Palm Pre vs. iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich denke unverdächtig bezüglich des Herausstellens von möglicherweise
    real nicht feststellbaren positiven Eigenschaften des iPhone zu sein und
    um so länger ich darüber nachdenke, je mehr fällt auf, was (derzeit noch)
    alles fehlt. Dazu kommt, dass auch ich die Vorteile einer 'echten' Tastatur
    sehe.
    Aber die Optik und Haptik sind meines Erachtens erstklassig! Guter Job(s)!
    Und dabei möchte ich zusätzlich betonen, dass die virtuelle Tastatur des
    iPhone mich bei meinen Tests wirklich beeindruckt hat. Das hat Apple sehr
    gut realisiert und es ist zu jeder Zeit zu spüren, dass sie nicht nur irgend
    eine Möglichkeit der Texteingabe, sozusagen als Alibi, schaffen wollten.
    Viel besser kann eine virtuelle Tastatur wirklich nicht sein.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Meine Aussage soll hier rein gar nichts mit dem iPhone zu tun haben, aber: "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben."



    Und nehmt es mir bitte nicht böse. Auch ich warte sehr gespannt auf den Pre und hoffe inständig, dass es ein "iPhonekiller" wird; auch wenns nur dafür gut ist, dass Apple die iPhoneplattform in schnelleren Schritten ausbaut.
    Aber ich möchte in dieser Diskussion nur mal auf ein Spekulation vergangener Tage hinweisen, bei der es auch viel Hick-Hack gab und alles "für die Katz" war: :pfeift:


    [Blockierte Grafik: http://www.pocketbrain.de/uploads/RTEmagicC_pocket_tunes_foleo.jpg.jpg]



    Also, abwarten und einfach mal gucken was Palm uns da möglicherweise Tolles servieren wird. :thumbup:

  • Liebe Leute,
    ich habe bis vor 2 Monaten nur Palms gehabt und hatte seit 3 Monatein einen iPod Touch - als ich das/den Pre gesehen habe, bin ich fast ausgerastet ob der Optik (und ob der Tatsache, dass Palm, die ja nun schon bei Geräten ohne jegliche Mechanik ihre Kunden mit permananten Gehäuserissen nervten nun auch noch wieder eine Mechanik in Angriff nehmen wollen - tapfer!!!) und habe daraufhin den Wechsel zum iPhone getätigt (wenngleich ich immer noch einen Treo680 in der Reserve liegen habe).
    Der Wechsel zum iPhone war nicht völlig problemfrei.
    Geblieben sind die Probleme nicht.
    Ich habe keine mehr.
    Den Treo habe ich nur noch aus der OVP genommen, um den Akku einzusetzen und aufzuladen.
    Ich habe das iPhone.
    ... und mir ist es (leider doch nicht) völlig wurscht, dass hier ein völlig absurder Glaubenskrieg ausgetragen werden soll zugunsten eines Geräts, welches nicht nur keiner der Poster je in der Hand hatte, sondern von dem alle mittlerweile wissen, dass die vertrauten Palm-Programme (in vollem Funktionsumfang eh nicht mehr) laufen werden und von dem jeder weiß, dass keiner weiß, welche Software denn dann zu welchen Vertriebsbedingungen wo zur Verfügung stehen wird ...
    Ich habe das iPhone.
    Ich kenne die Antworten auf die Fragen.
    ... noch Fragen?

  • Hallo stoininger,

    Wenn du auf eine Kopplung von Lappi und Phone hoffst, dann wirst du vielleicht in Zukunft bei Lenovo und IBM glückleich

    Cassandra, ähh, Magasumo spielt auf das Foleo an.
    Und ich bin bereit zu wetten, dass es diesmal anders kommt! :)


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Sky, danke für deine ... Vermutungen. Ich nehme mal an, dass du den Smiley nur vergessen hast. Hier, nimm einen von mir. ;)


    Und: aretiss trifft den nagel auf den Kopf:

    Zitat


    Na ja, oder es ist halt einfach nicht sein Fall

    Es ist nicht mein Fall, weil ich blind tippen will, weil ich "haptische" Rückmeldungen "brauche". Und daher bezeichne ich für mich die Tastatur des iphones als "nicht bedienbar". Mit krummen Fingern oder einer reinen Blockadehaltung hat das nichts zu tun.


    koermit

  • Hmmm,


    die Geschichte "Apple bringt was tolles, Palm kopiert es" kommt mir bekannt vor.
    Erster PDA: der Newton von Apple (1993).
    Meist verkaufter PDA: der Palm Pilot (1996).


    Wird die Geschichte wiederholt?


    pepe

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Viel_Rauch_um_Nichts


    "Ein Handy, das es noch gar nicht zu kaufen gibt, ist besser/schlechter als ein anderes... nein, doch, nein, doch..."
    Jungs, bitte... nichts besseres/schlechteres vor, heute ? Das sind nicht die Elfen, die hier stauben... das ist echt gaga :oh-je:


    Ich sehe ein, dass die Situation etwas schwierig ist. Bis vor Kurzem konnten wir uns in diesem Forum hemmungslos gegenseitig als Poweruser feiern, die die konkurrenzlos tollsten Handys besaßen, von einer super Firma, deren Logo wir uns bedenkenlos auf die Stirn tätowiert hätten. Wer sich der allgemein verbindlichen Auffassung nicht anschließen wollte, war garantiert ein Troll, Soziopath oder Spaßvogel. Die Individualisten sind wir - und darin waren wir uns alle einig.


    Heute laufen wir mit Geräten rum, auf die wir früher nichtmal gespuckt hätten (und erröten erschrocken angesichts der eigenen Begeisterung über unser Jehova- Phone) - dann ist eben jetzt das neue Teil die heilige Kuh. Wer sie schlachten will, kann nur ein Troll sein. Oder wir verteidigen noch immer verbissen den alten weltbesten Schrott weil uns Gehäuserisse egal sind, wir immer eine Steckdose dabei haben und HSDPA was für Mädchen ist - die Haptik, Jungs, die Haptik...


    Statt zu bemerken, dass das Thema an sich banal ( und jeder Jeck halt anders ) ist, verteidigen wir weiterhin verbissen vor uns hin, weil schließlich gehört sich das ja so... und wenn es nichts wirklich zu verteidigen gibt, dann stellen wir uns halt was vor... das ist immer noch besser als die drohende Ernüchterung im Aufwachen aus der digitalen Illusion.


    Aus dem Bodensatz meiner Kaffeetasse geht soeben klar hervor, dass der Pre viiiel toller ist/sein_wird/gewesen _sein_wird als das Eifon. Sowieso ist Plam viel besser als Eppel ( wer redet schon von Nokia ). Wer das nicht glaubt, ist ein Mädchen. So.


    Meine Freundin sagt: "aber ich bin ein Mädchen". Am Ende bleibt uns nichts als trostlose Verzweiflung.


    Wenigstens ist bald Wochenende.

  • Zitat

    Wenn schon der Pre nicht da ist, so kann man doch die Schwächen des iphone anführen um die Hoffnung zu schüren:

    Das ist eine SEHR schöne Liste!
    Weil man sich da als potentieller Anwender darüber klar werden kann, ob diese Punkte für einen persönlich wichtig sind oder nicht.
    Üblicherweise werden ja nicht die fehlenden Punkte aufgezählt, sondern die Funktionen und Vorteile - und dann merkt man nicht, was einem selber bitter fehlen würde.


    Einige Nachfragen:

    Zitat

    - kein Multi Tasking -> kein Instant Messaging, keine Navigationslösung, kein telefonieren UND Datendienste nutzen

    Wieso keine Navigationslösung?
    Die habe ich doch schon auf dem Palm T/X, und der ist doch auch nicht multi-tasking-fähig.


    Und was heißt "keine Datendienste"?
    Es wäre ja noch zu verkraften, daß man nicht gleichzeitig telephonieren und im Internet surfen kann.
    Aber beim Telephonat nicht in den Kalender zu können, das wäre ja ein gravierender Nachteil.

    - keine Video Funktion
    - keine VCard verschicken
    - Massive Usability Einschränkungen bei vielen Kontakten

    Video ist Geschmackssache, für vCard (auch Geschmackssache) wird es wohl Third-Party-Lösungen geben.


    Aber was genau sind diese massiven Einschränkungen bei vielen Kontakten?

    Zitat

    - Speicherprobleme bei vielen und resourcenintensiven Programmen

    Wie kann das sein, wenn doch immer nur ein Programm laufen kann?

    Zitat

    - Kein durchgängiges "Flip" des Bildschirms über alle Applikationen

    Was bedeutet das?

    Zitat

    - kein lokaler Speicher --> viele Apps tun nicht im Zug, auf dem Land oder wenn man sie mal wirklich braucht.

    ???
    Da sind doch 4 oder 8 GB Speicher dabei. Sollte für jede normale Datenhaltung reichen.


    Im übrigen war das ja eher eine Befürchtung dem Pre gegenüber, daß er zu sehr von der Internet-Verbindung abhängig sein wird.

  • Eigentlich wollte ich mich gar nicht an dieser Diskussion beteiligen, aber: Ich möchte mich als User outen, der ein iPhone (dienstlich) besitzt und auf den Pré wartet. Das geht! ;)


    Im Ernst:


    a) iPhone: Ich habe dienstlich seit einer Woche ein iPhone, hatte es davor mal probiert und muss sagen, dass es in vielen Punkten einfach toll ist, logisch, einfach bedienbar, Softwareinstallation etc. ist komfortabel. Alles Dinge, die nach heutigem Kenntnisstand auch der/das Pré bieten wird. Vieles ist durchdacht, vieles sehr schön gelöst. Trotzdem: Privat hätte ich mir kein iPhone ans Bein gebunden, nicht nur wegen des Vertrags. Dafür ist es mir zu beschränkt und künstlich eingeengt, "apple-typisch". Und ich werde es nicht jailbreaken, ebenso wenig, wie ich bei Palms "CustomROMs" eingespielt habe. Natürlich kann man da die eine und andere Fessel beseitigen und viele der Kritikpunkte erschlagen. Trotzdem, ich will auch die Garantie haben... und es ist dienstlich, da kann ich nicht "machen, was ich will". Und: Das iPhone gleitet in jede Tasche und trägt dort "nicht" auf - im Gegensatz zu einem Centro (oder auch dem kommenden Pré). Was man Apple lassen muss, ist die regelmäßige Nachrüstung von Funktionen durch Updates - kostenlos! Wenn auch gegen Aufpreis, kann heute auch jeder iPhone 2G-Besitzer die Firmware 2.2.1 nutzen, seit 2.0 sind auch für diese User die Updates kostenfrei. "Die tun was..." Fazit: Ein tolles Gerät, das viele, aber (noch) nicht alle Ansprüche erfüllen kann.


    b) Palm Pré: Gestern habe ich meinen Centro in einer Kaffeetasse versenkt (und trauere um ihn, der war kein Jahr alt!). Momentan nutze ich einen "ausrangierten" Centro von der Firma, als Übergangsgerät zu meinem neuen "Spielzeug" (das hoffentlich ohne Vertrag zu kriegen ist): dem Pré. Die (angekündigten) Vorteile gegenüber dem iPhone unterschreibe ich so, wie sie von Euch geschrieben wurden. Ich komme zwar mit der Tastatur des iPhone zurecht und bin auch relativ schnell, trotzdem bevorzuge ich eine Hardwaretastatur. Dienstliche Notizen mache ich aus diesem Grund mit dem "privaten" Centro, weil ich da schneller, effizienter, effektiver bin. Viele andere Dinge, die beim iPhone nicht perfekt gelöst sind, scheinen beim Pré "durchdachter" (also: von Apple abgeschaut und weiterentwickelt/optimiert) zu sein. Deswegen (und weil ich wieder ein "eigenes" Handy will und den neuen Centro vor fünf Tagen (!) verkauft habe) freue ich mich auf den Pré und werde ihn wohl möglichst bald haben wollen. Und ich hoffe, dass die Nachrüstbarkeit von Updates (auch OTA?) sich in einer ähnlichen, wünschenswerter weise regelmäßigen, Updatepolitik seitens Palm niederschlägt - das werden wir sehen. Fazit: Ich bin mit dem Centro zufrieden, will aber ein neues "Produktiv-Spielzeug" und bin von den bisher bekannten Fakten überzeugt genug, um einen Pré zu wollen.


    Nicht mehr, nicht weniger. Jedes Gerät hat seine Vorteile. Jeder entscheidet selbst, was für ihn/sie selbst das Richtige ist.


    Derzeit bin ich glücklich, mit einem iPhone "spielen" und arbeiten zu dürfen und was neues zu probieren. Trotzdem ist es nicht zu 100% "meine" Plattform, dafür sind meine Ansprüche (auch an "Freiheit") zu hoch. :)


    Einen schönen Tag,


    fluteman

  • Dafür ist es mir zu beschränkt und künstlich eingeengt, "apple-typisch".

    Das verstehe ich nicht.
    Wie äußert sich diese "apple-typische" Beschränktheit konkret, welche Möglichkeiten fehlen Dir?
    Und wenn es "apple-typisch" sein soll - siehst Du solche Nachteile auch beim Mac OS und wie stört das konkret?


    Das mit der Tastatur ist klar.
    Welche anderen Vorteile beim Pre lassen Dich erwarten, daß Du damit produktiver wärst als mit dem "Spielzeug" iPhone?

  • Hallo kulf,

    Wie schafft ihr das nur immer? Hatten wir genau die Formulierung nicht schon vor 2 Wochen? :verwirrt:

    genau das habe ich mir beim Lesen auch gedacht und verstehe nicht,
    wie das passieren kann. Aber ich trinke auch kaum Kaffee ... :D


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Mit beschränkt und eingeengt empfinde ich fehlendes Bluetooth und Copy&Paste.

    Verstehe.
    Danke für die Antwort.


    Das mit dem fehlenden Copy&Paste habe ich von Anfang an nicht verstanden. Ich sehe keinen sachlichen Grund, diese Standard-Funktion nicht zu implementieren.
    Und ich gehe deswegen davon aus, daß Apple mit dem nächsten OS-Release diese peinliche Lücke schließt.

  • Das mit dem fehlenden Copy&Paste habe ich von Anfang an nicht verstanden. Ich sehe keinen sachlichen Grund, diese Standard-Funktion nicht zu implementieren.

    [offtopic] richtig interessant wäre die frage, ob das gerät im sinne des deutschen mangelgewährleistungsrechts mangelhaft ist ... erwartungen der betroffenen verkehrskreise und so ... :) [/offtopic]

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Wie man einen Centro versenkt ist leicht beschrieben: man telefoniert mit Kabelheadset, vor sich eine Tasse Kaffee mit Milchschaum, bleibt bei einer eher ausladenden Geste am Kabel hängen und zieht damit den Palm mit Schwung in einer eleganten Parabelform aus der Hemdtasche in die Kaffeetasse. Das geht ganz einfach, probiert es aus! ;) Und ja, ich dachte auch immer, dass *mir* so etwas nie passieren würde!


    Was ich am iPhone noch eingeschränkt finde ist etwa, dass Filme nur in spezieller Codierung abgespielt werden können, wo ich beim Palm schlicht einen DivX-Film oder diverse andere "reguläre" Formate verwenden konnte... Oder dass ich das Ding nicht als USB-Datenträger verwenden kann. Und da ich MacOS nur so rudentär kenne, dass ich mir darüber kein Urteil erlauben kann/will, bezog ichdie Aussage "Apple-typisch" allein auf das EiFon. Ich verstehe darunter auch nicht, dass Apple "alles" einschränkt, sondern, dass sich Apple mit seiner "besonderen" Marktstellung eben erlauben kann, so zu agieren. Würde MS so agieren, gäbe es Prozesse und Geschrei, die "Appletreuen" dagegen nehmen es hin. Das soll jetzt nicht eine neue Diskussion auslösen, ich meine das auch in keiner Weise persönlich! Eine gezielte Einschränkung dient ja auch der Sicherheit und Stabilität von Systemen - aber Copy&Paste (das seit mehreren Firmwareversionen nicht nachgerüstet wurde), "richtiges" Bluetooth und die Unterstützung gängiger Filmformate beeinträchtigen die Stabilität aus meiner Sicht ebenso wenig wie die Unterstützung der USB-Datenträger-Modus und die "native" Verwendbarkeit von mp3-Dateien ohne besondere Konvertierung. Ähnlich ist es mit iTunes, zu dem man neben Quicktime auf dem PC gezwungen wird.


    So, nun zerreißt mich in der Luft! ;) :D


    Einen schönen Abend wünscht


    fluteman

  • Wie man einen Centro versenkt ist leicht beschrieben: man telefoniert mit Kabelheadset, vor sich eine Tasse Kaffee mit Milchschaum, bleibt bei einer eher ausladenden Geste am Kabel hängen und zieht damit den Palm mit Schwung in einer eleganten Parabelform aus der Hemdtasche in die Kaffeetasse. Das geht ganz einfach, probiert es aus! ;) Und ja, ich dachte auch immer, dass *mir* so etwas nie passieren würde!


    Mach doch zusammen mit Borny24 ein Cafehaus auf! Und nebendran gleich noch einen Shop für Smartphones. Ihr könnt euere Kunden dann in beiden Geschäften aufgrund eurer eigenen Erfahrungen super beraten! :D

  • So, nun zerreißt mich in der Luft! ;) :D

    nein, du sprichst mir aus der seele. nix gegen die produkte von apple, sie haben das design einfach drauf. aber wegen der mickersoft-attitüden der firma wird bei alten telekom-geschädigten wie mir ein reflex ausgelöst, eine art "anti-monopol-reflex". der ist sicher rein emotional, wahrscheinlich vollkommen übertrieben, weil auch apple ja nur mein bestes will und bestimmt bald in "messiasapple" umbenannt werden wird ob der extrem altruistischen geschäftspolitik. allerdings muß ich auch sagen, hut ab, apple. sie haben es im gegensatz zu mickersoft geschafft, eine religion zu kreieren, weil in der tat apple-bashing lang nicht so in ist wie es mickersoft-bashing einmal war. und dabei hat das apple nur mickersoft zu verdanken, denn ohne mickersoft hätte es apple nie zum weißen helden namens david gegen den M$-goliath geschafft.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.