Erfahrungen mit Online-Backup-Diensten/-Anbietern?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nach einem kürzlich erfolgten Einbruch in unsere Wohnung bin ich plötzlich für das Thema "Datensicherung" äußerst sensibilisiert worden. Aufgrund der Datenmengen kämen bei mir DVDs und externe Festplatten als Sicherungsmedien in Betracht. Aus Bequemlichkeit und erhöhtem Sicherheitsbedürfnis (was nützt ein Backup, das neben den Originaldaten gelagert wird, wenn z.B. ein Brand ausbricht?) interessiere ich mich nun allerdings auch für sog. Online-Backup-Dienste, die von verschiedenen Anbietern (z.B. Online Backup 24, Steady-Backup, iDrive, Bullguard, Carbonite, Mozy...) beworben werden.


    Hat jemand damit Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich nutze etwa seit 9 Monaten die amerikanische Version von carbonite und bin damit zufrieden (Schulnote: gut minus) auch bei der mobilen Nutzung via GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA.


    Vorteile:

    • kontinuierliche Sicherung im Hintergrund an ausgelagerter Stelle
    • Versionierung
    • Einfachheit
    • im Vergleich geringer RAM-Verbrauch (25 MB)


    Nachteile:

    • macht das System (XP auf einem ThinkPad T40) etwas langsamer
    • es findet 1 x pro Tag eine Aktualisierung der jeweiligen Datei statt*, egal wie oft dazwischen die Datei geändert wurde, man kann die Sicherung manuell allerdings auch zwischenzeitlich anstossen
    • wenig Benutzereinstellungen möglich
    • grafisch etwas überladen


    :* neue Dateien werden immer sofort gesichert


    Ich muss demnächst ein neues Laptop aufsetzen, dort werde ich dann mal den Dienst von Verio testen - zwar deutlich teurer aber bezüglich der Einstellungen auch eher für professionelle Anwendungen gedacht.


    BTW: Hier gibt es von Tim Bornman einen schönen Blog zu:
    http://blog.tim-bormann.de/thema-online-backup.html


    Ergänzung:
    Ich habe vorher mozy getestet und habe mich aus drei Gründen dagegen entschieden:

    • Ressourcenverbrauch: im Dauerbetrieb teilweise 100 - 125 MB RAM Bedarf
    • Kundendienst: lange Reaktionszeit (auch beim Bezahltarif) und eher übertrieben freundlich, als besonders kompetent
    • Webzugriff auf die Daten, d. h. die Daten könnten leichter Dritten zugänglich sein

    Mit internetten Gruessen


    Jan-Robin


    PDA-Historie: Professional > III > V > Vx > T|1 > T|2 > m515 >Treo 650 > Blackberry Curve 8900

  • thomas: Danke für Dein Angebot - dank Abo kenne ich den c't-Artikel, nach dessen Erscheinen viele der getesteten Anbieter ihre Software verbessert haben.


    @Jan-Robin: Danke für Deine Aussagen zu Carbonite, Verio und Mozy sowie den Link zu Tim Bornmans Blog. Dort bin ich u.a. auf Jungle Disk aufmerksam geworden, hinter dem Amazon steckt. Vom Gefühl her würde ich einen "großen" Anbieter bevorzugen, bei dem die Wahrscheinlichkeit, dass er in z.B. drei Jahren noch existiert, relativ groß ist - daher erscheint mir "Jungle Disk" interessant.

  • Ich nutze schon länger Dropbox und bin zufrieden. Einfacher kann man Dateien auf unterschiedlichen Rechnern nicht gleich halten.


    Ich habe schon seit beta-Zeiten einen Account und somit 5GB Speicherplatz, das reicht mir dicke.


    Ein richtiges Backup Online zu machen, scheidet für mich aus, schon alleine 130GB an Fotos kann man unmöglich hochladen. Da wird man ja Alt und Grau dabei.


    Gruß
    Karl

  • Hallo,


    aus Datensicherheitsgründen würde ich immer nur von mir schon verschlüsselte Daten hochladen.


    Aber ich würde mal an Alternativen denken!
    z.B. gibt es diese Feuerfesten Koffer auch als Datentresor, wo Datenträger zumindest vor Löschwasser und eine kurze Zeit vor Hitze geschützt sind.
    Desweiteren sind die Dinger Abschliessbar und haben oft die möglichkeit Sie Sicher "anzuketten". Wenn man sich dann noch mit Verwanten, Freunden oder Bekannten zusammentut und diese für das Thema sensibilisiert, kann man sicherlich die Koffer gegenseitig Lagern und die Sicherungen austauschen um die wichtigeren Dinge extern zu lagern. Allerdings auch hierbei immer an möglichen Diebstahl denken und die Daten nur verschlüsselt auf die Sicherung packen ;)


    Oder die Sicherung im Bankschliessfach einlagern.


    Nico

  • Karl, Dateien wie Fotos, Videos oder Musikstücke würde ich eher auf einer externen Festplatte sichern, da sich diese Dateien meist nicht mehr ändern. Da wären mir auch die Datenmengen zu groß zum Hochladen. Für andere Dateien wie z.B. selbstentwickelte Programme, die in mehreren Versionen vorliegen, finde ich ein Online-Backup gut geeignet, schon weil es im Idealfall wie ein klassisches Backup-Programm regelmäßig automatisch Backups anlegt. DropBox werde ich mir mal ansehen.


    Nico, Deine Lösung klingt für mich theoretisch sinnvoll, praktisch aber umständlich und aufwändig. Ich möchte die Daten gerne täglich sichern, und da ist der manuelle Austausch von Koffern oder das Einlagern von Datenträgern in einem Bankschließfach auf Dauer meiner Meinung nach zu arbeits- und zeitintensiv.


    Verschlüsselung ist natürlich ein wichtiges Thema. Ideal wäre z.B. eine mit TrueCrypt o.ä. verschlüsselte Web-Festplatte.

  • Für 2,5"-Festplatten gibt es externe USB-Gehäuse, die passen wie ein italienischer Handschuh. Damit ist so eine externe Platte kaum größer als ein Palm TX.


    Man könnte es folgendermaßen handhaben:
    - Daten, die sich selten ändern (z.B. Fotos, Videos, Musikstücke), auf eine externe Platte kopieren und im externen (Bank-)Safe lagern.
    - Daten, die sich öfters ändern, per Online-Backup (also ebenfalls außerhalb der eigenen vier Wände) sichern.

  • Stimmt schon.


    Aber es wäre doch gerade interessant einige Dateien eben außerhalb der eigenen 4 Wände zu sichern. Was ist mit wirklich wichtigen Sachen, wenn die Bude abbrennt?


    Dafür gibt es doch die entsprechenden Wandtresore....
    Mit der entsprechenden Schutzklasse und einer Wandbefestigung passiert da nix....;)
    Hat auch den Vorteil, das man dort andere wichtige Dinge (Schmuck, Geld, Geburtsurkunde etc.) so lagern kann, das nichts passiert.
    Eine Online-Sicherung wäre mir wieder zu "unsicher" (z.b. Telekomskandal und andere Vorfälle) und gerade wenn Du Dir Gedanken nach einem Einbruch machst, solltest Du auch an die anderen "wichtigen" Dinge in Deiner Wohnung denken.
    Der Datensicherung-Gedanke ist da nur der erste Schritt....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Daten, die sich öfters ändern, per Online-Backup (also ebenfalls außerhalb der eigenen vier Wände) sichern.


    DIese Anforderung würde ich in Deinem Sinne wie folgt ergänzen: Netzwerkplatte mit TrueCrypt Container, bzw. TrueCrypt Container, den Du nach getaner Arbeit auf den Webspace kopierst. Ohne Container würde ich in keinem Falle arbeiten wollen, eben wegen dem Datenschutz. Und nur in einer derartigen Kombi bekommt man die Gegensätze Datenschutz und Webspace unter einen Hut.

  • Die Idee mit einem TrueCrypt-Container ist mir auch schon gekommen. Nachteilig daran ist, dass eine TrueCrypt-Container-Datei immer eine selbst festzulegende, aber feste Größe besitzt. D.h. entweder immer wieder eine neue, dem zu erwartenden Speicherplatzbedarf angepasste TrueCrypt-Datei erstellen (ein nicht zu unterschätzender Aufwand, der regelmäßig anfiele) oder die Größe von vorneherein so großzügig bemessen, dass die Datei für eine Zeitlang ausreicht. Gerade in letzterem Fall hat man dann vermutlich eine Datei, die bei der für ADSL üblichen relativ geringen Uploadgeschwindigkeit recht lange zum Hochladen benötigt.


    Kann man eine WebDAV-Freigabe als einen Laufwerksbuchstaben einbinden? Dann könnte man z.B. in einem GMX-Mediacenter eine Truecrypt-Datei erstellen und sich das regelmäßige Hochladen der gesamten TrueCrypt-Datei ersparen.

  • Ja, eine TrueCrypt-Datei ist wie ein großes Image, das sich zudem IMHO nicht komprimieren lässt, da die gesamte Datei verschlüsselt ist und somit kaum sich wiederholende Zeichenfolgen aufweist.


    Ob durch Änderung einiger Bytes eine TrueCrypt-Datei vollständig unbrauchbar wird, habe ich noch nicht getestet. Allerdings habe ich TrueCrypt auf mehreren Rechnern installiert und dort jeweils eine Partition komplett verschlüsselt. Auf diese TrueCrypt-Partition werden ständig Daten geschrieben bzw. gelöscht. Selbst bei einem Reset des Rechners (d.h. ohne vorheriges ordnungsgemäßes Unmounten des TrueCrypt-Volumes) ist mir bisher keine der verschlüsselten Partitionen beschädigt worden.


    Allerdings kann ich mir bei Einbindung per WebDAV und in Kombination mit der relativ geringen Uploadgeschwindigkeit durchaus Probleme vorstellen. Die dürften dann aber auch ziemlich schnell zutage treten, sprich beim Versuch, Daten auf das per WebDAV eingebundene TrueCrypt-Laufwerk zu schreiben.

  • Ich habe mir auch in letzter Zeit etwas Gedanken zu diesem Thema gemacht. In letzter Zeit wurde in unserer Umgebung doch das eine oder andere Mal eingebrochen. Da ich nicht unbedingt sensible, aber für meinen Alltag doch sehr wichtige Daten auf meinem Notebook bzw. auf der externen Festplatte gespeichert habe, sollte ich vielleicht auch eine andere Datensicherungsvariante in Betracht ziehen. Denn sollten die Geräte einem Einbruch oder Brand zum Opfer fallen, hilft mir auch nicht wenn die Einbruchversicherung zum Tragen kommt und zahlt, wenn die Daten weg sind. Die einfachste und auch günstigste Möglichkeit sind sicher Online Speicherdienste. Da kann man ja kleinere Mengen an Daten problemlos und kostenlos sichern, zumindest so etwas wie Passwörter oder persönliche Daten.

  • Hallo,


    eine Frage zu der Sicherheit von meinen Daten. Alle Anbieter von Online Datensicherung werben mit den neusten Verschlüsselungstechnologies...aber sprechen immer nur vom upload/ Transport... nie aber vom Speicherplatz selbst? Gibt es Erfahrungen damit, bzw..welche Anbieter legen Ihre Schutzmaßnahmen offen? Ich habe ein bischen recherchiert und bin dabei auf folgen Artikel über Online Datensicherung gestoßen - Ich finde das Angebot und Prinzip interessant, allerdings wird auch nur von der Verschlüsselung während der Übertragung gesprochen. Infos wären super! Danke Euch LG Mella.

  • Wir sichern seit längerem mit http://www.mydatabase.at und sind absolut zufrieden.


    Daten werden bereits auf unserem Server verschlüsselt und dann zu mydatabase geschickt.
    Praktisch ist dass wir jeden Tag eine Info Mail über unser Backup bekommen.


    Zugriff über geicherte Webverbindung ist auch möglich.




    Software kann ich empfehlen.




    LG


    Georg