Kritik an der fehlenden Weiterentwicklung des PalmOS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo miteinander!


    Da ist man mal ein paar Tage nicht da und dann das ....


    Haben die Leute bei Palm eigentlich nichts begriffen. Sie verfügen mit dem PalmOS über ein ausgereiftes Betriebssystem, das übersichtlich und einfach zu bedienen ist. Etwas stabilieres gibt es auf dem Markt nicht. Die Programme sind ausgereift und intuitiv zu bedienen. Der Fundus an Programmen ist unerschöpflich. Einfach, schnell, sicher!


    Zugegeben: Es sieht altbacken aus und ist mit dem quietschebunten iPhone oder Android oder WinMob nicht zu vergleichen, aber man braucht es auch eher zur Arbeit als zu einem Kindergeburtstag mit Ronald McDonald.


    Dieses OS weiterzuentwickeln und auf einen aktuellen Stand zu bringen was WLan und GPS betrifft (wobei ich mir bei GPS die Frage stelle: Brauche ich das wirklich?) wäre die eigentliche Aufgabe gewesen.


    Stattdessen: WebOS!


    Ich stelle mir die Frage, wo liegt hier der Vorteil?


    Und dann diese dauerhafte und quasi öffentliche Synchronisation über das Internet ... mal ehrlich, wer braucht so etwas. Mails können gepusht bzw. turnusmäßig gezogen werden und das Internet wird bei Bedarf benutzt.


    Was ist so schwer zu begreifen an: Keine Vertragsbindung oder prepaid für einen Carrier! Keine laufenden Kosten! Meine Daten! Mein Computer! Mein Palm! Meine Privatsphäre!


    Gruß


    Norbert

  • Äpfel und Birnen
    aka Palm und Access


    Access ist Eigentümer von PalmOS nicht Palm!


    Jo.
    Nobby, ich glaube du liest Dich nochmal einen Tag in den aktuellen Stand ein. PalmOS ist nicht mehr auf einen modernen Stand zu bringen.


    Oder installierst Du Dir auf jedem neuen Rechner erstmal Windows 98?

  • Hallo miteinander!


    Jetzt ist mein Beitrag in die Meckerecke verschoben worden (btw: da gehört er nicht hin) .... eigentlich wollte ich über den Sinn oder Unsinn von WebOS diskutieren.


    Mir erschließt sich der Nutzen dieser "modernen" Betriebssystem nicht, die auf "allways-online" wie iPhone oder Android ausgerichtet sind, außer vielleicht den Carriern Traffic und damit Abrechnung zu bescheren.


    Mal ganz davon abgesehen, dass ich es für bedenklich halte, alle meine Termine und Kontaktdaten quasi über das Internet für google (oder irgendjemand anderen) öffentlich zu machen.


    Oder bin ich der einzige, der damit ein Problem hat?


    Ist euch schon mal aufgefallen, dass immer mehr Leute weg von den PDAs (oder PDAs-ähnlichen Geräten) hin zu altmodischen, papiergebundenen Kalendern, Telefonverzeichnissen in Form von Adressbüchern und einem simplen Handy, das telefonieren kann, das dann aber richtig, wechseln. Vielleicht liegt es daran, dass etwas zweckmässigeres außer einem Palm nicht auf dem Markt ist? Habt ihr schon mal versucht einen Termin auf einem Blackberry einzugeben? Oder auf einem E71 Termine nach Kategorien zu filtern? Ich schon: Geht alles, aber wie .. zum verzweifeln.


    Ein Palm ist für mich ein Hilfsmittel, das mich dabei unterstützt, meinen Arbeitstag zu organisieren und effizienter zu gestalten. Alle diese Gimmicks wie Spiele, GPS, 30-fps-Video- und 5-MB-Kameras und permanenten Wetterbericht aus Kleinkleckersdorf, der alle 30 Sekunden auf dem Screensaver aktualisert wird, sind doch nur Spielerei und dienen bestenfalls zur Ablenkung.


    Okay, wer es braucht, kann sich ja so ein Gerät kaufen. Aber ich brauche ein Werkzeug und kein Spielzeug! Wenn ich ein Loch in die Wand machen will, nehme ich schließlich auch eine Bohrmaschine (Palm) und nicht ein paar Buntsstifte (iPhone)!


    PalmOS ist an Effizienz meines Erachtens nicht zu überbieten. Das einzige, was ich eigentlich am PalmOS vermisse ist WLan (beim LiveDrive ging das). Ansonsten habe ich an den anderen Geräten nichts gefunden, was ich wirklich brauche.


    Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich will nicht zurück in die Steinzeit, aber für Fortschritt halte ich diese Entwicklung nicht!


    Nobby

  • Deinen Blick auf die Entwicklung kann ich nachvollziehen. Das Problem ist wohl, dass neben dir nicht mehr ausreichend viele Kunden mit einem Palm ihren Arbeitstag effizienter gestalten wollten. Palm stand vor der Pleite. Nichtskönner iPhone hingegen verkauft sich wie die Semmel.


    Wenn ich mir die "intuitive Bedienbarkeit" zB des vielgelobten DateBk anschaue, verstehe ich bereits den Griff des Otto- Normal- Bürohengstes zum Papierkalender; da muss ich nicht erst versuchen, Kategorien auf das E71 zu zaubern. Wie kann ein Mensch, der sich monatelang in DateBk eingearbeitet hat, heute mit einem iPhone leben? Einzige Antwort: er kann offenbar auf DateBk gut verzichten indem er mit seinem Hirn die Defizite ausgleicht. Was dem Einen effizient, erscheint dem Anderen zu komplex und oversized. Mit den tollen, nahezu wartungsfreien Multitouch Geräten kann nun auch Otto Hengst ein paar schicke Dinge erledigen ( Mail, schlichtes PIM, ...) ohne sich laufend, weil mal wieder nix funzt, durch zig tausend Nexave Beiträge zu lesen.


    Der sozusagen "New Deal" der Smartphone Hersteller und ihres CloudSync lautet: du willst solch ein leuchtendes Teil, ok, gib uns dein Geld... und deine Daten. Steve Jobs ist nicht der Einzige, der gern alles fest im Griff hat. Diese Entwicklung ist nicht aufzuhalten, außer indem man sich ausklinkt. Die IT bietet sich sowas von an, Macht auszuüben, und die geblendete Schafherde trägt so brav ihr Geld herbei - wie sollte ein Hersteller dazu "nein" sagen. "Nein" sagen kann nur der Kunde.

  • Garnet Tschuess - auf gut schwaebisch gesagt(*) - bei mir zumindest noch lange nett.


    (* = garnicht tschuess )


    Das muss webOS mir ne breite Weile lang und durchgaengig stabil zeigen - dass es nicht doch wieder auch andere Pferdefuesse noch mitbringt
    neben den bekannten Dingen wie fehlende Abwaertskompatibilitaet, Speicherkarte und Netz-Neugierige-Schnueffelnasen-Synchronisation -
    weitere Schwaechen von denen wie fast immer nichts im Prospekt stand ...


    ....bevor ich meine Garnet Geraete wirklich endgueltig weglege - weil irgendwie machen sie genau den Dienst immernoch - weswegen sie hergetan wurden
    PIM mit etwas Netz aka Email und IM und etwas Abrechnungserfassung sowie ein gutes Woerterbuch und Wikipedia offline. MIT CLIPBOARD :thumbup:


    Gruss P2

  • Moin,


    ich war auch bei Vorstellung vom WebOS erstmal etwas geschockt, dass keine Abwärtskompatibilität zum
    bisherigen Palm OS mehr da ist. Aber nachdem ich mir alle Infos und Videos über das neue System in
    Ruhe angeschaut hatte, war ich doch sehr positiv überrascht. Palm hat da wirklich ein tolles System
    aus dem Boden gestampft. Sicherlich sind viele im Moment verunsichert wegen der online-Synchronierung,
    aber das letzte Wort ist da bestimmt noch nicht gesprochen, vielleicht wird es ja doch eine Offline-
    Synchronierung geben direkt mit dem heimischen Outlook auf dem PC, z. B. vom CompanionLink ist
    da was angekündigt. Ansonsten war der Neuanfang von Palm sicherlich richtig, alte Zöpfe mussten
    abgeschnitten werden, das bisherige Palm OS war von Palm auch nur noch bei Access lizensiert,
    der eigentliche Palm OS Nachfolger Version 6 Cobalt hat nie das Licht der Welt erblicken dürfen.


    Ich zumindest freue mich auf den neuen Palm Pre, da ich schon seit längerem parallel mit anderen
    Systemen arbeite, wegen des fehlenden Wlans bei dem Centro oder Treo 680. Wenn das SDK fürs
    WebOS doch mehr bietet, als man im Moment darüber weiß und Palm die Entwicklergemeinde gut
    unterstützt, werden nach Einführung des neuen Systems auch schnell neue Programme dazu auf
    den Markt kommen.


    Viele Grüße,
    Maxe

  • Ich lese immer wieder gerne das noch mehr Menschen ihre Daten nicht online haben wollen bzw. benötigen. Ich bevorzuge nachwievor einen sync mit dem heimischen Netzwerk und werde deshalb abwarten welche Lösung dafür angeboten wird. Etwas bunter und geschmeidiger darf es von mir aus auf dem Palm prè zugehen, ich bin jedoch unsicher ob ich noch auf so einer kleinen Tastatur schreiben kann. 8) Das E71 macht nicht nur beim Tippen eine gute Figur... Bin gespannt ob es das webOS auch für Netbook geben wird...


    Alles wird gut
    michael

  • Ich stimme Nobby zu. Mich würde ein Palm OS mit WLAN und besseren Sync-Möglichkeiten mit kommerziellen Systemen wie Lotus Notes, Exchange etc. auch weit mehr zusagen, als das abspeichern irgendwo im Netz bei Google.


    An erster Stelle beim PDA steht das PIM, dann Telefon und dann erst Internet. Ja, WLAN wäre schön, brauch ich aber mit einem vernünftigen Datentarif auch nicht mehr wirklich, und da die Datentarife immer weiter fallen werden und müssen...


    Das die Kunden kein Palm OS mehr kaufen, liegt auch daran, daß es kaum neue Geräte mehr gibt. Ein Centro 2 mit weiterentwickelten Garnet wäre schon schön. Man muß auch mal die positiven Aspekte betrachten. Einen richtigen Bug hat der jetzige Centro eigentlich nicht. Ein Bekannter von mir hat das xperia 1 und schmeisst es bald in die Ecke, weil es mind. 3mal am Tag rebootet...und meine iPhone Freunde freuen sich über die zusätzlichen Gebühren im Ausland, v.a. im Grenzgebiet zwischen BRD und Österreich, wo das Ding sich immer wieder das falsche Netz raussucht...kein System ist perfekt.


    Es sollte am Ende für jeden Bedarf das Richtige sein und da sehe ich derzeit die gute PIM Schiene mit lokaler Datenhaltung eher im Hintergrund - leider.

  • Das die Kunden kein Palm OS mehr kaufen, liegt auch daran, daß es kaum neue Geräte mehr gibt.


    PalmOS wird in den naechsten Jahren weiterhin in Palm's LowCost-Sparte vertrieben. Es wird also neue Geraetegenerationen geben.


    meine iPhone Freunde freuen sich über die zusätzlichen Gebühren im Ausland, v.a. im Grenzgebiet zwischen BRD und Österreich, wo das Ding sich immer wieder das falsche Netz raussucht...


    Dann sollten Deine Freunde mal ihre SIM-Einstellungen entsprechend setzen! Dieses Verhalten hat weder mit dem iPhone, noch mit den Netzen, denn mit dem Verstaendnis der Benutzer ueber die 2G/3G-Einstellungen ihres Telefons zu tun. Das sich das Telefon in das jeweils leistungsstaerkste Netz einbucht ist so spezifiziert und kann dem iPhone nicht angekreidet werden. Hier hilft, das Netz haendisch zu definieren und Roaming abzuschalten.

  • Zitat


    PalmOS wird in den naechsten Jahren weiterhin in Palm's LowCost-Sparte vertrieben. Es wird also neue Geraetegenerationen geben.

    Ist das ein Gerücht? Oder gibt es dazu eine sichere Quelle? *kopfkratz* Ich glaube, ich sollte heute mal den PUGCast hören, vielleicht wurde es da gesagt.


    Falls sichere Quelle: fände ich cool.


    Nobby: vielleicht wurde dieser Thread in die Meckerecke geschoben, weil das Problem an sich ja in 2 ellenlangen threads schon durchdiskutiert wurde. *schulterzuck*


    koermit

  • Ist das ein Gerücht? Oder gibt es dazu eine sichere Quelle?


    Ja, Ed Colligan von Palm selbst gegen Mitte 2008.


    (A) Enterprise = Windows Mobile
    (B) Prosumer = WebOS
    (C) Consumer = PalmOS


    Ach ja, PUGcast hoeren schadet ja nicht...
    Das haben wir in einem der zahllosen Palminterviews drin. Hoer mal an/durch/quer :)

  • Ja, Ed Colligan von Palm selbst gegen Mitte 2008.


    (A) Enterprise = Windows Mobile
    (B) Prosumer = WebOS
    (C) Consumer = PalmOS


    Ja, so hat er es gesagt in einem Interview mit irgendeiner amerikanischen Zeitung. Ich hatte es damals auch gelesen und mehrfach hier herum posaunt, kann nur leider keinen link dazu liefern. 8)

  • BenBuster, ich hatte es bei dir ausch schon einmal gelesen.


    damals sagtest du aber meines Wissens, dass es sich wahrscheinlich überholt hätte, wenn mich nicht alles täuscht.


    koermit

  • damals sagtest du aber meines Wissens, dass es sich wahrscheinlich überholt hätte, wenn mich nicht alles täuscht.


    Nun, bisher ist die zitierte Aussage von Ed die letzte zum Thema Garnet und WinMob. Ich gehe davon aus, dass Palm die 300 Mio $ plus Nachschlag der Elevation Partners für webOS und den Pre verbraten hat. Im Gegensatz zur endgültigen Absage neuer PDAs gibt es weder Ankündigungen noch aber definitive Absagen für künftige WinMob- und Garnet- Geräte aus dem Hause Palm. Vermutlich muss webOS erstmal die 400 Mio $ wieder einspielen bevor der Centro einen Nachfolger erhält - aber wer weiß das schon so genau - ein WinMob- oder Garnet- Phone von HTC und Co produzieren zu lassen, ist wohl nicht die Welt gegenüber der Entwicklung eines völlig neuen OS. Ob die Manpower bei Palm für mehr als webOS reicht ? Schau'n 'mer mal ;)

  • Ich kann Nobby nur zustimmen.
    Mit meinen beiden Palm-Geräten bin ich sehr zufrieden. Hatte noch nie wirkliche Probleme damit. Es lässt sich einfach und schnell damit arbeiten. Wieso man ein funktionierendes System aufgibt (darauf läuft es vermutlich hinaus) kann ich überhaupt nicht verstehen.
    Klar ist es nett auch mal was Neues oder Moderneres in der Hand zu haben, aber ob man es wirklich braucht ist doch eine andere Frage.
    Wenn ich nur daran denke, wie viel Geld und Zeit ich schon in Palm-Geräte investiert habe, glaube ich kaum, dass ich in den nächsten Jahren auf ein anderes System wechseln möchte.
    Vermutlich geht es mir mit Palm genauso wie in manchen anderen Dingen, ich gehöre zu einer kleiner werdenden Minderheit. :thumbup:

  • Vermutlich geht es mir mit Palm genauso wie in manchen anderen Dingen, ich gehöre zu einer kleiner werdenden Minderheit. :thumbup:


    Ich fühle mich da ein bisschen angesprochen. Aber: von den paar tausend Getreuen kann Palm nicht mehr lange leben. Zumal immer mehr Getreue untreu geworden sind. Ist doch Quatsch zu behaupten dass Palm ein altes System weiterentwickeln (lassen) soll wenn die Marktanalysen ganz klar sagen: "Mensch, uns laufen die Nutzer in Scharen davon." Das mag einigen hier zu Recht irgendwie sauer aufstoßen, aber so ist es: die Mehrheit schaut sich nach den schönen Töchtern anderer Mütter um, und die Entwickler machen auch kaum noch was für das sieche Garnet (die meisten machen - vorsicht Mundart - Garnet mehr was neues). Die lautstarke Mehrheit hat doch seit Jahren gedröhnt: "Neues OS! Multitasking! WLAN! GPS! Her damit!!" Und nun gibt es das endlich - mit Garnet war es einfach nicht mehr machbar. Das System heißt doch seit mindestens 2004 "FrankenGarnet". Also sag ich hier nochmal: wenn der pre in D erhältlich ist, werde ich zuschlagen (es sei denn es gibt ihn nur bei Mannesmann).

  • Zumal immer mehr Getreue untreu geworden sind.

    ich sach nur: skybert hat ein eifon.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.