PUM 2009 erst im Mai?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hmm... wenn ich bedenke was diese Community in den letzten Monaten so alles umgesetzt hat, könnte ich Gefallen daran finden das SommerCamp und PUM unter einen Deckel zu stecken.


    Thorsten, du kennst die Räumlichkeiten. Wir haben dort keinen Saal für etwa 100 Teilnehmer und mit der Küche, die auf 30 Personen ausgelegt ist, können wir auch keine 100 versorgen. Lösungen sind aber durchaus realisierbar.
    Nächste Bedenken meinerseits: Wir haben von Freitag, 14 Uhr bis Sonntag 10 Uhr das Haus gemietet. Schaffst du in dieser Zeit Auf- und Abbau der Technik?


    Wir sollten uns in naher Zukunft mal ernsthaft beraten, allerdings möchte ich auch noch die Meinung unserer SommerCamper, die uns zum Teil seit nun 5 Jahren die Stange halten, einholen. Eine Zusammenarbeit zwischen PUM und PSC sollten nicht nur die Organisatoren, sondern auch die bisherigen Teilnehmer von PUM und SommerCamp mitentscheiden.


    Snoogie & Snoogerine

  • Ich fürchte, der Termin muss irgendwann einfach festgemacht werden, das hilft ja nichts. Pré hin oder her...


    Dem Posting von Snoogie entnehme ich als "bisher noch nicht Dagewesener", dass man für's PSC von bis zu 30, für's PUM von rund 100 Personen ausgehen kann. Liege ich damit richtig? Grundsätzlich ist zu überlegen, ob man bei "bekannten" Orten bleiben will, ggf. ein rollierendes System (jedes Jahr an einem anderen Ort) oder eben eine Lösung in Kombination mit dem PSC andenken will. Da ich bisher noch keinerlei Erfahrung mit den Palm-Treffen/-Camps habe, aber immer interessiert an einer Zusammenarbeit (und selbstverständlich gern unterstütze, wo cih kann), wäre vielleicht eine direkte Kontaktaufnahme und/oder Absprache gut. Bei alledem ist nicht zu vergessen, dass auch die User Zeit und Lust haben müssen, zum Event zu kommen - also diese ggf. befragt werden sollten (außer, wir halsen uns damit nur end- und sinnlose Diskussionen auf). :)


    Wie gesagt: Wenn ich helfen kann, mache ich das gerne, kontaktiert mich einfach. Wenn das "Orga-Team" sowieso eingespielt ist und keine Freiwilligen mehr nötig sind, bin ich niemandem böse. ;)


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,


    fluteman

  • Ich befürchte das PSSC wird in Verbindung mit dem PUM irgendwie zu "palmig" ....


    Persönliche Meinung = PSSC = Kleiner, aber feiner, daher lieber 2 Events.

  • Nachteil vom PSSC: für ein Wochenende ist da okay, aber für die Anfahrt für ein einziges Event wahrscheinlich doch etwas weit ab vom Schuss. Zugverbindung ist ... gewöhnungsbedürftig. Und mit dem Auto muss man ein gutes Stück über Land fahren. Der Edersee ist per Autobahn nicht zu erreichen.


    Ich würde auch aus diesem Grunde für eine räumliche Trennung stimmen. Ist wahrscheinlich sinniger.


    koermit

  • Habe von Palm schon versichert bekommen, dass ich nen Pre zum Testen kriege und das wird spätestens zum Markstart, wenn nicht sogar früher sein. Also sobald ich das Ding habe, wirds nicht mehr weit zum Marktstart sein. Ich denke 2-3. Quartal 2009

    • Offizieller Beitrag

    Du kriegst einen pre zum Testen? Cool, ich nicht (naja, habe noch nicht gefragt).


    Vielleicht habe ich mich noch nicht gut ausgedrückt: Ich denke, es ist keine gute Idee, das PUM nicht in Hannover zu machen, weil der Planungsort und der Veranstaltungsort zu weit auseinanderliegen. Nun kenne ich den Ort des PSC zufällig, der ist aber für diese Menschenmenge nicht geeignet. Ich wusste aber auch nicht, dass Snoogie schon das Camp gemietet hat (was gut ist, denke ich :) )


    Um auf Nummer sicher zu gehen, dass beim PUM Diskussionsstoff da ist, schlage ich ein Treffen im Herbst vor, da wir dann den pré hoffentlich verfügbar haben. Wenn nicht, ist er zumindest schon einige Monate in den USA draußen.


    Grüße
    Torsten

  • Naja, ein Treffen in der Mitte von Deutschland wäre wohl auch nicht schlecht. Ich wohne z.B. ziemlich weit im Süden und muss dann lange Zeit hochfahren/fliegen. Aber ich kann verstehen, wenn du das PUM lieber in Hannover machst.

  • Du? Weit im Süden? Was würde da ich sagen? ;)


    Aber ich verstehe Eure Argumente ganz gut, dann sieht es eher so aus, als würde ich dieses Jahr zweimal weiter fahren für Palm-Treffen. :) Und ich fand die Strecke zum Edersee, an dem ich zufällig mal vorbeigekommen bin, sehr schön, gerade weil sie nicht gleich an der Autobahn liegt.


    Einen schönen Abend,


    fluteman

  • Gibt es denn schon ein Datum für's Sommercamp? Der Kalender meines Centro wartet schon. :D

  • Ich denke, es ist keine gute Idee, das PUM nicht in Hannover zu machen, weil der Planungsort und der Veranstaltungsort zu weit auseinanderliegen. Nun kenne ich den Ort des PSC zufällig, der ist aber für diese Menschenmenge nicht geeignet. Ich wusste aber auch nicht, dass Snoogie schon das Camp gemietet hat (was gut ist, denke ich :) )


    Um auf Nummer sicher zu gehen, dass beim PUM Diskussionsstoff da ist, schlage ich ein Treffen im Herbst vor, da wir dann den pré hoffentlich verfügbar haben. Wenn nicht, ist er zumindest schon einige Monate in den USA draußen.


    Grüße
    Torsten


    Den Termin haben wir schon kurz nach dem letzten Camp gebucht.


    Nach einigen Gesprächen unter bisherigen MitSommerCampern halten wir es auch für besser es bei zwei Terminen für PS(S)C und PUM zu belassen. Die Möglichkeiten am Edersee sind für ein Event in dieser Größe einfach nicht gegeben. Von der Anreise mal ganz zu schweigen.


    Wir sehen uns, Snoogie :thumbup:

  • Wenn ich hier mal den Realisten raushängen lassen darf:



    PUM und Pre in irgendeiner Weise gemeinsam wird terminlich erst 2010 (dann vielleicht wieder zur CeBit) was. Ist doch sinnlos das PUM in den Spätherbst/Winter zu verschieben; wenn für März/Mai schon das nächste ansteht...



    Ein zentralerer Ort in Deutschland für das PUM ist wünschenswert (für mich persönlich aber egal da Edersee und Hannover Beides ca. 350km Fahrt sind - ok Hannover dürfte wg. Autobahn schneller gehen).


    Aber die Reisetätigkeit zur CeBit Vieler Mitglieder hier könnte man wirklich weiterhin mit dem PUM-Termin verbinden - z.B. In Form eines PUM direkt vor oder im Anschluß an die CeBit aber nicht im Großraum Hannover, dann kann man auf der Fahrt zur CeBit oder auf den Rückweg das PUM mitnehmen und das zu vertretbaren Übernachtungskosten.

  • Hallo,
    ist Palm dieses Jahr auf der Cebit 2009 vertreten?
    Wenn ja, dann würde ich mal abwarten und versuchen mit einem Verantwortlichen zu sprechen ( Markteinführung ).
    Falls Palm nicht auf der Cebit 2009 vertreten ist, oder man bekommt keine ca. Antwort zur Markteinführung dann kann man seinen Termin nach eigenem Gedanken festlegen.
    Wenn man jedoch einen Termin hat was spräche eigentlich dann gegen eine PUM a´la MacWorld?
    mfg
    axel.h
    Nachtrag:
    Ansonsten stimme ich wwwthlde zu:
    [quote='wwwthlde',index.php?page=Thread&postID=324045#post324045]Wenn ich hier mal den Realisten raushängen lassen darf:


    PUM und Pre in irgendeiner Weise gemeinsam wird terminlich erst 2010 (dann vielleicht wieder zur CeBit) was. Ist doch sinnlos das PUM in den Spätherbst/Winter zu verschieben; wenn für März/Mai schon das nächste ansteht...

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

    2 Mal editiert, zuletzt von axel ()

  • Ich glaube eher, er meinte "PUM a´la Macworld". ;)
    Bei den ganzen Abkürzungen kommt man schon mal durcheinander... :D

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hallo,
    ja ich habe mich verschrieben; ich meinte Natürlich PUM nicht SPUG.
    Man wird halt älter....
    Ich habe den Fehler editiert.
    mfg
    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX