"Aggressive" Apple-User

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also bevor jetzt gleich Entrüstungsstürme losbrechen, dieser Thread soll keineswegs zu einem Anti-Apple-Thread (oder auch anti-sonstwer-Thread) ausufern, auch wenn der Threadtitel etwas danach aussieht.
    Ich wollte in diesem Thread nur mal meine, leider Überwiegend negativen, Erfahrungen die ich mit Mitgliedern diverser Interessensgruppen machen musste kundtun.
    Als Beispiel greife ich jetzt einfach mal die Glaubensgemeinschaft die sich um die Firma Apple und deren Produkte etabliert hat auf, weil ich erst jüngst mit Vertretern dieser Gemeinschaft wieder negative Erfahrungen gemacht habe.
    Beispielsweise habe ich in letzter Zeit des öfteren erlebt dass man auf keinen Fall in irgendwelchen Internetforen und zwar völlig unabhängig vom Thematsichen Bereich des Forums Kritik an der Firma Apple üben darf oder was noch schlimmer zu sein scheint subjektive unzulänglichkeiten eines Produkts dieser Firma feststellen darf. Tut man es leichtsinnigerweise doch scheint es in jedem Forum mindestens ein bis zwei "Apple-Inquisitoren" zu geben die entweder erst versuchen einen auf die "sanfte Art" von ihrer Meinung zu überzeugen und wenn dies fehlschlägt entweder mit Beleidigungen um sich werfen oder anderweitige verbale Geschütze auffahren. Ich wurde schon als "Windoof-Jünger" und anderes Bezeichnet und das obwohl ich das von meinem Ubuntu-Notebook schreibe ;)
    Auf jeden Fall fällt mir immer mehr auf das es anscheinend in den Reihen der Anhänger dieser Firma, aber auch bei anderen Communities `a la Winmob und teilweise leider auch Palm anscheinend immer mehr User gibt die keine Kritik an ihrer "Überzeugung" (wenn man das so nennen kann) vertragen.
    Vieleicht finde ich noch den lustigen Thread aus einem anderen Forum in dem jemand der kritisierte dass, als das Iphone rauskam, Appe Fans teilweise UMTS als völlig überflüssige Technologie darstellten. Nachdem jetzt ein Iphone mit UMTS angekündigt sein soll allerdings genau die gegensätzliche Meinung vertreten der User nach 2 Posts schon als mit Minderwertigkeitskomplexen behafteter Windows Jünger der in einem Keller wohnt und ein zu kleines Geschlechtsteil besitzt bezeichnet wurde.
    Ich will nochmal betonen dass dieser Thread keineswegs gegen Apple gerichtet ist und ich die Firma und deren Community in diesem Fall nur als Beispiel herangezogen habe. Außerdem ist mir klar dass es in jeder Community schwarze Schafe gibt, allerdings fällt mir eben auf dass diese in letzter Zeit stark zunehmen.
    Haben andere auch ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht? (Bin auch an gegensätzlichen Meinungen interessiert!)
    P.S: Habe übrigens wirklich nichts gegen Apple, mich schreckt aktuell nur noch der Preis von einem Ipod Touch ab und vieleicht dass mein Zod eigentlich fast alle Funktionen des Ipods schon erfüllt.

  • Ich kenne persönlich nur sehr umgängliche Appleuser und -jünger... Microsoft ist zwar auch da ein beliebtes Mobbingthema, aber das gehört eher zum guten Ton und wird nicht als Glaubenskrieg geführt. Die freuen sich einfach, wenn ihr Mac was schneller/besser/einfacher kann. So wie es hier lange mit Windows Mobile gehalten wurde: das kann man schon benutzen, aber der Palm macht glücklicher - auch wenn mal ein paar Beschränkungen da sind.
    Wenn man allerdings in den Heiseforen und Konsorten unterwegs ist lächelt man am besten und geht weiter. Sich um polarisierende Themen streiten macht nur schlechte Laune, obs jetzt um Linux, Windows, Apple, Microsoft, Firefox, OpenSource im Allgemeinen geht.

  • Wenn man allerdings in den Heiseforen und Konsorten unterwegs ist lächelt man am besten und geht weiter. Sich um polarisierende Themen streiten macht nur schlechte Laune, obs jetzt um Linux, Windows, Apple, Microsoft, Firefox, OpenSource im Allgemeinen geht.

    Besser kann man es wohl nicht zusammenfassen. Sollte eine Argumentation wirklich mal in die Niederungen abdriften wie sie Taron beschreibt klinke ich mich aus.

  • Ich muss sagen persönlich, also auußerhalb des Netzes kenne ich auch nur recht umgängliche Apple-User, kenne aber auch nur einen bzw. zwei die ich in diese Kategorie stecken würde. Aber wie gesagt in diversen Foren habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Aber vieleicht ist es ja mit solchen "Jüngern" egal welcher Firma oder Überzeugung wie mit Autofahrern, nach außen hin friedlich und umgänglich mutieren sie im Auto zu hupenden Monstern ;)

  • ... mit Minderwertigkeitskomplexen behafteter Windows Jünger der in einem Keller wohnt und ein zu kleines Geschlechtsteil besitzt ...


    Ach deshalb kriege ich diese vielen "Enlargement"- Mails, die meinen Spam- Ordner verstopfen: nett, dass ihr euch Sorgen um mich macht :lacht:
    Allerdings wohne ich unter'm Dach und, so sehr ich meinen MacMini mag, vieles machen mein PC und NB (beide XP) tatsächlich schneller :peinlich:
    Es ist wie bei den Fußballprolls("Fanboys"): es gibt solche und solche... eigentlich teilen sie ein gemeinsames Interesse und trotzdem gehen sie aufeinander los, im Idealfall feiern sie gemeinsam.
    Ich könnte ja jetzt mal fragen, ob der Centro WLAN hat... aber lassen wir das... eigentlich haben wir uns doch alle lieb... und wenn nicht... sei's drum :kichert:
    Ich mag diese Sozialthreads :love:

  • Du gemeiner unverfrorener $ggrmmph$%§$%&& *piep*
    ;)
    Nein, im Ernst, ob Apple, Palm, Linux oder was auch immer, es gibt immer ein paar total verbissene Extremisten. Bin selber Apple Fan, aber ein sehr kritischer.
    Die meisten die ich kenne sind ähnlich kritisch, nur ein paar Deppen meinen es wäre wirklich alles Gold, was aus Cupertino kommt, lass die einfach reden :)

  • Ich kann mich gar nicht entscheiden, welcher "Gemeinschaft" ich angehören möchte. Derzeit bei mir in Betrieb:
    3 Rechner mit Dualboot Linux / Win XP
    1 x Server / Linux
    1 x Eee / Linux
    1 x Apple MacPro
    2 x PalmOS (Treo 680 / TX)
    1 x Nokia 6233 mit SymbianOS
    Diverse Teile mit Embedded Linux
    ... wen soll ich den jetzt beschimpfen? :D

  • Du hast genau sieben Punkte aufgeführt: Also jeden Tag einen anderen ;)


    Zum Thema kann ich nur folgendes sagen:


    Egal wo und zu welchem Anlass. Extremisten gibt es überall und letztendlich sind engstirnige "XY-User" auch Extremisten. Ich selber habe ein Macbook Pro einen Treo680 und bin Fan des FC St. Pauli. Und ja, ich laber gerne über Windows, Windows-Mobile und den hsv. Trotzdem kenne ich eine ganze Menge Windows-User und hsv-Fans und komme bestens mit ihnen aus. Das gegenseitige Sticheln macht auch Spaß :D

  • Extremisten gibt es überall, das stimmt.



    Aber gerade in den großen Macforen, allen voran macuser.de, gibt es in der Tat solche Jünger zuhauf. Auch meinem Eindruck zu folge haben sich die Jünger in den letzten Jahren vermehrt.


    Das hat aber gerade direkt mit der Entwicklung von Apple zu tun. Einfach weil sich seit dem Intel-Switch massig neue User dazugekommen sind. Und dass da auch Hirnheiner dabei sind, ist wohl klar. Ich habe meine Aktivitäten bei macuser.de schon auf ein Minimum reduziert, ich kann diese ganzen überflüssigen Threads einfach nicht mehr lesen, das ist mir zu blöd.


    Ich selber nutze auch gerne die Produkte von Apple, meinen reinen Windows-Rechner habe ich seit Jahren verbannt bzw. gegen einen G4 MDD eingetauscht, der seit der Zeit als Server zur Datensicherung bei mir läuft. Aber ich bin durchaus kritisch gegenüber Apple eingestellt, gerade die momentane Entwicklung beobachte ich mit einem lachenden und weinenden Auge.


    Und bezüglich Diskussionen Apple <---> MS halte ich mich raus, Johnny B Good hat das sehr gut formuliert.



    Gruß
    Karl

  • Naja, der Hype um diese tollen Geräte z. B. von Apple ist ja gewollt und auch ein wenig gezüchtet. Manch einer kann sich dann vielleicht einfach nicht mehr beherrschen, wenn er gesagt bekommt, daß sein für (sehr, sehr) viel Geld angeschafftes Spielzeug oder Arbeitsgerät die eine oder andere kleine Unzulänglichkeit hat. Ich denke da muß man einfach drüber stehen. Ist ein klein wenig wie ein Rückfall in die frühe Kindheit, da wollte man vielleicht auch schon immer die tollsten Spielzeuge haben.


    Für mich ist inzwischen völlig egal, wer wo drauf rumtippert. Hauptsache das Ding funktioniert so wie es soll und für mich persönlich: Hauptsache es funktioniert so wie ich will...

  • Aber gerade in den großen Macforen, allen voran macuser.de, gibt es in der Tat solche Jünger zuhauf. Auch meinem Eindruck zu folge haben sich die Jünger in den letzten Jahren vermehrt.

    Das mit den "Jüngern" ist gar nicht so verkehrt. Unlängst hat ein Fachmann[tm] den Hype um Apple als Religion bezeichnet und mit einer verglichen. In der Tat waren viele Indikatoren gegeben, die auch in diversen Religionen praktiziert werden, bzw. anzutreffen sind. Menschen sind halt so ...


    Ich selbst hatte noch keinen besseren MP3 Player als den iPod, keinen besseren Rechner als meine iMacs und noch kein besseres Smartphone als meinen Centro (und ich hatte so ziemlich alles andere ausprobiert, über viele Jahre).


    Natürlich wurde ich dadurch nicht zum Extremisten für Apple .... aber: Wehe es wettert hier jemand gegen meinen Mac :cursing: oder meine Überzeugung :cursing: :cursing:


    Spaß beiseite, das ist überall anzutreffen. Gerade die Tage erlebte ich es (wieder einmal) in einem Forum für Navigation. Die jeweiligen "Glaubenslager" kann man fast als verfeindet bezeichnen :pfeift: da braucht es wohl noch ein paar Jahrhunderte der Evolution 8)


    So long ...


    Grüße
    Dieter

  • Ich bin in diversen Foren unterwegs, und Deine Beobachtung halte ich für völlig normal. Rein psychologisch auch gar nicht so schwer erklärbar, da es Menschen bevorzugen, gewisse Zuordnungen machen zu können, um sich besser orientieren zu können. Dies passiert halt insbesondere auch bei der Bewertung von anderen Menschen. Eine große Differenzierung ist halt leider nicht jedermanns Sache :)


    Ich wurde schon als so ziemlich alles beschimpft. Es spielt auch keine große Rolle, ob man selber sachlich bleibt, oder nicht. Ich selber habe mich inzwischen damit abgefunden, und versuche inzwischen, persönliche "Ausschweifungen" einfach nicht weiter zu beachten. Das fällt zwar manchmal schwer, aber man muss sich nur sagen, daß am anderen Ende auch nur eine dumme, kleine Kohlenstoffeinheit von äusserst begrenzter Haltbarkeit sitzt... halt dasselbe, was man selber ist. Dann relativiert sich doch alles sehr schnell ;)


    Ich suche zwar durchaus auch ein wenig Spass und Unterhaltung in einem Forum - für mich ist das aber bei den meisten Themen mit einem humorvollem Unterton gewünscht. Diese angestrengten, negativen Emotionen... nö... da bin ich in einem Forum mittlerweile zu faul zu ;) - ist aber letztlich auch immer ne Frage der Tagesform.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Hallo deerhunter,


    wenn Du schizophren wärest hättest Du es leichter.
    Dann bräuchtest Du nicht mal ein Forum sondern könntest Dich auch schön im Keller oder im Park beschimpfen! :D
    Und jeden Tag anders!


    Das ist ein schönes Beispiel für Vielfalt.


    Gruß


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!