Palm Pre - mein Fazit

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hätte ich eh gemacht


    Dachte ich zunächst auch. Nun zeichnet sich ab, dass der Pre einen dickeren Akku braucht, und den gibt es bislang nur mit stein- inkompatiblem Rückendeckel. Den Stein lasse ich also erstmal weg und dafür die Fingernägel wachsen. Ist auch billiger. :augenzu:

  • Zitat von »Deerhunter«
    da hoffe ich auf Drittanbietersoftware, wie "früher" Agendus oder DateBK.




    Wird sicherlich nicht mehr sehr lange dauern.

    von einem Agendus würde ich absehen an eurer Stelle. Ich habe 6Eurinen für die iP-Version ausgegeben, wissend, dass sie nix taugt aber mit dem Glauben and die von der Palm-Seite gewohnten häufigen updates.


    nix. Aber auch GARNIX tut sich da. Das Prog kann nichts, kostet für Apple-Verhältnisse viel Geld und wird nicht gepflegt.


    richie

  • Leider betrifft das nicht nur Agendus egal auf welchem System.
    Es bekommt anscheinend keiner mehr gebacken ein vernünftiges Programm auf die Beine zu stellen. Oder will das keiner mehr haben? Sind alle alle mit dem x-ten Twitter- oder Facebook-Client zufrieden?
    Wenn ich sehe, wie lange das IPhone schon auf dem Markt ist und was bisher an brauchbarer PIM-Software dabei herausgekommen ist....
    Bis auf einige ganz nette ToDos ist da auch noch Flaute!


    Die im Moment noch brauchbarsten PIMs sind auf WinMob unterwegs. Das hat da allerdings auch Jahre gedauert...


    Ist eigentlich von Iambic im Bezug auf Agendus was angekündigt?


    Torsten
    (Auf eine wenigstens 80% der Palm-Funktionen enthaltende Pre-Agendus-Version hoffend)

  • Die im Moment noch brauchbarsten PIMs sind auf WinMob unterwegs.


    ... und auf Blackberry. Deshalb haben die Businesshanseln unter uns alle ein HTC oder BB Gerät in der Jacke. Apple und nun auch Palm haben diese Zielgruppe aufgegeben und wenden sich mit ihrem Schnickschnack an Menschen, die viel Zeit (und trotzdem Geld für Spielzeug) haben: Lehrer (wie Skybert und koermit) zB :D

  • Ist eigentlich von Iambic im Bezug auf Agendus was angekündigt?

    Das letzte, was ich gelesen habe, ist folgendes Zitat aus dem Iambic-Forum vom Juli 09:

    Zitat

    As Adriano has pointed out elsewhere, WebOS currently has the same limitations, and therefore problems, as the iPhone - no access to the lower level functions of the calendar. For now, Agendus is running under "Classic" and there are no immediate plans for a WebOS specific version.

    Das ist imho der Knackpunkt. Genaugenommen sind Agendus und auch DateBK ja nicht viel anderes als Nutzeroberflächen, die auf die PalmOS PIM Datenbanken zugreifen - das geht bei Synergy nicht so ohne weiteres. Trotzdem hoffe ich auf Alternativen.

  • Dann muss man eigentlich nicht auf Agendus warten.....


    Und wie sollen z.B. Alternativen aussehen? Das geniale sind für mich nicht die Farben oder Kategorien. Habe ich selber nie genutzt/gebraucht.
    Aber die Verknüpfung von Kontakten zu Terminen und Kontakten untereinander ist bei Agendus ungeschlagen. Das noch in Verbindung mit Agendus Desktop für Outlook... Einfach Spitze!


    Ist bestimmt schon in einem Thread besprochen wurden, mittlerweile verliert man aber etwas die Übersicht:
    Wie flüssig läuft denn Agendus unter Classic? Wird der ganze Schirm genutzt? Und ist dann noch eine gescheite Bedienung ohne Stylus möglich?
    Hat vielleicht sogar jemand einen Screenshot parat?


    Torsten

  • @Deerhunter - kompliment, besserer Avatar! (IMHO)


    Also bei offenen Systemen wie zbwebOS sollte es nicht sooo schwer sein, flux eine gescheite Verbindung zwischen den eh vorhandenen Daten des Kalenders und der Kontakte herzustellen. Aber es ist schon wahr, es ist offensichtlich mehr Bedarf an Twitterclients. Oder ein Mangel an Selbstprogrammierern, die ihr Werk für den Hausgebrauch danach einfach zur Verfügung stellen.


    richie


  • - musik-programm zeigt kein album-cover an, das nicht als id3-tag im song gespeichert ist (alte mp3s also schmucklos)


    Das stimmt, die Bilder müssen im MP3 Tag angegeben werden. Das kann man aber mit entsprechenden Programmen ruckzuck reinmachen. Ich verwende zum mp3 Taggen das Freeware Programm The Godfather (etwas gewöhnungsbedürftige Oberfläche, aber sonst Spitze). Um alle Songs eines Albums komplett mit einem Coverfoto zu versehen brauche ich dazu 4 Mausclicks = weniger als 30 Sekunden. Ist das Foto noch nicht auf dem PC muss man es vorher halt noch runterladen (z.B. Amazon). Mit einer Stunde Arbeit sollten also alle alten Albums also entsprechend getaggt sein.

  • Das stimmt, die Bilder müssen im MP3 Tag angegeben werden. Das kann man aber mit entsprechenden Programmen ruckzuck reinmachen. Ich verwende zum mp3 Taggen das Freeware Programm The Godfather (etwas gewöhnungsbedürftige Oberfläche, aber sonst Spitze). Um alle Songs eines Albums komplett mit einem Coverfoto zu versehen brauche ich dazu 4 Mausclicks = weniger als 30 Sekunden. Ist das Foto noch nicht auf dem PC muss man es vorher halt noch runterladen (z.B. Amazon). Mit einer Stunde Arbeit sollten also alle alten Albums also entsprechend getaggt sein.


    Hi,


    1h, dann kannst du gerne mal vobeikommen und ich zahle dir 1h um meine Alben zu taggen :lacht: :lacht: :lacht: :lacht: :lacht: sind nähmlich 3193 Stück.....


    Ich benutze Mediamonkey, meiner Meinung nach das beste Prog um seine MP3 Sammlung zu organisieren, verwalten, im Heimnetzwerk weiterzugeben......., zu taggen :]


    Gruss,
    Tangerine

  • Hatte es gestern schonmal in einem anderen Thread geschrieben, aber den lest ihr anscheinend nicht.


    Benutzt dieses: http://www.hccl.de/apps/mp3cover/
    Verzeichniss mit MP3s angeben (können auch Unterverzeichnisse beinhalten) und Start klicken. Schon haben alle MP3s die entsprechenden Cover im ID3 Tag.

  • Hatte es gestern schonmal in einem anderen Thread geschrieben, aber den lest ihr anscheinend nicht.


    Benutzt dieses: http://www.hccl.de/apps/mp3cover/
    Verzeichniss mit MP3s angeben (können auch Unterverzeichnisse beinhalten) und Start klicken. Schon haben alle MP3s die entsprechenden Cover im ID3 Tag.


    Hi,


    Wenn ich das richtig verstehe werden die MP3's mit den Single Covers getaggt. Was wenn ich das nicht will, sondern lieber die Album Covers möchte?


    Gruss,
    Tangerine

  • Hallo,


    Hi,


    Wenn ich das richtig verstehe werden die MP3's mit den Single Covers getaggt. Was wenn ich das nicht will, sondern lieber die Album Covers möchte?


    Gruss,
    Tangerineh

    zum Taggen und bearbeiten nehme ich "Mp3tag", läßt sich super bedienen, schiebt jedes Cover, auch mehrere, in die MP3`s,kann Unmengen von Formaten, ruft mehrere Anbieter wie Amazon.de,Amazon.com, usw... ab. Läuft unter WindowsXP und auch problemlos unter MaxOSX 10.5.7 in einer Bottle mit Crossover :thumbup: .


    Vorher noch die MP3`s mit MP3Gain auf ordentliche (gleichmäßige) Lautstärke gebrach (geht auch mit einem Apfel) und dem Import in die Musikverwaltung steht nichts im Wege, in meinem Fall ITunes 9.x auf Medion E1210 Hackintosh.


    Grüße
    sth70 - der jetzt Formel 1 im "Bezahlfernsehen" schauen wird.

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

  • Mein 5-Minuten-Begrapsch-im-O2-Laden-Fazit:


    WebOS macht einen wirklich sehr, sehr guten Eindruck.
    Die Tastatur wirkt optisch popelig. Technisch/haptisch funktioniert sie einwandfrei, man hat aber irgendwie das Gefühl man schaut sich einen Kia statt eines Audi an.
    Keine Slider-Problematiken festgestellt.
    Für mich gilt: Mal schauen welches WebOS-Handy auf dem Markt ist, sobald mein Treo680 stirbt. Dann schlag ich zu.


    Gruß, L3v3l

  • Ich finde Web OS ist wirklich gut gelungen - abgesehen von ein paar Kleinigkeiten dich noch fehlen, welche aber hoffentlich mit einem Update kommen. Es stecken viele neue Ideen drin und in vielen Punkten ist es genau das, was ich mir schon lange vorgestellt habe. Allerdings hält die Hardware diesen hohen Level nicht stand. Für ein Handy in dieser Preisklasse ist der Pre wirklich mieserabel verarbeitet. Alles knarzt und jackelt irgendwie, die USB-Abdeckung scheint sich schon nach wenigen Tagen verabschieden zu wollen und der Touchstone ist fast eine Frechheit ein dermassen unausgereiftes Produkt auf den Markt zu schmeissen.
    Ich werde schweren Herzens meinen Palm wieder verkaufen und voller Reue zu meinem Nokia E71 zurückkehren....

  • In diesem Thread wurde viel über Pro und Contra geschrieben.


    Ich geb auch mal meinen Senf dazu.


    Hardware:
    - Bildschirmgrösse ist wohl Ansichtssache. Einige sagen er sei zu klein andere wiederum sind zufrieden damit. Ich gehöre zur zweite Gruppe. Allzu grosser Bildschirm ist auch nicht praktikabel. Es soll ja noch Handlich sein, ansonsten könnte ich mir auch mein Notebook ans Ohr halten. ;)
    - Verarbeitung, Slider, USB-Abdeckung: Hier hört man die unterschiedlichsten Meinungen. Ja, ich finde die USB-Abdeckung etwas frickelig, will sagen, bis ich das Ding das erste Mal auf hatte, bin ich fast wahnsinnig geworden. Mittlerweile geht es ganz gut. Wenn offen wirkt das Teil, wie es da so runterhängt in der Tat sehr filigran. Könnte vielleicht auch irgendwann abfallen. Aber ich bin eh daran, alles so einzurichten, dass ich kabellos meine Daten und Musik hin und herschieben kann. Mit meinem Slider bin ich zufrieden. Allen Andern lege ich ans Herz, die Mängel (zu grosses Spiel, wackeln oder zu strenges öffnen des Sliders) zu reklamieren. Und zwar möglichst sofort. Wozu gibt es die Gerätegarantie. Und sich nicht einschüchtern oder abwimmeln lassen vom Verkaufspersonal (wird leider heute oftmals praktiziert).
    - Touchstone: Ok, das Ding mit Abdeckung war ned ganz billig. Aber ich bin vollauf zufrieden damit. Funktioniert tadellos. Wenn nicht, wie schon erwähnt: Reklamieren am Kaufort.
    - Die Kamerä hätte ruhig etwas besser ausfallen dürfen. 3 Megapixels finde ich schon etwas wenig. Auch wenn die ersten paar geschossenen Bilder, auch in lichttechnisch schwierigen Verhältnissen durchaus überzeugen. Aber ich bin wohl von den 8 MP meines SE C905 etwas verwöhnt. Da mich das SE auch weiterhin begleitet, ist es auch eher beim fotografieren im Einsatz.


    WebOS / Software:
    WebOS ist eine tolle Sache. Palm ist da auf dem richtigen Weg. Die Synergy-Funktion ist wirklich klasse. Was mich aber enorm stört, sind die fehlenden Kategorien bei Terminen, Aufgaben und Kontakten. Hier wäre wünschenswert, wenn mal was kommt. Sei es durch Update oder Zusatzsoftware.
    Viele haben geschrieben, dass sie keine Kategorien benötigen, oder diese heute doch nicht mehr gebraucht werden. Wie bitte? Man kann doch nicht von sich auf alle andern User schliessen. Ausserdem finde ich, dass nicht ich mich an ein Programm anpassen muss. Wieso Palm darauf verzichtete, wissen die Götter. Wenn man Terminkalender, Aufgabenliste und Kontakte intensiv benutzt, sind Kategorien hilfreich. Und meiner Meinung nach wäre es ein Einfaches, ein Kategorienfeld in einer Datenbank hinzuzufügen. Oder meinetwegen auch Labels. Ich habe oft auch in den Kontakten Kategorien eingesetzt, damit ich auf einen Blick die Liste des Geschäfts oder des Vereins etc. vor mir habe. DateBk6 war für mich wirklich eine gute Lösung.
    Übergangsmässig werde ich wohl auch mit Classic arbeiten. Aber das kann es längerfristig nicht sein.
    Der Browser ist wirklich gut und brauchbar. Wenn ich da an Blazer zurückdenke, dann fühle ich mich schon fast wie zuhause vor dem Bildschirm.
    Musik- und Videoplayer sind ganz gut. Kann mich nicht beklagen.


    Telefon:
    Ja, telefonieren kann man mit dem Teil auch. Was mich etwas stört, dass er sogleich zu wählen anfängt, wenn ich den Kontakt antippe. Aber das ist wohl Geschmackssache. Was wirklich nervte waren die Wahltöne beim tippen auf der Bildschirm-Zehnertastatur. Aber das konnte ich mittels geeignetem Patch beheben. Was allerdings auch nicht jedermanns Sache sein dürfte.
    Was auch etwas enttäuschend war, dass offenbar einige Einstellungen für den Internetzugriff in der Datenbank ganz offensichtlich falsch eingegeben wurden (ich berichtete in einem andern Thread) und diese auch nicht so ohne weiteres geändert werden können. Dadurch war die Erstaktivierung etwas problematisch und der Internetzugang nicht möglich. Mittlerweile ist auch dieses Problem behoben.


    Alles in allem allerdings bin ich ganz zufrieden damit, auch wenn ich vorerst noch weiter mit meinem Palm T|X weiterarbeite und nach der geeigneten Synchroniesierung zwischen meinem Datebk6 und dem Pre am tüfteln und überlegen bin.


    Gruss
    Giovi

  • Ein Grund mehr, nicht mehr in einem Laden zu kaufen.



    Warum nicht? N8schwärmer konnte dadurch den Slider immerhin aussondern. Geht per Internet nicht so gut.





    Das Kläppchen mag nicht kaputt gehen, es ist aber sehr fummelig aufzumachen. Man muss (auch laut Beschreibung) erst mal den Slider öffnen, damit man mit dem Fingernagel dann reinkommt.



    Genial. Ich Idiot habe das Plastikteilchen mit der Feile etwas schlanker gemacht, um mit dem Fingernagel reinzukommen. - Jetzt erfahre ich hier, dass man einfach den Slider aufschiebt und .... peng, die Abdeckung geht ganz einfach auf. Klasse. Vielen Dank.



    Ich prophezeie, dass der "Micro-USB" Schacht auch in einem Jahr noch prima funktioniert. Das Plasitkteil ist solide. Da hat Palm nicht geschludert. .Es ist eine einfache, aber gute Lösung.



    Uebrigens: die Rückseitenabdeckung aufmachen geht auf sehr einfach. Ich dachte anfangs, o-weh, geschludert. Aber nein: das klappt wie am Schnürchen. Ich finde wiederum: einfach, aber wirksam gemacht. So was gefällt mir. Das kostet auch in der Produktion nicht viel Geld.



    Slubber



    Slubber