Hat der Abverkauf begonnen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo (noch) Palm-Gemeinde,


    hier meine Frage: Hat der Abverkauf von Palm-OS-Geräten begonnen ? :verwirrt:


    Wenn ich mir den Markplatz so in letzter Zeit ansehe, drängt sich mir der Verdacht auf. Ich selber habe zwar auch ein Nokia E71 im Betrieb, werde mich aber wohl nie von meinem Treo 680 trennen.


    Angst und Bange wird mir, wenn ich lese, dass selbst unsere Palm-OS-Päbste im Markplatz ihre Treos und Centros zum Kauf anbieten. Leute die überzeugter waren als wir alle zusammen. Abwandern zu Appel und Co.


    Muss diese Community demnächst umbenannt werden in iPhone-Forum, Nokia-Forum oder ähnliches.


    Mir grault davor.


  • hier meine Frage: Hat der Abverkauf von Palm-OS-Geräten begonnen ? :verwirrt:


    Ja, aber nicht nur hier. Die Ära "PalmOS" geht so langsam (?) zuende.


    Zitat

    Angst und Bange wird mir, wenn ich lese, dass selbst unsere Palm-OS-Päbste im Markplatz ihre Treos und Centros zum Kauf anbieten. Leute die überzeugter waren als wir alle zusammen. Abwandern zu Appel und Co.


    Warum? Wenn Du nach wie vor von Deinem Treo überzeugt bist, sollten Dich Leute, bei denen das nicht mehr so ist, nicht weiter irritieren.
    Schade ist nur, wenn die Nexave-Community darunter leidet und schwindet.


    Zitat

    Mir grault davor.


    Ja, ging mir auch mal so. Mittlerweile bin ich da aber deutlich entspannter ;)

  • Aber es ist doch nicht nur bei PalmOS so.


    In doch ziemlich kurzen Abständen kommen immer wieder neue Geräte auf den Markt. Dem Käufer wird doch suggeriert, dass sein 3 Wochen altes Handy schon wieder veraltet ist, Laptops werden in Minutenabständen auf den Markt geworfen. Gut, bei den meisten Geräten ändert sich nicht viel, aber es wird so propagiert. Und man ist ja auch schon irgendwie drauf getrimmt. Man kommt sich ja schon fast so vor, wie ein Pawlow´scher Hund.


    Ich habe meinen Centro auch gegen ein Nokia E71 eingetauscht, weil ich da WLAN und GPS integriert habe. Hätte Palm so ein Gerät auf den Markt geworfen, hätte ich mir das gekauft.


    In unserer Gesellschaft dreht sich halt alles um Innovation und Fortschritt. Und wer da nicht mitzieht bleibt halt über kurz oder lang auf der Strecke.


    Persönlich finde ich es sehr schade, weil ich PalmOs für ein tolles BS halte. Aber auf meinem PC läuft auch Vista und nicht DOS 7.0!

  • In doch ziemlich kurzen Abständen kommen immer wieder neue Geräte auf den Markt. Dem Käufer wird doch suggeriert, dass sein 3 Wochen altes Handy schon wieder veraltet ist, Laptops werden in Minutenabständen auf den Markt geworfen.

    Mein Reden. In aller Regel nutze ich meine ITK-Geräte 2 -3 Jahre. Es sei denn, sie sind von vornherein nur für den Übergang gedacht, wie der Eee 701 die Zeit bis zum 901 überbrückt hat. Von daher steht ein Ersatz meines Treos frühestens im Herbst nächsten Jahres an - mal schauen, was dann verfügbar ist. Ist es ein Palm Nova, wäre es super. Ist es ein anderes OS - auch gut, Hauptsache, es erfüllt meine Anforderungen.

    Aber auf meinem PC läuft auch Vista und nicht DOS 7.0!

    Auf meinem nicht - zum Einen läuft Windows ohnehin nur als ErsatzOS auf einem Dualbootsystem bei mir, zum anderen haben mich die Negativberichte eher abgeschreckt, mein nächstes Windows OS wird vermutlich Windows 7 werden. Wie schon gesagt, man muss ja nicht alles Neue haben, vor allem nicht, wenn das "Alte" stabil und zuverlässig läuft und alle Anforderungen erfüllt.

  • Ich hab' das hier schon ein paarmal mitgemacht:
    - Apple Newton
    - HP LX
    - Psion


    ...und der Niedergang von Palm wird vermutlich nicht das letzt Mal gewesen sein, daß ich sowas miterlebe und mitmache.
    Also einfach entspannen und sehen, was passiert - es ist bis jetzt immer was besseres nachgekommen :)

  • Wie schon gesagt, man muss ja nicht alles Neue haben, vor allem nicht, wenn das "Alte" stabil und zuverlässig läuft und alle Anforderungen erfüllt.

    deshalb läuft hier auch noch XP Pro, solange es irgend geht :)
    (win muß leider ...)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Wie schon gesagt, man muss ja nicht alles Neue haben, vor allem nicht, wenn das "Alte" stabil und zuverlässig läuft und alle Anforderungen erfüllt.


    Und das tut halt das betagte Palm OS nicht mehr - alle Anforderungen erfüllen. Ich will jetzt einfach WLAN, UMTS, A-GPS, Bluetooth, Telefonieren in einem Gerät.

  • Und das tut halt das betagte Palm OS nicht mehr - alle Anforderungen erfüllen. Ich will jetzt einfach WLAN, UMTS, A-GPS, Bluetooth, Telefonieren in einem Gerät.


    Mann musst du angepisst gewesen sein, wenn ich die Signatur lese...
    Wann gibt's denn ein neues Avatar?

  • ...
    Und das tut halt das betagte Palm OS nicht mehr - alle Anforderungen erfüllen. Ich will jetzt einfach WLAN, UMTS, A-GPS, Bluetooth, Telefonieren in einem Gerät.


    wollen oder brauchen... ;)

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Hallo,


    ich verfolge die Diskussionen um neue Geräte und alles-in-einem-Geräte immer wieder und bin auch selber schon öfter auf der Rundreise durch die mobilen Betriebssysteme gewesen.


    Was mir besonders dabei auffällt ist die Argumentation beschränkt auf die Anschluss-/Kommunikationsmöglichkeiten. Mir persönlich ist es recht egal ob meine Mails über UMTS oder GPRS zu mir kommen und ob ich zu Hause meine Anbindung über Bluetooth-AP oder WLAN-AP habe.


    Was mir allerdings nicht egal ist, unterwegs schnell an meine Daten im Gerät zu gelangen und meine Dokumente bearbeiten zu können. Das bot mir bisher nur das PalmOS in ausreichender Form.


    Beispiele: Wie finde ich auf dem iPhone den abonnierten Geburtstagskalender, wie kann ich Excel- oder Word-Dokumente bearbeiten?


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat von Toem

    Beispiele: Wie finde ich auf dem iPhone den abonnierten Geburtstagskalender, wie kann ich Excel- oder Word-Dokumente bearbeiten?


    Zumindest für den zweiten Teil Deiner Beispiele gibt es Hoffnung ... DataViz portiert gerade Documents to Go für das iPhone. Es bleibt natürlich noch der genaue Funktionsumfang abzuwarten. Aber immerhin.


    Grüße
    Stefan

  • und ob Appel nicht irgendwann mal meint, die Software .....
    (passendes Anti-Argument einfügen) und Sie deshalb aus dem System nimmt. Bzw auf dem Phone speert.


    Nicht das das noch nie vorgekommen ist ;)


    Nico, will da viel lieber selber entscheiden!

  • Ich habe schon den Eindruck, dass sich die "Weltuntergangsstimmung" in den letzten Tagen deutlich verstärkt hat. Es gab ja schon seit geraumer Zeit immer wieder die "Palm ist tot"-Stimmen. Doch diese Stimmen werden mittlerweile immer lauter und zahlreicher.


    Dass die Zahl der PalmOS-Nutzer immer weiter schrumpft, ist mit den "prominenten" Abgängern umso deutlicher geworden. Sofern dieses Gespräch mit Palm diesen Freitag keine eindeutigen Signale in Richtung "wir haben da was auf der Pfanne, was in zwei Monaten auf den Markt kommt" gesendet werden, sollte sich Nexave auch Gedanken machen, wie (und ob) es mittel- und langfristig weiter gehen soll.


    Gruß,
    Thomas

  • Ich habe schon den Eindruck, dass sich die "Weltuntergangsstimmung" in den letzten Tagen deutlich verstärkt hat. Es gab ja schon seit geraumer Zeit immer wieder die "Palm ist tot"-Stimmen. Doch diese Stimmen werden mittlerweile immer lauter und zahlreicher.


    Und als vor geraumer Zeit die ersten hier die Zeichen richtig gedeutet haben und das Ende der Ära "Palm" propagierten, ist man über sie hergefallen wie ein Rudel Wölfe :(
    Und jetzt?

  • Hallo,


    die "Weltuntergangsstimmung" hier im Forum ist doch klar. Palm hat fürs Weihnachtsgeschäft nichts für PalmOS-Freaks auf den Markt gebracht. Das die Leute hier nach Futter schreien ist nur natürlich.
    Was mit Nova kommen oder nicht kommen wird, wird auch heiß diskutiert auf der Grundlage von 0-Informationen, also eher eine Wunschzettel-, bzw. Schwarzmalerei-Diskussion.


    Was die Sache mit DocumentsToGo angeht, warte ich halt ab. Warum sollte ich jetzt auf ein Gerät wechseln, was evtl. in einigen Wochen die Funktionen bietet, die ich aktuell benötige?
    Ich mache sowieso alle paar Monate die Rundreise um selbst beurteilen zu können ob es etwas besseres für die tägliche Arbeit gibt.


    Gruesse,


    Toem

  • Palm hat fürs Weihnachtsgeschäft nichts für PalmOS-Freaks auf den Markt gebracht. [...] Was mit Nova kommen oder nicht kommen wird, wird auch heiß diskutiert auf der Grundlage von 0-Informationen


    Doch, eine Information haben wir: Das Weihnachtsgeschäft läuft jetzt und Palm hat nichts vorzuweisen.
    Die schönen teuren Smartphones liegen Weihnachten 2008 unter dem Baum, nicht vielleicht "irgendwann in 2009" oder vielleicht auch nie.
    Der Schaffner hat lange und oft gepfiffen, aber jetzt ist der Zug wohl abgefahren.

  • Dass die Zahl der PalmOS-Nutzer immer weiter schrumpft, ist mit den "prominenten" Abgängern umso deutlicher geworden.


    Ich kenne genuegend, die nach einem Ausflug in die mobile Betriebssysteme wieder zurueck zu PalmOS gekommen sind. Symbian kann keine Kategorien syncen, das iPhone beherrscht kein Copy&Paste, Linux ist den Leuten ein grauss, Apple und Google koennen und schreiben Benutzern vor, was sie installieren duerfen und was nicht, gewohnte Applikationen gibt es nur selten platformuebergreifend.


    Dieses Ich-will-alles-Geschrei geht einem langsam echt auf die Nerven, denn wenn es zur Essenz kommt, stellt sich heraus, dass man mit PalmOS ohne weiteres produktiver sein kann, als mit bunten Oberflaechen.


    Ich kann auch kein WLAN in ein Treo zaubern und wuerde dafuer immer zum TX greifen, aber ich habe bisher kaum einen Anwendungsfall dafuer gehabt (ausser evtl. zu Hause, um mal etwas groesseres runterzuladen). Wer die eierlegende Wollmilchsau wirklich benoetigt, den moechte ich mal sehen...Oben wurde es schon angesprochen: Die Frage ist, ob ihr euch das als Gadgetfreaks einfach nur wuenscht, weil es technisch machbar ist und ihr es haben wollt/muesst, oder ob ihr es benoetigt, weil ihr darauf angewiesen seid?! Wofuer braucht ihr also WLAN, wenn ihr (unterwegs) eine Datenverbindung per Mobilfunk habt? Vielleicht, weil ihr schick seid und eure Online-Freistunde bei einer Burgerbude einloesen wollt, weil der Kaffee auswaerts eben angesagter ist, oder weil ihr es geil findet, unterwegs muehsam nach offenen WLAN-Netzen zu suchen, um zwanghaft nach Mails zu checken.
    Ob eine Mail mit 64 kBit/s, 384 kBit/s, 768 kBit/s, 2 MBit/s, 11 MBit/s, 54 MBit/s oder, oder, oder auf's Treo rutscht, ist mir total Hupe. Denn benachrichtigt werde ich ohnehin erst, wenn sie da ist und schaue nicht zu, wie schnell oder langsam sie reinkommt. UMTS habe ich noch nie unterwegs benoetigt, im Gegenteil, ich schalte es gezielt ab, weil GSM weniger Energiebedarf hat. Zur weiteren Kostenreduzierung kann man zu Hause auch per BT Mails abrufen (lassen). Klar geht es schneller per WLAN, aber wer braucht das, wenn es Alternativen gibt?


    Stichwort Multitasking: Ach wie veraltet ist PalmOS, dass es kein Multitasking beherrscht?! Wer mir eine Mail parallel zu einem Aufgabeneintrag, einer Terminvereinbarung und einem Outline erstellen kann, dem glaube ich, dass er Multitasking wirklich braucht! Wer allerdings Musik im Hintergrund geniessen moechte, wenn er eine Mail verfasst, dem sei gesagt: Das kann PalmOS auch. Es geht nicht darum, alles zu haben sondern, es auch nutzen zu wollen. Der Mensch stellt hier eine natuerliche Huerde dar, weil er einfach fuer Multitasking nicht gemacht ist.
    Bei Windows Mobile fuehrt Multitasking zur Verlangsamung des Systems und das Backup laeuft trotz Multitasking doch wieder exklusiv, weil es ja schwachsinnig waere Daten zu veraendern, waehrend sie gesichert werden, es blockiert derweil ganz einfach das System.


    Dagegen finde ich Copy&Paste relativ essentiell oder aber, dass man seine Kategorien aus Outlook auch auf dem Endgeraet hat. Beides sind Aspekte, die mich Produktiv sein lassen. Allerdings sollte jeder fuer sich selber erst einmal definieren, ob er mit dem Geraet ernsthaft arbeiten oder es sich lieber verliebt anschauen und/oder spielen/prahlen, etc. moechte.


    Man kann sachlich ueber Neuerungen der Konkurrenz reden, aber PalmOS - welches ihr jahrelang selbst mit viel Freude genutzt und gelobt (z.B. aufgrund der grossen SW-Vielfalt, PalmGear ist nicht umsonst zurueck gekommen!) habt - jetz (nach Eurem Wechsel) niederzureden, ist unglaubwuerdig und erinnert mich an Sandkastengepraeche "Ich habe aber das bessere Spielzeug".
    Unbestitten ist das iPhone ein schickes Geraet und auch das E71 zeigt eindruckvoll, was technisch auf kleinstem Raum geht. Wer vor einer Vertragsverlaengerung steht und zugreift, gerne, aber hoert mir mit dem Gejammer auf, dass man unter PalmOS nicht mehr arbeiten koennte, es einem auf die Nerven geht, kein WLAN zu haben, WLAN, BT und Mobilfunk parallel nutzen moechte, die Geraete zu schwer sind, klobig aussehen und die Akkuleistung nicht ausreicht...geht, wechselt, und seid ruhig!


    Symbian steht unter keinen guten Stern und ich wuensche Nokia, dass sie die Kiste mit der Open-Source-Geschichte wuppen koennen, nachdem sich Sony Ericsson von dem Joint-Venture verabschiedet hat und sein UIQ-Team aufgeloest hat. Beim iPhone springen die Entwickler ab, Android ist noch nicht richtig angelaufen und Palm mit dem Linux-Geraet noch nicht am Markt. Was bleibt also? 2009 sieht die Welt anders aus. Ich waere verrueckt, wuerde ich jetzt in neue Geraete investieren, mit Betriebssystemen, die nicht auf Linux setzen. Da nutze ich lieber mein liebgewonnenes PalmOS weiter, mit seinen tausenden an Applikationen, stabil, einfach und wunscherfuellend. Wie gesagt, ich haette auch gerne alles in einem Geraet, am besten geschenkt, aber Traum und Wirklichkeit sehen nun einmal anders aus. Und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, brauche ich es nicht. In Summe gibt mir ein 5 Jahre altes PalmOS mehr als ein 2 Jahre altes Mobil-Betriebssystem der Neueinsteiger. Aber es ist ja auch kein Wunder: Palm legt seine PDA-Erfahrung in die Waagschale, die anderen ihre Mobilfunktechnik (-erfahrung) (bis auf Apple). Mobilfunktechnik kann ich mir einkaufen, aber Nutzererfahrung kann man nicht einkaufen, sondern muss man mitmachen/erlernen. Undenkbar fuer Palm, in zukuenftigen Nicht-PalmOS-Geraeten Copy&Paste zu vergessen oder eine vernuenftige Anbindung an Outlook/Exchange zu vernaechlaessigen...Da fehlte Apple einfach der Sinn fuer's Produktive. Dafuer haben sie einen sehr ansehnlichen Browser und eine tolle Benutzerfuehrung.


    Ich sehe es so: Alle Platformen sind bisher mehr oder weniger gute Kompromisse. Meinem bisherigen Nutzerverhalten nach, bildet PalmOS den groessten Querschnitt.


    Servus

  • Und das tut halt das betagte Palm OS nicht mehr - alle Anforderungen erfüllen. Ich will jetzt einfach WLAN, UMTS, A-GPS, Bluetooth, Telefonieren in einem Gerät.

    welch eine 180-Grad-Wende zu Deiner Meinung von noch vor 2-3 Wochen a la "ein Palm-Bier trinken und abwarten"...