Welcher Palm für Excel?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallochen,
    ich möchte Exeltabellen für meine Arbeitszeitkontrolle (bin Freiberufler und viel unterwegs, wo ich die Daten eingeben könnte/kann) auf einen Palm benutzen.
    Habe schon überlegt mir ein Netbook zu holen. Ist mir jedoch zu groß und besonders die Startzeit würde mich wohl nerven.
    Nun dachte ich mir hol dir (noch) einen Palm, da ich einen Centro habe (die Exeleingaben sind auf dem kleinen Bildschirm leider etwas unübersichtlich, jedoch für meine Termine mit DateBk6 optimal)
    Software hatte/habe ich noch von meinem alten und leider abgeschmirten Clie (Bj. 2003) und war immer zufrieden mit Palm.
    Daher meine Frage.
    Wäre der Palm TX etwas für mich?
    Kann man beim TX im Querformat EXEL-Tab anzeigen und Daten eingeben? Bilde mir ein, das dies beim TX übersichtlicher wäre.
    Oder habt ihr andere Tips für mich?


    also wichtig ist:
    - Taschenformatgröße
    - schneller Start, zum arbeiten
    - überwiegend Exel und Word
    - Exel übersichtlich auf Display zum arbeiten


    danke schon mal im voraus
    ciao spok


  • Ja, ich denke schon, dass der TX etwas für dich wäre... Exeldateien lassen sich im Querformat anzeigen und bearbeiten (zumindest mit DocToGo problemlos).
    Deine Anforderungen würder der TX in allen Punkten gerecht werden.


    Tipp: Besorge dir "Documents To Go" (wenn du es noch nicht hast ;) ), kostet zwar 'n bischen etwas, aber die Investition lohnt sich!
    http://www.dataviz.com/product…/index.html?device_id=198

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

  • Hallo alpha,
    danke erst mal für die Info.
    DocToGo habe ich
    a) nun auf dem Centro (da im Softwareumfang enthalten) und
    b) hatte/habe ich mir auch für den Clie gekauft.
    Am liebsten würde ich mir das Ding mal anschauen.
    Will mir evtl. einen bei eBay oder sonst wo gebraucht holen.

  • habe mir eine Exeltab gebaut .


    Hast du Formeln und Funktionen drin? Wenn ja, solltest du erst mal sicherstellen, dass diese von Sheet To Go auch auf dem Palm umgesetzt werden können. Man stößt nämlich ziemlich schnell an die Grenzen.
    Evtl. wäre vielleicht eine Online-Lösung, z.B. Google-Tabellen, noch eine Alternative.

  • @Deerhunter
    Danke, schau ich mir mal an. Sieht jedenfalls ganz interessant aus.
    Kann man da Arbeitsunterbrechungen (d. Begriff Pause wäre echt unpassend) eintragen, da ich oft nicht durchgängig (zB. 8h) arbeiten kann.
    na schaun ma mal.
    Skybert
    ja ich habe Formeln drin. Bisher möglichst einfach gehalten, da für Centro konzipiert.
    Heute gerade neue Exel-Mappe für 2009 gebaut. Testeingaben auf Centro funktionieren. Muss eben leider viel scrollen, da das Centro-Display eben etwas klein dafür.
    Aber bis jetzt alles richtig bei den Testeingaben "gerechnet"
    Jo.
    Danke für Eure Hinweise.
    Ach noch etwas:
    Eine Online-Lösung wäre glaube ich (beim Centro-Display) auch keine Lösung.
    Evtl. auf Nova warten :rolleyes:

  • Kann man da Arbeitsunterbrechungen

    Ja, Du kannst beliebige "non-working" Phasen vordefinieren oder manuel eintragen. Wenn Du anfängst zu arbeiten, klickst Du einmal auf "In", wenn Du feierabend machst, auf "Out". Vordefinierte Pausen werden dann automatisch eingerechnet.

  • Auf meinem TX war DocsToGo dabei, zwar nicht die aktuell(st)e Version, aber dabei.


    Nur: Wenn Du einen Graffiti-Bereich willst (ich weiß, man kann auch auf dem gesamten Display schreiben, ich persönlich mag das aber nicht so), hast Du wieder nur 320*320 "Nutz"Pixel und bist damit nicht weiter als beim Centro - außer, dass das Display größer ist. :)


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Ich benutze ebenfalls Excel Tabellen für meinen Dienstplan, und ich meine, wenn man nicht ständig etwas ändern muss sondern nur ab und zu, dann finde ich die beste Lösung: Anschauen mit Repligo (sehr komfortabel mittels Daumen am Display zuverschieben), wobei auch Rahmen und Grafiken sichtbar sind, und wenn`s was zu ändern gibt eben in DocToGo. Nach der Änderung syncen, am PC die Excel Datei für Repligo konvertieren, nochmal syncen, und schon ist wieder alles gleich.

  • Hallochen,
    erst mal DANKE an alle für eure Tipps.
    @Deerhunter
    Dein Tipp war/ist für mich glaube "gold wert"
    Habe es mal heute probiert und getestet. Bin sehr, sehr angetan.
    Werde es wohl benutzen und die Daten dann auf meinem Notebook in die ExelTab. eintragen. Habe dann zugleich auch noch eine "Rechnungskontrolle".
    Gefällt mir echt gut. Danke für den Hinweis.
    Übrigens@Deerhunter: du hast einen "aka EeePC 901" ? Bist du damit zufrieden? Würde mich mal interessieren. Sorry off topic.
    fluteman
    da hast du recht mit den 320x320. Deshalb dachte ich an den TX (480x320?) und ohne festes Graffiti-Feld (sah zumindest auf den Pics danach aus)
    Bin schon etwas von der Idee mit dem TX abgerückt.
    clnumber1
    in der Exeltab. müsste/will ich täglich Eingaben machen. Da dies meine Kontrolle der geleisteten Stunden gegenüber meiner Auftraggeber ist.
    Daher wäre Repligo wohl nichts für mich.
    Ein Danke noch mal an Euch :thumbup:
    ps: bekomme einfach keine Absätze hier zustande. Warum? benutze opera

  • Jaja, der TX hat faktisch 320*480 Pixel und ein virtuelles Graffitifeld. Aber wenn Du schreiben willst, brauchst Du (meistens) das Graffiti-Feld - und so bleiben für DocsToGo noch 320*320 Pixel. Das meinte ich. :)


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Hier gibts immer so viel nette Hilfe, da ist man einen Tag später schon spät dran :oh-ja:


    Aber, falls timesheet Dich interessiert hätte ich noch einen Denkanstoß bzw. eine mgl. Alternative zum Testen:


    Schau Dir auch noch mal Hours an, in der Version 1.9


    Wie immer muss jeder selbst testen was seinen persönlichen Ansprüchen am ehesten gerecht wird ...

  • Habe mich vor einigen Monaten auch mal durch viele Programme gekämpft, mit denen ich meine Arbeitszeit verschiedenen Projekten zuordnen kann. Ich bin letztendlich bei Alltime von Iambic (http://www.iambic.com/alltime/palmos/) hängen geblieben. Die Synchronisation über CSV - Notizen - Excel ist zwar nicht der Hit, aber das war mir nicht so wichtig, als dass ich deshalb z.B. WorkLog bevorzugt hätte.


    Grüße
    Fryd.

  • ich hatte die ursprungsfrage nicht so verstanden, dass ein billing-system gefragt wurde ... wenn doch: AllTime wurde durch ich glaube TimeLog ersetzt (auch von iambic), welches einen windows-desktop samt sync mitbringt. von Tealpoint gibt es noch TealTracker.


    allerdings ist die beste billing-software immer noch Responsive TimeLogger, der läßt nun wirklich keine wünsche offen. braucht zwar eine weile bis man´s eingerichtet hat, dafür aber gibt es nichts was man nicht machen kann (inkl. einträge weltweit zuammenführen und automatisch rechnungen auf eigenem kopfbogen drucken).

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • um mal kurz zur ursprünglichen Frage zurückzukehren .................
    ........... warum kein Tungsten T5 .......... wenns nicht unbedingt WLan sein muss ist es sicher eine gute Alternative :thumbup:

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake