SDHC-Treiber für alle Palms - öffentliche Betaphase hat begonnen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Aussage von Dmitry bezüglich der nächsten Geräte welche unterstützt werden sollen : "next on the list are zodiac ique and tt3"

    auf 1src läuft eine von dmitry himself initiierte abstimmung, welche geräte unterstützt werden sollen.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hi Jugger!


    Kennst du schon das hier?

    Zitat

    [ ] Darstellung von BBCodes aktivieren
    Du kannst BBCodes zur Formatierung nutzen, sofern diese Option aktiviert ist.

    Wenn Du daraus

    Zitat

    [X] Darstellung von BBCodes aktivieren
    Du kannst BBCodes zur Formatierung nutzen, sofern diese Option aktiviert ist.

    machst, klappts auch mit dem Quoten.


    Tschüss


    Carsten

  • Update: Es muss auch ein neuer Key heruntergeladen werden, da die neue Version den bestehenden Key ignoriert.


    Gruss Thgpdt

  • Liebe "Palmianer",


    ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines E2. Da mir die Unterstützung der üblichen Speicherkarten etwas "unterdimenioniert" war. Hab ich es mal mit dem SDHC-Treiber versucht.
    1. Treiber installiert - ok
    2. Trail-Key installiert - ok
    3. Key gekauft und installiert - ok aber trotzdem ständig die Warnung, das der Versuchszeitraum abgelaufen ist.
    4. Trail-Key gelöscht - Fehlermeldung beim Einschalten, das Trailkey fehlt.


    Da sich da Gerät einmal aufgehangen hat hab ich den Reset-Button gedrückt (den auf der Rückseite) - nunmehr geht gar nichts mehr. Egal ob mit trailkey oder richtigen Key - ich bekomme den SDHC-Treiber nicht zum Laufen (Error Driver not installed).


    Es würde mich freuen, wenn ich mit eurer Kompetenz das Problem endlich beseitigen könnte (hab auch den UniCom drauf, weiß aber nicht, welche Dateien alles zum SDHC-Treiber etc. gehören, kann also auch nicht gezielt löschen).


    Viele Grüße
    Volkmar

  • Lösch nochmal alles, also SDHC & SDHC_key. Es reicht dazu im Standard Launcher via löschen den SDHC Treiber zu entfernen. Die Key Datei und die Datei Pp.SDHC verschwinden dann ebenfals. Anschließend machst Du einen Reset und installierst erst den neuen Key und dann den Treiber.
    Mit Fat32 Treiber hat das verhaten nicht zu tun. Ist eher eine Sache des richtigen löschens Dmitry hatte das komplette löschen empfohlen. Überspielen führt dann doch manchmal zu unangenehmen Side-Effects.

  • Hallo,


    erstmal danke für die netten Ratschläge.


    InternalDrive - hatte ich nie installiert, scheidet also aus
    Versionen sind vom Oktober (bin ja Neueinsteiger), scheidet also aus
    Alles gelöscht, resettet, Key aufgespielt, danach SDHC aufgespielt - wunderbar, ich kann die 4GB-Karte wieder lesen.


    Danke für diesen entscheidenten Tipp. Den hätte ich mir auch auf der Powerups-Seite gewünscht.


    Gruß und Dank
    Volkmar

  • Aber vielleicht liegt das ja an der 1.0.3 welche ich im overlay hab und die inkompatibel zur 1.0.5 ist ???

    jetzt erst gesehen ... daten aus den zip´s im overlay werden nur bei einem hard reset geladen. was da drin liegt, ist also irrelevant, es sei denn natürlich, man versucht einen hard reset, um genau diese datei loszuwerden :) deshalb sollte man bei so etwas wie dem SDHC-treiber wirklich dreimal überlegen, ob man ihn ins ROM integriert - zum einen, weil er sehr hardwarenah ist, zum anderen, weil er von dmitry ist ... er macht klasse software, keine frage, aber sie funktioniert auch nicht immer.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • also auf der 1src-Seite im SDHC-Thread rät Dmitry vehement davon ab den Treiber ins ROM zu packen.


    Ins "ROM" bekommste ihn auch nur mit "nurom". Und dazu brauchste erstmal einen tx mit flash-rom. aber auch dann funktioniert es nicht da er den key im rom nicht erkennt. (selber ausprobiert als ich noch einen flash tx hatte.)


    Also habe ich den sdhc version 1.2.0.0 im overlay mit key. das funktioniert. warum auch nicht.

  • Hallo,
    ich bin momantan am Überlegen, mir einen Tungsten C zuzulegen.
    Nun hätte ich eine Verständnisfrage bzg. des SDHC-Treibers:
    Bisher war ich der Ansicht, daß das Erkenne und Nutzen von SDHC-Karten entsprechende Lesegeräte voraussetzt und nicht nur eine Frage des richtigen Treibers ist. Dieser SDHC-Treiber ist auch für den Tungsten C nutzbar, also ist der eingebaute Leser ein SDHC-kompatibler Leser und Palm hat den nur nicht mit den entsprechenden Treibern unterstützt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Anders gefragt.... kann ich mit dem SDHC-Treiber + Fat32-Treiber eine 8GB SDHC-Karte im Tungsten C nutzen?
    gruß
    michael


    Edit by aretiss: Threads zusammengefügt

  • Zitat

    kann ich mit dem SDHC-Treiber + Fat32-Treiber eine 8GB SDHC-Karte im Tungsten C nutzen


    Technisch gesehen können die neueren Palms SDHC Karten verarbeiten (mit vllt. einer Ausnahme: der T3)
    Also kurze Antwort auf Deine Frage:
    Ja!
    Wenn Du English kannst, darfst Du gerne bei 1src nachlesen.


    @mods: Bitte an den SDHC Thread anhängen, Danke!
    Edit: Danke aretiss :thumbup: :thumbup: :D

  • Moin,
    und vielen Dank für die Antworten. Es gibt nun wieder einen Palmuser mehr :) .
    Sorry, daß ich dafür einen neune Thread aufgemacht hatte, diesen SDHC-Thread kannte ich mangels regelmäßigen Besuchen in diesem Forum nicht. Wird sich ab jetzt ändern ;) .
    gruß
    michael

  • Michael


    Hallo Michael, warum um alles in der Welt möchtest Du eigentlich den Tungsten C haben? Mit einem TX wärst du wahrscheinlich besser bedient (auf dem TC ist nur der nicht mehr funktionierende Palm Blazer 2 Browser installiert, und ob andere wie Opera laufen wage ich zu bezweifeln. Zudem Kann der C nur WEP-Verschlüsselung). Außerdem hat der C (und jetzt wird's wirklich eklig) nur eine 2.5mm MONO (!!!!!!!!!!!) Kopfhörerbuchse. Wozu dann 16 GB speicher - für Word-Dokumente?