Nova heisst Palm webOS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Aber irgendeine Art von Backup-Sync (wie es beim iPhone z.B. über iTunes erfolgt) muß es doch auch irgendwie geben beim Pre??


    Diese Exchange/Google/was auch immer-Geschichten kümmern sich ja im wesentlichen um Termine, Kontakte, E-Mails, Aufgaben und vielleicht noch Notizen. Was ist mit sonstigen Daten? Den Konfigurationseinstellungen? Den Einstellungen der installierten Apps? Den Daten der installierten Apps?

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Ist schon drollig. Da wird jahrelang geschimpft, weil nichts Neues kommt. Und jetzt kommt ein topaktuelles System, zu dem bisher nur Rahmenfeatures bekannt sind und alles jodelt herum, weil alte Zöpfe abgeschnitten worden sind, dies und das fehlt oder was auch immer.
    Es war doch klar, das bei einer völligen Neuorientierung - und nichts anderes habe ich erwartet - viele Dinge anders sein werden als bei unserem geliebten Uralt-OS.
    Dem ersten Eindruck nach gefällt mir persönlich sowohl das OS, wie auch das Gerät sehr gut. Bevor ich aber eine abschliessende Meinung fasse, warte ich die Details ab.

  • Du mußt bedenken, daß Palm das Teil als Business-Phone verkaufen will

    Ich muss gestehen, daß ich diese Aussage nirgendwo in den Blogs/Nachrichten explizit als Zitat der Pre-Vorstellung wahrgenommen habe. Ist das so? Ich mein... ich hoffe es inständig... aber... umgekehrt ist gerade diese Web-Orientierung (ohne dicke Hinweise auf verschlüsselte Kommunikation sowie verschlüsselter Client) insb. mit dem Facebook-Deal nicht gerade Business-relevant. Wobei ich Push-Dienst nicht als "Web"-Orientierung ansehe, da zwar übers Internet kommuniziert wird, aber nicht nötigerweise webbasiert.

    Zitat

    Und die meisten Unternehmen nutzen mittlerweile nun mal Exchange Active Sync. Also wird man in erster Linie auf Exchange/Outlook setzen, als Ergänzung vielleicht noch Notes/Domino

    Wobei irgendeine Form der Desktop-Sync für Mediadaten ebenfalls sinnvoll wäre. Das ist ja einer der Gründe, wieso viele iPod und iPhone so toll finden - iTunes nimmt Dir ne Menge Arbeit ab. Ich habe auch keine Lust mehr, Daten ständig manuell von rechts nach links zu schieben. Das ist für mich 90er Jahre-Technik. Für einen reinen ext. Datenträger ist das OK - aber ein festes, zweites, mobiles Device sollte ALLE nötigen Daten syncen können.

    Zitat

    Ein Sync mit Thunderbird & Co. widerspricht der "Always on" Strategie - das müßte man nämlich wieder am Rechner syncen.

    Aug gut deutsch... es wird Zeit, daß Thunderbird mit Exchange-Unterstützung rauskommt ;)


    Letztlich heisst es "abwarten und Tee trinken". Ich erinnere mich an Apples Versprechungen über vollständige Exchange-Unterstützung und diverse Business-orientierte Ankündigungen, die teilweise sang- und klanglos untergegangen sind. Das iPhone entwickelt sich für mich sehr stark Richtung Handy inkl mobiler Spieleplattform. Man muss sich nur die Verteilung im Appstore anschauen... Spiele massenweise.
    Ich schätze, daß sich Apple noch Mitte des letzten Jahres zum Appstore-Release sehr unsicher war, in welche Richtung sich die Apps, der Appstore und damit das iPhone entwickelt. Momentan wirkt es auf mich so, als würden sie den Consumer- und Spielemarkt am meisten unterstützen.


    Wie sich das Pre und die webOS-Plattform entwickelt muss man sicher in der zweiten Hälfte von 2009 abwarten. Palm wird da vermutlich schon einiges vorarbeiten, aber auch auf Reaktionen aus dem gesamten Markt warten - und dementsprechend forcieren. Leztlich ist Palm momentan dazu verdammt mit diesem Gerät Erfolg zu haben. Ich schätze schon, daß sie für 2010 einen Anzahl im zweistelligen Millionenbereich anpeilen müssen, um endlich wieder nach vorne zu schauen. Wenn man so auf Erfolg getrimmt ist, kanns auch sein, daß die eine oder andere Anwendergruppe "hinten runter fällt", wenn sich die Zielgruppe ändert.


    Naja... wie mehrfach geschrieben, fand ich die Vorstellung gelungen und sehe durchaus die Möglichkeit, daß Palm mit diesem OS die "alten" PDA-Werte (funktionelle PIM, ordentliche Möglichkeit zur Dateneingabe) und die "neuen" iPhone-Werte (gute Haptik und kein Stift-Rumfuchtelei) miteinander kombiniert... und zwar so, daß ich damit gerne arbeiten werde. Kann aber natürlich auch alles ganz anders kommen... wie schon von anderen erwähnt, wäre das nicht er erste Palm-Rohrkrepierer...


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Wow... Freaks... bereits einen Tag nach Vorstellung des Palm Pre und von webOS hat eine deutsche Band einen Song dazu geschrieben: klick!


    :D


    Nein, es war eine Vorvorvorahnung (wenn ich an das Alter des Songs denke) :D

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ist schon drollig. Da wird jahrelang geschimpft, weil nichts Neues kommt. Und jetzt kommt ein topaktuelles System, zu dem bisher nur Rahmenfeatures bekannt sind und alles jodelt herum, weil alte Zöpfe abgeschnitten worden sind, dies und das fehlt oder was auch immer.


    Naja, es fehlt nicht nur ein bisschen. PalmOS ist gestern endgültig begraben worden, jegliche Entwicklung dafür ist praktisch beendet und sämtliche Software aus >10 Jahren ist obsolet geworden. Dieses Gerät hat ausser dem Namen nichts mehr gemein mit dem, was man unter "Palm" verstand. Das ist völlig egal für alle, die nie PalmOS genutzt haben, aber alle die noch dabei waren haben natürlich erwartet, daß es irgendwie PalmOS integrieren wird. Ein topaktuelles System kann man schon lange haben, selbst von Palm. Aber es war eben kein Palm! Jetzt muss man sich entscheiden: WebOS, iphone, android, Symbian oder doch WM? Für Palm sicher ein grosser Schritt, um neue Kunden zu gewinnen, aber alle "alten" Palmer kratzen sich zurecht den Kopf und fragen sich, wie sie jetzt weitermachen sollen. Daher ist die Enttäuschung schon nachvollziehbar.

  • Ich habe ja vor kurzem den Schritt zu einem neuen System gewagt und muss gestehen: es geht auch ohne Palm OS und ohne alte Anwendungen, zumindest in meinem Fall! Ein Umstieg zum Pre würde mir sicher auch keine größeren Schwierigkeiten machen - die Frage ist nur: was gewinne ich bei diesem Wechsel zu webOS? Das Herauszufinden wird mich wohl bis zum Erscheinen noch beschäftigen. Der Pre an sich reizt mich schon, keine Frage - ich finde, da ist Palm ein nettes Stück Hardware gelungen.

  • Zugegeben auch etwas OT: Ich nutze Thunderbird mit Exchange, allerdings über IMAP und SMTP. Das geht. Unter Linux. Sehr gut. :D

  • D. h.? Outlook, wie bei jedem anderen 08/15 "Smart"phone auch?


    Sinnvolle Thunderbird-/Sunbird-/Lightning-Integration? (das wäre langsam wirklich mal notwendig und innovativ)


    Native SyncML-Unterstützung?


    Weder noch - kein Desktop Sync sondern der OnlineDreck Googlecal**** und MS Active Sync oder wie der Krams heisst denn Outlook != Exchange :( Ziemlich enttäuschend für eine Firma namens Palm

  • Ich habe ja vor kurzem den Schritt zu einem neuen System gewagt und muss gestehen: es geht auch ohne Palm OS und ohne alte Anwendungen, zumindest in meinem Fall! Ein Umstieg zum Pre würde mir sicher auch keine größeren Schwierigkeiten machen - die Frage ist nur: was gewinne ich bei diesem Wechsel zu webOS? Das Herauszufinden wird mich wohl bis zum Erscheinen noch beschäftigen. Der Pre an sich reizt mich schon, keine Frage - ich finde, da ist Palm ein nettes Stück Hardware gelungen.


    Das seh ich auch so, aber deswegen muss man ja nicht jede OnlineHysterie mitmachen und seine privaten Daten dem nicht so sicheren Hafen USA oder Kaiman Inseln oder sonst wo anvertrauen... Es gibt sicherlich noch etwas zwischen "In Holz schnitzen@home" und "alle meine privaten Daten für Google" !

  • Vlt. zaubert ja Palm noch einen eigenen [sicher(er)en] Sync-Service aus dem Hut :pfeift:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Zitat

    Naja, es fehlt nicht nur ein bisschen. PalmOS ist gestern endgültig begraben worden, jegliche Entwicklung dafür ist praktisch beendet und sämtliche Software aus >10 Jahren ist obsolet geworden. Dieses Gerät hat ausser dem Namen nichts mehr gemein mit dem, was man unter "Palm" verstand. Das ist völlig egal für alle, die nie PalmOS genutzt haben, aber alle die noch dabei waren haben natürlich erwartet, daß es irgendwie PalmOS integrieren wird. Ein topaktuelles System kann man schon lange haben, selbst von Palm. Aber es war eben kein Palm! Jetzt muss man sich entscheiden: WebOS, iphone, android, Symbian oder doch WM? Für Palm sicher ein grosser Schritt, um neue Kunden zu gewinnen, aber alle "alten" Palmer kratzen sich zurecht den Kopf und fragen sich, wie sie jetzt weitermachen sollen. Daher ist die Enttäuschung schon nachvollziehbar.



    Da merkt man doch so langsam, dass man älter wird :)


    Ich bin gewohnt meine Daten zu speichern und abzulegen, mit dem PC kopieren zu können. Bei jungen Menschen merke ich immer mehr, dass diese Funktionen nicht mehr so wichtig sind z. B. Klingelton gekauft, benutzt und 3 Tg. später weggeschmissen.


    Was mich aber viel mehr interessieren würde als Programmierer, wie Palm es schaffen will, Programme die in HTML, JavaScript geschrieben sind, den Quellcode für andere nicht sichtbar, erscheinen zu lassen.


    Welcher Programmierer sitzt sich schon tagelang hin, um ein neues Programm zu erstellen und ein anderer kann es kopieren und für seine Programme verwenden !


    Was ist so ein Programm dann noch wert (Vergütung) ...


    Ausser es ist alles open source


    so long Joerg

    Man kann im Leben ja auf Vieles verzichten - doch ohne mein "Zweit-Gehirn" läuft gar nichts :) (Tréo 680)

  • Hat sich eigentlich schon mal einer Gedanken über meine Überschrift gemacht?? Ich denke da an meine 370 Kontakte mit Anhängen die mal auf den PRE sollen. Ich glaube kaum das diese zunächst ins Internet geschoben werden sollen um Sie dann wieder auf den PRE zu holen. Darüber werden sich die Leute von Palm wohl auch gedanken gemacht haben und ne möglichkeit geschaffen haben, die Daten die bisher auf anderen Smartphones genutzt wurden auch einfach auf das neue Telefon übertragbar sein müssen. Ich denke das über das Problem mit der Sync sich zu sehr der Kopf zerbrochen wird.


    Mir hat ein Engelchen im Traum zugeflüstert, dass bei dem Gerät auch ein Synckabel beiliegt.


  • Was mich aber viel mehr interessieren würde als Programmierer, wie Palm es schaffen will, Programme die in HTML, JavaScript geschrieben sind, den Quellcode für andere nicht sichtbar, erscheinen zu lassen.

    Die Javaprogramme kann man verschlüsseln, so daß man sie nicht mit jar entpacken kann.


    Grüße


    Kai