Welche Palm-Programme laufen mit Classic-Emulator?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe mit Classic noch keine Systemabstüze gehabt. Das ist mir nur bei Programmen passiert, die in Classic nicht laufen. Da ist allerdings nur die Classicoberfläche abgestürzt.
    Nach einem kurzen Neustart war alles wieder im Lot. Auf der Internetseite steht nur, das z.B. der Hotsync erst nach Update auf 1.2 funktionieren.


    Gruß Thomas

  • Ich habe mit Classic noch keine Systemabstüze gehabt. Das ist mir nur bei Programmen passiert, die in Classic nicht laufen. Da ist allerdings nur die Classicoberfläche abgestürzt.
    Nach einem kurzen Neustart war alles wieder im Lot. Auf der Internetseite steht nur, das z.B. der Hotsync erst nach Update auf 1.2 funktionieren.


    Gruß Thomas


    ich muss zugeben, ich habe mehr ausprobiert als offiziell gehen soll, und dazu kam noch dass beim jeden start ich aufgefordert wurde das OS upzudaten, was ja in deutschland noch nicht zur verfügung steht. systemabsturze sollten angeblich auf 1.2 auch nicht mehr stattfinden. da ich sowieso viel experimentieren möchte, warte ich erstmal bis es stabiler ist.


    gruss,
    nandi

  • Kann ich verstehen, aber es gibt einige Programme, die ich jetzt schon auf dem Pre benötige.
    Da nimmt man die paar Probleme einfach zur Kenntnis. Bis November ist ja auch nicht mehr
    lange hin ;)


    Gruß
    Thomas


  • Ich werde wohl mit dem Centro nicht mehr syncen und versuche jetzt alles auf den Pre umzustellen. Insofern kann ich dir nicht sagen was passiert wenn Du mit zwei Geräten mit dem gleichen Syncnamen auf dem gleiben PC syncst. Da gibt es aber sicherlich zu Palm OS einiges hier im Forum zu lesen, das müsste dann zu diesem Fall passen.


    Ansonsten ist es genau wie Du denkst. Du hast in Deinem Pre quasi einen "Centro" oder was immer mit Deinem Hotsyncnamen, kannst also alles machen was sonst auch ging. Soweit jedenfalls die Theorie, wei lja manche Programme nicht oder noch nicht im classic laufen.


    Also einfach testen, die Testversion kostet ja nichts.

  • Bike or Die 2.1b läuft fantastisch gut. Und es lässt sich mit der Pre-Tastatur sogar halbwegs spielen! Meine Tastenbelegung:
    O = Forward
    L = Brake
    V = Balance Left
    B = Balance Right
    Space = Flip
    R = Restart


    Andere Spiele, die gehen, aber manchmal abstürzen:
    Warfare Inc.
    Arvale, Snails (gibts beide hier umsonst)
    Psarakia
    Gloop Zero (gibts hier umsonst, ohne Stylus leider schwer zu spielen)
    TouchBricks
    Zuma

  • Also einfach testen, die Testversion kostet ja nichts.

    :thumbup:
    Genauso habe ich das fürs Wochenende geplant.
    Ich will ja auch umsteigen, auch wenn ich feststelle, dass ich mich an den Centro sehr gewöhnt habe. Zwei Geräte geht da gar nicht.


    Danke.


    Gruß
    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Backupman macht nicht so ganz was er soll.
    Classic geht zwar an, wenn das automatische Backup geplant ist, bleibt aber mit der blöden Update Meldung stehen. Auch später wird dann kein Backup ehr ausgeführt. Starte ich das manuell, also force automatic backup, dann wird das Backup gemacht und Backupman geht aus. Allerdings wird das erste automatische Backup gelöscht, obwohl ich eingestellt habe das 8 Versionen aufgehoben werden sollen. Nehme ich das Backup aus der Rotation raus bleibt es bestehen.


    Sieht also nicht so gut aus für nen automatisches Backup mit Backupman.

  • PRC-Dateien (Programme) gehören nach ClassicApps/Install und PDB-Dateien (Datenbanken) nach ClassicApps/palm/Launcher. Dadurch werden die Programmen im "Gerätespeicher" und die Datenbanken auf die "Speicherkarte" installiert. Wie beim PalmOS. Da reicht der Platz locker. Die Duden PRC ist gerade mal ca. 700 KB groß.


    Ich habe in der Nexave-Zeitungen gelesen, dass sowohl Programme als auch Datenbanken in den Ordner ClassicApps/Install gehören. Funktioniert es so auch, oder nur, wenn man die Datenbanken in den Launcher kopiert...? Will mir ja nichts zerschießen...

  • ch habe in der Nexave-Zeitungen gelesen, dass sowohl Programme als auch Datenbanken in den Ordner ClassicApps/Install gehören. Funktioniert es so auch, oder nur, wenn man die Datenbanken in den Launcher kopiert...? Will mir ja nichts zerschießen...


    Ich halte die Aussage der Nexave-Zeitung für nicht ganz korrekt, bzw. irreführend. PRC-Dateien und "normale" Datenbank-Dateien gehören in den Ordner ClassicApps/Install. Große Datenbanken (Duden, Lexica, Stadtpläne etc) gehören auf die "virtuelle" Speicherkarte, also in den Ordner ClassicApps/palm/Launcher.


    Der Pre hat nur 127 MB für alle Anwendungen und alles was Du in ClassicApps/Install installierst nimmt da Platz weg.



    Dieter Dahmen

  • O.k., das macht es etwas klarer.
    Zur Sicherheit frage ich dennoch nach: Datenbanken von MobileDB, Kontakte, Kalender, einem Tank-Programm oder der alten Memos kommen dann also normal in den Install-Ordnder? Wörterbücher dagegen in den Launcher?
    Ich hoffe, dass ich die ganzen Programme dann nicht noch mal neu kaufen muss. Denn gerade die MobileDB ist für mich sehr wichtig - ich hatte sie allerdings auf der Installations-CD vom Z20 - und den habe ich verkauft. Ich hoffe mal, dass ich einfach die auf dem Centro vorhandene prc-Datei nehmen, auf den Pre kopieren und dann installieren kann...

  • Zur Sicherheit frage ich dennoch nach: Datenbanken von MobileDB, Kontakte, Kalender, einem Tank-Programm oder der alten Memos kommen dann also normal in den Install-Ordnder? Wörterbücher dagegen in den Launcher?


    Ja


    Zitat

    Ich hoffe mal, dass ich einfach die auf dem Centro vorhandene prc-Datei nehmen, auf den Pre kopieren und dann installieren kann...


    Das sollte kein Problem sein. Ach ja, schau doch einfach auf der Speicherkarte des Centro nach, welche Datenbanken im Ordner /palm/Launcher liegen. Die gehören dann nach ClassicApps/palm/Launcher.


    Dieter Dahmen

  • Einfach die Programmdateien und Bibliotheken ins Verzeichnis ClassicApps/Install und die Datenbankdateien nach ClassicApps/Palm/Launcher


    Ich will mir SmartlistToGo auf Classic laden. Muss ich die Dateien (Programm selber und Einzeldateien) von Hand über USB mit Drag and Drop auf das PRE hieven (vorher dort Verzeichnisse anlegen?).


    Wäre nett, wenn Du das kurz skizzieren könntest.


    Slubber