iPhone/iPod Touch und Linux

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen "PDA" - nach 3 1/2 Jahren MUSS endlich was Neues her :-). WIndows möchte ich nicht und Palm liefert wohl nichts mehr, was mir zusagen würde. Da bin ich beim Touch gelandet (obwohl ich Apple eigentlicha uch nicht mag :) ). Da ich aber weder Windows noch Mac habe, frage ich Euch nun ob hier jemand Erfahrungen mit dem Touch/IPhone unter Linux hat. Ich weiß, dass es prinzipiell wohl geht aber wie alltagstauglich ist das Ganze bzw. welche Einschränkungen gibt es? Ich wollte den Touch dann wohl auch "jailbreaken" - gibt's dann mehr Möglichkeiten?


    Ich wäre für Erfahrungsberichte wirklich dankbar.

  • Ein iPhone/iPod touch ohne iTunes zu betreiben halte ich für völlig unpraktikabel. Da müßte zumindest eine Windows-VM unter Linux installiert werden, damit Dinge wie Backups und OS-Updates vernünftig realisiert werden können. Auch das Einspielen von Musik, Filmen und Klingeltönen ist mit iTunes wesentlich einfacher. Der Rest (Synchronisation von Terminen und Kontakten z.B.) geht auch "over the air", z.B. mit MobileMe oder allem, was irgendwie Exchange-kompatibel ist.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Ein iPhone/iPod touch ohne iTunes zu betreiben halte ich für völlig unpraktikabel.

    Ich dachte, ich hätte mal vor Monaten mal gelesen, dass es eine Art iTunes-Derivat für Linux gibt. Azureus war's glaube ich, das aufgebohrt wurde. Angeblich geht auch das Syncen unter Linux irgendwie - wie Frage ist eben nur, wie gut das wirklich funktioniert.


    Da müßte zumindest eine Windows-VM unter Linux installiert werden

    Habe ich bereits, kommt eigentlich nur ungern in Frage. Ich möchte eigentlich von dem Windows-Zeug komplett weg.


    geht auch "over the air", z.B. mit MobileMe oder allem

    Kommt ebenfalls nicht für mich in Frage :-).

  • Ich dachte, ich hätte mal vor Monaten mal gelesen, dass es eine Art iTunes-Derivat für Linux gibt

    Also bei solchen Projekten (meinst Du gtkpod?) geht es in der Regel um das Bespielen mit Musik und so, aber nicht um Firmware-Updates, Backup, Wiederherstellen o.ä. Dafür wird man um iTunes nicht herumkommen.


    Ansonsten klingen die Links, die ich hier auf die Schnelle gelesen habe, nach Jailbreak und reichlich Arbeit. Und ob das dann alles nach dem nächsten oder übernächsten Firmware-Update noch problemlos funktioniert sei dahingestellt. Wirklich empfehlen möchte ich das nicht. Die Teile sind nunmal für die Apple-Infrastruktur gemacht, darüber sollte man sich vorm Kauf im klaren sein.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Für Experimentierfreudige, da sich die Generierung der Datenbank-Prüfsumme, ohne die keine einzige mp3-Datei gefunden wird, mit jedem Firmware-Update ändert. Damit niemand aus Apples Verwertungskette ausbrechen soll/kann. Insofern verläßt man sich darauf, daß diese Bildung der Prüfsumme von den Entwicklern der Linux-Tools immer aus dem Kaffeesatz ermittelt werden kann. Tools für die Ipod-Verwaltung sind z.B. Floola oder Yamipod . Ersteres wird wohl (auch) auf dem Ipod installiert.

  • Mmmh, klingt ja alles nicht so berauschend. Schade, ich hatte mir den Touch schon wieder innerlich so schön geredet, aber dann muss ich wohl einsehen, dass ich bei meinem TX bleiben muss. Wenn der mal kaputt geht, habe ich dann echt ein Problem.

  • Für Evolution gibt es ein iPhone/iTouch Plugin (zumindest bei Mandriva standardmäßig dabei, denke aber bei den anderen Distis auch), mit dem sich Adressbuch & Kalender syncen lassen sollen. Aber über die Qualität kann ich nichts sagen...


  • Schade, dann wird dir meine Lösung nicht gefallen.


    WIE wäre denn die Lösung....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Mmmh, klingt ja alles nicht so berauschend. Schade, ich hatte mir den Touch schon wieder innerlich so schön geredet, aber dann muss ich wohl einsehen, dass ich bei meinem TX bleiben muss. Wenn der mal kaputt geht, habe ich dann echt ein Problem.


    Kennst Du schon dieses Forum/Portal?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • WIE wäre denn die Lösung....


    Mac OS X

    Interessant. Genauso ist es bei mir auch gelaufen. Von 1996-2008 war ich Linux-User (angefangen mit irgendner SuSE 4.x glaub ich) und zwischendurch sogar mit ziemlich großer Begeisterung. Aber es gab auch immer wieder viel zu frickeln, sowohl was die Integration von Hardware betraf als auch um bestimmte Programme zum Laufen zu bringen (was hab ich nicht schon alles kompiliert). Und natürlich die Defizite im Bereich von Desktop-Software. Das wird zwar von der Linux-Gemeinde gerne abgestritten (hab ich auch damals), aber Äquivalente zu iPhoto, iMovie, Keynote und Konsorten sind rar bis nicht vorhanden. Als ich dann begann mich fürs iPhone zu interessieren und genau diese Frage im Raum stand - geht das überhaupt mit Linux? - hab ich mir Mac OS X angeschaut. Und siehe da, plötzlich habe ich das Linux gefunden, was ich immer gesucht habe: Unix-Kern, schicke, konsistente Oberfläche, reichlich Desktop-Software, nahezu alles funktioniert auf Anhieb, usw. usw. Und ja, ich hab mir auch mal die Frage gestellt, ob ich eigentlich da bin, um für den Computer zu arbeiten oder umgekehrt ;-). Da sowieso der Kauf eines neuen Laptops anstand und zufällig gerade die neuen schicken Alu-Macbooks rauskamen, hab ich den Schritt zum Systemwechsel gewagt und bis heute keine Sekunde bereut.


    Bitte, versteht mich nicht falsch, ich möchte hier keine Linux vs. Mac OS Diskussion lostreten, sondern fand nur die Parallele zu aretiss sehr interessant. Ich hab auch nach wie vor beruflich auf der Server-Seite viel mit Linux zu tun. Das Hauptproblem von Linux sehe ich übrigens in den vielen vielen verschiedenen Distributionen. Das macht es Hardwarestellern schwer, Treiber zu entwickeln, und auch Softwarehersteller haben sicherlich keine Lust, ihre Programme immer unter den 6-7 wichtigen Distributionen zu testen...

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4