Aufruf an alle Betroffenen des "Centro-Telefon-Einfrierens"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ---> Centro-Telefon-Problem <---
    Problem: KEINS (MEHR)
    Haupt-Provider: T-Mobile
    Sub-Provider: -
    ggf. Tarif: MAX (1. Generation)
    -------> Ende <-------


    ich möchte dazu anmerken, daß ich 3x das problem HATTE. meiner meinung nach entsteht das nicht durch die sim-karte, sondern durch das unglückliche speichermanagement. auch bei nackten centros laufen anwendungen, die den cache vollaufen lassen können und bei anruf dieser geleert wird. zumindest ist bei mir kein problem mehr aufgetreten, seit ich Off Flush 2.0 verwende. bisher keinen einzigen verschlucker mehr.
    allerdings habe ich noch einen kandidaten in verdacht, der manchmal seltsame dinge gemacht hat: den treo-launcher in version 1.5.3 - vielleicht lehne ich mich da zu weit aus dem fenster, aber hie und da hatte ich ein komisches gefühl. zum beispiel war mal das wallpaper nach nem anruf verschwunden. einfach so... hab ihn jedenfalls nicht mehr drauf und liebäugele gerade mit appshelf ;)

  • Tut mir leid für die Betroffenen: kein Problem bei mir.
    Treo Launcher installiert und die grüne Taste als Alt-Taste belegt.
    Und m-voice zeichnet automatisch auf. Natürlich nicht immer, aber es geht.
    ---> Centro-Telefon-Problem <---
    Problem: keine
    Haupt-Provider: O2
    Sub-Provider: -
    ggf. Tarif: vergessen, wie er heißt, recht flat
    -------> Ende <-------

  • Hoppla, ich meinte
    Netz: T-Mobile, nicht T-Mobila.


    Aber egal, das Problem ist ja jetzt offenbar wirklich ein anderes.


    Übrigens: Ist Euch auch aufgefallen daß auf die Uhr vom Centro kein Verlaß ist, besonders wenn dieses öfter mal resettet?

  • ---> Centro-Telefon-Problem <---
    Problem: Einfrieren beim Annehmen (relativ häufig)
    Haupt-Provider: T-Mobile
    Sub-Provider: callmobile
    ggf. Tarif: Einheitstarif
    -------> Ende <-------


    Beim wählen von Nummern, auch aus dem Adressbuch, kommt es hin und wieder auch zu hängern. Es scheint als würde nix passieren und plötzlich, minuten (oder etliche Sekunden) später wählt er dann. Was ich nun mache, keine Ahnung obs hilft, täglich einmal vom GSM Netz trennen und neu einbuchen. Subjektiv habe ich weniger freezes, kann es aber nicht bestätigen.

  • Problem: Einfrieren beim Annehmen (selten, aber da!) + Verzögerung nach Anrufstart (Nummer gewählt und z.B. grüne Taste gedrückt - 10-20 sec. passiert erstmal nichts, Palm kann weiterbenutzt werden, ruft aber nicht an! dann startet irgendwann der Anruf... lästig, aber ebenfalls selten)
    Haupt-Provider: O2
    ggf. Tarif: Genion irgendein Alttarif (bei denen blickt ja keiner mehr durch)

  • ich würde mich sehr freuen, wenn die leute, die probleme mit den "hängern" haben, mal testweise off flush 2.0 einsetzen würden.
    bei mir hat das wirklich alle probleme gelöst...
    ich habs auf 50% eingestellt und das häkchen bei "only on power button" und "fast" gesetzt.

  • ich hatte das Problem nun auch mehrmals, seltsamerweise die ersten Monate überhaupt nicht. Nun einmal die Woche, im Übrigen - wie auch andere - auch auf dem frisch formatierten Centro, also spart Euch doch das Verdächtigen der Software ;) Da hier auch schon mal die grüne Taste als hardwareverdächtig angesprochen wurde, ich habe auch den Hänger wenn ich über Bluetooth FSP abnehme :(

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • ich würde mich sehr freuen, wenn die leute, die probleme mit den "hängern" haben, mal testweise off flush 2.0 einsetzen würden.
    bei mir hat das wirklich alle probleme gelöst...
    ich habs auf 50% eingestellt und das häkchen bei "only on power button" und "fast" gesetzt.

    habs mal installiert und so eingestellt wie Du auch. bislang hatte ich keine hänger mehr, allerdings hab ich auch nicht so viel telefoniert bis jetzt. ich warte jetzt mal eine woche ab um genauere aussagen zu machen ob es tatsächlich hilft.


    was ich noch sagen wollte ist, dass es bei mir wie beim vorredner ist; die ersten monate hatte ich das gar nicht, das kam erst mit der zeit.


    melde mich wenn ich neue infos habe ...

  • ...wenn ich über Bluetooth FSP abnehme :(


    DANN war der centro aber nicht frisch formatiert ;)
    ich möchte nicht den thread hijacken, aber bevor ich diese providerliste machen würde, würde ich tatsächlich auf dem softwarelevel checken, denn auch ein "formatierter" centro läuft mit software, nämlich die im ROM.
    es gib da z.b. ein kleines ding, welches ich noch nicht genau eruiert habe, aber scheinbar läuft beim centro die tastenschutzabfrage anders als bei anderen palms.
    nicht, daß das jetzt das problem sein könnte, aber um die eventualitäten wirklich zu testen und auf einen hardwarefehler schließen zu können würde ich folgendes ausprobieren:
    - speicherkarte raus (wird von software abgefragt)
    - alle(!) telefonbucheinträge auf der sim-karte löschen (werden ebenso beim anruf abgefragt)
    - hard reset
    - nichts einstellen außer der uhrzeit
    - keinen hotsync machen
    - sich anrufen... ... ...


    wenn dann immer noch der fehler auftritt - ok, vielleicht ist dann wirklich was kaputt.
    ansonsten tippe ich auf ne fehlkonfiguration irgendwo, bzw. die software macht die hänger, vielleicht ja auch "nur" das betriebssystem unter ungünstigen bedingungen.

  • Ok, hier meine Erfahrungen nach 6 Wochen


    Problem: Keins
    Haupt-Provider: E-Plus
    Sub-Provider: Simyo (UMTS-Sim Karte)
    ggf. Tarif: Einheitstarif


    Selbst in meinem Betonbunkerbüro an der Ruhr-Uni in Bochum bei recht schlechten Empfangsverhältnissen kein Freeze. Hin und wieder GPRS-Verbindungsprobleme, die sind aber eher EPLus denn Centro spezifisch.


    Ansonsten: Ich verwende keine wirklich systemnahe Drittsoftware, also kein Launcher, kein Butler. Drin ist eine 4GB Micro-SD von Sandisk. Nummern auf der SIM-Karte hatte ich nicht gelöscht, sind also faktisch doppelt vorhanden (Kennt jemand einen Weg, die SIM-Karten Kontakte zu löschen?)


    Hoffe ich konnte helfen

  • ich würde mich sehr freuen, wenn die leute, die probleme mit den "hängern" haben, mal testweise off flush 2.0 einsetzen würden.
    bei mir hat das wirklich alle probleme gelöst...
    ich habs auf 50% eingestellt und das häkchen bei "only on power button" und "fast" gesetzt.

    also, habs jetzt mehrere Tage getestet und hatte keinen einzigen frierer mehr. was auch immer die software tut, es funktioniert :) auch beim wählen habe ich keinerlei hänger mehr beobachten können.


    danke für den tipp

  • Off Flush 2.0 verursacht beim Treo 680 meist einen Softreset. Zuerst verschwindet sämtlicher Text vom Display, sodass nur noch die unbeschrifteten Buttons zu sehen sind. Wenn man jetzt irgendeine Taste drückt, gibt es einen Softreset. Mein Treo hängt auch immer wieder mal.

  • Hi!

    Kennt jemand einen Weg, die SIM-Karten Kontakte zu löschen?

    Schau einmal nach einem Programm namens "SIM-Buch" auf dem Centro, damit kann man die SIM-Einträge verwalten. Leider geht dies immer nur einzeln, also zum Leerlöschen der SIM ist etwas Tipperei angesagt.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Freeze bei mir leider auch mit off-flush. Tritt leider sehr unvorhersehbar auf; mal wochen lang nix; dann wieder nahezu bei jeder rufannahme. Hatte wochenlang das gefühl, dass längere drücken der grünen taste würde helfen-> leider seit letzter woche auch hier wieder hänger.


    Klarmobil; T-mobile netz.