Centro oder Treo 680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Nachdem ich vor einem Jahr meinen TX verkauft habe, da ich nur noch ein Smartphone haben wollte (weniger zum rumtragen) ist jetzt mein T-Mob. SDA kaputt gegangen. Darafhin habe ich mir ein Nokia N82 gekauft und das Teil ist einfach ein Grauss...(Gehäuse knarzt, schlechte Software, Ausstattung allerdings sehr gut...).


    Ich habe jetzt zufällig mal wieder nach Palm OS Smarthphones gesucht und bin auf den Centro gestoßen. Nun meine Frage:


    Centro oder Treo 680? Presilich nehmen die sich ja nicht viel, aber von Centro hört man ja nicht so tolle Sachen. Hat der Treo eigentlich nach dem Update auf die neueste Version die gleiche Software wie der Centro?


    Ich möchte auf jeden Fall ein Telefon was sich qualitativ hochwertig anfühlt und einfach hält...also kein knarzendes Gehäuse. Hat der Treo damit auch zu kämpfen?

  • Man hört vom Centro und vom Treo 680 nur schlimme Sachen :D


    Ich bin mit meinem Treo 680 zufrieden. Akkulaufzeit seit dem Update ok. Kämpfe nur gerade mit Softwareproblemen (die dir bei einem Centro genauso passieren können ;) ).


    Der Centro ist ein bißchen kleiner (auch der Bildschirm) und leichter.


    Ich glaube, die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können ;)

  • Das Problem ist ja auch, dass die beiden Geräte nirgendwo begutachtet werden können...Oder kennt jemand im Raum Erlangen nen Laden die Beide (oder eins) dahaben? Ich bezweifle dass die bei Saturn rumstehen (da hab ich aber auch noch nicht geguckt).

  • Also, ich hab beide mehr oder weniger Zeitgleich bekommen, im Centro nutz ich eine Vertragskarte, im Treo eine Prepaid Karte...


    vom technischen sind beide Geräte halbswegs gleich...


    Beim Centro gefält mir die Größe, die nicht weiter auffällt, er ist sehr klein, das Display auch - aber die Ablesbarkeit sehr gut...


    Der Treo ist etwas, aber nur minimal, größer, hat meines Erachtens die bessere Tastatur und das größere Display...


    Alles in allem sind beide Geräte sehr gut - eigentlich kann ich nicht sagen, welches mir besser gefällt...


    Wenn Du erstmal testen möchtest, wie du damit zurecht kommst, hol dir erst den treo, weil billiger... wenn er dir gefällt, aber doch noch zu groß ist, steig um auf den Centro....


    Gruß Blacky

  • Rein Gefühltechnisch würd ich sagen:


    Wenn meine Freundin mich am Treo nervt, werf ich das Ding gegen die Wand - heb es auf und telefoniere weiter...


    Am Centro ... hmmm ... ich werfe, gehe in die Disco und such mir eine neue Freundin...


    Kanrtzen tun sie beide nicht - aber das Gehäuse vom centro ist merklich dünner - und hat deswegen nicht so ganz mein Vertrauen, wenn es denn mal runterfällt...

  • Das Problem ist ja auch, dass die beiden Geräte nirgendwo begutachtet werden können...Oder kennt jemand im Raum Erlangen nen Laden die Beide (oder eins) dahaben? Ich bezweifle dass die bei Saturn rumstehen (da hab ich aber auch noch nicht geguckt).

    Schau doch einfach mal bei unserer PUG vorbei! Da gibt es genügend von beiden Geräten! Da kannst Du ausgiebig rumprobieren! http://www.pug-nuernberg.de

  • Hallo,


    ich habe auch beide Geräte, den 680er vorher schon. Bin dann umgestiegen auf Centro,
    und der 680er liegt hier noch rum.


    Ich würde auf jedenfall den Centro wählen.


    - kleiner
    - leichter
    - etwas schneller
    - bessere Kamera
    - Akku besser


    Einziger Nachteil bei mir war der knarzende Akku-Deckel, aber durch etwas
    eingeklebten Filz innen ist das weg. An die kleinere Tastatur gewöhnt man sich
    sehr schnell.


    Viele Grüsse,


    Maxe

  • Sorry,


    das vergass ich - allein wegen der Kamera wird der Centro in meiner Hosentasche bestehen bleiben, und der Treo über kurz oder lang in die Schublade wandern...
    Die Geschwindigkeit sehe ich nicht besonders viel schneller - aber von der Geschwindigkeit her sind beide gut dabei - ich warte selten auf irgendwas...
    Meine Akkus sind meist schon nach einem Tag unten - ich glaube, 12 Stunden Solitär spielen liegt nicht im Sinne des Erfinders...

  • Kann mich da maxe.m nur anschließen... Mag sein, dass der 680er vielleicht ein wenig hochwertiger verarbeitet ist, aber das fällt wirklich nur marginal ins Gewicht.

  • Gut, ich denke dann werde ich mich auf den Centro konzentrieren. Hat jemand von euch schonmal das N82 in der Hand gehabt? "schmatzende" Tasten, ein knarzen bei jedem druck, sogar wenn man ein Video aufnimmt übertönt das knarzen vom Knopf die Aufnahme...Sowas will ich halt auf jeden Fall vermeinden, deswegen lege ich soviel wert auf eine gute Verarbeitung.

  • Ich war mit meinem 680er immmer sehr zufrieden. Der 680 hat 2 große Vorteile,wie ich finde:
    1.Preis: Kostet bei Amazon nur noch 178€!
    2.Kartenslot: Im Gegensatz zum Centro nimmt der 680 noch nocrmale SD Karten.

  • ich hatte den Centro vor dem Treo und bin wegen dem kleinen Display und der kleinen Tastatur auf den Treo umgestiegen. Die Entscheidung fiel mir aber sehr schwer und ich bereue sie immer mal wieder, bin mir aber sicher dass es genauso wäre, hätte ich mich für den Centro entschieden.


    Die perfekte Lösung:
    Beide kaufen und nach Lust und Laune tauschen :D

  • Gibt es Gründe vom 680er auf den centro umzusteigen außer der Größe?


    Nein, so wirklich nicht. Der 680 hat eindeutig die bessere Tastatur. Dafür ist beim Kleinen die Software etwas ausgereifter. Aner die Telefon-Verzögerungsmacken nerven. Also wenn Größe keine Rolle spielt: T680 behalten und auf pre warten..! :boogie: