Was haltet ihr von MS Windows Mobile?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wer seit Anfangszeiten mit dem Com64 gearbeitet hat ist mit DosWin vertraut. Da ist es klar, das man dann später die schnuckligen Minnis auch verwendet hat. Heute gibts die Wahl, so wie bei den Politigern, man sucht sich was besseres aus, oder man probiert was neues aus. Palm ist was besonderes und bewährtes tagtäglich im Umgang mit der Komunikation! Und jetzt kommt die Vielfalt anderer Systeme und Geräte, die man probiert und eine Zeitlang benuzt! Herzlichen Gruß aus Deutschwagram.

  • Nun, ein Monopol hat MS nicht auf dem Mobilmarkt :) , aber es gibt reichlich Hardware- und Programmauswahl.
    Jedes WinMob ist ein bißchen anders, weil es jeweils von den Herstellern der Hardware an ihr Gerät angepaßt wird, und alle versagen sie irgendwo dabei :schnieft: .
    Man muß gelegentlich mit Taskplaner oder Softreset die Programme beenden und wenn man das regelmäßig macht zickt das OS nur noch selten, am ehesten bei Navianwendungen.
    Im wahren Leben kriegt man vom OS ja auch nicht viel mit, Hardware und Anwendungen müssen stimmen.


    Gruß Hans

  • was haltet ihr von MS Windows Mobile?

    Ich hatte in den letzten 12 Jahren bisher mobile Geräte (PDAs & Smartphones) mit PalmOS, Symbian S60 und eines mit Windows Mobile.
    Windows Mobile hat mir einfach nicht gefallen, weil

    • es langsam ist
    • das Handling und die Gesamtergonomie nicht passt
    • die Auflösung und die Elemente auf dem "Desktop" in Zusammenhang mit den kleinen Displays einfach unübersichtlich sind
    • es imho langsam ist
    • es auf das Zusammenspiel mit einem Windows PC optimiert ist und ich Linux nutze
    • uvm.
  • davon halten? Fast nichts.
    Das Betriebssystem ist lahm (wird von manchen Herstellern einfach ausgeglichen, indem absurd schnelle Prozessoren verbaut werden) und hemmungslos unintuitiv (wenn man erstmal den meist hübschen Homescreen verlässt).
    Wenn Du Windows schon zuhause gern magst und ein BS suchst, mit dem man einerseits alles machen kann, an dem andererseits ständig irgendwas nicht geht (ich sage nur: Auch WinMob hat eine Registry. O Graus...)

  • Was mich am meisten an meinem Vario IV (mit Windows Mobile 6.1) stört ist die Arbeitsgeschwindigkeit. Das Ding hat einen Prozessor mit über 500 MHz und ist fast langsamer als meine alten Pocket PCs. Ich hatte extra einen Hardreset gemacht, die HTC-Oberfläche weggeschaltet, kaum Programme installiert ... trotzdem ist das Tempo unbefriedigend.

  • Ich hatte früher einen PPC mit Pocket PC 2003 - war einfach nur grottig - als Palmuser bin ich damit nicht zurecht gekommen.
    Seit ich von einem Freund einen gebrauchten Treo 750 mit WM6 bekommen habe, gefällt mir das WM schon besser. Die Umsetzung von Palm is IMHO recht gut - ich brauche so gut wie nie den Stift.
    Ich glaube es kommt vor allem darauf an, für was der PPC gebraucht wird. Ich verwende den Treo vor allem für E-Mail, zum Surfen und als Modem für mein Notebook. Da ich nur sehr wenige Programme installiert habe, kommen Abstürze so gut wie nie vor und ich bin auch mit der Geschwindigkeit so einigermaßen zufrieden.
    Gruß Chris

  • Von den softwaretechnischen Möglichkeiten ist WindowsMobile nicht schlecht - so ziemliche alles lässt sich mehr oder weniger gut realisieren. Allerdings laufen die meisten Anwendungen im Hintergrund weiter - das bremst ordentlich :thumbdown:

  • Hallo,


    ich bin mit MS-DOS und MS Windows schon seit rund 20 Jahren am arbeiten. Zwar hat Windows so seine Vorteile also läuft stabil und bin zufrieden damit. Ich habe mir dann vor kurzer Zeit mal Linux Mint 6.0 angeschaut und bin recht beeindruckt. Bei meinen bisherigen Handys lief meist Symbian und beim HTC H608 offenbar MS Windows Mobile mit aufgesetzter iPhone-Bedienoberfläche. Bei Symbian habe ich schon hier und da Abstürze erlebt oder Dateien waren weg. Ich bin echt gespannt auf Palm OS wenn ich bald einen Palm Treo 680 in Händen halten werde.


    Morgendliche Grüße
    Andy

  • PalmOS in seiner jüngsten Version aka Garnet ist das OS, das uns hier während der letzten paar Jahre beschäftigt hat. Was soll ich dazu schreiben - es gibt hier Tausende von Beiträgen dazu. Leider ist es nicht mehr der neueste Stand der Technik und wird bald durch webOS ersetzt ergänzt.


    WinMob bietet umfassende Anwendungsmöglichkeiten und wurde vor dem iPhone, zumindest in D'land, von der Mehrzahl der Anwender genutzt. Meine persönliche Erfahrung ist, dass es gegenüber unserem geliebten PalmOS in der Bedienung etwas hakelig und "unsexy" ist. Das Angebot an Hardware ist allerdings relativ vielfältig. Seit WinMob 5.0 läuft das System in der Regel recht stabil.


    Nichts ist hier jemals stabiler gelaufen als S60 3rd auf dem E71, btw. Jedes OS ist mit etwas Geduld und Forensuche zu einer gewissen Stabilität zu bewegen. Auch PalmOS kann unter bestimmten Umständen enttäuschen.


    Einsteigern mit stark begrenztem Budget empfehle ich bis heute einen Treo oder Centro mit PalmOS. Wenn der Nutzer dann mal Blut geleckt herausgefunden hat, was er mit dem Teil im Alltag wirklich machen will, kann er bei Bedarf die Vor- und Nachteile weiterer OSs testen.

  • Windows Mobile verbindet die Nachteile des Desktop-OS (Ressourcenverbrauch, Prozesorlast) perfekt mit den Nachteilen von Smartphones (kleiner Bildschirm mit niedriger Auflösung, dank hoher Prozessorlast niedrige Akkulaufzeit). :pfeift:


    Wie man wohl erkennen kann, bin ich kein großer Freund von WinMob, das liegt aber auch daran, das ich als ersten PDA einen Palm hatte und mit dem System quasi "groß geworden bin". Entsprechend überzeugt bin ich bis heute vom Bedienkonzept, das eingängig, klar und durchdacht ist. Die Produktivität ist mit PalmOS aus meiner Sicht am höchsten, verglichen mit Android, iPhone, WinMob und Blackberry. Letzteren habe ich aber nur ansatzweise ausprobiert. Zu Symbian kann ich gar nichts sagen.


    Ich dachte es mir heute beim Arzt: Einen Termin erstellen, das dauuuuert auf dem G1 - mit PalmOS wäre ich lääängst fertig gewesen, wo ich beim G1 gerade mal einen Dialog zum Eingeben des Termins offen habe. Wohlgemerkt in beiden Fällen mit der Standardausstattung. Aber ich werde OT. :lacht:


    Im Herzen immer noch Palm treue Grüße,


    fluteman

  • Ganz so schlimm wie du es beschreibst ist meiner Meinung nach Windows Mobile auch nicht, allerdings muss ich klar sagen dass der Ressourcenverbrauch wirklich etwas hoch ist und das OS dadurch langsamer ist als es z.B. Palm OS bei mir war.

  • Ich benutze 2 Palm`s, beruflich hat mir die Firma einen Palm 750 V zur Verfügung gestellt, auf dem läuft Windows Mobile 6. Privat nutze ich einen Palm Centro mit Palm OS. So würde ich die Betriebssysteme beurteilen:


    Windows Mobile:
    + Sehr gute Outlook-Anbindung
    + Emailfunktionen schnell und stabil
    + Es erscheint kontinuierlich neue Software
    - Unergonomisch, manche Funktionen schwer zu finden oder erst nach endlosen Mausklicks
    - Platzverschwendung durch feste Menüzeilen oben und unten
    - Langsam
    - Programme müssen extra umständlich geschlossen werden
    - Tastaturbedienung nur eingeschränkt möglich
    - Ältere Software nicht mehr verwendbar


    Palm OS:
    + Schnell und effektiv
    + Bedienung gut durchdacht
    + Stabil
    + Vorzügliche Programmauswahl
    + Auch Uralt-Programme laufen
    + Zu fast 100 % tastaturbedienbar
    - Altbackene Optik
    - Es erscheinen kaum noch neue Programme


    Insgesamt gesehen macht der Centro deutlich mehr Spaß im täglichen Gebrauch. Er fühlt sich um Längen schneller an, ich habe z.B. blitzschnell einen neuen Termin eingetragen. Da kommt Windows Mobile auch mit Zusatzsoftware nicht heran.


    Beim Treo 750 V gefällt mir besonders die Kontakt-Suchfunktion auf dem Heute-Bildschirm. Das ist aber gerätespezifisch, ebenso wie die bessere Tastatur. Außerdem knarzt der Centro ein wenig, wenn man bei der Bedienung auf die Akkuabdeckung drückt.


    Der Centro ist ja der letzte seiner Art. Dennoch, wer ohne W-Lan leben kann und für die nächsten 2 Jahre ein Smartphone sucht, dass schnell und zuverlässig ist und vor allen Dingen Spaß machen soll, dem würde ich auch heute noch zu Palm OS raten!

  • Ich möchte jetzt niemanden zu Nahe treten, aber nur weil man mal ein WM Gerät hatte, kann man imho noch nicht die ganze Plattform WM beurteilen.


    Klar, das Grundsystem unterscheidet sich nicht, wohl aber die Bedienbarkeit, siehe TF3D von HTC etc. Aber auch die unterschiedliche Geschwindigkeit der Geräte trägt einiges zum "Erlebnis" Windows Mobile bei. Mein erstes WM Gerät war ein Motorola MPX200 oder so ähnlich, ein total fettes Klapphandy, und absolut grottig, auch die WM Implementierung von Motorola. Eines meiner besten WM Geräte war damals das SPV C500, davon war ich recht angetan.


    Als recht treues und robustes Gerät bei uns auf der Arbeit erwies sich der MDA Pro/PDA IV, einige leisten immer noch unseren Techniker treue Dienste. Und wenn sich die Techniker die Nachfolgemodelle so ansehen, dann hoffen alle, das das Ding nicht mal kaputt geht.


    Gruß
    Karl


    P.S. aber die aktuellen Xperia verteufeln alle und würden sie am liebsten an die Wand klatschen.