Neues iPhone ab Juli, wann wird Palm wach ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habt Ihr die neuen Infos der Keynote von Apple gesehen ? GPS, UMTS, bessere Akkulaufzeit, Push-Mail, billiger, neue Firmware (inkl. Office-Unterstützung), neue Programme von Drittanbietern. Und das alles ab dem 11. Juli ! Was macht Palm eigentlich seit Jahren ? Schlafen die alle ? Wenn die einen neuen Treo oder was auch immer rausbringen, kann das iPhone wahrscheinlich wirklich schon Kaffee kochen.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • Und das alles ab dem 11. Juli ! Was macht Palm eigentlich seit Jahren ? Schlafen die alle ?


    Diese Frage wird schon seit JAHREN so gestellt....und Palm ist immer noch auf dem Markt.....
    Man könnte fast meinen, das die Entwicklung der Anderen für das Überleben von Palm keine Rolle spielt..... ;)
    ....und das kann ich auch zum Teil verstehen, denn nicht alle wollen "schneller", "höher", "weiter"....
    Die "einfachen Dinge" reichen wohl doch sehr vielen....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • ...ich fürchte, da hilft auch kein noch so gutgemeintes Aufwachen mehr - dem hat Palm in keinster Weise etwas auch nur annähernd Vergleichbares entgegenzusetzen - nicht jetzt und auch nicht in naher Zukunft...


    Wenn die ALP-Palms kommen, ist der Kuchen längst von Apple aufgefressen...


    Und ja: Ich werde natürlich umsteigen!
    (schon allein deshalb, um endlich einen "sortenreinen" Apple-Haushalt zu haben... :D


    Aber ich sehe auch für andere Hersteller dunkle Wolken am Horizont, Motorola z. B...

  • Motorola hat ja eh Probleme auch ohne iPhone und Konsorten. Der Marktanteil sinkt stetig, was aber imho an den Geräten liegt. Seit dem Motorola Vx gab's keinen Knaller mehr.


    Und Palm, ich bin noch immer Optimist. Und zumindest in USA verkaufen sich die Treo's immer noch ganz gut, also ist Bedarf da.


    Gruß
    Karl

  • ..was mich an der heutigen Keynote wirklich fasziniert hat: MobileMe schlägt die (Sync-)Brücke zwischen IPhone, Mac UND PC mit Outlook!
    Dazu gibt es noch Push-Mail, WebApps usw...
    Da hat Apple sehr gut zugehört...

  • und das kann ich auch zum Teil verstehen, denn nicht alle wollen "schneller", "höher", "weiter"....


    Irgendwie kommen immer wieder dieselben Reflexe, wenn Kritik an Palm aufkommt. Palm war vor einigen Jahren allen anderen hoch überlegen und hat sich dann schlafen gelegt. Niemand wird doch wohl ernsthaft behaupten, dass zwischen dem Treo 650 und dem Centro auch nur annähernd vergleichbare Entwicklungen wie bei anderen Herstellern liegen (insbesondere Apple, die erst vor einem Jahr überhaupt ein Smartphone vorgestellt haben). Es geht auch gar nicht um höher, schneller, weiter, sondern um den Stand der Technik (Apple legt eben noch ein paar Dinge drauf und hat wirklich prima zugehört). Wie war das denn noch gleich beim ersten iPhone: "Ihh, kein GPS, kein UMTS, kein ....? Mal abgesehen davon, dass Palm das alles auch nicht zu bieten hat, die aus ihrem jahrelangen Vorsprung absolut nichts gemacht haben, ist Apple doch wirklich einer der Hersteller, der tastächlich noch neue Ideen hat oder alte zumindest viel besser in ihre Produkte integriert. Wenn Palm jetzt nicht bald einigermaßen nachzieht, behaupte ich mal etwas provokant, gibt es die Firma am Jahresende nicht mehr. Ich habe viele Jahre Palm genutzt und sehr gemocht, aber mich stört, dass bei einigen grundsätzlich all das, was Palm einfach (zumindest sind sie den Beweis schuldig) nicht kann, überflüssiger Krempel ist.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • Hallo.


    Kann mir denn jetzt mal einer stichhaltig erklären, warum ein Iphone einem Centro oder Treo680 überlegen ist?


    Ich hatte mal kurze Zeit im Laden ein Iphone in der Hand. Alles, was das Ding kann, konnten schon die ersten Smartphones. Klar, es sieht "moderner" aus, aber die reine Funktionialität ist sogar bis heute beim Palm besser. Wenn Mann natürlich immer das Neueste für sein Ego braucht oder ständig seinem Spieltrieb fröhnen will, dann bietet das Iphone vielleicht mehr. Aber alleine über Office-Unterstützung zu reden spricht m.E. Bände. Palms können das mit DocsToGo schon seit Jahren ziemllich gut. Mal eben ein Protokoll in einer Word-Datei speichern, das man zuvor mit der Klapptastatur eingegeben hat. DAS mach mir mal jemand mit dem Iphone vor... Das geht sogar beim Treo oder Centro nach Beamen des Tastaturtreibers "out of the Box".


    Vielleicht wird das Iphone in Zukunft die Plattform, auf der dank Emulation ein Palm-OS läuft. Aber von der reinen Nutzenseite braucht es überhaupt kein Iphone. Dann haben schon eher die spezialisierteren Symbian-Smartphones ihre Berechtigung.


    Alles natürlich IMHO. Aber wenn mir einer absolute "Killerapplikationen" für das Iphone nennen kann: nur zu. Ich bin sehr gespannt.


    Gruß
    T


    EDIT: Vielleicht sollte ich erwähnen, dass UMTS kein Argument ist, da es bei weitem noch nicht flächendeckend verfügbar ist (GPRS aber schon), GPS ebensowenig, da man durchaus eine BT-Maus als gleichwertige (wenn nicht technisch überlegene) Alternative ansehen kann. WLAN wäre vielleicht ein Argument (wie war das, Palm kann nur eine bestimmte Anzahl Kommunikationswege gleichzeitig abdecken, und beim Smartphone sind bereits alle belegt, ohne dass einer für WLAN frei wäre). Aber da ich für mich die getrennte Lösung (Palm-PDA und Handy) als die optimalere Variante auserkoren habe, kann ich auch WLAN nutzen, in meinem Fall also auch nicht stichhaltig. Kann ein IPhone Sprachnotizen aufzeichnen? DAS ist für mich unverzichtbar... Multible Kategorien wären toll (wie WinMobile), aber das wäre wirklich der einzige GRund, wo bei meinem System etwas klemmt. Und natürlich die Beschränkung auf das Jahr 2031. Ich würde gerne im Jahr 2050 am 23.Dezember einen Termin planen. Das geht nicht mit einem Palm. Aber vielleicht kann das ja ein Iphone? :D

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

    Einmal editiert, zuletzt von Tilo ()


  • EDIT: Vielleicht sollte ich erwähnen, dass UMTS kein Argument ist, da es bei weitem noch nicht flächendeckend verfügbar ist (GPRS aber schon), GPS ebensowenig, da man durchaus eine BT-Maus als gleichwertige (wenn nicht technisch überlegene) Alternative ansehen kann. WLAN wäre vielleicht ein

    Also HSDPA ist bei uns (Südosten Österreichs) absolut ausreichend verfügbar. Das GPS des iPhone ist übrigens ein A-GPS (A="Assisted"), das alleine ist schon ein Vorteil, da mir keine externe GPS-Maus bekannt ist, welche diesen Service bieten kann. Ein SAT-Fix geht mit A-GPS einfach schneller, selbst erprobte Tatsache...


    Aber so trennen sich die Geschmacksrichtungen eben auf: Ich möchte EIN Gerät rumschleppen und das hat gefälligst GPS, WLAN, HSDPA zu können. Also dreimal Niete bei Palm. Dreimal Treffer iPhone. Wie gesagt: FÜR MICH (!!!) meine Traumkombination.


    Sicher, es geht nichts über den schon fast liebenswürdigen, ein wenig angestaubten Charme des Palm OS, aber alleine die Tatsache, dass ich zusätzlich noch eine GPS-Maus einpacken muss (aufladen nicht vergessen...), ärgert mich doch gewaltig. Und GPRS via Treo 680 funktioniert so einigermassen - mehr aber auch nicht. Safari am iPhone ist nun mal für mobiles Web der defacto-Standard. Und ja, ich hab´s ausgiebig getestet.... ^^


    Mir wäre es auch nur lieb und teuer, wenn Palm endlich aus der Ecke rauskommen würde, aber da sehe ich wenig Chancen. Und für mich gibt es wie schon erwähnt ein wirkliches Killer-Argument: Ich und meine Frau verwenden privat Macs und da ist die Einflugschneise für das iPhone sozusagen kilometerbreit und bunt markiert, beflaggt und beleuchtet... :D


    Aber den Treo werde ich wohl auch behalten - irgendwie weiss ich gar nicht so recht warum, vermutlich aus Sentimentalität...

  • Ich sehe in dem neuen Teil von Apple nicht unbedingt das Teil, das alle anderen Hersteller vom Markt fegt, wie es seiner Zeit Apple bei den MP3-Player fast geglückt ist. Mag dies in den USA ansatzweise zutreffen, in D hält sich die Begeisterung in Grenzen.
    Jedoch hat der Eintritt von Apple die eingefahrenen Strukturen in der Mobilfunkbranche aufgerüttelt. Dies gilt auch für Google.
    Technologisch war das 1. iPhone nicht die Sensation, jedoch die neue Benutzerführung war und ist sicherlich ein Meilenstein.
    Die Änderungen in der Neuauflage, die offensichtlich schwerpunktmäßig im Bereich Detailpflege bestanden, führen den eingeschlagenen Weg weiter.
    Wie Android im Markt einschlagen wird, muss man sehen. Der Schritt, die Mobiltelefonumgebung mit Hilfe bereits etablierten Marktteilnehmer einzuführen und einen Programmierwettbewerb auszurufen, war sicherlich kein schlechter Gedanke.
    Der Hauptkonkurrent für mich ist aber BlackBerry. Das Wachstum, das RIM aktuell hinlegt ist enorm. Wichtige Software (Repligo, Doctogo) ist inzwischen für die Plattform verfügbar. Im Geschäftbereich hat nach meiner Einschätzung Palm inzwischen eher schlechte Karten.
    Aufgrund der Vista-Problematik mit meinem Treo650 (Thema Syn-Software von Access) war ich kurz davor, mich vom Treo 650 zu trennen.
    Die damaligen Alternativen vor ca. 6 Monaten waren keine: WinMobile (niedrige Auflösung, schlechte Officeanbindung, jedoch die meisten meiner Palmprogramme gibt es alternativ auf WinMobile), Symbian (eher eine geschlossene Veranstaltung), BlackBerry (kaum Software - damals, zu businessmäßig) und Apple (kein Interesse an Knebelungen). In einigen Wochen/Monate wird es interessant: iphone 2.0 (akt. Technik, mehr Software), BlackBerry (mehr Software, versucht in den privaten Bereich vorzustossen) und WinMobile (bessere Auflösung, interessante Geräte, alternative Oberfläche, z.B.SonyEri X1). Anfang nächsten Jahres wird mein Treo 650 4 Jahre alt, die Zeichen stehen eher auf Trennung. Der einst große Vorsprung schmilzt langsam, aber stetig. Wenn erst 2009 ein neues Gerät kommt, dann muss Palm auf Anhieb der große Wurf gelingen. Eine schlichte Weiterentwicklung reicht nicht mehr. Und einen "must have"-Status haben die Geräte schon lang nicht mehr. Im Gegenteil Palm muss neben den Investitionen ins Geräte, auch in den Markt investieren. Im Gegensatz zum iphone wartet nicht viele auf den neuen Palm.
    gute nacht bazi

  • Wenn erst 2009 ein neues Gerät kommt, dann muss Palm auf Anhieb der große Wurf gelingen.


    Und das dürfte knifflig werden. Auch erfahrene Firmen wie Palm ziehen kein komplett neues Smartphone-Design innerhalb von ein paar Monaten aus dem Hut. Wenn das erste PalmOS2-Gerät Anfang 2009 kommen soll, muß die Hardware schon jetzt zu annähernd 100% feststehen.


    Zitat

    Eine schlichte Weiterentwicklung reicht nicht mehr.


    Eben. Wenn man Marktführer ist und den Takt vorgibt, ist das was anderes. Wenn man wichtige Entwicklungen verschlafen hat, ist es imho sehr schwierig, das wieder aufzuholen bzw. die Konkurrenz wieder zu überholen. Ich glaube nämlich nicht daran, daß Firmen wie Apple, RIM oder HTC jetzt mal ein Jahr Pause machen, damit Palm wieder den Anschluß findet :lacht:


    Zitat

    Und einen "must have"-Status haben die Geräte schon lang nicht mehr.


    Ich schätze immer noch die "Eigenheiten" des PalmOS mehr, als den Optikfoppel eines IPhones oder eines WinMob-Gerätes. Ob das PalmOS2-Gerät 2009 ein "Must have" wird, wird sich zeigen. Ein Treo 680 mit UMTS/HSPDA, GPS und WLAN wäre jetzt für mich auf alle Fälle ein "Must have". Es kann also nur besser werden :oh-ja:


    Zitat

    Im Gegenteil Palm muss neben den Investitionen ins Geräte, auch in den Markt investieren. Im Gegensatz zum iphone wartet nicht viele auf den neuen Palm.


    Mja, mit Werbung war Palm noch nie sonderlich aufdringlich. Im Smartphone-Sektor machen die anderen aber auch nicht wirklich viel Webung, oder?


  • Im Gegenteil Palm muss neben den Investitionen ins Geräte, auch in den Markt investieren. Im Gegensatz zum iphone wartet nicht viele auf den neuen Palm.
    Mja, mit Werbung war Palm noch nie sonderlich aufdringlich. Im Smartphone-Sektor machen die anderen aber auch nicht wirklich viel Webung, oder?


    Also das centro wird doch enorm gepusht? Da ist (in den USA zumindest) eine fette Kampagne hinter.


  • Irgendwie kommen immer wieder dieselben Reflexe, wenn Kritik an Palm aufkommt.


    Meine Antwort war doch kein "Reflex" auf "Kritik an Palm".....
    Wie Du an meinem Profil unten sehen kannst, bin ich sehr wohl auch anderen Herstellern gegenüber aufgeschlossen und nicht "Palm-blind".....
    Ich wollte und habe damit ausgedrückt, das nicht alle User das, was "Stand der Technick" ist, benötigen/nutzen möchten.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)