Aufruf an alle Betroffenen des "Centro-Telefon-Einfrierens"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Solch ein Verhalten ist auch typisch für ein Handshake-Problem aufgrund falscher Einstellungen (es kann auch sein, dass auf manchen europ. SIM-Karten diese Parameter nicht eingestellt sind, da europ. Handys im Normalfall nur 900/1800 MHz können) und dadurch das Prob aufgetreten ist.


    Meinst Du das bei der Annahme noch mal ausgehandelt wird auf welcher Frequenz das läuft? Wird das nicht schon beim anmelden gemacht?

  • Hi,


    also zunächst mal an jene, die nicht umstellen können - ich habe zuerst mein NEtzwerk unterhalb ausgewählt und anschließend 900/1800 und dann mit "Fertig" bestätigt. Wenn ich das Menü wieder aufrufe stehen 900/1800 immer noch drinnen.


    Wie schon gesagt, seit dieser Umstellung (jetzt schon fast 1 Monat) sind diese Probleme eindeutig Vergangenheit und subjektiv kommt mir die gesamte Tel-App. schneller vor.


    Betreffend Handshake und Frequenzwechsel - dieser kann je nach Netzerfordernissen uns Auslastung jederzeit vorgenommen werden - genaues dazu findet sich auf http://de.wikipedia.org/wiki/Handover .


    Das dies in der Praxis nicht jedes mal bei der Anrufannahme geshieht ist klar und bestätigt das unregelmäßige Auftreten, was Beobachter auch beim Wählen zur Sprachbox mit Taste 1 gesehen haben.


    Nochmals seit ich das umgestellt habe, flutscht alles und ich bekomme am Tag bis zu 130 Anrufe - mir wäre das aufgefallen, wenn sich nichts geändert hätte.


    Zur allgemeinen Info - mein Provider ist A1 (Telekom Austria).


    LG,

  • moin moin


    mein centro hängt sich auf ab und zu bei der Anrufannahme auf, zudem habe ich mit aussetzern während des Telefonierens zu kämpfen (bekomme oft 'hallo bist du noch da' u.ä. zu hören).


    Werde jetzt einmal die Umstellung der Frequenzauswahl probieren und dann mal sehen.


    Wenn jemand bezüglich der Aussetzer etwas weiß wäre ich für Infos dankbar, bin nämlich kurz davor den Mist einzuschicken.


    brgds

  • hab ich ganz vergessen, sorry


    ---> Centro-Telefon-Problem <---
    Problem: Einfrieren bei der Anrufannahme, Aussetzer beim Telefonieren
    Haupt-Provider: O2 Germany
    Sub-Provider: ?
    ggf. Tarif: War mal O2 Inklusiv 25, den gibt es aber nicht mehr
    -------> Ende <-------



    habe übrigens im Gespräch mit einem Mitarbeiter der Palm and More GmbH erfahren, das angeblich viele Smartphones (also auch BlackBerrys) Probleme mit O2 sim karten haben sollen. Kann mir das nur schwer vorstellen, da O2 auch BlackBerrys mit ihren Verträgen vertreibt.


    brgds

  • Bei mir hat der Vorschlag von Karl nicht geholfen. Ich hatte gestern Abend beim Ausschalten des Telefonteils einen Hänger. Zum Glück ist es bei mir bis jetzt immer in so unwichtigen Situationen und bisher nicht beim Annehmen von Gesprächen.

  • Mir passiert es öfters. "Alles", also auch Hänger bei der Anrufannahme. Wenn es so weit ist, hilft meist das Ab- und wieder Anschalten des Telefonteils, ansonsten ein Neustart. Na , könnte (?) bei mir FlushIt! oder ähnliches helfen, aber ich mag es nicht probieren.


    Ehrlich gesagt: bei einem privaten Handy, das ich nur wenig dienstlich nutze, kann ich damit leben, und zwar besser als mit einem "fabrikneuen" Tauschhandy oder ähnlichem Zeug.


    Netz: T-D1, direkt von T-Mobile


    Viele Grüße,


    fluteman

  • mir FlushIt! oder ähnliches helfen, aber ich mag es nicht probieren.


    Hast doch nix zu verlieren. Das Programm ist klein, kostenlos und flusht schnell..


    Wenn Du dann noch die Rufannahnme nicht mit der grünen Taste machst, sondern durch Druck auf "Mitte" (der "Annehmen-Button ist ja aktiviert; ich habe bei mir den Touchscreen aber aus) sollte der Centro gut laufen. :thumbup:

  • Hi, bin einer der ersten (oder der erste?), die das Problem hier angesprochen haben. Nachdem am Wochenende bei einer Anrufannahme der Centro total abgestürzt ist (ich musste den Akku rausnehmen, um das Gerät 'abzuschalten'... ist vorher noch nie so krass vorgekommen), werde ich mal das mit dem Netzwerk ausprobieren. Übrigens schaltet sich das Netzwerk zumindest beim Ausschalten des Telefons bzw. Reset wieder auf Auto... ist ja auch nicht schlecht: wenn man in die USA fliegt und am Flughafen einschaltet findet der Centro zumindest ein Netz... :)


    Provider: T-Mobile (Dual Bill mit 2 Nummern)

  • Ich habe heute auch das Problem, dass er die Einstellung nicht speichert. Wenn es tatsächlich beim Ausschalten des Telefon wieder auf Auto springt, dann ist mir gar nicht geholfen. Ich mache das Telefon spätestens beim ins Bett gehen aus. Meist auch tagsüber ab und zu.

  • Hallo miteinander,


    stimmt, der Centro speichert diese einstellung nur solange, die Telefon-App an ist. (für alle die nicht wissen, wie man die Einstellung bedient, gibts einen guten Hilfe-Text, der durch Tippen auf das "i" im Dialog angezeigt wird.


    Ich habe im Herstellerforum ( http://forums.palm.com/palm/bo…downloads&message.id=8150 ) allerdings noch einen Hinweis gefunden, dem noch niemand widersprochen hat (und auch auf mich zutrifft, da ich meinen Centro seit Weihnachten via Bluetooth im versteckten Modus synche):


    Dort vermuten sie, dass der Centro, wenn Bluetooth auf aus ist trotzdem ein Headset sucht und im Bluetooth-Off-Modus auf ein timeout wartet, was bei Bluetooth "on" nicht auftreten soll.


    =>Vielleicht können das ja einmal mehrere von euch testen, aus Sicherheitsgründen und wegen den Stromverbrauch könnt Ihr die "versteckte Option" benützen.


    Wie gesagt, es könnte auch das die Ursache sein, weshalb mein Centro nun wie gewollt funktioniert , da dies zeitlich mit der Netzwerkeinstellung ziemlich zusammenfällt.


    Feddback wäre interessant!


    LG

  • Wo genau soll denn diese Einstellmöglichkeit für die Frequenzen sein?
    Wenn ich in der Telefonapplikation "Optionen" auswähle kommt kein Netzwerk Auswahlpunkt. Nur über Optionen - Einstellungen.
    Unter diesem Menüpunkt "Netzwerk" kann man die Frequenz allerdings nicht einstellen...


    Danke und Grüße

  • Hallo Peter7,


    "Telefon/Optionen/Netzwerk wählen" dann klickst Du auf das
    die Kombobox symbolisierende Dreieck neben "Auto" ... und siehe da ... ;)


    HTH


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo moritzbenni,

    War das Telefon beim Probieren auch eingeschaltet? Der Auswahlpunkt kommt natürlich nur, wenn das Telefon eingeschaltet ist.

    jetzt bin ich schon seit über zwanzig Jahren Berater, aber diesen Hinweis habe ich auch
    übersehen. Dabei hätte ich es besser wissen müssen. Ich kenne Menschen, die sich mit
    dem Motorrad in die Werkstatt schleppen lassen und nach stundenlanger Untersuchung
    stellt sich heraus, dass der Tank leer war. :oh-je:
    Und nein, ich war es nicht - es war ein Lehrer! :pfeift:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Und nein, ich war es nicht - es war ein Lehrer! :pfeift:

    wer sonst ... :)
    SCNR

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Also ihr könnt mich jetzt gerne für DEN DAU halten,


    aber wenn ich (bei eingeschaltetem Telefon), im TelefonModus oben auf die Optionen gehe, dann bekomme ich nur folgende Punkte


    Anzeigeopt. des Tel.
    Toneinstellungen
    Anrufeinstellungen
    Wähleinstellungen
    Systemeinstellungen
    Anrufssperre
    Telefonsperre
    Telefondaten
    Tipps
    Telefon-Info


    Aber kein "Netzwerk wählen"


    und ja, ich habe wirklich ein Centro ;)


    Oder meint Ihr nicht die Optionen, die man in der Telefonapplikation aufruft?

  • Doch, die meinen wir.


    Bei mir steht da:

    • Toneinstellungen
    • Anrufeinstellungen
    • Wähleinstellungen
    • Systemeinstellungen
    • Anrufsperre
    • Netzwerk wählen
    • Telefonsperre
    • Telefondaten
    • Tipps
    • Telefon-Info

    Netzbetreiber: T-Mobile
    Telefonprogramm-Version 3.5A


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Ok, das ist ja witizg...


    Mit einer Vodafone SIM, gibt es keinen Eintrag "Netzwerk wählen".


    Habe die gleiche Software Version...


    Herzlichen Dank und schöne Grüße
    Peter