Online-Synchronisation: Vor- und Nachteile verschiedener Alternativen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • die stimmung bei heise ist noch schlechter als hier, was cloud computing anbelangt.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • die stimmung bei heise ist noch schlechter als hier, was cloud computing anbelangt.


    Ich finde bei Heise macht das Diskutieren nichtmal ansatzweise Spaß. Ständig irgendwelche Threads die keiner braucht und dann muss man sich auch noch so mühselig durch die Beiträge klicken :thumbdown:
    Und es sind immer gleich zu jeder Meldung 200 Beiträge. Was soll das? :cursing:


    Zudem haben die Teilnehmer dort Palm "gefressen", da werden immer Sachen rausgehauen...


    Musste ich mal loswerden (aber dazu registrier ich mich nicht bei heise... :pfeift: )

  • Falscher Link, meinst Du den?

    Jo, schon korrigiert.


    Wenn das Migrieren möglich ist, kann auch der Sync nicht lange warten. Wie ich bereits in einem anderen Fred geschrieben habe, ist die (zunächst) alleinige Online-Sync Möglichkeit nichts anderes, als die Steilvorlage an die Provider, die sich auf diese Weise eine stärkere Kundenbindung und einen größeren Datendurchsatz erhoffen. Es ist ein Angebot von Palm, um mit einem Provider ins Geschäft zu kommen. Kann ich auch verstehen, sie müssen ja erst einmal wieder den Fuss in die Tür bekommen.
    Ich bin mir sicher, dass es eine Offline-Sync Software geben wird, sicher von einem Drittanbieter wie Chapura und nicht von Palm.


    Im Mai bin ich wieder in meiner Heimat (USA) - mal sehen, ob es den Pre dann schon als UMTS-Version gibt.

  • Zu den Kosten kann ich etwas sagen:
    Ich habe einige Jahre eine Webserver zu Hause laufen lassen ( zu Zeiten des TT3 lag ja auch mal die eine oder andere Anleitung dort). Kosten sind entstanden für:


    1.) Serverhardware! Auch wenn die meisten Teile aus ausrangiertem Material stammten, war zumindest ein neues, stabil laufendes Netzteil, neue Lüfter und ein Gehäuse nötig. Ebenso eine unterbrechungsfreie Stromversorgung


    2.) etwa 1000KW Strom


    3.) Linux + Apache + MySQL + PHP ( alles OpenSource )


    4.) Zeit zur Wartung des Systems ( fragt mal Torsten, wieviel an Zeit dabei drauf geht )


    Gruß
    Thomas

  • also ich bin mit meiner mailbox (5 laufende rechner, allerdings nur mit einem 12" servermonitor + umschalter) auf deutlich mehr gekommen - so um die 800 mark im jahr allein für strom.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Du meinst kW/h? Im Jahr? Also etwa 180 EUR?

    Ja, pro Server! 2. Server lief als Spiegelserver parallel, beide ohne Monitor mit einfacher VGAKarte, 4GB RAM, jeweils 2x320GB Festplatten im RAID1. Also ohne Schnickschnack! Wartung über "normalen PC" per VNC und Telnet. Wenn Du juggernaut's Rechnung von 800€ für 5 PC's nimmst, bist Du bei etwa der gleichen Summe pro Server. Und ein Spiegelserver zur Ausfallsicherheit sollte schon da sein.


    Gruß
    Thomas

  • ich hatte eigentlich in kleineren dimensionen gedacht.


    ein einfacher "lokaler" sync via w-lan wäre auch mit einem kleinen webserver (software) auf eurem desktop rechner zu machen. ich sag jetzt mal einfach xampp installieren die "sync-webseite" starten und los gehts. man startet seinen webserver nur wenn man syncen will, oder wenn man halt zu hause ist und der rechner eh läuft. klar, die webanwendung müsste noch geschrieben werden, aber bis da hin sind keine neuanschaffungen mehr nötig und der stromverbrauch spielt keine rolle.


    nächste ausbaustufe; dyndns anlegen, rechner zu hause laufen lassen (oder eben tatsächlich einen webserver samt hardware anschaffen) und von überall aus syncen. kosten sind dann schon ein bissl höher aber für ein nerd noch vertretbar.


    letzte ausbaustufe; mega immer verfügbarer server zu hause samt dicker leitung, oder noch besser irgendwo echte gehostete hardware mieten/kaufen und alle aus dem nexave forum einladen über diesen server zu syncen. kosten sind deutlich höher, und je nach aufwand den man betreiben möchte sogar exorbitant.


    ich würde erst mal kleine brötchen backen und mir einen xampp installieren und eben ein anwendung schreiben, oder hoffen, dass es irgendwo ein opensource projekt gibt an dem ich mich beteiligen könnte.

  • Ich habe Zuhause seit etlichen Jahren einen Server 24/7 laufen, er dient als Mail- Fax- und Printserver.
    Es ist ein uralter AMD K6 mit 300 MHz, reicht aber für diese Aufgaben (gerade so) aus.
    Der Verbrauch liegt be ungefähr 40 Watt, also 350 KWh im Jahr (Monitor ist ja im Normalfall immer aus).


    Da er nun doch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, wird er in den nächsten Monaten ausgetauscht.
    Der neue Server wird auf einem Intel Atom 270 (1,6 GHz) basieren und 2x 500 GB haben.
    Ich hoffe auf einen Durchschnittsverbrauch von 25-30 Watt zu kommen.


    Das ist sowohl von der Anschaffung als auch vom Unterhalt vertretbar und sollte für einen Datenabgleich mit dem Pre mehr als ausreichend sein.