Palm Centro MP3-Klingeltöne

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich mache hierzu mal einen eigenen Thread auf, damit man im Centro-Thread nicht immer hin- und hersuchen muss.


    Im o.g. Thread steht ja folgende Beschreibung:


    (Auszug) «Am besten ist es, die MP3-Klingelton-Datei bereits zuvor auf dem PC zurechtzuschneiden (etwa mit MP3DIRECTCUT), da entsprechende Lösungen auf dem Centro nach meinem Empfinden etwas hakelig sind. Danach den MP3-Klingelton auf die mircoSD-Karte kopieren, MINITUNES installieren und mit diesem Programm ins RAM kopieren. Danach steht die MP3-Datei in den System-Auswahl-Dialogen des Centro (Programm TÖNE) zur Verfügung, wie seit ehedem die gewöhnungsbedürftigen MIDI-Klingeltöne. Im System-Programm "TÖNE" kann dann die kopierte MP3-Datei als Klingelton oder auch als SMS-Benachrichtung ausgewählt werden.»


    Man bekommt die Klingeltöne auch ohne eine MicroSD-Karte auf den Centro (in der BA beschrieben; funktioniert über den WMP bei eingeschaltetem Programm pTunes; das Synchronisieren der MP3s wird dann ebenfalls über WMP [nicht den HotSyncButton!] gestartet). Ich kann sie dort auch über pTunes abspielen. Das Problem: Sie tauchen nicht bei den Klingeltönen, die bspw. über «Töne» eingestellt werden können, auf.
    Andersherum tauchen als Sprachnotiz gespeicherte Dateien in den Klingeltönen auf, sind aber nicht über den pTunes anwählbar.
    Zweiteres ist zu vernachlässigen, doch wie kann ich auf die auf dem Centro befindlichen MP3s (bspw. auch die 2 palm-eigenen Demo-Songs) als Klingelton zugreifen? Oder werden die MP3s tatsächlich nur mit MiniTones in die korrekte (Klingelton)Datei des Palm abgelegt?
    Ich habe MiniTones installiert, bekomme dort aber bis auf 2 Buttons ("Add Selected" und "Sound Preferences") gar nichts angezeigt. Kann das daran liegen, dass ich keine microSD-Karte benutze?


    Tipps sind willkommen!

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Ich glaube es ist so, wie du es schon angesprochen hast: Die durch Minitones als Klingeltöne konvertierten MP3s haben mit einer MP3 als solches eigentlich nichts mehr am Hut. Sie sind ein Eintrag in der Klingelton-Datenbank geworden.
    Direkt eine MP3 als Klingelton kann man nicht verwenden, es muss immer eine Konvertierung stattfinden.


    Grüße
    Torsten

  • Aber warum findet MiniTones dann die MP3s nicht auf meinem Centro? Ich habe auf einer anderen Seite von jemandem gelesen, der das selbe Problem hatte (ganz unten http://www.download.com/MiniTo…674414.html?pn=2&sb=1&v=1), doch eine Lösung konnte ich auch hier nicht finden.
    Ist schon komisch, dass nur die zwei Buttons, nicht aber die MP3-Dateien angezeigt werden. Durchsucht das Programm nicht das komplette Centro nach den MP3s oder müssen die in einem bestimmten Verzeichnis sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Minitones sucht nur nach echten MP3-Dateien auf der Speicherkarte. Man hätte es wohl so programmieren können, dass er auch die MP3-Dateien aus dem Speicher liest, aber das wurde wohl offenbar nicht so gemacht. Minitones zeigt soweit ich weiß nur die MP3-Dateien von der Speicherkarte aus dem Ordner /AUDIO an.
    Bitte beachte, dass der Palm intern gar keine wirklichen MP3-Dateien haben kann. Was pTunes und MediaPlayer da bauen, ist eine Behelfslösung. Im Palm System gibt es nur Datenbanken, MP3-Dateien werden also zu Datenbanken eines bestimmten Typs konvertiert und sind dann von pTunes auslesbar. Es sind aber keine MP3-Dateien mehr. Du kannst sie z.B. auch nicht einfach per E-Mail versenden, du würdest die Datenbanken versenden. Einige Programme können solche Datenbanken beim Versenden wieder ins Originalformat zurückwandeln, etwa die Fotos-Applikation macht das mit JPG-Bildern. Dennoch: Solange sie im Arbeitsspeicher des Palms liegen, können normale PC-Dateien keine echten Dateien sein.


    Ich hoffe das trägt zum Verständnis bei.


    Grüße
    Torsten

  • Das hilft mir sogar sehr. Denn ich hatte eine Speicherkarte bestellt, mir dann aber gedacht, dass ich das ja auh lassen kann, wenn ich die MP3s auch anders auf den Centro bekomme. Aber so wird sie hoffentlich das Problem lösen.
    Muss ich auf der Speicherkarte dann ein Verzeichnis mit Namen "AUDIO" anlegen? In Großbuchstaben? Muss der Slash davor stehen? Sorry, dass ich so doof daherfrage...
    Wie seiht es mit der Bitrate aus? Die darf doch nicht zu hoch sein und VBR mag MinTones, wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, auch nicht.

  • Ich habs gerade nochmal bei mir getestet (auf einem Treo 680): MiniTones durchsucht die gesamte Speicherkarte -- auch Unterverzeichnisse -- nach MP3s. Bei mir sind die MP3 Dateien mit 128 kBit/s codiert. Ob auch höhere Codierungen möglich sind, weiss ich aber nicht.


    Gruß
    Wolfgang

  • So, nun habe ich endlich meine Speicherkarte. Voller Freude habe ich sie mit einem Klingelton bespielt, in den Centro eingelegt und ... nichts passierte. Weder in MiniTones noch sonst wird das MP3-File (mit 112 kodiert, 40 KB groß - "24" CTU-Ton) angezeigt.
    Ich griff dann über pTones darauf zu. Das funktionierte. Danach wieder nach MiniTones - plötzlich wurden sie angezeigt.
    Woran kann das liegen?
    Es ist natürlich gut, DASS es nun klappt. Warum aber über diesen Umweg ... naja...

  • Hey, ich lese hier aufmerksam den Thread, aber ich verstehe nicht wie ich einen Mp3-Ton als Klingelton auf meinem Palm eingestellt kriege. Ich habe einen Palm Centro

  • Weißt du nicht, wie man ein MP3 in einen Klingelton umwandelt, oder wie man ihn dann als Klingelton oder Alarmton umwandelt?
    Die MP3s müssen auf der externen Speicherkarte vorliegen. Dann installierst du das Programm MiniTones, startest es - und es zeigt dir dann automatisch alle MP3s an. Du wählst die aus, die du als Klingel- oder Alarmton haben willst, und das Programm wandelt sie dann in die entsprechenden Dateien um. Anschließend kannst du sie als Klingel- oder Alramton zuweisen.


    MP3s DIREKT als Klingelton geht beim Centro NICHT.

  • Kurze Unterbrechung :)


    Palm hatte erstmals zur Einführung des Centros ein Update herrausgebracht, damit konnten MP3-Files über den Web-Browser importiert werden. Das Update ist eigentlich nur eine Datenbankerweiterung die den "Link" des MP3-Files in den Systemtönen importiert. Somit kann das ausgewählte MP3-File über den p-Tunes Codec abgespielt werden.


    Minitones macht nicht nix anderes, es nutzt die Import Funktion des Browsers, zumindest ist das mein Wissensstand :)


    Wenn ich etwas falsches gesagt habe, möge man mich bitte korrigieren :pfeift:

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • Minitones macht nicht nix anderes, es nutzt die Import Funktion des Browsers, zumindest ist das mein Wissensstand :)


    Wenn ich etwas falsches gesagt habe, möge man mich bitte korrigieren :pfeift:


    Kannste haben: Korrektur!
    Minitones macht zusätzlich auch noch eine rudimentäre Bearbeitung des Tons möglich (Anfang & Ende setzen)


    Und es stürzt mitunter gern mal ab :(

  • Ich hatte, soweit ich mich erinnere, die mp3 heruntergeladen (also muss sie auf einem Webserver stehen). Wenn ich eine mp3-Datei (bzw. den Link dorthin) anklicke, kann ich dann wählen:

    • Wiedergabe
    • Speichern auf Gerät
    • Speichern auf Karte
    • Als Rufton kopieren

    Letzteres speichert das Ding als Klingelton und Du kannst es ohne Zusatzsoftware auf dem Centro "verwerten". Irgendwie mit file:///<Pfad> oder so kommt man vom Browser ("Web" - Blazer eben) auch auf die Karte und kann dort befindliche Dateien "speichern".


    Die Daten werden dann im Speicher des Centro abgelegt, also nicht nur verlinkt (soweit ich das weiß). Also: mp3s vorher passend schneiden, vor allem, wenn Du für jeden Kontakt einen eigenen Klingelton willst. :D


    Viele Grüße,


    fluteman

  • <vergessen>

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hier mal meine Vorgehensweise zum Thema: MP3 als Klingelton


    1. auf dem PC habe ich die MP3-Datei: rockme_big.mp3


    2. mit dem Programm: Audacity kann ich die Datei einfach und direkt schneiden ; aus rockme_big.mp3 wird so rockme.mp3


    3. das Install Tool vom Palm Desktop auf dem PC aufrufen und die Datei: rockme.mp3 hinzufügen


    4. Sync mit Palm Centro


    5. die Datei: rockme.mp3 landet auf der SD vom Palm


    6. ich verschiebe rockme.mp3 in die Root der SD


    7. jetzt den Blazer-Browser starten und in die Eingabe: file:///rockme.mp3 eingeben


    8. jetzt müsste eine Auswahl erscheinen und die Möglichkeit die MP3 als Rufton zu kopieren


    >>> das wars <<<