Anonymes Schreiben abschaffen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    entschuldigt, dass ich mich jetzt "erst" am Dienstag melde, obwohl die auslösenden Beiträge am Freitag entstanden. Ich war am Wochenende auf Reise beim pocketnavigation Usermeeting in Windeck und habe dort Folien verkauft (wie auf dem PUM). Allerdings ist es gar nicht so schlecht, etwas gewartet zu haben, weil ich nun eure Reaktionen lesen kann.


    Zusammenfassung: Gastpostings Ja, Moderiert oder gleich freigeschaltet: Eure Entscheidung




    Das Thema der Gastpostings kommt von Zeit zu Zeit wieder hoch. Und dass es jetzt wieder hochkocht, ist angesichts der auslösenden Beiträge kein Wunder, denn sie waren meines Erachtens wirklich daneben. Es ist für mich absolut nachvollziehbar, dass ein Großteil der Stammposter die Abschaltung von Gastpostings verlangt, um solche Beiträge zukünftig nicht mehr lesen zu müssen. Die Referenz auf andere große Foren wie 1src etc. könnte dies unterstützen. Ob sie es tut, dazu später meine Meinung.


    Allerdings ändert sich meine Meinung zu diesem Thema nicht. Registrierte User neigen schnell zu einem Scheuklappenblick, was die eigentliche Message hinter einem anonymen Gastbeitrag bedeutet. Die Beiträge sind vollkommen daneben geschrieben, haben x Schreibfehler, sind tierisch anfeindend, aber entstehen in der Regel trotzdem nicht umsonst. Das soll nicht heißen, das jedes verkorkste Gastposting eine Botschaft hat. Aber der, der den Beitrag schreibt, möchte in der Regel bezwecken, dass man sich darüber Gedanken macht. Selbstverständlich hätte er sich dazu auch anmelden können und den Kram dann posten können, aber ich frage euch, wo der Unterscheid ist. Ob ich mich anmelde und schreibe, dass aretiss oder Skybert oder sonst wer ein Blödmann ist, oder ob ich mich nicht anmelde und es schreibe - es ändert an der Tatsache nichts und aretiss oder Skybert werden sich in jedem Falle drüber aufregen. Was hilft es, wenn sich der Störenfried unter "Herr Kolb" anmeldet, einen Beitrag schreibt und sich dann nicht wieder blicken lässt. Das Problem kann ich nicht damit beheben, dass ich Gastpostings abschaffe. Ich habe damit das Sympton abgeschaltet, aber das Problem nicht behoben. Es ist wie täglicher Kopfschmerz und ich werf jeden Morgen eine Aspirin rein. Wir müssen schon überlegen, wieso solche Probleme entstehen. Das heißt nicht, dass der Fehler bei euch liegt, aber...


    Wollen wir Gäste willkommen heißen oder wollen wir unter uns bleiben? Ich bin für willkommen heißen, und dazu gehört für mich ein offener Gastaccount. Das hat Symbolwirkung und die ist mir wichtig, insbesondere dann, wenn bald neue Geräte mit neuem Betriebssystem kommen. Erstens, weil er die Hemmschwelle zum Beitritt senkt. Zweitens, weil bei einigen Anwendern leider aufgrund technischer Rahmenbedingungen keine Cookies funktionieren, drittens weil die Palm-Community immer kleiner wird und man über jeden Gast froh sein kann. Viertens, weil zahlreiche Profis die Kinkerlitzchen mit Registrieren und Freischaltungsemail einfach nervig finden und sich nicht registrieren, so oder so nicht. Ich finde das angesichts der wirklich einfachen Registrierungsprozedur auch unverständlich, aber es ist so. Und diese Nutzergruppe ginge verloren, das will ich nicht. Der Verweis auf andere Foren wie 1src ist deshalb nur bedingt sinnvoll, weil dort andere Zielgruppen sind als hier. Wir sind in Deutschland, hier sind andere Leute, andere Rahmenbedingungen - und nur weil die Sache dort toll funktioniert, heißt das nicht, dass es auch hier toll funktioniert. Deshalb sind andere Foren für mich keine wirkliche Referenz, ich muss eher schauen, was hier für Bedingungen vorherrschen. 1src etc. sind SO groß, dass kaum einer den anderen anfeindet, weil die Poster sich dort gar nicht so kennen wie hier. Hier wissen die Mitlesenden, wer Skybert ist, wer Torsten ist, wie die beiden aussehen und wo ihre Schwächen liegen und wie man sie zur Weißglut treibt. Ich glaube nicht, dass das bei 1src so ist. Allein das ist schon ein Grund, wieso die Leute dort nicht mit solchen Problemen zu kämpfen haben.


    Die ursprüngliche Idee eines Gastaccounts war es, sich nicht gleich an eine Community binden zu müssen, und im Umkehrschluss ist ein Account ein Beweis dafür, dass man kompetenter Teil dieser Community ist. Was bringt es, von sich als größtes Forum mit 10500 (nur Beispiel) registrierten Mitgliedern zu sprechen, wenn 60% Prozent davon Karteileichen sind. Ich will damit nicht aussagen, dass ungenutzte Mitgliederaccounts unsere Datenbank mehr belasten würden - das ist überhaupt nicht das Thema. Aber dem intuitiven Verständnis von dazugehören und mal vorbeischauen entspricht das nicht. Nexave gilt als Newcomer-freundliches Forum und diese Signalwirkung ist gefährdet, wenn ich eine Zwangsregistrierung einführe - egal wie einfach sie ist. Sie widerspricht dem Gedanken, dass ich Gastfreundlich bin. Und nochmal: Ob ein Gast Unfug postet oder ein registriertes Mitglied, für die Reaktion des Angefeindeten ist das sekundär, weil er sich eh aufregt und für den Moderator ist es egal, weil der Gast eh nicht anonym ist. Wenn Her Gast in diesem Thema hier (ein paar Seiten vorher) meint, er sei eine Lichtgestalt die keiner zu fassen vermag, dann hat er sich einfach getäuscht. Wie B@tze demonstriert ist ein leichtes, die Beiträge in Zusammenhang zu bringen und die Menschen zu identifizieren. Das muss ich noch einmal unterstreichen: Ihr könnt das ruhig auch registriert posten, das hätte keinen Unterschied gemacht.


    Da ich auch früher gegen eine Sperrung von Gastpostings war, bin ich es auch weiterhin. Selbst wenn die Flaggen jetzt etwas stärker wehen, reicht das nicht, um meine Meinung zu ändern, um dann in einem Jahr wieder die Einstellungen zurückzusetzen. Ein ständiges hin und her ist in dieser Frage nicht zielführend.


    Eine Idee wäre, Gastpostings stattdessen vor der Veröffentlichung gegenzulesen. Damit bin ich einverstanden, wenn euch das hilft. Ich weiß allerdings nicht, ob es besser ist, einen veröffentlichten Beitrag durch einen Moderator entfernen zu lassen, oder ob es besser ist, den Beitrag gar nicht erst zu veröffentlichen. Gastpostings, die anfeinden oder Unsinn sind, sind in der absoluten Minderheit in diesem Forum. Und solange das der Fall ist, sollte man überlegen, ob man nicht offen fährt und Unfug kurzerhand entfernt. Egal für welchen der beiden Wege man sich entscheidet, eine Erhöhung der Anzahl der Moderatoren ist sicherlich sinnig, um in beiden Fällen schneller reagieren zu können. Welcher Weg eingeschlagen wird, könnt ihr entscheiden, bedenkt dabei bitte meine Überlegung, ob es wirklich sinnig ist, alles vorher zu lesen (was die Überschneidungen bei Antworten mit sich bringt) statt dann zu entfernen, wenn es soweit ist. Wie machen wir es, und wer hilft? Ich bitte die Stammposter, jetzt nicht überzureagieren. Bitte erst einmal ruhig ein- und ausatmen und bitte helft mir, Integration zu schaffen. Beteiligt euch, nicht abschotten. Es ist der schwierigere der beiden Wege, aber ich denke der richtigere.


    Ich wünsch einen schönen Tag, nicht zu heiß :)


    Grüße
    Torsten

  • Das Argument der Gastfreundschaft wiegt natürlich schwer. Nexave ist sicher im Vergleich zu 1Src ein kleiner Haufen, bei dem jeder jeden (oft auch persönlich) kennt. Umso mehr trifft es, wenn man da von einem (vermeintlich) anonymen Poster persönlich angegriffen wird.
    Ich kenne die technischen Möglichkeiten des Boards nicht und kann die Menge der täglichen Gastpostings nicht abschätzen - aber wäre eine automatische Benachrichtigung der Mods möglich, sobald ein anonymes Posting abgesetzt wird? So könnte man Gastpostings weiterhin unbeschränkt zulassen, die Mods hätten aber immer ein bis zwei Augen drauf und könnten im Bedarfsfalle schneller reagieren.

  • Ich kenne die technischen Möglichkeiten des Boards nicht und kann die Menge der täglichen Gastpostings nicht abschätzen - aber wäre eine automatische Benachrichtigung der Mods möglich, sobald ein anonymes Posting abgesetzt wird? So könnte man Gastpostings weiterhin unbeschränkt zulassen, die Mods hätten aber immer ein bis zwei Augen drauf und könnten im Bedarfsfalle schneller reagieren.

    Anfangs war ich ja auch für eine Sperrung des Gästepostens, aber nach der allgemeinen Stimmungslage, die hier durch viele Beiträge geäussert wurden, und dem Statement von PHOEnix zum Thema Gastfreundschaft scheint mit das - wenn technisch durch die Forensoftware unterstützt - ein sehr guter Kompromiss zu sein. Ich kenne die derzeitige Auslastung unserer Mods nicht, aber vermutlich müssten sie um ein oder zwei Frau/Mann verstärkt werden, um eine zeitnahe Reaktion zu ermöglichen.

  • Das Argument der Gastfreundschaft wiegt natürlich schwer. Nexave ist sicher im Vergleich zu 1Src ein kleiner Haufen, bei dem jeder jeden (oft auch persönlich) kennt. Umso mehr trifft es, wenn man da von einem (vermeintlich) anonymen Poster persönlich angegriffen wird.


    da muss ich dir zustimmen. es ist irgendwie traurig, da es eben einen mißbrauch der gastfunktion darstellt. es hat doch niemand was gegen hilfestellungen von unregistrierten postern oder gegen fragen von gästen.

    Ich kenne die technischen Möglichkeiten des Boards nicht und kann die Menge der täglichen Gastpostings nicht abschätze


    diese menge ist, gemesssen an einem tag, überschaubar gering ;)

  • Ich bin gegen eine Abschaltung der Gastpostings. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass mich Foren in denen ich mich zwanghaft registrieren muss zumindest zu 50% meide.


    Vielleicht sollten wir alle die ungebetenen Gäste einfach ignorieren - dann erreichen wir zumindest das Gegenteil:
    Der Gast ist genervt, dass er ignoriert wird - und verliert dann schnell die Lust weiter Unruhe zu stiften.


    Ist natürlich nicht ganz einfach, wenn es plötzlich unsachlich und anfeindend wird einfach die Schnüss zu halten.


    Und unsachliche Gastbeiträge können die Mods ja im nachhinein eh löschen.


    Wenn sich keiner über diese Plagegeister aufregt, wird es keine Plagegeister mehr geben! - Die geilen sich ja an der Reaktion auf - kommt keine Reaktion, vergeht die Lust.

  • Das quartertothree-Forum hat für angemeldete Benutzer an jedem Beitrag eine Schaltfläche "Report Post" (in dem Feld wo der Name des Posters mit Details zur Person steht). Mit anderen Worten: Ich bin eingeloggt, jemand benimmt sich daneben, ich klicke auf die Schaltfläche und eine Meldung geht an die Moderation. Könnte mir vorstellen, daß das entlastend für die Moderatoren ist und ein "Vorfiltern" der Einzelbeiträge weniger dringend macht.

  • Oooops, sorry. Habe nicht gesehen, daß sich hier auch 'nen Button dazugesellt, wenn ich mich einlogge. Tschuldigung. Manchmal frage ich mich wirklich, warum ich auch noch das Internet nutze, um meine Geistesschwäche unter Beweis zu stellen.
    :peinlich:

  • Manchmal frage ich mich wirklich, warum ich auch noch das Internet nutze, um meine Geistesschwäche unter Beweis zu stellen.


    Der war ja mal richtig gut, den muss ich mir merken.
    *lautlachendundindereckeliegend*


    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    OWL hat schon Recht, dass das Überlesen von solchen "Daneben"-Postings in der Praxis schlecht funktioniert. Selbst wenn wir uns hier dran halten so wird es jeder Neuling nicht tun, weil er diese Diskussion hier nicht kennt. Wird aber die Melden-Funktion verwendet, sehen alle Moderatoren den Beitrag und können ihn verschieben, verändern oder entfernen. Ich denke das ist schon eine Lösung, wobei man eine Regel finden muss, wann man etwas einfach wegnehmen darf und wann das als "Ändern von Beiträgen nach Laune" bewertet wird, denn dieses Thema hatten wir auch schon einmal.


    Und die Frage ist, wer der absoluten Stammposter das Moderatorenteam denn verstärken will, um die Reaktionszeit zu verkürzen und die Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen.


    Grüße
    Torsten

  • Und die Frage ist, wer der absoluten Stammposter das Moderatorenteam denn verstärken will, um die Reaktionszeit zu verkürzen und die Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen.


    Frag' doch mal das Moderatorenteam, ob und wieviel Verstärkung sie als nötig/hilfreich erachten.
    Die Frage, wer dazu bereit ist, würde ich nicht unbedingt am Status "Stammposter" festmachen. Hier im Forum gibt's eine Menge Leute, die recht wenig posten, nur hier und da mal auftauchen und trotzdem quasi zum Inventar gehören...


  • Frag' doch mal das Moderatorenteam, ob und wieviel Verstärkung sie als nötig/hilfreich erachten.
    Die Frage, wer dazu bereit ist, würde ich nicht unbedingt am Status "Stammposter" festmachen. Hier im Forum gibt's eine Menge Leute, die recht wenig posten, nur hier und da mal auftauchen und trotzdem quasi zum Inventar gehören...

    @ Phoenix: OWL, Deerhunter und meine Wenigkeit haben sich angeboten die Posts gegenzulesen und gegebenenfalls zu sortieren. Muss man Stammposter sein, um hier zu helfen? Wieviel Posts hat denn der durchschnittliche Moderator so am Tag? Ich behaupte mal dass die Arbeit der Moderation im Moment auf sehr wenigen Schultern lastet und einige den Status Moderator nicht wirklich verdienen und sich längst überwiegend in anderen Foren tummeln oder andere Interressen haben. Aber mach, wie du meinst und such dir deinen moderierenden Stammposter.
    Du bist der Chef.


    @OWL: volle Zustimmung


    Snoogie, erfahrener Wenigposter und Seinenteildenkender

  • Eigentlich sehe ich das Problem darin nicht; bei mir im Forum geht´s zwar etwas ruhiger zu wie hier, aber dort werden alle Gastbeiträge moderiert.
    Unruhe oder Spam wird so von Grund auf gefiltert und hat keine Chance mehr. Wenn der Spammer sieht, dass seine Beiträge nicht freigeschaltet werden und ergo sich keiner über seinen Beitrag aufregt (und er "Futter" bekommt), ist er schnell weg.
    Wenn es einem Gast zu lange dauert, das Freischalten seines Beitrages, kann er sich ja registrieren.


  • Eine Idee wäre, Gastpostings stattdessen vor der Veröffentlichung gegenzulesen. Damit bin ich einverstanden, wenn euch das hilft.


    Genau das wäre meine Vorstellung.....
    Wenn ihr dann noch von anderen Usern unterstützt werdet......

    Zitat

    Ich weiß allerdings nicht, ob es besser ist, einen veröffentlichten Beitrag durch einen Moderator entfernen zu lassen,


    Ein Beitrag des Gastposters wird doch erst veröffentlicht, wenn er gegengelesen wurde und somit eine "Kontrolle" stattgefunden hat, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Zitat

    ....oder ob es besser ist, den Beitrag gar nicht erst zu veröffentlichen.


    Wenn der Beitrag "nicht paßt" (wie immer man das dann definiert), wäre das dann so....


    Aber unter dem Strich mal ehrlich.....
    Wir schreiben hier mehrere Seiten über die verschiedenen Möglichkeiten, die es gibt, mit "Usern" umzugehen, die sich "daneben benehmen".
    Sicherlich kann es verletzend sein, wenn über jemanden "blöde Sprüche" gepostet werden, aber wenn man diese ignorieren würde (können), brauchten wir diese ganze Diskussion nicht.....
    Und, wie Du schreibst PHOEnix, sind es unter dem Strich ja gar nicht sooo viele Postings, über die wir hier reden.
    Nur "diese paar Postings" veranlassen uns, hier neue Regeln aufzustellen und noch mehr Personen mit "Kontrollfunktionen" zu belegen?
    Der nächste Schritt wäre dann nämlich, das wir uns/man sich festlegen muß, was denn nun gar nicht geht oder aber gerade noch so gehen könnte....
    Wenn "blöde Sprüche" kommen....ignorieren oder aber für sich dann diesen Thread abschließend wegklicken....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Momentan gibt es hier nach meiner Wahrnehmung genau 2 aktive Mods: B@tze und SHH (sorry wenn ich jemanden unterschlagen habe). Wenn noch 2 neue mit frischem Schwung hinzu kämen, um nach eigenem Ermessen beleidigende Anons weg zu löschen, sollte das Problem in den Griff zu kriegen sein (auch ohne vorab jeden einzelnen Gastpost zu checken). Mit Deerhunter und Snoogie haben ja schon 2 aufgezeigt. Alle anderen üben sich in Gelassenheit und drücken, falls nötig, den Melden- Button. Die Karawane nickt ab und zieht weiter... oder ?

  • Momentan gibt es hier nach meiner Wahrnehmung genau 2 aktive Mods: B@tze und SHH (sorry wenn ich jemanden unterschlagen habe).


    Ich nehme schon mehrere Mods wahr, aktiv rund um die Uhr scheinen aber wirklich nur die beiden genannten zu sein. Und für zwei Mods erscheint mir das schon recht arbeitsintensiv zu sein.


    Zitat

    Mit Deerhunter und Snoogie haben ja schon 2 aufgezeigt.


    Es haben noch mehr aufgezeigt, die wollen sich aber nicht selbst vorschlagen :D
    Ich halte aber generell alle Palmsenioren für alt weise genug für diesen Job ;)