaffen nämlich andere Firmen auch.

  • Mein erster Eindruck ist:
    positiv
    - er liegt gut in der Hand
    - die wesentlichen Programme laufen
    - der Umstieg von Treo 680 auf Centro ist problemlos
    - der Akku hält lange
    negativ
    - Avantgo läuft nicht
    - bei WEB teilweise Absturz
    - Bluetooth Headphone wird nicht erkannt

  • Bei mir läuft AdvantGo 6.5 Build 216 ohne Probleme. Einziger Mangel ist, dass bei Verwendung der Anwendungstasten das Beenden schwierig ist. Klappt bei mir etwa mit der linken Gehäusetaste oder mittels Option --> Servereinstellungen --> Home-Taste.

  • Mal auf dem Teppich bleiben - das Gerät kostet nach UVP immerhin 299 EURO! Da kann man erwarten, das es nicht knarzt - in jedem Fall nicht in den ersten Monaten. Schau dir das ASUS eepc an - das kostet dasselbe und it doch in der Verarbeitungsqualität deutlich besser. Außerdem kann man bei der Auswahl der richtigen Ingenieure auch bei gleichem Preis bessere Qualität liefern. Das ist ein Fakt! das schaffen nämlich andere Firmen auch.


    Jupp!


    Mal auf dem Teppich bleiben!


    Aber nicht nur schreiben, bitte auch machen.


    Der/die/das Centro ist mindestens auf Klassenschnitt. Und ein Smartphone mit einem (Sub)Notebook zu vergleichen... naja...




    p.s.: die 'Meckerkultur' bei tt.de nerft. Das ist ein Fakt!

  • Hallo, ich will Opera Mini auf den Centro bringen, das braucht aber JVM. Jetzt hab ich die J9JavaVMMidp20 und die entsprechende _de in den RAM kopiert; jetzt müßte ich noch einen reset machen, aber ich weiß nicht, wie das beim Centro geht!!!!! Mein T3 hat noch das Loch hinten, aber der Centro? Beim Treo war wohl was mit Akku raus, funktioniert das auch mit dem Centro


    Danke!!


    Rüdiger

  • StHenker war schneller
    @ Rüdiger
    Einfach mal den Akku rausnehmen.
    Bei den meisten Fremdlaunchern gibt es dafür auch einen Menüpunkt.


    Gruß
    Thomas

  • StHenker und bluesbrother:


    Danke!!


    Allerdings hats bei JVM nichts geholfen, bei Palm gibt es keine Anleitung, vielleicht hab ich da was falsch gemacht. Hier in diesem Beitrag hat schon jemand opera mini mit JVM zu laufen gebracht, find ich aber leider nicht mehr.


    Rüdiger

  • Allerdings hats bei JVM nichts geholfen, bei Palm gibt es keine Anleitung, vielleicht hab ich da was falsch gemacht. Hier in diesem Beitrag hat schon jemand opera mini mit JVM zu laufen gebracht, find ich aber leider nicht mehr.


    Ich hab's sofort gefunden: eviltom in Beitrag 235. 8)

  • Hallo Hans,


    genau diese drei Dateien habe ich auf den Centro überspielt; aber mir fehlt bei Einstellungen der entsprechende Punkt. Ich tu schon den ganzen Nachmittag nichts anderes als die drei Dateien zu installieren und zu löschen, über filePc2Pda, backup, etc. aber die JVM will nicht laufen auf den Centro!!! :cursing:


    Was mach ich denn falsch, bei Dir läuft es ja!!


    Rüdiger