Datensicherung nervt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!


    Traue mich kaum noch, das iPhone mit iTunes zu syncen, weil mir die Datensicherung für eine gute Stunde das Gerät blockiert; manchmal auch noch länger. Und dies nach einem Tag, an dem sich nichts Entscheidendes auf dem PDA geändert hat.


    a) Was geschieht da eigentlich?
    Inkrimentelles oder volles Backup, wenn letzteres, was dauert das so lange? Wenn stets ersteres, kann man das umschalten?


    b) Kann man es beeinflussen?
    Abschalten möchte ich diese Backupfunktion eigentlich nicht (in dem Punkt bin ich Feigling :pfeift: ), aber kann man es irgendwie beeinflussen bezüglich Zeitpunkt, Umfang ect.?



    Der Speicher meines iPhones ist knapp zur Hälfte belegt, rund 6,5 GB. Das reine Kopieren über USB2.0 benötigt dafür doch keine Stunde, also was passiert da?

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Hi!

    Woraus bestehen denn die Datenmengen bei Dir - iTunes oder auch eine Navi o.ä.? :verwirrt:

    Navigon ist mit dabei, diverse Datenbank- und Notiz-Programme zwecks Testen auf Brauchbarkeit, der Hauptanteil an Bildern ist im "Picture Safe" anstatt in der Fotoanwendung. Habe ein Bild der Speicherauslastung sowie zwei Bilder der installierten Progs angehängt. Sollten dabei "Kracher" auffallen, die diese langwierige Datensicherung verursachen könnten, bitte immer her mit der Info.





    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Hi!

    Versuche mal die Anzahl der aufgenommenen Bilder zu reduzieren, d.h. wenn viele Fotos im "Film"-Fotoalbum sind, dann benötigt iTunes recht lange.

    Hmm...im "Film"-Fotoalbum sind im Mittel so um die 50 Bilder drin, bevor ich mal wieder aufräume. Nun definiere doch bitte einmal, was Du mit "viel" meinen tust... :verwirrt:


    Ich weiß, daß es Ewigkeiten dauert, Fotos über iTunes in das iPhone zu importieren (nutze dafür inzwischen "PictureSafe"). Aber ich meine hier ganz gezielt die Datensicherung an sich, nicht die nachfolgenden Prozesse (Progs, Fotos, Musik u.s.w.). Nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden. Ausprobieren werde ich Deinen Tipp dennoch, aber erst heute nachmittag, jetzt muß ich ersteinmal in die Heia. :sleeping:


    Ulf:
    Habbich geguckt, Lösung gut, aber ich nix Mac...ich bin Windoof. :O Weißt Du vielleicht, ob es etwas entsprechendes für das iTunes im Gates-Imperium gibt? So auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Ich hab sogar ein paar tausend (alle Digitalbilder von 2008 und 2009, allerdings über iTunes und damit runtergerechnet). Wobei, die "Sicherung" dauert auch entsprechend, was a) mich nicht wirklich nervt, da ich das iPhone viel zu selten an iTunes hänge und b) mir auch klar ist, bei der Menge Bilder...


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Es gibt auch Apps, die Ihren Inhalt in seeehr vielen kleinen Dateien speichern. Und die Datensicherung dieser dauert wirklich extrem lang. Ich habe myComics auf dem iPhone und Comics im CBR-Format draufgeladen. Intern werden die Dateien entpackt (ist eigentlich RAR) und jede Seite einzeln als Bilddatei abgelegt -> Die Datensicherung dauerte Stunden! Im Backupordner hatte ich dann tausende kleine Dateien gefunden, eine davin als JPG umbenannt und siehe da, es war eine Comicseite. Daraufhin habe ich den Schotter wieder gelöscht, als PDF aufs iPhone geladen und die Backupzeit somit auf 15 Minuten reduziert.

  • Hi!


    Danke für Eure Antworten, nun wird es zumindestens etwas klarer, was da passiert. Auf die Idee, in den Backup-Ordner zu schauen hätte ich auch selber kommen können... :pfeift:


    Inhalt ca 16600 Dateien, davon 5700 Bilder in der Größe von 13 kB bis über 1 MB. Dies sind neben etlichen System-Bildern/Icons alles Bilder aus dem Programm "Picture Safe", es ist keines dabei aus dem "normalen Foto-Album" des iPhones - die werden ja auch extra gesynct. Somit habe ich den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben, sprich, die Schwächen der iPhone-Foto-Application ausgeglichen mit einer extrem verlängerten Datensicherung... ;( ...werde das bei Zeiten noch einmal gezielt gegenprüfen.


    BTW:
    Eventuelle Bilder im Backup-Ordner lassen sich unter Windows z.B. mit ACDSee einwandfrei anzeigen. Einfach den Datei-Typ auf ASDSee setzen, dann "browst" das Programm problemlos über den Ordner und zeigt alles an Bildern an.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Hallo Haddock,


    es bleibt wohl dabei, dass auch in Zeiten der Mädchenphones ganz tolle Lösungen für
    alle Probleme existieren, die man ohne solcherlei Gerätschaften nie gehabt hätte. :oh-ja: :oh-je:


    Da(u)men drückende Grüße ^^


    logicpalm



    P.S. Deine Gadgetübersicht hast Du angepasst, so stehe ich im und (demnächst) zum Wort. ;)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    logicpalm, mit Dir hat man immer was zu lachen. Ich freu mich schon sehr auf Deinen Besuch beim PSSC..... 8o

    Hatte vor mit dem Moped zu kommen. Und wenn ich bis dahin keine neue Batterie
    besorgen kann, gibt's noch deutlich mehr Anlass ... :pfeift: :D


    BTW: Reist vielleicht noch jemand auf zwei Rädern an und kommt aus Richtung Frankfurt,
    Bad Homburg, Gießen, Marburg etc.? Nein, nicht wg. Starthilfe, nur des Spaßes wegen ... :)


    Vorfreudige Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hi!

    es bleibt wohl dabei, dass auch in Zeiten der Mädchenphones ganz tolle Lösungen für
    alle Probleme existieren, die man ohne solcherlei Gerätschaften nie gehabt hätte. :oh-ja: :oh-je:

    Stimmt - aber durch Briefmarkensammeln allein hätten wir uns auch nicht kennengelernt... ;)


    Somit ein Hoch auf die Unzuverlässigkeiten der PDAs... ^^

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Stimmt - aber durch Briefmarkensammeln allein hätten wir uns auch nicht kennengelernt... ;)

    Das ist nicht von der Hand zu weisen und war es allemal wert! :thumbup:


    Dem Gott unzuverlässiger Siliziumprodukte huldigend :oh-ja:


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Mein iPhone ist auch ziemlich voll (mit Apps und Musik, keine Bilder), aber das Backup geht ruckzuck.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Hi!


    Ich habe es ausprobiert und es stimmt tatsächlich: Die zahlreichen Bilder von Fremdapplikationen verzögerten die Datensicherung so erheblich.


    Nachdem ich nun in die Desktop Software "CopyTrans Photo" investiert habe, sind im "Picture Safe" nur noch ein paar Hand voll Bilder übrig geblieben, und schon flutscht auch die Datensicherung wieder. Zumindestens in einem durchaus akzeptablen Zeitrahmen.


    Dafür sind in der Fotoanwendung nun zig Verzeichnisse vorhanden, die sich wie auch die Bilder darin nicht einmal sortieren lassen...wie war das: "Irgendetwas ist immer". :oh-je:
    Davon abgesehen ist CopyTrans aber eine feine Sache.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus