Welches Mini-Notebook steht zur Wahl?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Und- wer hat sich das Netbook von Aldi gekauft?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ich interessiere mich schon brennend dafür, vor allem, weil es im "heise mobil"-Test sehr gut abgeschnitten hat. Da es baugleich mit dem echten MSI ist rechne ich auch mit guter Zubehör-Versorgung (Akku). Ich werde jetzt aber wahrscheinlich doch auf das MSI-Original warten.

  • Ich hatte mir meinen Plan mit früh aufstehen und rechtzeitig vor dem Aldi warten schon zurecht gelegt und gestern sogar schon das Geld dafür abgehoben, mich dann gestern Abend aber doch erstmal gegen einen Kauf entschieden.


    Ausschlag gebend war für mich die Sache mit dem 3-Zellen Akku, der wohl nur für 2 Stunden reichen soll. Gerade ein schnuckeliges Netbook will man doch wirklich mobil einsetzen können und da sind 2 Stunden einfach zu knapp. Bei Medion gibt es zwar auch den 6-Zellen Akku, aber dann ist man gleich nochmal 99 Euro los. Dann ist der Sprung zu einem üppig ausgestatteten 12" Notebook auch nicht mehr weit.


    Naja, so ganz verzichten kann ich am Ende wahrscheinlich doch nicht, aber ich bin jetzt zumindest tapfer genug, bis August auf den MSI zu warten, da der immerhin noch Bluetooth und eine 1.3 Megapixel Kamera hat.

  • Fehlendes BT ist für mich das K.O.-Kriterium. Ich verzichte.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ich hab's gekauft (in schwarz), aber noch nicht richtig getestet. Hab's nur ausgepackt, an die Steckdose gehängt und kurz mal hochgefahren, um zu sehen, daß es auch funktioniert.


    Der erste Eindruck ist bei mir ganz positiv. Ich hatte es mir eigentlich noch größer vorgestellt. Ich habe mich da von einem Dell Latitude X1 täuschen lassen, das wir hier bei uns in der Firma im Einsatz haben. Das hat allerdings noch einen größeren Bildschirm (12,1" Widescreen). Ich bin jetzt positiv überrascht, daß es doch so schnuckelig ist. Der Bildschirm macht einen ganz guten Eindruck. So richtig hab ich mich aber noch nicht damit beschäftigt. Nur die paar WinXP EULA und Lokalisierungsscreens weggeklickt und einmal kurz ins Startmenü geschaut. Ist massenhaft Software drauf, einiges davon mit etwas fragwürdigem Nutzen (wofür brauche ich ein DVD Abspielprogramm bei einem Notebook ohne optische Laufwerke?), aber auch ganz sinnvolle Sachen (Corel Office, PhotoImpact), die ich persönlich aber auch nicht brauche. Was mir nicht so recht gefällt ist das Netzteil; das ist ein großes klobiges Teil, das so gar nicht recht zu einem Mini-Notebook paßt. Zur Laufzeit des Akkus kann ich noch nichts sagen. Es ist aber der kleine Akku und der große ist bei Medion bestellbar, aber wohl noch nicht lieferbar. Ich hoffe bei Akku&Netzteil mal auf externe Zulieferer.


    Ich bin übrigens heute extra früher aufgestanden um rechtzeitig zur Ladenöffnung um 7:00 Uhr beim Aldi zu sein, nur um dann um 6:45 Uhr festzustellen, daß der Aldi, den ich mir ausgesucht hatte, erst um 8:00 Uhr aufmacht. Ich bin dann also zu meiner Firma weitergefahren, wo um die Ecke noch ein Aldi ist und hab dort schon auf dem Parkplatz festgestellt, daß 8:00 Uhr wohl die allgemeine Öffnungszeit bei Aldi ist (wozu also das Ladenschlußgesetz in Bayern abschaffen, wenn nicht mal der bestehende Rahmen ausgenutzt wird). Ich bin dann doch erstmal ins Büro und um 7:50 Uhr wieder zurück zum Aldi, wo schon so ca. 20 Leute gewartet haben. Pünktlich um 8 (mittlerweile gut 30 Leute) haben sie dann aufgemacht und hatten die Ware fein säuberlich an die Kassen verteilt, wo man sie dann direkt bei den Kassierern erwerben konnte. Mord und Totschlag sind also ausgeblieben, aber ob jeder ein Akoya bekommen hat, wage ich zu bezweifeln. Es waren zwar an jeder der dre Kassen gut 10 Exemplare vorhanden, aber es gab natürlich auch Leute, die sich nicht mit einem begnügt haben. Zehn nach acht war der Spuk wieder vorbei.


    Fehlendes BT ist für mich das K.O.-Kriterium. Ich verzichte.


    Daß der Akoya Mini kein Bluetooth haben wird, war aber schon seit langem bekannt. Mini Bluetooth Adapter, die man im USB-Slot lassen kann, gibt es für 10-20 Euro.

  • Und- wer hat sich das Netbook von Aldi gekauft?

    ich habe mir heute morgen eines gekauft. Noch nix probiert, hängt anner Steckdose zum Aufladen (weil die von ALDI/Medion an das Netzteil einen kleinen, versteckten Schalter angebracht haben ...). :sleeping:


    Gingen wohl weg wie die berühmten warmen Semmeln. 8:08 (8:00 machen die auf) Uhr im nächstgelegenen ALDI "haben keins mehr, hatten nur 1 Handvoll". Aber die nette Dame hat dann bei der nächsten Filiale angerufen, die hatten noch eins, mir dann reserviert.

  • Zitat

    "haben keins mehr, hatten nur 1 Handvoll"


    Das ist der Grund, warum ich bei den Discountern nur noch Lebensmittel kaufe. Diese Angebote machen keinen Spaß!

  • Daß der Akoya Mini kein Bluetooth haben wird, war aber schon seit langem bekannt. Mini Bluetooth Adapter, die man im USB-Slot lassen kann, gibt es für 10-20 Euro.


    Dass das Akoya kein BT hat, ist mir auch schon länger bekannt :oh-ja: . Dennoch will ich bei einem Notebook/Netbook keinen BT-Dongle, sondern intergriertes BT.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • ..... sind diese Produkte zu gebrauchen, empfehlenswert, Schrott ?

    In der letzten c`t ist ein Review.
    Mich stören zwei Dinge beim "one":
    Die Komponenten, auch das RAM sind fest eingelötet, d.h. kein Upgrade möglich
    Der VGA-Anschluss bringt nur 1024 x 768 an den externen Monitor/Beamer.

  • Und- wer hat sich das Netbook von Aldi gekauft?

    Gekauft (in weiß), ausgepackt (hui, wie schnuckelig), angestellt (huups, das funktioniert ja nach nur ein ganz klein wenig Einstellungen) und gefreut.


    Alles, was hier schon erwähnt wurde (Akku, Netzteil, Ausstattung usw.) stimmt uneingeschränkt, war aber bekannt und von daher freue ich mich als extrem Vista-geschädigter Vorwiegend-Laptop-User nun über ein neues kleines Spielzeug in der Mid-Size-Klasse 8o

  • Das ist der Grund, warum ich bei den Discountern nur noch Lebensmittel kaufe. Diese Angebote machen keinen Spaß!


    Ähm, ich mag mich ja täschen, aber normalerweise kann man bei so gut wie jedem Discounter ein Produkt das in der Filiale bereits ausverkauft ist nachbestellen. So haben wir das damals mit unserem Fernseher gemacht. Nach 3 Tagen war er da und es hat keinen Cent mehr gekostet.

  • Ja, du täuscht dich. Da es einen Aldi in Fußentfernung bei mir gibt hab ich mal den Weg in Kauf genommen (in Regenjacke und Gewitter). Es gibt keine Notebooks mehr, sie waren genauso innerhalb von 10 Minuten weg, wie hier schon beschrieben. Und es wird auch keine weiteren geben, war die klare Ansage der Filialleiterin.


    So, ich geh Haare fönen. :D

  • Hmm, dann handhaben die das wohl von Gerät zu Gerät anders. Ich hab mir nämlich auch mal die Mühe gemacht und auf der Rechunung unseres Fernsehers geschaut wobei ich festgestellt habe dass der auch von Aldi war. Und bei dem bin ich mir sicher dass der auch so dein Angebot war und wir ihn nachbestellt haben.
    Aber es kann natürlich sein dass das auch auf die von Aldi angebotene Gesamtstückzahl ankommt. Wobei solche Lokangebote ja wohl eher in die Sparte Mediamarkt und Co gehören.

  • msi-wind.de will erfahren haben, daß Medion 100000 Akoyas bei MSI geordert hat und die heutige Charge 50000 Geräte umfaßt haben soll. Angeblich kommt diesen Monat noch eine zweite Charge von 50000 Geräten in den Handel. Quelle kann ich leider im Moment nicht verlinken, da die Seite zur Zeit grad down ist. Die sind offenbar dem Ansturm der Leute nicht gewachsen. (Upd: Jetzt ist sie doch grad mal kurz da: Quelle)


    Die Verzögerung des MSI Wind dürfte wohl darin begründet sein, daß sie erstmal für Medion produzieren müssen, bevor sie unter eigenem Namen auf den Markt gehen.


    Es gibt übrigens bei Medion bereits ein BIOS Update, daß u.a. ein Problem mit der Einschalttaste beheben soll. Wenn man die nämlich länger als 2 Sekunden drückt, schaltet sich das Akoya Mini gleich wieder aus. Da kann ich aber einen Link angeben: http://www1.medion.de/site/ser…6524&type=treiber&lang=de (Ich übernehme keinerlei Haftung - Medion übrigens auch nicht).

  • Hier ist ein Testbericht zu dem Gerät
    http://www.focus.de/digital/co…k-im-test_aid_315144.html
    und hier
    http://www.focus.de/digital/co…bgestimmt_aid_315151.html
    steht was zu dem Akku/der Leistung des Akkus
    und hier
    http://www.focus.de/digital/co…210-fazit_aid_315152.html
    etwas zu Nachfolger, der im August erscheint inkl. BT.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)