Welches Mini-Notebook steht zur Wahl?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ich habe einen vodafone UMTS E172 im einsatz, wobei ich diesen mit BASE und als Software MWCONN benutze. Er ist zwar mit vodafone-Brand, aber ohne Simlok. Lediglich erstmals installieren, den treiber-Ordner dann kopieren und anschließend die Originalsoftware von vodafone wieder löschen. somit passt alles prima. Zum Stromverbrauch kann ich dir leider nicht viel sagen, tut mir leid. Ich habe ihn übrigens damals schon im 701 unter Linux ohne Probleme benutzt und nun im 901er unter XP ohne Probleme. Hilft dir das ein wenig?

    Ja, es bestärkt mich den e172 zu kaufen :D

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Also dass der Acer eher fast kleiner sein soll halte ich für ein Gerücht, zumindest wird er in sämtlichen Tests als breiter beschrieben und ist auch in den Vergleichenden Video-Reviews die ich gesehen habe immer größer als der EEE 901. Das es keine Folie gibt um ein Display heller zu machen stimmt leider ;) , aber es gibt die Möglichkeit mit eectl das Display wesentlich heller zu machen. Allerdings wird von Asus Seite her davor gewarnt, weil es eventuell den LCD-Controller überlasten könnte. Ich habe mich allerdings mit jemandem unterhalten der den 901 schon seit kurz nach dem erscheinen mit eectl benutzt und auch mal länger damit draußen ist, wobei er immer das Display heller stellt als eigentlich vorgesehen. Er hatte bis jetzt noch keine Probleme.


    Was mich am Acer aber vor allem noch stört ist die Sache mit dem Akku und das die "großen" Akkus mindestens 70-80 € kosten und dabei noch hässlich sind. Hätte der Acer die selbe Akkulaufzeit wie der 901 hätte ich schon längst einen^^


    Edit: Wo gibt es übrigens den Acer für 299€? Ich habe den immer nur für minimal 340,- gesehen.


    dass er breiter ist habe ich nicht bestritten, dafür ist er aber DEUTLICH dünner. Ich hab extra vom Gehäusevolumen gesprochen und da hat der 901 mit Sicherheit das Nachsehen. Ob eectl nun wirklich Schaden verursachen kann oder nicht würde ich nach wenigen Wochen noch nicht beurteilen wollen, da könnte man in einem Jahr nochmal drüber reden.


    Ob die großen Akkus des Acer nun hässlicher sind als der dicke Klotz unterm Asus ist Geschmackssache.


    Den Acer gibts bei Amazon übrigens für 289€, der Akku ist mit 84€ gelistet, man landet also auf 901 Niveau hat aber 2 Akkus

  • 29 mm (Acer Aspire One) zu 33 mm (Asus Eee 901) - Mensch, ist das DEUTLICH.

    Welcher "dicke Klotz"? Ich finde bei meinem 901 keinen.


    Der 901 ist 39mm dick, keine Ahnung woher du die 33mm hast und mit dickem Klotz meine ich den Akku, damit sieht er aus wie hochgebockt. Wenn man jetzt mal den einen cm an Unterschied nimmt ist es deutlich dass das Gehäusevolumen vom Acer kleiner ist. Der Acer ist also kleiner, der Asus schmaler, darauf lasse ich mich gerne festlegen.


    Ich hab an beiden Geräte schon rumgespielt als sie direkt nebeneinander standen und der Aspire One erscheint wesentlich kleiner und ist rein subjektiv gerade mal halb so dick

  • Was sich natürlich durch den größeren Akku der schräg nach unten absteht relativieren würde.



    Was mich allerdings viel mehr interessieren würde ob den schon jemand von euch sein Aspire One mit einer Entspiegelungsfolie betreibt und mir sagen kann wie's damit dann draußen aussieht?

  • schau mal hier http://www.aaowiki.de.vu/ und scroll nach unten zur Folie, da gibts dann Bilder.


    Ich denke es wird dann ziemlich genau so sein wie bei einem nicht spiegelnden Display. Ich hab eine Folie von Brando daheim, das ist die gleiche wie ich auf meinem TX und Centro hatte. Die Folie ist genial und entspiegelt super, kostet 16$ inkl. Versand. Auf den Aspire One hab ich sie aber noch nicht draufgemacht, weil mir das Display wie gesagt super gefällt und nicht stört.

  • Samsung veröffentlicht neue Details zu seinem Netbook!
    Spannend wird der serienmäßige 6-Zellen-Akku (soll 8 Stunden halten) und der angekündigte Preis für unter 400 EUR sein. Ab Oktober soll das Samsung NC10 in Deutschland erhältlich sein. Auch die Tastatur und das Design sehen vielversprechend aus.
    Leider gibt es auf der Hersteller Seite noch keine Produktseite.


    Quelle: Netbux.de


    Hmm, durch die frühere Verfügbarkeit könnte ich mich durchaus gegen das IdeaPad mit ExpressCard Schacht entscheiden. :)

  • Falls es jemand noch nicht bemerkt hat, ab/am 16.10. bieten Aldi Nord und Süd wieder das Medion Akoya an. Diesmal mit BT, allerdings in Form eines USB-Sticks.
    Ich werde schon wieder in Versuchung geführt :pfeift:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Asus eeePC 901 aufgrund der Akkulaufzeit klar hervor.

    ... und weil ich absolut begeistert davon bin. :)
    Mittlerweile habe ich auch ein Aspire One im Haus - weil meine Holde das blaue Gehäuse schöner fand als das schwarze des Asus..... ich bleibe trotz intensiver Tests beim 901 (Nein, nicht weil ich auf schwarze Gehäuse stehe.)
    Ansonsten noch als Hinweis: Vom 901 kommt noch eine T-Online Variante mit UMTS inside.
    Auf meinem 901 läuft Ubuntu eee - kann ich nur wärmstens empfehlen. Man muss ein paar Anpassungen vornnehmen, aber dann läuft es super. (Win XP war mit zu langsam.)

  • ... und weil ich absolut begeistert davon bin. :)


    Ich auch! Der Kleine ersetzt inzwischen meinen Desktop-PC fast völlig (zum Arbeiten darf der auch noch mal ran :-)). Ansonsten ist die Laufzeit top, mit der Tastatur komme ich als Pimpf auch hervorragend zurecht.


    XP habe ich gegen Xandros ersetzt, aber richtig glücklich macht mich das nicht, weil mir das doch noch ein bisschen zu langsam ist. Wenn eeeUbuntu soweit ist, dass ich keine Anpassungen mehr machen muss probiere ich es mal damit. Hab noch zu viele Baustellen zuhause um mir noch eine aufzuerlegen :-). Ansonsten ist der 901 für mich, das was ein Netbook sein soll. Klein, übersichtlich, Top-Akku-Laufzeit.

  • Wenn eeeUbuntu soweit ist, dass ich keine Anpassungen mehr machen muss probiere ich es mal damit

    Wenn Du Ubuntu Eee nimmst, brauchst Du eigentlich - im ungünstigsten Fall - nur noch das Script "nachladen", welches die Funktionstasten korrekt belegt (den Link suche ich gern raus) und über die Paketverwaltung "blueman" installieren.
    Zeitansatz: 30 - 60 min, je nach Downloadgeschwindigkeit und Know How.

  • Wlan läuft auch Out-Of-The-Box?

    Ja, weil in der Distri-Variante gleich der an den Eee 901 angepasste Kernel eingebaut ist. Das Script findest Du unter LINK Punkt 2.2. "ACPI-Support / Hotkeys aktivieren" - möglicherweise brauchst Du es aber auch nicht.

  • Ich bin gerade etwas verwirrt: wo ist denn der Unterschied zwischen "Ubuntu EEE" und "eeebuntu"?

    Es sind zwei verschiedene Projekte, die beide auf Ubuntu aufsetzen, es aber insgesamt an den Eee anpassen:
    eeebuntu - Ubuntu Eee


    Da gibt's auch diverse Diskussionen zu: LINK - den dortigen Beitrag 11 kann ich voll unterschreiben.
    Ob man die Netbook Remix Oberfläche braucht ist eine andere Sache. Sie sieht nett aus und macht es Linux-Einsteigern einfacher, kann aber auch schnell in einen Standardgnome-Desktop umgewandelt werden (wie bei mir).

  • So, UbuntuEEE installiert und Oh Wunder, oh staune, Wlan funktioniert nicht. Nach dem Ausführen des o.g. Scripts stürzt der eeepc wenigstens nicht mehr ab, wenn man das WLan aus und wieder einschaltet, aber ins Internet komme ich nicht. Direkt nach der Installation habe ich es einmal geschafft, aber jetzt geht's nicht mehr. Der Network-Manager merkt sich auch freundlicherweiser die Einstellungen nicht und rechts oben das Netzwerk-Icon ist komplett unbrauchbar, weil keine WLan-Netzwerke angezeigt werden.


    Sonst sieht's aber schick aus :-). Aus den 30-60 Minuten sind nun wieder drei Stunden geworden *nerv.

  • Aus den 30-60 Minuten sind nun wieder drei Stunden geworden *nerv.


    Ich bin nun wirklich nicht unerfahren mit Computern. Wirklich nicht. Aber genau das ist auch meine Erfahrung bislang, und deshalb kann ich Linux nüscht abgewinnen, auch wenn ich es eigentlich toll finden will... ^^