Welche Palm-Programme laufen mit Classic-Emulator?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • was willst du da wissen?

    Hallo,


    ich war mir nicht sicher, ob der Hotsync-Name weiterhin notwendig ist (hatte das schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt, den ich noch nicht wieder gefunden habe) bzw. ob man die Programme (z.B. Bonsai) sowohl auf dem Pre als auch auf dem Centro nutzen kann.


    Jetzt habe ich auf den Seiten von MotionApps eine Anleitung für Skyscape gefunden und konnte dort sehen, dass es weiterhin eine Freischaltung zur Geräte-ID gibt (was wahrscheinlich der Hotsync-Name ist, oder?).


    Solange es jetzt noch kein Hotsync-Symbol in Classic gibt könnte ich dann auf beiden Geräten die Programme nutzen?
    Verstehst Du meinen Gedankengang?


    Gruß
    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Nachdem meine Duden drauf waren ist leider kein Speicherplatz mehr auf dem Pre.
    Anscheinend hat beim Importing der interne Speicherplatz von 256MB des Pre nicht mehr gelangt


    PRC-Dateien (Programme) gehören nach ClassicApps/Install und PDB-Dateien (Datenbanken) nach ClassicApps/palm/Launcher. Dadurch werden die Programmen im "Gerätespeicher" und die Datenbanken auf die "Speicherkarte" installiert. Wie beim PalmOS. Da reicht der Platz locker. Die Duden PRC ist gerade mal ca. 700 KB groß.

  • Danke Disi.
    Ich hatte immer alles in den install-Ordner kopiert.


    Du bis heute mein HELD :thumbup:

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Wie der Titel schon sagt, kann man Docs2Go in Classic installieren, man kann die Registrierungsnummer und den Aktivierungskey eingeben und die Registrierung wird angenommen.


    Es lassen sich Dokumente erstellen und abspeichern. Diese kann man dann aus dem normalen Mailprogramm des Pre heraus als Anhang verschicken.


    Was nicht geht (oder ich habe es eben nicht gefunden) ist: Dokumente öffnen, die auf dem Pre als Mail-Anhang angekommen sind, mit dem Dokumentenviewer des Pre geöffnet und dann abgespeichert wurden, sodass weiterhin eine Bearbeitung von Dokumenten nicht möglich ist. Schade eigentlich.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Moin

    Nein das liegt wohl daran das die US Version neuer ist und er deswegen immer denkt es müsste ein Update geben. Mit der 1.2 soll dann auch einiges besser laufen. Scheint auch nötig, zumindest habe ich das Gefühl das die Speicherverhaltung unbedingt verbessert werden müsste.

    Classic weiss, dass es eine neuere WebOS-Version gibt. Classic ist aber eben nur Englisch und auf US abgestimmt. Mit der WebOS Version 1.2 ist dann auch Hotsync möglich.

    ich war mir nicht sicher, ob der Hotsync-Name weiterhin notwendig ist (hatte das schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt, den ich noch nicht wieder gefunden habe) bzw. ob man die Programme (z.B. Bonsai) sowohl auf dem Pre als auch auf dem Centro nutzen kann.


    Jetzt habe ich auf den Seiten von MotionApps eine Anleitung für Skyscape gefunden und konnte dort sehen, dass es weiterhin eine Freischaltung zur Geräte-ID gibt (was wahrscheinlich der Hotsync-Name ist, oder?).


    Solange es jetzt noch kein Hotsync-Symbol in Classic gibt könnte ich dann auf beiden Geräten die Programme nutzen?
    Verstehst Du meinen Gedankengang?

    Gerät-ID meint wohl schon Hotsync-Name, weil ja üblicherweise auf den Hotsync-Namen registriert wird.


    Man kann natürlich auch wenn der Hotsync dann läuft unter dem selben Namen syncen, aber vorzugsweise über einen Zweitcomputer (beispielsweise Laptop) oder auf einer Virtuellen Maschine. Ausser natürlich, Du brauchst deinen alten Palm nicht mehr.


    Gruss
    Giovi


  • Es gibt ein Programm im Classic Emulator mit dem Du den Hotsyncnamen einstellen kannst. Also damit Programme wie Bonsai usw laufen.
    Bei Mobipocket ist es etwas anders, weil dieser eine PID aus der Hardware erstellt. Das heißt da musst Du in der entsprechenden eBook Bibliothek oder dem eBook Händler Deines Vertrauens die PID für Deine Bücher ändern, so sie denn überhaupt geschützt sind.


    Hoffe ich habe die Frage verstanden.


  • Es gibt ein Programm im Classic Emulator mit dem Du den Hotsyncnamen einstellen kannst. Also damit Programme wie Bonsai usw laufen.
    Bei Mobipocket ist es etwas anders, weil dieser eine PID aus der Hardware erstellt. Das heißt da musst Du in der entsprechenden eBook Bibliothek oder dem eBook Händler Deines Vertrauens die PID für Deine Bücher ändern, so sie denn überhaupt geschützt sind.


    Hoffe ich habe die Frage verstanden.

    Hallo,


    eigentlich hast Du die Frage schon richtig verstanden.
    Mobipocket nutze ich nicht, Bonsai z.B. schon.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich Classic auf dem Pre installieren, und schiebe dann die entsprechende Datei in das Verzeichnis im Pre.


    Dann starte ich Classic und wähle das Programm aus. Dort kann ich zurzeit noch meine Freischaltung ohne Probleme nutzen (weil es noch keinen Hotsync gibt!??).


    Wenn ich allerdings mit einem Rechner später Classic, als auch meinen Centro synchronisiere (z.B. mit Bonsai) kann es zu Problemen führen?


    Mir geht es eigentlich darum, mit Classic auszuprobieren, ob die Handhabung der Programme ausreichend ist. Sonst müsste ich mir einen anderen Weg überlegen.


    Gruß
    Handflächenschreiber


    PS: Bonsai ist ja eigentlich gar kein gutes Beispiel, denn da bietet sich die Bearbeitung am PC schon an. Fehlender Hotsync ist das eher hinderlich. Aber es gibt andere Programme, bei denen es auch jetzt schon sinnvoll ist.

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • PRC-Dateien (Programme) gehören nach ClassicApps/Install und PDB-Dateien (Datenbanken) nach ClassicApps/palm/Launcher. Dadurch werden die Programmen im "Gerätespeicher" und die Datenbanken auf die "Speicherkarte" installiert. Wie beim PalmOS. Da reicht der Platz locker. Die Duden PRC ist gerade mal ca. 700 KB groß.


    Ich hab RVGSimpel, ein Programm um RA-Gebühren zu berechnen, in den o.g. Ordner kopiert (die entsprechende .prc) Im Classic-Mode taucht das Programm aber nicht auf.


    Heißt das jetzt, das es nicht funktioniert oder habe ich etwas anderes falsch gemacht?


    Rüdiger

  • Als der, der RVGSimpel geschrieben hat, bin ich besonders traurig.
    Woran es liegt, weiß ich wirklich nicht, will mich aber auch damit nicht mehr beschäftigen.
    Vielleicht schreibe ich mal eine ähnliche Anwendung für den Pre.

  • [...]
    Stadtplan hab ich auch getestet


    Planetarium läuft nicht (leider)

    Bei mir geht Stadtplan (HH und B) nicht richtig. Der Bildschirm sieht
    viergeteilt aus. Und die Farben stimmen nicht.
    Kann da was eingestellt werden? Aufloesung umschalten hilft nicht.


    Dafuer läuft Planetarium (2.3.1g).


    Gilt fuer WebOS 1.1.3. in meinem Fall.
    Gruesse
    Lutz

  • Als der, der RVGSimpel geschrieben hat, bin ich besonders traurig.
    Woran es liegt, weiß ich wirklich nicht, will mich aber auch damit nicht mehr beschäftigen.
    Vielleicht schreibe ich mal eine ähnliche Anwendung für den Pre.


    Hallo Michael,


    ich kann Dich trösten: Es läuft doch :thumbup:


    Beim ersten Versuch wurde die .prc offensichtlich nicht sauber übertragen, nach dem zweiten Versuch hat es geklappt.


    Rüdiger

  • Hat schon jemand "Classic" gekauft?
    Probleme gehabt über deren Homepage?
    Meine Trial läuft morgen nämlich aus!

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Ich habe Classic gekauft.
    Du wählst in der Classicoberfläche die Option kaufen, gibst deine Emailadresse an und bekommst dann einen Gerätecode angezeigt.
    Danach schicken sie dir an deine genannte Emailadresse einen Kauflink, den du nur anklicken musst.
    Wenn du den Link anklickst und per Kredikarte bezahlst, ist beim nächsten Start der Classicoberfläche bereits alles registriert.
    Die Registrierung ist an die Geräteseriennummer gekoppelt, deshalb ist eine Freischaltung bzw. Eingabe der Registriernummer nicht erforderlich.
    Für den Fall das du einen Gerätewechsel durchführen musst (willst), bekommst du automatisch eine Mail mit den erforderlichen Daten und entsprechenden
    Anweisungen


    Gruß
    Thomas