Werdet ihr euren Pre homebrewen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • MyTether?

    Nö, zieht zuviel Saft. Bleibe lieber bei dem USB-Stick.
    Läuft das überhaupt mit UMTS?


    Wäre natürlich gleich eine kleine "Herausforderung" - Installation geht imho nämlich nur mit root access und ein bisschen "Linux-Gefrickel". 8)
    EDIT Ist doch langweilig, offensichtlich gibt es eine Klick-and-go Batch Version.

  • So einfach ist das Ganze nicht. Das SDK, welches zur Herstellung von HomebrewApps benötigt wird, läßt sich nur herunterladen, nachdem man sich per OptIn mit den Lizenzbedingungen einverstanden erklärt hat.
    HomebrewApps können nicht einfach wie Programme installiert werden, hierzu muß mit den Entwicklungstools erst "der Weg geebnet" werden.


    Zum Installieren ist das SDK doch nicht unbedingt notwendig, oder bin ich da falsch informiert?

  • Wenn ich zum Beispiel den FileCoaster ohne das SDK installiert bekomme, dann sind die dortigen Bedingungen für mich irrelevant. Für Entwickler mag das anders sein, aber diejenigen haben wahrscheinlich auch das Wissen, das System selbst wiederherzustellen.

  • Wenn ich zum Beispiel den FileCoaster ohne das SDK installiert bekomme, dann sind die dortigen Bedingungen für mich irrelevant.

    Das lässt sich beliebig links- oder rechtrum weiterdiskutieren, letztendlich ist es immer wieder dasselbe. Jeder soll das so halten, wie er es für richtig hält.


    BTW: Um den FileCoaster zu installieren brauchst Du den Developer Mode und WebOS QuickInstall. Dazu heißt es:

    Zitat

    This program is intended for use with WebOS applications that are in-testing, which under section 4.2 of the Palm SDK License Agreement allows for such unapproved applications to be installed on Palm devices. Applications installed with WebOS Quick Install have not be tested by Palm and are installed at your own risk.

  • Der Sachverhalt war in etwa, daß es dem User nach mißglückter Installation einer HomebrewApp nicht mehr möglich war, das Pre in den USB-Mode zu versetzen, was die Voraussetzung für die Nutzung des WebOS Doctors ist.

    Das Pre muß gar nicht fertig gebootet haben und den USB-Mode anbieten, um mit dem WebOSdoctor das Flashen anstoßen zu können. Auf palm.com ist das unzureichend beschrieben, richtig, aber schon die von Dir verlinkte Site webos-internals.org beschreibt das Vorgehen bei einem Pre, der über den Bootloader nicht mehr hinauskommt:

    Zitat

    If your PC does not recognize your Pre and you cannot go past step 3 above, try the following steps:

    • With the USB cable connected, power off the Pre
    • Hold down the Up button on the volume rocker
    • While holding the Up button, power on the Pre
    • "Next" should now be enabled - proceed with the recovery

    The above steps will put the Pre into bootloader recovery mode and should allow the PC to recognize your device and proceed with the restore.

  • So einfach ist das Ganze nicht. Das SDK, welches zur Herstellung von HomebrewApps benötigt wird, läßt sich nur herunterladen, nachdem man sich per OptIn mit den Lizenzbedingungen einverstanden erklärt hat.
    HomebrewApps können nicht einfach wie Programme installiert werden, hierzu muß mit den Entwicklungstools erst "der Weg geebnet" werden.


    Und dazu heißt es im SDK License Agreement :


    Zitat
    4.3 Applications Can Only Be Distributed Through the Palm Application Catalog. Developer acknowledges and agrees, that absent a separate written agreement with Palm, Developer may not distribute any Application except as allowed by Palm?s formal approved distribution process and channel (the ?Application Catalog?). ....

    OK, OK, FACK, aber nirgendwo steht, dass ich als Entwickler die Garantie auf meinem Gerät auf's Spiel setze, wenn ich die offiziellen von Palm freigegebenen Entwicklungswerkzeuge verwende und meine Applikation zu Testzwecken auf der echten Hardware laufen lasse.


    Aber wie hier schon oft zu lesen war, es bleibt immer jedem seine Entscheidung.


    Viele Grüße
    Jörg

  • dass ich als Entwickler die Garantie auf meinem Gerät auf's Spiel setze,

    Stimmt definitiv. Bei registrierten Entwicklern ist das natürlich was anderes.


    Letztendlich ist die Diskussion ohnehin akademisch.
    Wenn der erste "homegebrewte" Pre als Pflegefall an Palm gesendet wurde und sein(e) BesitzerIn darüber berichtet, wissen wir mehr.

  • ...ist er nicht weitergekommen - warum auch immer.

    Und der betreffende User hat die Kröte also geschluckt und sich damit abgefunden, jetzt einen formschönen Briefbeschwerer-Slider zuhause liegen zu haben?

    Wenn der erste "homegebrewte" Pre als Pflegefall an Palm gesendet wurde und sein(e) BesitzerIn darüber berichtet, wissen wir mehr.

    Schätze, der Palm-Support hatte schon mit reihenweise "homegebrewten" Pres zu tun. So auf Anhieb finde ich keine Berichte, in denen enttäuschte Nutzer von Palms Weigerung zu helfen berichtet hätten. Zum Beispiel von dem Burschen aus oben zitiertem Fall wäre ein Erfahrungsbericht interessant.

  • BTW: Um den FileCoaster zu installieren brauchst Du den Developer Mode und WebOS QuickInstall.


    Oder einen Pre mit rootzugriff um das ipkg installieren zu können.


    Gut, die Diskussion kann man lange führen und ohne entsprechende Präzedenzfälle wird man zu keinem gesicherten Ergebnis kommen. Festhalten können wir, dass man keine Probleme mit der Garantie bekommt wenn man sich an den App Catalog hält. Wem die Garantie wurscht ist, der kann auf jeden Fall hemmungslos Software installieren. Wer beides Will hat im schlimmsten Fall einen Rechtsstreit an der Backe, egal ob man im Recht ist oder nicht, das ist nie angenehm.

  • Wenn ich ein Programm für den Pre entwickeln möchte, dann teste ich das einerseits auf dem Emulator, aber bevor ich es Palm für den App Catalog anbiete, will ich es doch auf jeden Fall auch noch auf einem "echten" Pre testen. Bekomme ich das Programm auf eine andere Weise auf das Gerät als über den FileCoaster?

  • Bekomme ich das Programm auf eine andere Weise auf das Gerät als über den FileCoaster?


    Über das Java-Programm QuickInstall kannst Du beliebige IPKs per USB-Verbindung auf's Pre überspielen. Am bequemsten für den Anwender ist natürlich, QuickInstall nur ein einziges Mal zu benutzen, um eben FileCoaster zu installieren. Aber genausogut kann man auf FileCoaster verzichten und immer über QuickInstall gehen. Zumal FileCoaster aktuell noch einige in meinen Augen essentielle Funktionalitäten fehlen, z.B. automatische Aktualisierungsverwaltung.

  • Bekomme ich das Programm auf eine andere Weise auf das Gerät als über den FileCoaster?


    Im webOS SDK gibt es eine Batchdatei Namens "palm-install". Da kannst Du als Parameter angeben, ob das Programm auf dem Emulator oder über USB auf einem echten Pre installiert werden soll. Habe das Tool auch benutzt, um bei mir im Emulator FileCoaster zu installieren.

    Vertrag: o2o + Internet Pack M || Kalender: Sync mit Google || Kontakte: Sync mit Google || E-Mail: IMAP/S zu eigenem Mailserver, Zert. von eigener CA