Laden über Touchstone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • also ich habe jetzt einen neuen touchstone (batteriedeckel ist der alte) und dieser hat die letzten beiden male keine probleme gemacht. auch bei 100% gab es kein ding-dong


    ich werd das mal weiter beobachten aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. dieser macht jetzt auch keine geräusche mehr beim laden. ich denke mal, da habe ich eine aktuellere revision erwischt oder so.


    vorher hatte ich schon bei 50% ding-dong

  • Hallo Allerseits,


    nachdem nun einer meiner beiden TouchStones auch ding-dongt habe ich ein wenig experimentiert.


    Zunächst haben beide TouchStones die gleiche P/N, der Ding-Dong ist ca. 1 Woche älter als der, der funktioniert und hat auch erst nach einer Woche damit angefangen. Er hat das selten auch vorher schon mal gemacht, durch neu Auflegen des Pres war das aber immer weg zu bekommen.


    Auch liegt es nicht am Pre selbst, nicht am Deckel und vermutlich auch nicht am Netzteil/Kabel, denn das habe ich ohne Erfolg getauscht.


    Aber ich habe mal nur den Pre-TouchStone-Deckel auf die TouchStones gelegt und mit einem Schätzeisen die Frequenz gemessen, je nachdem wie man die Kabel des Meßgeräts hält bekommt man zunächst Werte zwischen 15kHz und 119kHz, einhändig mit beiden Prüfspitzen in einer Hand bekommt man aber reproduzierbare Werte!


    Der TouchStone der funktioniert liegt bei etwa 25 kHz, der TouchStone der Ding-Dong macht, jedoch nur bei 16kHz!


    Letzterer erreicht etwa 23kHz wenn ich 2 PostITs auf den TouchStone klebe, dann ist auch das Ding-Dong (meist) weg. Es reicht nicht das Palm-Logo zu zukleben, hat also mit irgendwelchen Störungen die wegen dem Kontakt der beiden metallischen Logos auftreten könnten, nichts zu tun.


    Ich sehe also nicht wirklich einen "defekt" sondern "nur" außerhalb der Toleranz (Made in China eben).


    Ich kann auf den Fotos (z.B. http://www.ifixit.com/Teardown…hstone-Charging-Kit/810/1) nicht erkennen ob im TouchStone irgendein Poti oder eine Spule mit drehbarem Kern ist. Wäre dem so, könnte man die Frequenz ev. anpassen und hätte das Problem gelöst.


    Für genaueres müßte ich meine Wechselstromtechnik-Unterlagen wieder hervorwühlen, da ich das Fach aber weder besonders gemocht habe, noch besonders gut darin war, überlasse ich das gerne einem anderen Elektrotechniker der das Problem bestimmt besser als ich analysieren und beschreiben kann :D


    Mich wundert allerdings das bei Palm noch niemand darauf reagiert hat, genug defekte Geräte für eine eingehende Untersuchung des Problems sollte sie ja mittlerweile haben und wenn selbst Leute wie ich auf die Vermutung "da ist was außerhalb der Toleranz" kommen, sollte das dort doch erst recht jemand schaffen!


    Naja, ich werde dann wohl auch meinen zweiten TouchStone umtauschen gehen, ich denke ja das ich jetzt weiß wie ich das Testen kann :)

  • Hab gestern Abend mal aus Versehen den Touchstone leicht angerempelt, als der pre drauflag. Jetzt habe ich erstmalig das DDD hören können. War aber sofort wieder weg und ist nicht mehr aufgetreten, sobald ich den pre wieder sauber mittig draufgelegt hatte. Es hat also mit der Position des pre auf dem Stone zu tun. Wohl der Abstand zwischen den Spulen.


    Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

  • War aber sofort wieder weg und ist nicht mehr aufgetreten, sobald ich den pre wieder sauber mittig draufgelegt hatte. Es hat also mit der Position des pre auf dem Stone zu tun. Wohl der Abstand zwischen den Spulen.

    Ist bekannt. Ist auch immer der erste Test/die erste Frage der o2-Menschen.


    Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. :thumbup:

  • Also mein Neuer funktioniert jetzt so lange, bis der Akku 100% geladen ist. Dann kommt in regelmäßigen Abständen die Akkulademeldung. Die Abstände sind recht lang, also so alle 10 Minuten geschätzt.


    Wenn ich die Diskussionen jetzt richtig verfolgt habe, ist dieses Verhalten "normal" und kein Fehler, der durch einen Umtausch gelöst wird, oder? Bis 100% lädt der Pre ohne Unterbrechung durch.


    Oder gibt es auch User, bei denen das erneute Laden auch nicht bei 100% auftritt?

  • Naja, ich werde dann wohl auch meinen zweiten TouchStone umtauschen gehen, ich denke ja das ich jetzt weiß wie ich das Testen kann :)

    toll, ich war heute im O2-Laden und wollte meinen TS umtauschen, leider hat er dort keine Anstalten gemacht, nicht zu funktionieren :cursing:


    Ich habe dann mein "Meß-Equipment" ausgepackt (naja, eigentlich nur ein Multimeter das auch Frequezen messen kann, trotzdem waren sie schwer beeindruckt :) ), aber leider schwankte die Frequenzanzeige bereits nach dem EInschalten zwischen 40Khz und 100KHzsodaß an eine Messung überhaupt nicht zu denken war :schnieft:


    Wenn also in so einem Shop niemand an irgendwelchen Tumoren, Krebs oder sonst was stirbt, dann ist die Mobilfunk-Strahlung bestimmt kein Problem, oder?


    Zurück zu hause hatte ich direkt wieder Ding-Dong, nach dem Neuauflegen des Pres war es zwar weg, aber das kenne ich bereits, bald kommt es wieder.


    Naja, immerhin waren sie willig, hätte der TS im Shop ding-dongt, hätten sie ihn umgetauscht, das nächste Mal vielleicht!

  • DingDong bei vollem Akku 20

    1. Wenn der Akku voll ist kommt auch nach längerer Zeit kein DingDong. (9) 45%
    2. Wenn der Akku voll ist kommt so einmal pro Minute die Meldung, dass der Akku geladen wird. (11) 55%

    Und sobald er voll geladen ist, wird das laden einmal pro Minute unterbrochen und die Meldung "Akku wird geladen" poppt auf.


    Ist das jetzt immer noch ein Defekt? Vorher hatte ich das ja zwischendrin. Es gibt aber wohl Leute bei denen das auch nicht auftritt wenn der Akku voll ist. Ich habe eigentlich keine Lust den nochmal umzutauschen :(

  • Aber ich habe mal nur den Pre-TouchStone-Deckel auf die TouchStones gelegt und mit einem Schätzeisen die Frequenz gemessen, je nachdem wie man die Kabel des Meßgeräts hält bekommt man zunächst Werte zwischen 15kHz und 119kHz, einhändig mit beiden Prüfspitzen in einer Hand bekommt man aber reproduzierbare Werte!

    Ich weiß nicht, ob das funktioniert.


    Der TS checkt mit 1 - 2 Herz, ob ein Pre draufliegt. Dabei fährt er seine 125 kHz für einen Moment aus.


    Halte mal eine LED oder so an die Kontakte oder an eine simple Luftspule, die müsste kurz im Takt flackern.


    Dein Multimeter mittelt aber wahrscheinlich über eine Sekunde oder so - um kommt dann auf nicht wirklich reproduzierbare Werte.



    Wenn die LED nur flackert, könntest du versuchen, mit passenden Widerständen parallel zur LED Last zu erzeugen (noch nicht geprüft), eventuell springt dann die TS an und man kann dann wirklich die Frequenz messen.



    Wie schon im anderen (TS selber bauen)-Thread geschrieben, auf dem Scope habe ich 125 kHz gemessen.

  • Kann es übrigens sein, dass es doch an der Wärmeentwicklung der Geräte liegt?


    Ich gehöre ja zu den 100% dingdong Leuten und hatte aber gestern das nicht mehr. Dazu muss man aber erwähnen, dass der Akku beim auflegen schon halb voll war und das gerät dann bei 100% nicht ganz so warm wie sonst. Vielleicht haben das ja auch deswegen manche Leute nicht, weil die einen bei 0% angefangen haben zu laden und die anderen bei 50% oder so. Oder es tritt halt erst Stunden später auf, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist.


    Ich werd daraus nicht schlau.

  • Ich habe 3 Touchstones im O2 Laden getestet und jedesmal hatte ich dieses Laden/nicht Laden Problem.
    Jetzt hat mir ein Kollege gesagt ich solle die Kontakte innen am Cover und am Pre mit einem Brillenputztuch bzw Alkoholtuch reinigen und siehe da....es klappt bestens
    Habe mir dann heute direkt einen Touchstone besorgt

  • Also mir fällt gerade auf, dass mein Touchstone anfängt zu fiepen, wenn der Akku voll geladen ist.


    Das hab ich auch, und zwar so laut, dass es schon unangenehm wird. Bin am überlegen, ob ich auch mal im lokalen O2-Shop vorstellig werde, obwohl ich den TS von der Launchparty in Köln habe...

  • war gestern im O2 Shop in Frankfurt Zeil.


    Dort wollte ich meine schöne Din-Dong Orgel vorführen, aber im Laden hat das dann nicht funktioniert! na super!


    Tauschen wollten die den auch nicht, denn es werden keine TS mehr getauscht, laut dem Ladenmanager. Es soll mit ein wenig Alkohol der Kontakt am Deckel gereinigt werden, dann soll das Problem weg sein! So ein zufall die hatten KEINEN Reiniger da im Shop, toller Kundeservice.


    ich habe nix gereingt und gesagt, die sollen den TS einschicken, mal schauen, was nach zwei Wochen bei mir zu hause ankommt......

  • Der TS checkt mit 1 - 2 Herz, ob ein Pre draufliegt. Dabei fährt er seine 125 kHz für einen Moment aus.


    Halte mal eine LED oder so an die Kontakte oder an eine simple Luftspule, die müsste kurz im Takt flackern.


    Dein Multimeter mittelt aber wahrscheinlich über eine Sekunde oder so - um kommt dann auf nicht wirklich reproduzierbare Werte.

    also sind die 119 KHz die mein MM beim Überstreichen der Spule in TS-Deckel mißt, nicht ganz daneben. Ich werde das mit der LED nochmal probieren.


    Die 17 kHz bzw. 24 kHz sind möglicherweise als Zahlenwert "Mist", diese Werte konnte ich jedoch reproduzierbar messen und somit hatte ich einen Anhaltspunkt was dort schief laufen könnte. Ich messe das jetzt nochmal mit einer LED und ev. mit dem ausgeschalteten Pre als "Last" - mal sehen was dann heraus kommt!

  • Irgendwo (ich glaube sogar hier) habe ich gelesen man solle die Kontakte im Deckel und am Pre säubern.
    Hört sich gut an. Also gleich mal alles sauber gemacht.
    Dann den Pre bei ca. 95% auf die TS gelegt. Was soll ich sagen, kein Ding - Dong.
    Dann nach so ca. 2-3 Stunden den Pre wieder in die Hand genommen und mir dabei fast die Finger verbrannt.
    Lt. Battery Monitor 57°C!!!
    In der Folge dann innerhalb von ca. 30 min. Abfall von 100% auf 85%!!


    Hat die TS jetzt meinen Akku ruiniert?


    Fragende Grüsse
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D