Software gesucht: Handy Annäherung-> BT Alarm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Um meine Kinder nicht mit dem Trecker umzufahren ist mir eine kleine Absicherung eingefallen:
    Meine Kinder bekommen ein günstiges BT fähiges Handy (oder Headset) in die Tasche. Wenn die sich mir nähern und beim Centro in der BT Liste auftauchen, bekomme ich einen Alarm im Minutentakt?!
    evtl. lesen ja (rein zufällig) Forenmitglieder mit Programmier-Kenntnissen mit (z.B. Henk :D ), die sich zur Idee äußern können? -oder gibt es das schon?

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

    • Offizieller Beitrag

    Du willst die Gesundheit Deiner Kinder meinen Programmierkünsten anvertrauen? Da hätte ich Bauchschmerzen :) Von der technischen Seite kann man das nicht wirklich schön lösen. Es gibt aber irgendwo auf meiner Seite einen "BT-Scanner" der periodisch die Liste der BT-Geräte in der Nähe scannt und ein Signal gibt, wenn die Anzahl größer wird.

  • Auf meinem PC hier läuft ne Software, die per BT die Entfernung zu meinem Centro misst. Wenn ich mich über einen bestimmten Wert vom Rechner entferne, sperrt das Programm den Bildschirm und schaltet ihn wieder frei, wenn ich zurück komme. Ideal, um hier im Büro den PC abzusichern. (BlueProximity unter Ubuntu :) )
    Per Shell-Skripting kann man beliebige Aktionen an das Sperren und Freischalten hängen, also z.B. auch Alarme irgendwelcher Art.


    Aber die Gesundheit meiner Kinder einem Stück Software anvertrauen? Hmm, eher nicht, egal wer's programmiert hat. Da guck ich lieber zweimal in den Spiegel bevor ich losfahre. Wobei ich nicht wirklich mit dem Trecker unterwegs bin...

  • Die BT-Geräte haben doch nur eine Reichweite von 10m. Ich denke da ist es , je nach Geschwindigkeit und Reaktionszeit, schon zu spät.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Setze Deinen Kindern Helme auf, an denen kleine Fahnenmasten montiert sind.
    An diesen Masten montierst Du dann Blu Tuch. Sobald eine Fahne in der Nähe des Traktors erscheint: Bremsen!
    :thumbup:


    EDIT, mal im Ernst, meinst Du nicht dass hier ein längeres Gespräch über die Gefahren eines Traktors sinnvoller wäre? Was ist wenn Deine Jungs beim Toben das BT_Gerät verlieren und dann munter hinter den Trecker laufen? :oh-nein: :weint: ;(

  • einfachste lösung: die kinder den trecker fahren lassen :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Um meine Kinder nicht mit dem Trecker umzufahren ist mir eine kleine Absicherung eingefallen


    sowie


    einfachste lösung: die kinder den trecker fahren lassen :)


    Da fällt mir der alte Witz ein:


    Ein Junge kommt mit dem Trecker um die Ecke geschossen und wird von einem Polizisten aufgehalten. Der springt noch zur Seite und läuft dann dem Jungen samt Trecker hinterher, bis dieser stehenbleibt.
    Er fragt: "Wo ist denn Deine Mutter?"
    "Vom Trecker überfahrn."
    "Und Dein Vater?"
    "Vom Trecker überfahrn."
    "Und Deine Schwester?"
    "Vom Trecker überfahrn."
    "Und Dein Bruder?"
    "Vom Trecker überfahrn."
    "Und was machst Du dann den ganzen Tag?"
    "Trecker fahrn."


    Jaja, die Jugend von heute... ;)


    Okayokay, das war OT. Ich geb's ja zu. Aber das Benutzerhandbuch war ja nicht in diesem Thread...


    Einen schönen Nachmittag wünscht


    fluteman

  • "au menno" bevor ich hier bald als nachlässiger, nichtkümmernder, technikbesessener, schlunziger Rabenvater :D gelyncht werde:


    - die Jungs (Zwillinge) sind 2,5 Jahre,
    - Ansprachen und ruhige klärende Gespräche sind aufgrund der geringen Einsicht (noch) zwecklos
    - der Hof ist bereits mit stabilen Metallzäunen (Sonderanfertigung 4000 Eur) abgesperrt vom Garten
    - raus (Garten/Hof) dürfen die Kinder nur in Begleitung und Aufsicht
    - auf unserem Hof gilt Schrittgeschwindigkeit für alle (Umsicht mit Spiegel usw ist selbstverständlich)
    - der komplette Hof wurde nach der Geburt der Kinder auf Sicherheit von der BG pingelig auf Gefahrenquellen durchleuchtet
    - jetzt der Haken: die betreuenden Personen schaffen es nur sehr schwer beide Jungs gleichzeitig zu beaufsichtigen; wie 2 sich abstoßende Magneten flitzen die 2 in unterschiedliche Richtungen! (unser Garten ist leider 8000m² groß mit zu vielen Versteckmöglichkeiten und indirekten Fluchtmöglichkeiten über Umwege zum Hof)


    ... und so kam mir die Idee der weiteren Sicherheitsmaßnahme mit der BT Meldung

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Bis zu 100m ;)


    Das können die USB-Sticks am PC. Aber die Endgeräte z.B. der Palm TX unterstürtzen diese Klasse 1 (bis zu 100m) nicht. Gleiches gilt für viele Handys, ein K700i von Sony-Ericsson hat Class 2, also bis zu 50m. Auf der Palm-Shop-Seite steht beim TX was von "within 30feet", also knapp 10m.


    Ich würd das erstmal testen, ob die Signale der verwendeten Geräte überhaupt ankommen und welche Reichweite im Freien wirklich erzielt werden. Hinzu kommt, wenn viele Geräte in Reichweite sind, kann das finden sehr lange dauern. Schonmal probiert in einer gut gefüllten Kneipe einen Klingelton zu übertragen ? Muss man manchmal x-mal suchen um das passende Gerät zu finden.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Bevor ich als kinderhassender Sadist und Chauvinist aus diesem Forum vertrieben werde, mach ich lieber nicht den Vorschlag, die beiden zusammen mit dem Hofhund an die lange Laufleine zu legen... :augenzu:


    Aber große Hochachtung an Strobi für seine Sorge und Umsicht. Nicht wenige Kinder in dem Alter sind schon bei landwirtschaftlichen Unfällen tragisch um's Leben gekommen. In meinem Umfeld gab es auch die Geschichte eines Zweijährigen, der vom Opa auf dem Treckerkotflügelsitz mitgenommen wurde, da runtergefallen ist und überfahren wurde... Vor ein oder zwei Jahren ging die Geschichte von den zwei Kindern durch die Presse, die von einem ungenügend gesicherten und herunterfallenden Mähbalken erwischt und getötet wurden. Usw... Eine optimale Lösung für quirlige Zwerge in dem Alter weiß ich auch nicht.

  • Und wenn man sowas ähnliches wie die Diebstahlsicherungen nimmt??? irgendeine RFIDKarte, die den Kindern um die Gurgel (oder den großen Zeh) gehängt wird, und der Vadder hat eine Art Babyfon, welches einen 180dB lauten 16kHz hohen Ton von sich gibt, sobald die Kinners näher als 100m ran kommen...


    Ach ne, das war ja für irgendwelche Gewaltverbrecher...

  • meinst du die dinger aus dem film, wo sie diese halskrausen tragen und wenn sie sich mehr als 100m voneinander entfernen macht´s bumm ?
    achso, das ist ja das falsche ergebnis, soll ja umgekehrt sein ... :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • meinst du die dinger aus dem film, wo sie diese halskrausen tragen und wenn sie sich mehr als 100m voneinander entfernen macht´s bumm ?
    achso, das ist ja das falsche ergebnis, soll ja umgekehrt sein ... :)


    umgekehrt??? nicht, wenn sie sich entfernen soll es bumm machen, sondern es soll bumm machen, wenn sie sich entfernen??? hö???


    nimm mal bitte einer den Schlauch unter meinen Füssen hervor...



    Ich meine irgendwo gesehen zu haben, das es so Art Magnetkarten gibt, und nen Empfänger, der Piept, wenn die Karten in die nähe kommen... aber genaueres weiß ich nimma...

  • ...eine Frage nebenbei, sind Bluetooth "Strahlen" denn nicht ungesund? So wie alles, was irgendwie strahlt? Denn dann würde ich sagen wäre ein dauernd eingeschaltenes Bluetooth nicht so gut für Deine Kinder?


    Denn ich schalte mein Bluetooth meines Palm / Handy immer aus, da es in der Hosentasche normalerweise immer recht nahe an meinem Familienglück liegt, und ich das ungern zerstören möchte :rolleyes: ?


    Bitte belehrt mich eines besseren!

    • Offizieller Beitrag

    Ich setz mir immer den Hut aus Alufolie auf :D


    Nein, im Ernst. Die Leistung von BT beträgt nur ein Bruchteil der eines Handys. Die BT-Strahlung wird wahrscheinlich schon in den obersten Hautschichten absorbiert...

  • Offtopic: Ah okay, vielen Dank =] Dann war der Jahrelange Schutz meines Familienglück's wohl umsonst!


    "Kurzer Abrutscher in die Strahlenwelt": Wie sieht es denn mit WiFi aus? Das sollten doch im die 2,4 GHz sein, oder?