Tungsten T3 - noch eine Zukunft mit TomTom?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    als "Dinosaurier" nutze ich noch einen Tungsten T3 mit TomTom 5 zur Navigation. Eigentlich vermisse ich damit auch nichts. Nun habe ich erfahren, dass es für die 5er-Version keine Kartenupdates mehr gibt.


    Sehe ich das richtig, dass die Version 6 des Navigators auf dem T3 nicht läuft und ich insofern keine Möglichkeit mehr habe, meine derzeitige Karte auf dem T3 jemals zu aktualisieren? :verwirrt: X((

  • ich nutze TomTom 6 auf meinem T3 auch und das sogar problemlos... habe die CPU sogar etwas runtergetaktet (312 Mhz), damit der Akku länger hält... selbst mit ca. 280 Mhz kann man Tomtom auf dem T3 noch nutzten, viel weiter runter sollte man aber nicht gehen ;)

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

  • Echt? Und ohne Performance-Probleme?
    Man liest hier im Forum ja hier und da, dass es extrem langsam laufen soll, und damit nicht sinnvoll einsetzbar ist.


    Auch hier keine Schwierigkeiten hinsichtlich der Performance. Alles schnell und zuverlässig. Korrigiert mich, aber viele hier im Forum genannten Probleme sind wohl auf langsame Speicherkarten zurückzuführen. Mit dem Tip von Skyberts Homepage kriegt man eine bessere Performance auf langsamen Karten hin (spezielle Formatierung).


    Es ist wirklich schade, daß TomTom keine aktuelleren Karten zur Verfügung stellt.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug


  • Auch hier keine Schwierigkeiten hinsichtlich der Performance. Alles schnell und zuverlässig. Korrigiert mich, aber viele hier im Forum genannten Probleme sind wohl auf langsame Speicherkarten zurückzuführen.


    Korrigier!


    Man kann soviel rumformatieren wie man will. Auch mit wirklich schnellen Karten hat TT6 meiner Erfahrung nach nie ganz die verzögerten, Denkpausen-angereicherten Ansagen abgelegt. Zum "einmal im Quartal" nutzen ist das OK, aber auf Dauer ist das schon nervig.

  • ...wenn man Ansagern nutzt. Ich schalte die immer ab, reden will ich mit einem Menschen. ;)


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Korrigier!


    Man kann soviel rumformatieren wie man will. Auch mit wirklich schnellen Karten hat TT6 meiner Erfahrung nach nie ganz die verzögerten, Denkpausen-angereicherten Ansagen abgelegt. Zum "einmal im Quartal" nutzen ist das OK, aber auf Dauer ist das schon nervig.


    Eine zu langsame Karte bekommt man damit natürlich nicht ausreichend beschleunigt. Bei mir läuft TT6 genauso schnell wie TT5. Ich habe keine Verzögerung bei der Sprachausgabe. Alles prima und flüssig.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Wenn's einen nicht stört dass auch die 6er Navigatoren nur noch mit Karten von Mitte 2007 laufen... (v6.75). Tomtom mag Palm nicht mehr ;(

    Da liegt das Problem. Genau deshalb (für neue Karten) wollte ich ja auf die 6er-Version upgraden. Aber wenn ich damit dann auch keine neueren Karten bekomme, kann ich es mir auch sparen! X((

  • Ich überlege auch schon länger, wie ich meinen T3 mit TomTom weiter nutzen kann - schaut leider schlecht aus. Werde mir daher ein TomTom- Gerät kaufen, kosten letztlich auch nur 60 Euro mehr, als das Kartenupdate. So hat man ein passables Gerät und seinen Palm noch, wenn die Ehefrau mal durch die Stadt navigieren will ;)


    JGT2

  • Tja, so weit, so schlecht. :thumbdown:


    Gibt's denn für den T3 jenseits von Tomtom noch empfehlenswerte Navi-Alternativen mit aktuellen Karten und (so weit absehbar) weiterem Support? Mir fehlt da ein wenig der Überblick.

  • Also mir ist es schnurzegal, ob ich die neuesten Karten habe. Es ändert sich doch auf den Straßen kaum etwas. Und wenn, dann merkt man es an der betreffenden Stelle und schaut dann auf die Schilder am Straßenrand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich mit einem Atlas von 1995 in Deutschland verfahren kann. Man hat ja schließlich noch einen Kopf auf den Schultern.


    Etwas weniger "deutsch" - tut gut. Und ist billiger.


    Slubber

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich mit einem Atlas von 1995 in Deutschland verfahren kann.

    Ich schon. Einbahnstraße, Fußgängerzonen, Sperrungen für den Durchgangsverkehr durch Poller. In Bad Hersfeld kann ich auf Anhieb mindestens zwei Stellen nennen, in denen in den letzten drei Jahren sich entweder die Einbahnstraße in ihrer Richtung geändert hat, oder die Durchfahrt in der Zwischenzeit völlig unmöglich geworden ist. Wer (wie ich) in einer fremden Stadt plötzlich an einer Absperrung gestanden hat und genau wusste: "Hier durch und dann die zweite rechts, da müsste ich hin", der wünscht sich aktuelles Kartenmaterial. Vor allem, wenn in 10 Minuten auch schon die Fortbildung beginnt (oder was auch immer). Offboard-Navigation ist in solchen Fällen auch ganz nett. Sich Durchfragen kann auch funzen, ist auf ausländisch u. U. aber etwas schwieriger.


    Tschüss


    Carsten

  • Als ich vor vielen Jahren einmal einen ADAC-Psychologen in seinem knallroten Audi begleitete, fragte ich ihn, warum er im Stadtverkehr so schnell fahre, dass die Reifen qietschen. Seine Antwort: "Keine Angst, ich habe ABS."


    Fortschritt hat seinen Preis.


    Die Summe der Laster bleibt gleich.


    Slubber

  • Auch auf meinen T3 läuft TT6 seit langem super.
    Die letzte installierte Kartenversion bei mir ist die DE_AT_and_CH_plus_major_roads_of_WE_V660.1223 das ist wohl eine aus 2007?
    Ciao haribo

  • Also nochmal zum Sinn von aktuellern Karten: Ich finde schon, dass es sehr entscheidend ist, ob man weiß, dass durch den Thüringer Wald nun eine Autobahn geht oder auch an der Ostsee ein von West nach Ost verläuft. Auch habe ich noch das Klagen meiner Nachbarn in den Ohren, die stundenlang nach Kroatien reisten und nicht wußten, dass neben der schmalen Straße eine neue Autobahn verläuft. Mit Kindern im Nacken ist das dann halb so lustig. Andererseits war ich in Asturien froh, mit meinem noch älteren Spanienmaterial zumindest sicher von A nach B zu kommen.
    Mich nervt mein 2005er Material nun schon. Aber jeder hat andere Ansprüche - dafür steht (noch bis nächste Woche) in meinem Arbeitszimmer auch ein PC von 2002... :peinlich:
    Manch einer von uns hat sicher auch noch ein Siemens-Handy. ^^ Die Prioritäten sind verschieden und das macht das Leben ja auch ganz interessant.


    Gruß
    JGT2

  • Für alle PalmOS-GPS-Navigatoren: Ich habe nun meinen TX nach Hardreset im Auto montiert und Garmin Mobile XT drauf laufen. Software-CD und GPS-Maus gab's für 58 €, Karten-Update auf DVD für 2009 aus USA für umsonst. Stand laut Garmin 8/2008. Damit werde ich ein paar Jahre zurecht kommen. Die Software läuft auf TX und Centro flüssig, ist gut zu bedienen und wird zzt. noch von Garmin unterstützt. Wäre vielleicht eine Alternative zu TomTom. Auf dem T3 wird es aber vermutlich nicht laufen, selbst auf dem LifeDrive ist es ohne nuROM-Modding nicht möglich (anders, als von Garmin behauptet). Auf dem TX ist allerdings kein Download der Verkehrsinformationen zur Routenberechnung möglich (per Bluetooth nur eine Verbindung). Zum Selberlesen kann man GPS-Maus deaktivieren, Bluetooth-Telefon-Datenverbindung aufbauen und dann herunterladen. Anschließend Verbindung kappen, GPS-Maus wieder aktivieren und weiter gehts. Aber bitte nicht während des Fahrens bedienen!


    Tschüss


    Carsten